NEWS
Fernwärmezähler - optischen ZVEI Schnittstelle
-
@ralla66
Danke dir. Ich bin noch dabei Hterm ans Laufen zu bekommen.
Erst zwei DLL Fehler (VCRUNTIME140 und MSVCP140)
Jetzt habe ich noch den Fehler beim starte 0xc000007b ... den versuche ich noch zu beheben ... -
@peter-1
Hallo zusammen,für den Fall das es jemanden gibt, der ein ähnliches Problem hat.
Auf einem anderen Notebook geht HTerm, habe den Fehler also leider nicht wirklich gefunden, aber die LösungKomme heute nicht wirklich zum weiteren Testen, aber das Programm startet und melde mich wenn ich weitergekommen bin.
-
Hallo zusammen,
kann es sein, dass es für Win11 garkeinen Treiber gibt???
Finde keinen und wenn nur die Info, dass er nicht vorhaben ist...
Vielleicht hat jemand nochmal einen Tipp.Habe diesen Sensor:
https://de.elv.com/elv-bausatz-lesekopf-mit-usb-schnittstelle-fuer-digitale-zaehler-usb-iec-155523
-
@ralla66 sagte in Fernwärmezähler - optischen ZVEI Schnittstelle:
senden ist nun Pflicht zum aufwecken
Nach DIN EN 1434-3 oder CEN TC 176.Hallo, ich hacke mich mal auch hier ein, ich habe im Prinzip ein ähnliches Problem, vielleicht verhelfen wir uns gegenseitig zur Lösung. Ich habe auch einen Wärmezähler, ein Landis+Gyr UltraHeat T230, mit dem versuche ich schon seit Tagen Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg. Der gibt absolut keinen Mucks von sich. Jetzt kann es natürlich auch sein dass er erst aufgeweckt werden muss und die Signale als ModBus gesendet/Empfangen werden müssen:
Laut https://oms-group.org/fileadmin/products/landis_gyr/T230/D000041398_ULTRAHEAT_COLD_T230_f_en_low_res.pdfThe T230 is equipped as standard with an optical interface according to EN 1434-3, for a faster mobile read out or for the service software UltraAssist.
Sprich, wenn ich da 2.2 sec lückenlos ein 01 Bitmuster mit 2400 bps senden soll, wie stelle ich das an? Was sende ich da und wie viel?
Vielen dank!
-
habe immer die von Silicon Labs genommen.
Ob die mit Win 11 laufen weiß ich nicht. -
link geht bei mir nicht.
Einstellung Baudrate usw wie im Datasheet beschrieben.
01010101 ist hex 55, die sendest du. -
@ralla66
Habe Link korrigiert, ein technisches Datasheet finde ich zu dem Teil nicht...
Wenn ich mit 2400bps sende, kommt das raus, korrekt?
532 x 0x55 bei 2400bps 8N1 = 2,2 sek. -
ohne Datasheet der Zählerschnittstelle ist das Sinnbefreit.
Suche das Datasheet erst.
M-Bus hier -
@ralla66
Super, vielen Dank!
Hatte mit M-Bus bis jetzt nichts zu tun, außer dass mein Energie-Meter mit M-Bus läuft, aber der kommuniziert ja direkt mit dem Wechselrichter und der gibt mir dann die richtigen Daten.
Ich werde mich da mal einlesen... Aber ich schätze das wird bei @Peter-1 und seinem Wärmezähler ähnlich sein, sind doch alles DIN-Normen... -
Kontaktiere doch den Support, die Übersenden dir bestimmt die Interface Daten.
Oder lade halt die Ultra Assist App runter und schneide die Daten per IR Receive mit. -
@ralla66
Habe ich beides schon probiert, der Support antwortet mir nicht, entweder zu technisch oder die haben kein Bock die Daten raus zu rücken oder was auch immer.
Habe die App bereits runtergeladen und ausprobiert, leider erkennt sie den USB Kopf von Hichi nicht als validen Optokopf und sagt immer "kein Optokopf gefunden". Ich würde gerne die UltraAssist App auf dem Rechner ausprobieren, kann die aber nirgends finden, und bei L+G ist die in einem geschützten Bereich...
Aber @Bombel hat es doch hier schon ausprobiert und es sieht ganz danach aus als wenn die App genau das macht. Sprich einen Haufen 0101 01001 schicken um die Schnittstelle aufzuwecken und dann mit dem fortzufahren was in deinem verlinkten Dokument steht. Das scheint ein Standart-Verfahren bei den Wärmezählern zu sein.
Tasmota SML kann ja M-Bus, die Frage ist nur, wie schicke ich so einen Haufen Daten auf einmal? -
die 55 Hex kann per hterm gesendet werden per einstellbarem Intervall.
Lesekopf meine da war was, die guten haben einen FTDI USB Schnittstellen Chip mit eingebaut.
Der Hichi gibt glaub ich das Signal der IR Receive roh aus.
Google das mal, wenn das so ist beim Hichi kannst du den am ESP mit Tasmota anschließen,
Generic 18, IR Receive und IR Send.
Sollte TTL sein.Das einfachste wird sein zwischen App und T230 die Daten mitzuschneiden.
Die 55 ist ja nur Wake up danach muß ja die Anfrage der Daten per 12 Byte erfolgen.
68 xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx in hex. -
@panicman Habe vor ein paar Monaten das auch probiert. Hatte aber dann die Auskunft von meinem Betreiber (Stadt Mainz), dass das IR Modul doch nicht in allen Zählern verbaut sein soll und dann aufgegeben. Woher weißt du dass, das Modul drin ist und aktiv ist? Ich habe da nix rausbekommen...
Wenn Hoffnung besteht, mach ich wieder mit -
@ralla66 sagte in Fernwärmezähler - optischen ZVEI Schnittstelle:
Sollte TTL sein.
Jop, ist es. Ich habe diesen Platine TTL IR Lesekopf Lese-schreib-Kopf Volkszähler Smartmeter Stromzeller PCB an einem Wemos D1 Mini, an RX/TX. Tasmota 12.2 mit aktiviertem SML draauf.
Weiterhin habe ich einen Hichi USB Lesekopf, mit dem und hterm könnte ich versuchen da was zu senden, kann ich aber erst heute Abend probieren.@holgerwolf Ich bin mir recht sicher dass die da ist und tut, ich meine wie sonst sollen die den das Teil bei mir anschließen und Datum/Uhrzeit, etc. setzen, die hat sonst keine Schnittstellen. Und wenn ich da rein schaue, sehe ich die LED (hell) und IR Transistor (dunkel). Aber ja, ich kann ja mal nachfragen...
-
ok, wenn nix geht nimm Tasmota Serial am ESP mit Hichi TTL.
Dann solltest du was sehen in der Tasmota Konsole oder die 55 senden können.
Wobei mit hterm alles einfacher zu senden / empfangen geht.Ob MBus verbaut ist steht in der Serial Number meine 9 Stelle.
-
@ralla66
Hmm, so viele Stellen hat meine Seriennummer gar nicht...
-
weiterer Lesestoff
und
M Bus Gen 4 Seite 12 Anforderung / 5.1 Unterstützte Befehls-TelegrammeNachtrag:
dann wäre Wake up falsch, eher
Init 10 40 16 hex, Antwort E5 oder 104016 hex
Dataanforderung 10 5B 16 hex oder 105B16 hex -
@ralla66
Vielen Dank dir für deine Hilfe, weiß ich echt zu schätzen!
Ok, ja, kann ich heute abend mal versuchen, Tasmota gibt mir im Log ja auch aus was es sendet, alternativ kann auch das auch über hterm mal versuchen. Da fehlt aber noch die Checksumme, aber ich meine diese und das 16 am Ende macht tasmota automatisch bei Protokoll M-Bus... Auch habe ich beim Zähler was im Loop3 gesehen, da müsste MBus und eine Primäre Adresse stehen, die brauche ich auch... Oder ich sende an 254 (alle).Wenn ich mir die Tasmota SMI mal anschaue, dann muss ich wohl Mode M (8E1) setzen, 2400bps,
und dann am ende die einzelne Telegramme hintereinander:<cmdTelegram> Comma separated hex coded byte blocks to send to meter device. For MODBus each comma separated block is a command to retrieve a certain register from the meter (optional: only required for measuring devices that have to be triggered with a certain character string).
Mist, habe echt Lust das jetzt auszuprobieren, aber bin leider auf der Arbeit... Naja, heute Abend dann
Update: Habe hier noch was gefunden, das sieht ziemlich nach dem aus was ich machen muss: Sensus PolluCom
-
dann weißt du ja jetzt was du testen kannst.
mit oder ohne 55, mit Init, mit oder ohne CS.
Tue dir selbst ein Gefallen und lass das spielen mit Tasmota SMI / SML oder sonst was weg.
Direkte Kommunikation mit hterm, sonst erhöhst du nur die Fehlerquellen.
Zumindest bis du erste Antworten mit E5 erhälst.Bin mal gespannt, melde dich
-
Hallo zusammen,
ich finde es super, dass sich so viele melden. Nachdem ich den letzten Tag selber nicht weiter machen konnte, bin ich jetzt einen kleinen Schritt weiter
Ich habe HTerm unter Win11 ans laufen gebracht, und einen Treiber findet man unter:
https://www.silabs.com/documents/public/software/CP210x_Universal_Windows_Driver.zip
(Meine Hardware habe ich weiter oben beschreiben)Jetzt geht es an die eigentliche Umsetzung.
Mein aktueller Wissenstand und Umsatz ist:
- Um die optische ZVEI-Schnittstelle erstmal zu aktiveren (da der Zähler Batteriebetrieben ist) muss der Knopf am gerät gedrückt werden und dann „…2,2 sec lückenlos ein ‘0’ - ‘1’ Bitmuster mit 2400 Baud (= 480 Byte + $55 + 8Datenbit + No Parity + 1Stopbit)…“ senden aber dann auch nach kurzen warten die eigentlich „Anfrage“ hinterhersenden und die Antwort erhalten.
- Was mir fehlt ist die eigentliche Bedienung in HTerm. Da werde ich mich mal einarbeiten . Aber eine Frage habe ich, wie sende ich mit unterschiedlichen Zeitabständen unterschiede befehle? Mal sehen ob wir das zusammen rausfinden?