NEWS
Test Adapter vis 2.0 (Alpha)
-
@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Vis 2.0.17 steht auf npm zur Verfügung.
wenn ich meine Hauptseite Aktualisiere wird das LOG zugeschüttet.
Ich weiß jetzt nicht ob das daran Liegt da es ja noch eine Beta ist und " Normal " noch ist oder ob da ein was wirklich nicht stimmt.
Oder ist auf meiner Kiste Irgend was nicht ganz grade ?
Angezeigt wird alles am TAB Normal und man merkt von der Sache so nix
mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit Ich habe mit der 2.0.17 das gleiche Problem.
Bei mir kommen auch sehr viele Error Meldungen wie bei dir, nur das sie bei mir vom ws Adapter kommen.
Meine Vis sah auch normal aus und ließ sich bedienen.
Als ich mir dann das log angesehen habe ist kurze Zeit später ioBroker einmal durch einen Reset gelaufen.Kannst du bitte ein issue anlegen?
Edit: Issue angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/651
-
@sigi234 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Leider werden die neuen Widget bei mir immer noch nicht angezeigt.
Über diese Ansicht https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/commits/master kannst du sehen, an welchen Themen Bluefox zwischen der 2.0.16 und der 2.0.17 gearbeitet hat und was in die 2.017 eingeflossen ist
-
@feuersturm
Das habe ich gesucht -
@enrico-fischer sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Bei mir hängt er beim ersten start in dem Bild.
@Bluefox ich habe das gleiche Problem, Screenshot sieht identisch aus.
Ich habe jetzt nicht alle 380 Posts durchgelesen, aber die letzten sagen, das das Problem noch immer besteht.Mein System: ioBroker in Proxmox-VM auf Intel-NUC
Mein Vorgehen:
vis2 installiert nach obiger Anleitung, lief sauber durch, keine weiteren Widgets installiert oder geupdatet.
habe auch nochmals einen upload versucht, ohne Erfolg.hier die Fehler aus der Console:
[2023-02-02T20:31:49.827Z] ws connection error: CLOSE_GOING_AWAY Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404 Ressourcen-Adresse: http://192.168.10.3:8082/vis-2-beta/static/js/main.b8990592.js Source-Map-Adresse: main.b8990592.js.map Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "http://192.168.10.3:8082/vis-2-beta/widgets/metro/js/metro.js". Uncaught SyntaxError: missing } after function bodyinfo.js:84note: { opened at line 9, column 31 Uncaught (in promise) TypeError: t.update is not a function captureSession baseclient.ts:160 _sendSessionUpdate 993.afa07e1e.chunk.js:158 captureSession 993.afa07e1e.chunk.js:158 init sdk.ts:200 init sdk.ts:94 _initializeSentry widgets.min.js:1 initializeSentry widgets.min.js:1 showVersion materialdesign.js:35 getVersion widgets.min.js:1 getObject widgets.min.js:1 emit visEngine.jsx:900 promise callback*emit visEngine.jsx:900 getObject widgets.min.js:1 getVersion widgets.min.js:1 showVersion materialdesign.js:32 waitForVisConnected widgets.min.js:1 setTimeout handler*waitForVisConnected widgets.min.js:1 showVersion materialdesign.js:31 <anonymous> widgets.min.js:1 baseclient.ts:160:14 initializeSentry widgets.min.js:1 AsyncFunctionNext self-hosted:807 (Async: async) showVersion materialdesign.js:35 getVersion widgets.min.js:1 getObject widgets.min.js:1 emit visEngine.jsx:900 (Async: promise callback) emit visEngine.jsx:900 getObject widgets.min.js:1 getVersion widgets.min.js:1 showVersion materialdesign.js:32 waitForVisConnected widgets.min.js:1 (Async: setTimeout handler) waitForVisConnected widgets.min.js:1 showVersion materialdesign.js:31 <anonym> widgets.min.js:1 Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://sentry.iobroker.net/api/77/envelope/?sentry_key=888b0efc877b4b12a8a83e3c1fb7fe1a&sentry_version=7. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl). Statuscode: (null). Uncaught (in promise) TypeError: t.update is not a function captureSession baseclient.ts:160 _sendSessionUpdate 993.afa07e1e.chunk.js:158 captureSession 993.afa07e1e.chunk.js:158 init sdk.ts:200 init sdk.ts:94 _initializeSentry widgets.min.js:1 initializeSentry widgets.min.js:1 Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404 Ressourcen-Adresse: http://192.168.10.3:8082/vis-2-beta/static/js/main.b8990592.js Source-Map-Adresse: main.b8990592.js.map Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404 Ressourcen-Adresse: http://192.168.10.3:8082/vis-2-beta/static/js/993.afa07e1e.chunk.js Source-Map-Adresse: 993.afa07e1e.chunk.js.map
in der Netzwerkanalyse sehe ich ein 404 für die metro.js und ein paar css-Datein
-
@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Vis 2.0.17 steht auf npm zur Verfügung.
Lässt sich nur leider nicht auf 2.0.17 aktualisieren
C:\ioBroker>iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl C:\ioBroker>npm i iobroker.vis-2-beta@latest npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead. npm ERR! code EBUSY npm ERR! syscall rename npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker.vis-2-beta npm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.vis-2-beta-p4S310Na npm ERR! errno -4082 npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.vis-2-beta' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.vis-2-beta-p4S310Na' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\blank\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-02-03T07_32_21_202Z-debug-0.log C:\ioBroker>
-
@jb_sullivan
Iob voher stoppen -
@sigi234 sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Iob voher stoppen
Das ist eines der weiteren Probleme die diese Test Installation mit sich bringt. Es handelt sich um eine ioBroker Installation basierend auf dem neuen Windows Installer. Wenn ioBroker erst einmal gestartet ist, kann ich diesen nicht mehr stoppen - weder über die Konsole
ioB stop
noch über die Windows Dienste Verwaltung.Ich habe den ioBroker Dienst schon auf manuell gesetzt, damit ich wenigstens nach einem PC Neustart nicht sofort eine laufende ioB Session bekomme.
PC gerade neu gestartet und nun klappt auch die Aktualisierung des VIS-2-beta Adapter.
-
Hallo,
nach dem Update auf 2.0.17 bleibt die Instanz Rot und er schreibt folgendes:startInstance system.adapter.vis-2-beta.0 Adapter dependency not fulfilled on "achbot": required adapter "web" has wrong version. Installed "4.3.0", required ">=5.4.0"!
Der Webadapter auf 5.4.0
Stimmt das?
MfG
Patrick -
@marsmännchen naja vis2 ist Alpha ... und ja dann ist es ok einen "Latest" Adapter zu benötigen was die Version angeht.
-
@apollon77
Ok, die Eier hab ich nicht um den Webadapter auf Latest zu stellen.
Da warte ich lieber noch.
Danke! -
Hi,
kurze Zwischenfrage an der Stelle, ich bekomme bei der Auswahl der Adapterrepository nur stable und beta angezeigt, von latest keine Spur. Muss man die händisch eintragen und wenn ja wie lautet die url?
Gruß
-
@ragman1976
beta ist latest wenn ich mich nicht irre. -
@marsmännchen Du kannst im Admin jederzeit über "Expertenmodus" -> Custom Install -> "Von NPM" (linker Tab) die aktuellste Beta für einen Adapter installieren. Da muss man kein Repo mehr umstellen.
-
@apollon77
Jaa ich überleg eh schon ganze Zeit... Leuten wie mir wird nur immer von Betas abgeraten..
Aber vielleicht riskiere ich es. Ich brauche unbedingt etwas responsives und für Jarvis bin ich einfach zu "ungeschickt"
Danke für die Info! -
@marsmännchen sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Leuten wie mir wird nur immer von Betas abgeraten..
Naja Vis2 ist ne Alpha ;-))
-
@apollon77
Das kann sogar ich aus dem Namen erkennen, ich meine den WebAdapter welcher mir in der Version fehlt. Aber auch der scheint Alpha zu sein.
Na wie gesagt, mit solchen Dingen spiel ich nicht. Ich werd morgen einen Raspberry mit IObroker extra aufsetzten für soetwas. -
Hallo,
erstmal vielen Dank für die tolle neue Vis-Version . Leider habe ich ein Problem festgestellt:
Da ich ein Tablet im Hochformat als Anzeige in der Wand hängen habe, gestallte ich natürlich alles in Hochformat (800x1250px). Die Gestaltung nehme ich am Desktop PC im Querformat vor. Hier ist mir jetzt ein "Fehler" im Gegensatz zu alten vis aufgefallen.
Wenn ich in der alten vis "Runtime in neuem Fenster öffnen" ausführe, dann öffnet sich ein neuer Tab in der ich meine Seite sehe und scrollen kann. Ich der Vis 2.0 kann ich im neu geöffneten Tab leider nicht Scrollen. Der untere Teil der Seite ist abgeschnitten und nicht erreichbar.
Ist das nur bei mir so? Falls nicht -> Könnt Ihr die Scrollfunktion bitte wieder einpflegen.....
-
@shg2022 Hi, schau dir bitte einmal dieses issue an. Wenn es bei dir das gleiche Problem ist, dann einfach einen Daumen hoch bei dem issue oder ansonsten einen entsprechenden Kommentar ergänzen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/565Fehler müssen am Ende immer über github dokumentiert werden, da der Entwickler sich nicht die Problem aus 400 Beiträgen zusammensuchen möchte
-