NEWS
iob diag - Skript
-
Hab jetzt noch einen Hinweis auf den Beta Code drin:
!!! THIS CODE IS IN BETA STAGE. TRY IT AT YOUR OWN RISK !!! You are running nodejs v.$NODEUSED. Do you want to install recommended nodejs v.$NODERECOM? *** DO NOT TRY THIS FIX ON NON-LINUX-SYSTEMS! *** Press <y> to continue or any other key to quit"
-
@thomas-braun sagte in iob diag - Skript:
Achtung, dein iobroker wird da gestoppt und du musst den Container dann neustarten. Gibt aber Hinweise im Text.
Für einen geskripteten Restart eines Containers hab ich zu wenig Plan davon. Bei nativen Installationen wird der ioBroker auch wieder vom Skript gestartet.wenn ich im Terminal von meinem LXC Container ein
sudo reboot
ausführe, wird das System neu gestartet. Hilft dir das?
-
@andre sagte in iob diag - Skript:
Bin ich der Einzige der es irgendwie bedenklich findet
nein! zumal da noch ein paar offene Fragen sind
z.B.
@homoran sagte in iob diag - Skript:
@thomas-braun Wenn ich das quer durch's Forum richtig verfolgt habe, waren ältere Versionen von nicht mehr unterstützen Node-Versionen der Auslöser für diese sinnvolle Erweiterung/Ergänzung.
Was passiert denn wenn ein User mit node 6 (oder realistischer mit node 14) jetztiob diag
aufruft?auch deine Anregung
Ich denke
iob fixwäre der richtige Aufruf für Änderungen/ Korrekturen.
halte ich nicht unbedingt für due beste Alternative.
Bisher hatiob fix
nur die Berechtigungen geradegebogen. das wurde auch jahrelang so kommuniziert.Wenn dann ein weiterer Befehl dazukommt sollte er anders heißen. Ich hab da auch noch keine Eingebung.
Wir begeben uns hier auf ganz neues Terrain, auch wenn es für Noobs sehr zu wünschen ist, sind wir jetzt außerhalb von iobroker.
Und um gerade das Zielklientel zu erreichen, die bisher ihre Systeme nicht antatschten, muss das ganze wirklich sauber zu Ende gedacht und ggf. alles mögliche abgefangen werden können -
@feuersturm sagte in iob diag - Skript:
wird das System neu gestartet. Hilft dir das?
Das wäre easy. Was meinen die anderen Container-Schiffer?
-
iob nodefix
vielleicht? -
iob nodefix
vielleicht?das war mein bisheriger Favorit, da ohne iob
node fix
nicht gerade sauber sein wird -
Nein,node fix
geht nicht,
node command
ist eine andere Baustelle. -
Nein,node fix
geht nicht,
node command
ist eine andere Baustelle.eben! aber da es nix mit iob zu tun hat wollte ich am liebsten auch kein iob im Befehl haben.
Wird aber wahrscheinlich kein anderer merken.
Als nächstes danniob OS fix
-
aber da es nix mit iob zu tun hat
Nein, rein technisch natürlich nicht. Wird der Zielgruppe aber vermutlich relativ schnuppe sein.
-
@homoran Ich würde argumentieren, das es ein Helferlein für ioBroker ist, um das Grundgerüst von iobroker zu reparieren. ich finde ein
iob nodefix
daher sehr sprechend. -
Bisher hat iob fix nur die Berechtigungen geradegebogen. das wurde auch jahrelang so kommuniziert.
Wobei das ja auch nicht stimmt. setcaps und einige Pakete werden auch (neu)installiert. Ein bischen mehr als nur die Berechtigungen macht iob fix bzw. der Installer auch schon. Das nachinstallieren von 'cmake' ist aus Sicht der Systemsicherheit eigentlich auch ein Alptraum. Damit gibst du z. B. einem Eindringling ein weiteres Werkzeug zum bauen von Schadcode an die Hand.
Das würde dir jeder Sysadmin rechts und links um die Ohren hauen. Zu recht.
-
aber da es nix mit iob zu tun hat
Nein, rein technisch natürlich nicht. Wird der Zielgruppe aber vermutlich relativ schnuppe sein.
richtig, sehe ich auch so.
@feuersturm sagte in iob diag - Skript:
Ich würde argumentieren, das es ein Helferlein für ioBroker ist, um das Grundgerüst von iobroker zu reparieren
wo fängt das an und wo hört es auf?
Bitte icht missverstehen!
für die Zielgruppe ist so etwas Gold wert!
es wir nur sehr wenige geben, due in Linux so frei jonglieren können wie Thomas, und immer noch wenige, due sich da rantrauen, die HowTos nachzubauen.So ganz abwegig war daher der
iob linuxfix
auch nicht, wenn ich da per Knopfdruck "nur" die Quellen auf den neuen Namen schreiben muss, ein update und ein full-upgrade fahren, und alle sind up to date und glücklich. -
-
So ganz abwegig war daher der iob linuxfix auch nicht,
Das wird es ganz bestimmt NICHT geben (jedenfalls nicht von mir). Wenn das so einfach wäre, dann würde Debian das ganz sicher in ein Upgrade-Skript 'ab Werk' gießen. Ubuntu hat(te?) da mal was, das Ding hatte aber so viele 'Wenns' und 'Danns' und 'Dann doch nicht' - Einschränkungen und hat nur bei idealen Voraussetzungen richtig durchgehend funktioniert, das willst du nicht coden.
-
@andre said in iob diag - Skript:
Bin ich der Einzige der es irgendwie bedenklich findet wenn ein Diagnose-Script auch gefundene Probleme korrigiert statt nur darüber zu informieren? Meines Erachtens sollte ein Diagnosescript 100% safe sein. Also ausschließlich Informationen auslesen.
Wo wäre dann sonst der Unterschied zum Fixer-Script? Dann können wir die Diag-Ausgabe doch eigentlich auch direkt in den Fixer einbauen, oder sehe ich das falsch?@apollon77 @foxriver76 @AlCalzone @Bluefox
Habt ihr eine Meinung dazu? Sollte das Thema vielleicht auf die Dev-Meeting-Liste? Ich denke das ist in jedem Fall zumindest diskussionswürdig.MfG,
AndréNein
Hab ich auch schon angemerkt.
Ich möchte ein diagnosescript starten und dabei sicher sein dass absolut nichts verändert wird. -
Hallo,
da das hier nach einer internen Diskussion klingt, weiß ich nicht ob ich mich hier als Anwender, aber auch Programmierer mal kurz mit einklinken darf.
Vorab, ich gehöre nicht zu der Fraktion die alles und ständig probieren und experimentieren muss. Ich selbst habe fast 20 Jahre für Windows professionelle Software für den Finanzbereich programmiert.
Und ähnlich wie hier gab es ein(e) Anwendung(spaket) (hier ist es der ioBroker) und dazu Laufzeitkomponenten (hier ist es nodejs) und bei mir damals VB, .NET, ACCESS, DAO und ADO.
Aus eigener Supporterfahrung kann ich sagen, der Anwender hat nie was gemacht wenn etwas nicht mehr geht. Aber er hat erwartet das man es wieder richtet. Das war oftmals zeit- und nervenraubend und hat sich offenbar bis heute nicht geändert.
Hier ist es für meine Begriffe exakt so und ihr wendet derartig viel Zeit dafür auf, dass jedes Helferlein was das zu richten vermag, für euch "GOLD" ist. Auch ich habe damals ein Programm geschrieben, was versucht hat alle schrägen Installationen zu richten. Das hat zu 90% auch funktioniert, der Rest ging nur durch Neuinstallation.
Egal wie. So ein Helferlein ist wichtig. Denn es spart euch letztlich Zeit und zeigt dem Anwender, dass da schnell und einfach geholfen wird. Ja ihr helft jetzt auch schnell und professionell, aber mit viel Zeitaufwand.
Fazit. Das Skript, egal wie es aufgerufen und heißen wird, es wird allen helfen. Ihr macht absolut klasse Arbeit. Dafür Danke.
Ro75.
-
@mcm57 sagte in iob diag - Skript:
Ich möchte ein diagnosescript starten und dabei sicher sein dass absolut nichts verändert wird.
Hatten wir schon...
Ist eine Beta-Version, der Code kann da easy rausgezogen werden und in ein eigenes Skript mit eigenem Aufruf gepackt werden.
Ich hatte nur keine Lust, Zeit und Laune das in ein eigenes Repo zu packen, weil ich einige wenigen Dinge bereit zuvor im Hauptskript ermittelt habe.
Der Fix wird nur ausgeführt, wenn man auf Rückfrage die Tastey
drückt.Und absolut nichts wird auch heute schon nicht geändert. Es wird immer ein Symlink von nodejs auf node gesetzt. Sonst funktioniert der Check auf schiefe Installationen nicht.
-
iob nodefix
vielleicht?Zur Diskussion über den Aufruf folgende Idee:
Diagnose
iob diag
> zur Erstellung von Diagnosedaten (eventuell als standard nur das summary, bzw. die nötigsten Infos)
ergänzend dann zum Beispiel:iob diag full
für die komplette Ausgabe? (Weiß nicht ob das konkret Sinn ergibt, ist also eher zur Darstellung der Struktur des Kommandos gedacht)Fixer
iob fix
> zum Prüfen und Fixen der eigentlichen ioBroker Installation
iob fix node
> zum Prüfen und Fixen von Node
(iob fix system
> zum Prüfen und Fixen von weiteren Sytemvorraussetzungen?)
usw.Also praktisch den bestehenden Fixer mit einem weiteren Parameter aufbohren.
Meines Erachtens ist es so am deutlichsten und fix und diag gut voneinander getrennt.
Ich halte nicht viel davon für die gleichen Funktionen (in diesem Fall das Fixen von was auch immer) jeweils ein eigenes iob-Kommando zu kreieren.Wie gesagt nur eine Idee.
MfG,
André -
iob fix node > zum Prüfen und Fixen von Node
mag sein, dass ich da ein wenig kleinlich mit der Semantik bin, aber iob nodefix ist für mich "richtiger" als iob fix node.
letzteres impliziert für mich dass der iobroker die node Installation fixed. ersteres wie bereits gesagt, dass ein nodefix stattfindet.
Auch nur als Gedanke!
Dass es im Moment zum testen noch im diag verankert ist, da dies schneller umzusetzen war/ist, wurde auch bereits mehrfach geschrieben.
Später wird es ausgegliedert. -
Ich habe den 'umstrittenen' Code aus 'iob diag' herausgenommen und in ein eigenes Skript 'iob_node_update' überführt. Dafür mach ich aber noch einen separaten Thread auf.