NEWS
Tankerkönig Adapter Komplett umbau
-
@Feuersturm
hab das Problem behoben denke ich ist jedenfalls nicht mehr aufgetreten bitte Testen.@chaot @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
euer Problem war auch mit dem vom Feuersturm verknüpft, sollte jetzt richtig funktionieren.Testen und berichten bitte. Die neue Version ist v3.0.5 sollte in ein paar Stunden über fürs Update bereitstehen.
-
Danke, ich habe die neue Version installiert. Aktuell funktioniert es, aber ich werde es weiterhin beobachten.
-
@issi vielen Dank für die Weiterentwicklung des Adapters.
Momentan wird bei cheapest nur eine Tankstelle angezeigt auch wenn mehrere Tankstellen den gleichen billigsten Preis haben. Wäre es möglich, hier alle Tankstellen mit dem niedrigsten Preis anzeigen zu lassen? -
@tobrog Es wird die Tankstelle angezeigt die als oberste in der Liste steht. Finde ich persönlich recht praktisch wenn man sich die Tankstellen nach Entfernung / Erreichbarkeit sortiert.
Da muss ich dann nicht erst überlegen welche Tanke ich jetzt anfahre. -
@chaot Das schon, aber ich finde es immer besser, den Weg zur Tankstelle in eine eh geplante Fahrt zu legen. Und da macht es oft schon Sinn eine weiter entfernet Tankstelle anzufahren, wenn sie auf dem Weg liegt, und nicht einen Umweg zu der - wenn auch entfernungsmäßig nächsten - Tankstelle zu machen.
-
@tobrog Die Sortierung der Stationen in den eigenen Einstellung sollte auch die Reihefolge der Vorliebe widerpsiegeln (Liebste zuerst). Kann ja sein, dass Tanke XY oft die günstigste ist, aber man sich zB auf dem Weg dahin immer durch einen Stau kämpfen muss. Oder man will noch eine weitere Dienstleistung nutzen oder was kaufen. Oder oder oder. Das kann ein Adapter nicht alles abbilden.
@Issi VIELEN DANK für die Übernahme. Ich freue mich sehr, dass der Adapter weiterentwickelt wird.
Gruß
Pix -
Auch auf die Gefahr hin, das ich es überlesen habe, aber sind aktuell Probleme mit dem Tankerkönig Adapter bekannt? Seit dem Update gestern auf 3.0.5 wird bei mir nichts mehr aktualisiert. Auch Rollbacks auf andere niedrige 3.x Versionen werden nicht angenommen. Er bleibt bei 3.0.5 stehen.
-
@jb_sullivan
Grad auch bemerkt, aber da scheint es wohl an Tankerkoenig zu hängen da meine Werte auch in NodeRed in der tankerkoenig2-Node seit knapp halb 11 nicht mehr aktualisieren.
EDIT: Kommando zurück - iob hat sich im Hintergrund verabschiedet --- bei mir läufts wieder. -
@djmarc75 .... oder auch nicht. Vielleicht gibt es da ja noch ein anderes Problem. Wie gesagt, Adapter Rollback, egal ob auf 3.x. oder 2.x geht auch nicht und wirft immer diesen Fehler.
npm ERR! code ETARGET
$ iobroker upgrade tankerkoenig@2.2.0 --debug Update tankerkoenig from @3.0.5 to @2.2.0 host.GLT(GLT) Adapter "system.adapter.tankerkoenig.0" is stopped. NPM version: 6.14.11 Installing iobroker.tankerkoenig@2.2.0... (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2022-11-20T13_16_10_135Z-debug.log upload [4] tankerkoenig.admin C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.tankerkoenig/admin/build/index.js build/index.js application/javascript upload [3] tankerkoenig.admin C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.tankerkoenig/admin/build/index.js.map build/index.js.map application/json host.GLT(GLT) Adapter "system.adapter.tankerkoenig.0" is started Process exited with code 0
Nach jedem Rollback Versuch kommt zusätzlich ein "Keine Station definiert", aber der API Key ist korrekt - habe ich mit extra nochmal von Tankerkönig zuschicken lassen.
tankerkoenig.0 7716 2022-11-20 14:11:22.198 error No stations defined tankerkoenig.0 3400 2022-11-20 13:45:29.921 error No stations defined tankerkoenig.0 6136 2022-11-20 13:44:50.453 error No stations defined
-
Ich habe den neuen Adapter eben um 13 Uhr erst installiert
- erst drüber installiert
- dann Stationen neu angelegt
- dann Objektbaum gelöscht und neu aufbauen lassen
- dann history in den feed-Objekten wieder eingeschaltet
Ich merken keinen Unterschied, läuft einwandfrei durch (3.05) TOP!
Gruß
Pix -
@tobrog Da gibt es noch einen weiteren Trick.
Ich frage insgesamt 4 Tankstellen ab. Allerdings stelle ich in der VIS auf der Hauptseite nur 3 Tankstellen dar.
Wie du bei mir im Widget sehen kannst sind das zwei Tankstellen und die billigste. Die beiden angezeigten Tanken liegen auf meinem Arbeitsweg auf den beiden möglichen Routen.
In einem weiteren Widget auf der Unterseite werden dann alle 4 Tankstellen dargestellt. Die nutze ich am Wochenende, wenn ich da Zeit (und Lust) habe zum Tanken zu fahren. -
@jb_sullivan Hast du in der 3.0x die Stationen neu angelegt?
Bei mir waren die nach dem Update von 2.x nach 3.x weg und mussten neu gemacht werden. -
@tobrog sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
@issi vielen Dank für die Weiterentwicklung des Adapters.
Momentan wird bei cheapest nur eine Tankstelle angezeigt auch wenn mehrere Tankstellen den gleichen billigsten Preis haben. Wäre es möglich, hier alle Tankstellen mit dem niedrigsten Preis anzeigen zu lassen?Das müsste man prüfen, ob das mach, bar wehre erstelle da bitte ein Issue auf GitHub ich schaue dann danach, sobald ich Zeit dazu habe.
-
@issi OK, danke. Habe einen feature request auf GitHub erstellt.
-
@chaot sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
@jb_sullivan Hast du in der 3.0x die Stationen neu angelegt?
Bei mir waren die nach dem Update von 2.x nach 3.x weg und mussten neu gemacht werden.Danke für den Hinweis - in der Zwischenzeit habe ich tatsächlich mal in das Register Stationen rein geschaut und ich muss zu meiner Schande gestehen - die waren auch bei mir leer - damit rechnet man ja nicht. Wenn in der Instanz Einstellung der API Key drin steht, denkt man es ist alles übernommen worden und macht weiter nach Schema-F.
Es kommen in der Zwischenzeit auch wieder Daten von "meiner" Tankstelle an. Trotzdem bleibt das Phänomen das kein Rollback auf eine vorherige Version funktioniert hat.
-
@jb_sullivan Das erklärt sich auch von selbst. Wenn die Stationen gelöscht werden sind sie logischerweise auch beim Rollback weg.
Steht in der Anleitung etwas versteckt unter Punkt4. Sollte vielleicht etwas hervorgehoben werden das die beim Update weg sind @Issi Unter Punkt 1: API Schlüssel und Stationscodes wegsichern....
-
@jb_sullivan sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
Danke für den Hinweis - in der Zwischenzeit habe ich tatsächlich mal in das Register Stationen rein geschaut und ich muss zu meiner Schande gestehen - die waren auch bei mir leer - damit rechnet man ja nicht. Wenn in der Instanz Einstellung der API Key drin steht, denkt man es ist alles übernommen worden und macht weiter nach Schema-F.
Bei der Aktualisierung von einer Version kleiner 3.0.x musste man was bestätigen, da drin stand ⇨ Der Adapter wurde von Grund auf neu programmiert, was bedeutet, dass die alte Konfiguration nicht mehr mit der neuen Version kompatibel ist. Die Stationen müssen alle neu erstellt werden.
Es kommen in der Zwischenzeit auch wieder Daten von "meiner" Tankstelle an. Trotzdem bleibt das Phänomen das kein Rollback auf eine vorherige Version funktioniert hat.
das gab es in der Vergangenheit schon paar mal mit andern Sachen suche mal nach den Fehler
npm ERR! code ETARGET
-
Wenn die Stationen gelöscht werden sind sie logischerweise auch beim Rollback weg.
Nein, das Rollback als solches geht nicht. Also von 3.0.5 z.B. auf 3.0.1. In den Adapter Einstellungen läuft es zwar Augenscheinlich durch, schmeißt aber während des Rollbacks ein npm
ERR! code ETARGET
Fehler und ist danach immer noch auf 3.0.5.Auch ein erneutes anstoßen des Upload Button ändert daran nichts. Ich denke für ein Versions Rollback sollte es egal sein ob eine Station eingetragen ist, oder nicht. Ist vielleicht mehr ein ioB Admin Problem?!?
-
@jb_sullivan sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
Wenn die Stationen gelöscht werden sind sie logischerweise auch beim Rollback weg.
Nein, das Rollback als solches geht nicht. Also von 3.0.5 z.B. auf 3.0.1. In den Adapter Einstellungen läuft es zwar Augenscheinlich durch, schmeißt aber während des Rollbacks ein npm
ERR! code ETARGET
Fehler und ist danach immer noch auf 3.0.5.Auch ein erneutes anstoßen des Upload Button ändert daran nichts. Ich denke für ein Versions Rollback sollte es egal sein ob eine Station eingetragen ist, oder nicht. Ist vielleicht mehr ein ioB Admin Problem?!?
Hast du mal in das Log ⇨ C:\iobroker\GLT\env\npm-cache_logs\2022-11-20T13_16_10_135Z-debug.log geschaut?
Kannst es auch mal hier hochladen. -
@issi sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
Kannst es auch mal hier hochladen.
Bitte schön, hier das LOG aus dem npm-cache
0 info it worked if it ends with ok 1 verbose cli [ 1 verbose cli 'C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node.exe', 1 verbose cli 'C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js', 1 verbose cli 'install', 1 verbose cli '--save-exact', 1 verbose cli 'iobroker.tankerkoenig@3.0.1' 1 verbose cli ] 2 info using npm@6.14.11 3 info using node@v14.16.0 4 verbose npm-session 1467672bb896a42c 5 silly install loadCurrentTree 6 silly install readLocalPackageData 7 http fetch GET 304 https://registry.npmjs.org/iobroker.tankerkoenig 258ms (from cache) 8 silly registry:manifest no matching version for iobroker.tankerkoenig@3.0.1 in the cache. Forcing revalidation. 9 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/iobroker.tankerkoenig 781ms 10 silly fetchPackageMetaData error for iobroker.tankerkoenig@3.0.1 No matching version found for iobroker.tankerkoenig@3.0.1. 11 timing stage:rollbackFailedOptional Completed in 1ms 12 timing stage:runTopLevelLifecycles Completed in 9788ms 13 verbose type version 14 verbose stack iobroker.tankerkoenig: No matching version found for iobroker.tankerkoenig@3.0.1. 14 verbose stack at pickManifest (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-pick-manifest\index.js:122:13) 14 verbose stack at C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\pacote\lib\fetchers\registry\manifest.js:43:18 14 verbose stack at tryCatcher (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\util.js:16:23) 14 verbose stack at Promise._settlePromiseFromHandler (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\promise.js:517:31) 14 verbose stack at Promise._settlePromise (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\promise.js:574:18) 14 verbose stack at Promise._settlePromise0 (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\promise.js:619:10) 14 verbose stack at Promise._settlePromises (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\promise.js:699:18) 14 verbose stack at _drainQueueStep (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\async.js:138:12) 14 verbose stack at _drainQueue (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\async.js:131:9) 14 verbose stack at Async._drainQueues (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\async.js:147:5) 14 verbose stack at Immediate.Async.drainQueues [as _onImmediate] (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\async.js:17:14) 14 verbose stack at processImmediate (internal/timers.js:461:21) 15 verbose cwd C:\iobroker\GLT 16 verbose Windows_NT 10.0.19045 17 verbose argv "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node.exe" "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "--save-exact" "iobroker.tankerkoenig@3.0.1" 18 verbose node v14.16.0 19 verbose npm v6.14.11 20 error code ETARGET 21 error notarget No matching version found for iobroker.tankerkoenig@3.0.1. 22 error notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting 22 error notarget a package version that doesn't exist. 23 verbose exit [ 1, true ]