NEWS
Test lovelace 4.x
-
@astuermer said in Test lovelace 3.x:
"normale" iOS App
Was ist die "normale" iOS App?
@astuermer said in Test lovelace 3.x:
Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}
Das mit dem browser_mod.js könnte ein Problem mit der Weiterleitung sein... aber eigentlich brauchst du die nicht unbedingt, vermutlich geht das remote eh alles nicht. Geht denn was nicht, außer, dass da der Fehler kommt?
ich muss zugeben, dass ich aktuell auf dem Handy immer die Visu App nehme und von außen mit Wireguard ins Heimnetz einwähle und daher den Cloud-Support nur noch selten teste...
-
@astuermer ich kanst du von der iobroker visu app von zuhause aus steuern? bei mir komt immer die fehlermeldung
-
@garfonso Die "normale" App ist die "ioBroker" App denk ich mal. Die "ioBroker Visu" ist die "neue" App. So hab ich das verstanden.
Prinzipiell geht der Zugriff auf Lovelace mit der Visu App - mit Ausnahme der Reload Fehler, diverser Ladefehler weil ioBroker.pro nicht erreichbar ist usw. Es kommt halt jedesmal im Log meines ioBrokers die browser_mod.js Error Meldung. Bei jedem Zugriff, das summiert sich dann über einen Tag schon mal...
Und da es in der alten/normalen ioBroker App ohne Fehlermeldung geht, denke ich es ist ein Bug.
-
@zeverox Ja funktionierte bei mir gestern. Bin leider gerade unterwegs, kanns am Abend mal testen.
Bin aktuell nur auf der "alten" ioBroker app unterwegs, da die problemloser funktioniert und keine Error im Log auswirft. -
@zeverox soeben probiert, ich hab als lokale URL meine ioBroker IP mit direktem Lovelace Port 8091 angegeben. Darum funktioniert es scheinbar im WLAN und extern.
Sobald ich den eigentlichen ioBroker Port benutze 8081 gehts zwar extern aber intern bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie du.
-
@astuermer homm okay weil die has app geht ja leider nicht
-
Lovelace lauscht grundsätzlich nur auf Port 8091. Es ist völlig klar, dass es mit Port 8081 nicht geht... keine Ahnung, warum es da von unterwegs aus gehen soll, aber vermutlich wird da irgendwo was umgebogen. Aber daher weiß ich auch nicht, wo in der Kette da irgendwas auf 8082 umgebogen wird, aber es ist wenig überraschend, dass es nicht geht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was da in der Cloud-Geschichte alles passiert... da hab ich leider keinen Einblick, da kann nur @Bluefox was zu sagen.
Und ich weiß auch immer noch nicht, was die "normale" iOS App ist bzw, was die tut. Auf Android gibt es die neue, Visu, die kann mit mehreren Visualisierungen und die alte, die kann ausschließlich Vis und da wüsste ich nicht, wie man die auf lovelace oder was anderes umgebogen bekommt. Aber auch da weiß ich nicht, was intern passiert.
-
@garfonso Also die alte App ist bei mir einfach die normale ioBroker App, die seit ein paar Monaten nicht mehr gepflegt wird. Wird in iOS noch zum Download angeboten.
Komme da problemlos auf Lovelace. Wenn ich als Lokale URL die :8091 URL nehme.
Von extern komme ich mit meinem Pro Login nur zur Auswahl mit den 2 Icons "LOVELACE" und "ADMIN". -
Eine weitere Lovelace-Frage - hab mir ein Dashboard gebaut, wo ich gerne von der Startseite von einem Element mit Diagram per Klick nicht die Detailansicht als Popup sehen will, sondern auf einen anderen Tab gelangen will (siehe Screenshot).
Ist das möglich? Wenn ja wie? -
Ja, das geht (vermutlich). Dafür musst du die
tap_action
anpassen. Mehr Info zu den Actions gibt es hier: https://www.home-assistant.io/dashboards/actions/Vermutlich müsste sowas passen:
tap_action: action: navigate navigation_path: /lovelace/bedarf
(ungetestet und vielleicht passt der Pfad nicht -> guck was in der Adresszeile steht, wenn du auf dem Pfad bist - und die Karte muss anpassen der tap_action unterstützen, tun aber die meisten).
-
@garfonso said in Test lovelace 3.x:
tap_action: action: navigate navigation_path: /lovelace/bedarf
Ah danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil facepalm
Leider dürfte die "Sensor" Karte das nicht unterstützen...Der Schlüssel "tap_action" wird vom visuellen Editor nicht erwartet oder nicht unterstützt.
-
@astuermer sagte in Test lovelace 3.x:
Der Schlüssel "tap_action" wird vom visuellen Editor nicht erwartet oder nicht unterstützt.
Falls die Karte selbe es unterstützt, kann man es ja im Texteditor anpassen.
-
@david-g Ja da hab ichs eh eingegeben, dann zeigt er unten diese Fehlermeldung an.
-
Das hat nicht immer was zu sagen.
Bedeutet nur, dass die gui die Option nicht anbietet.Manche Karten können mehr als die gui, andere nicht. Muss man immer mal testen.
Sonst probier mal die https://github.com/kalkih/mini-graph-card.
Laut Doku wird tap_action unterstützt.
Die Karte kann richtig viel, fast überfordernd. -
@david-g Ja die hab ich auch im Einsatz für 3 überlappende Energiewerte. Werd mir das mal ansehen, bin mit den visuellen Editoren vertrauter.
-
Wenn du speichern drücken kannst, versuch das mal und guck, ob es funktioniert. Dann sollte beim nächsten editieren auch wieder der GUI Editor kommen und die Einstellung für die tap_action bleibt einfach nur im Text-Editor bearbeitbar.
Die GUI kann heute schon viel mehr als früher, aber noch nicht alles.
-
wenn du magst, kannst du mal die github Version probieren. Da sollte die browser_mod Fehlermeldung nicht mehr kommen. Hoffe ich zumindest.
-
@garfonso said in Test lovelace 3.x:
wenn du magst, kannst du mal die github Version probieren. Da sollte die browser_mod Fehlermeldung nicht mehr kommen. Hoffe ich zumindest.
Danke für den Tipp, installiert grade...
@Garfonso also mit der Github-Version kann ich mich zumindest unterwegs nicht mehr mit meiner Lovelace Instanz von extern verbinden. ioBroker Visu bleibt beim Ladebildschirm ohne Ladefortschritt hängen. Im WLAN gehts.
Update: Soeben nochmal probiert. Auf die letzte Public zurückgewechselt, Login geht wieder. Update auf Github Version, Login bleibt mit LTE hängen mit diesem Log:
cloud.0 2023-09-08 20:56:57.111 debug [Lovelace|b0976e3c-13a2-4301-8d4b-0758d50cfd33] connected cloud.0 2023-09-08 20:56:57.104 debug [Lovelace|b0976e3c-13a2-4301-8d4b-0758d50cfd33] store message: undefined cloud.0 2023-09-08 20:56:57.102 debug [Lovelace|b0976e3c-13a2-4301-8d4b-0758d50cfd33] establish connection
-
@astuermer hmpf..
-
@garfonso : Ich habe die aktuelle Github-Version installiert und einige Probleme mit der Mini-Media-Player-Card (v1.16.5 vom 11.11.2022) im Vergleich zur v3.0.1 bemerkt:
Die Pause-Taste mit meinen Amazon Echo-Devices nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung unten. Nach der Home-Assistant-Dokumentation wäre der Funktionsaufrufe richtig, aber vielleicht hat sich hier etwas geändert und die Dokumentation ist noch nicht aktuell.
Unknown service: media_play_pause ({"type":"call_service","domain":"media_player","service":"media_play_pause","service_data":{},"id":45})
Neuerdings wird jetzt die Seek-Bar eingeblendet, was vorher nicht ging. Der Wert scheint noch nicht zu stimmen, da bei Ende des Tracks die Seek-Bar eher bei 40% steht. Manuelles Seeking scheitert auch mit einer Fehlermeldung (Nr. 2), die auf einen falschen Service-Call hindeutet:
Unknown service: media_seek ({"type":"call_service","domain":"media_player","service":"media_seek","service_data":{"seek_position":175.12048192771084},"id":51})