NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Das Problem müsste eigentlich im Paket mbed-dtls liegen, da hier die Bindings zum nativen C-Code liegen.
https://github.com/AlCalzone/node-mbed- … master/src
Wenn du die exakte Stelle finden solltest, lass es mich wissen. Ansonsten werde ich (sobald ich Zeit habe) die Libraries durch selbstgeschriebenen Code (reines JS) ersetzen.
-
Damit kann ich dienen:
in node-mbed-dstl\client_socket.js
Zeile 52: Bei der Instantiierung von mbed.DtlsClientSocket kracht's …..
Gruß
Smartie
-
Damit kann ich dienen:
in node-mbed-dstl\client_socket.js
Zeile 52: Bei der Instantiierung von mbed.DtlsClientSocket kracht's …..
Gruß
Smartie `
… ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ....
Dar Aufruf
const data = this.mbedSocket.receiveData(msg);
in client_socket.js macht das Problem. (So um Zeilennummer 85).
-
Gibts in dieser Richtung was neues ?
Häng auch da und warte auf ne Lösung oder nen workaround…...
Thx
Sunny
-
Bin dran, dauert leider noch etwas. Die Implementierung von (D)TLS ist recht aufwändig und ich war die letzten Wochen nur unterwegs. Bin auf jeden Fall dran, da ich den Adapter in meiner Wohnung auch brauche.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo AlCalzone,
ohne hetzen zu wollen,
gibts was neues?
SirTwist
-
Habe letzte Woche die ersten Kommunikationsversuche per DTLS unternommen und einige Fehler ausgebaut. Prinzipiell funktioniert der Handshake (Austausch der Verschlüsselungsinformationen).
Allerdings habe ich dabei gemerkt, dass das Gateway nur AEAD-Verschlüsselungsmethoden unterstützt, die ich noch nicht implementiert hatte. Da komme ich frühestens Donnerstag dazu… habe leider momentan fast jede Minute neben der Arbeit verplant. Dann kann ich endlich testen, ob der reguläre Datenaustausch auch funktioniert.
CoAP steht dann auch noch an. Das scheint zumindest in einer rudimentären Variante nicht besonders viel zu werden.
-
Ich habe gerade das erste Mal erfolgreich per DTLS mit dem Gateway kommuniziert.
Jetzt noch ein bisschen Code aufräumen, dann ist CoAP dran. Sollte also bald was zum Testen geben.
-
Ich steh schon in den Startlöchern
-
CoAP funktioniert auch Jetzt noch kleine Änderungen am Adapter selbst und es kann losgehen!
-
CoAP funktioniert auch Jetzt noch kleine Änderungen am Adapter selbst und es kann losgehen! `
Na dann, ich sitze schon auf heißen Kohlen -
Schon mal eine Frage vorweg, kann ich über den Adapter auch direkt eine Lampe am Gateway anlernen oder muss ich da zwingend eine Fernbedienung haben?
-
Du kannst (nur?) die Fernbedienung an ioBroker anbinden, dort aber die einzelnen Lampen auswählen.
So war es bei der ersten Version
Gruß
Rainer
-
Soweit ich mich erinnere wird die Fernbedienung benötigt, um die Lampen ans Gateway anzulernen. Es kann sein, dass sie danach nicht mehr benötigt wird.
Geräte anlernen etc. war im Adapter noch nicht unterstützt. Damals kam das ganze Inkompatibilitätsproblem auf, wo ich mich erst drum kümmern musste.
Vielleicht geht das später mal ohne Fernbedienung, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
-
SOOOO, Leute, es ist soweit!
0.1.3 steht in den Startlöchern, ich freue mich über jeden Tester!
Bitte die Anleitung auf https://github.com/AlCalzone/iobroker.tradfri beachten.
Vor der Installation muss git installiert sein.
Unter Windows könnten zusätzliche Build-Tools notwendig sein. Auf jeden Fall muss unter C:\OpenSSL-Win64 oder C:\OpenSSL-Win32 eine OpenSSL-Installation zu finden sein.
NodeJS vor Version 6 ist aktuell nicht unterstützt.
-
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und er funktioniert auch soweit.
Vielen Dank für die investierte Zeit und Mühe.
Wie ich jetzt sehe werden die Werte der Lampen angezeigt und auch sehr flott aktualisiert.
Mein Wunsch wäre jetzt gewesen daß ich die Fernbedienung als günstige Universalfernbedienung mißbrauchen könnte.
leider werden keine Tastenbetätigungen der Fernbedienungen direkt im Adapter angezeigt.
Ist es möglich das vielleicht noch zu implementieren oder ist das vom gateway her nicht vorgesehen?
sirtwist
-
So, ich habe es jetzt auch einmal getestet.
Boshaft wie ich nun einmal bin mit Absicht etwas anders:
System: Tinkerboard mit ArmBian, js-controller 1.0.3
- vorher noch nie eine Version von Tradfri drauf
Einfach über Octocat installiert
-
die üblichen "root does not have the permission…" Errors
-
auch einige build errors
Trotzdem durchgelaufen und mit Code 0 beendet
Das gleiche gilt auch bei der Instanz
Konfiguration:
ich kam auf die Schnelle nicht an die IP, habe den Namen des Gateways eingetragen so wie mit die Frotz-App angezeigt hat
- es wurden keine Datenpunkte angelegt.
Namen anschließend auf IP-Adresse geändert
Datenpunkte wurden angelegt
(Vielleicht hätte ich beim Namen noch ".fritz.box" hinzufügen müssen (??)
Bedienung über die Objekte passt auch, ABER:
der Wert des Datenpunktes level.color.temperature bleibt im vorherigen Wert stehen und wird rot.
die anderen Datenpunkte werden aktualisiert.
Danke für deine bisherigen (und zukünftigen) Mühen
Gruß
Rainer
EDIT:
als sich der Wert auch beim Ändern der Lichtfarbe über die Fernbedienung nicht mehr änderte habe ich die Instanz neu gestartet.
Jetzt läuft alles!
-
Hello again
Jetzt stellt mich dieses (geplante) System allerdings vor einige Herausforderungen.
Zum Testen hatte ich erst eine und jetzt zwei Leuchtmittel mit Farbtemperaturänderung gekauft. Diese befinden sich zum Testen in einer dreiflammigen Stehleuchte.
Wie bereits irgendwo erwähnt hatte / hat auch die Tradfri App und auch die Fernbedienung zeitweise Probleme diese Leuchtmittel synchron zu schalten. Teilweise muss ich zweimal anschalten (in der App geht das getrennt, mit der Fernbadienung nicht).
Das einzelne Schalten geht jetzt mit den Datenpunkten des Adapters:
Es wird zwar auch ein Gag sein, spaßeshalber mal ein Wabern der drei Leuchten in verschiedenen Weißtönen zu erzeugen, aber wie bekomme ich diese Leuchtmittel (und später ggf. 24 davon als Downlight) synchron geschaltet (spätestens bei 24 brauch ich sogar auch drei Fernbedienungen)?
Gruß
Rainer
-
Ich hol mir heute noch kurz die Fernbedienung, dann teste ich auch!
Schon gelesen?
-
Mein Wunsch wäre jetzt gewesen daß ich die Fernbedienung als günstige Universalfernbedienung mißbrauchen könnte.
leider werden keine Tastenbetätigungen der Fernbedienungen direkt im Adapter angezeigt.
Ist es möglich das vielleicht noch zu implementieren oder ist das vom gateway her nicht vorgesehen? `
Müsste ich testen, aber habe in die Richtung bisher noch nichts gesehen.Es wird zwar auch ein Gag sein, spaßeshalber mal ein Wabern der drei Leuchten in verschiedenen Weißtönen zu erzeugen, aber wie bekomme ich diese Leuchtmittel (und später ggf. 24 davon als Downlight) synchron geschaltet (spätestens bei 24 brauch ich sogar auch drei Fernbedienungen)? `
Nur dass ich dich richtig verstehe, du willst 24 Lampen synchron ihre Farbe wechseln lassen? Könnte mir höchstens vorstellen per Skript zeitgesteuert die Datenpunkte zu setzen und zu hoffen, dass das Gateway damit klarkommtich kam auf die Schnelle nicht an die IP, habe den Namen des Gateways eingetragen so wie mit die Frotz-App angezeigt hat
- es wurden keine Datenpunkte angelegt.
Namen anschließend auf IP-Adresse geändert
Datenpunkte wurden angelegt
(Vielleicht hätte ich beim Namen noch ".fritz.box" hinzufügen müssen (??) `
Hast du mal geschaut, ob du unter dem Namen das Gateway pingen kannst?als sich der Wert auch beim Ändern der Lichtfarbe über die Fernbedienung nicht mehr änderte habe ich die Instanz neu gestartet.
Jetzt läuft alles! `
Verbindungswiederherstellung und ähnliche Späße sind leider noch nicht drin, das wird mit der Zeit kommen.