NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
CoAP funktioniert auch Jetzt noch kleine Änderungen am Adapter selbst und es kann losgehen! `
Na dann, ich sitze schon auf heißen Kohlen -
Schon mal eine Frage vorweg, kann ich über den Adapter auch direkt eine Lampe am Gateway anlernen oder muss ich da zwingend eine Fernbedienung haben?
-
Du kannst (nur?) die Fernbedienung an ioBroker anbinden, dort aber die einzelnen Lampen auswählen.
So war es bei der ersten Version
Gruß
Rainer
-
Soweit ich mich erinnere wird die Fernbedienung benötigt, um die Lampen ans Gateway anzulernen. Es kann sein, dass sie danach nicht mehr benötigt wird.
Geräte anlernen etc. war im Adapter noch nicht unterstützt. Damals kam das ganze Inkompatibilitätsproblem auf, wo ich mich erst drum kümmern musste.
Vielleicht geht das später mal ohne Fernbedienung, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
-
SOOOO, Leute, es ist soweit!
0.1.3 steht in den Startlöchern, ich freue mich über jeden Tester!
Bitte die Anleitung auf https://github.com/AlCalzone/iobroker.tradfri beachten.
Vor der Installation muss git installiert sein.
Unter Windows könnten zusätzliche Build-Tools notwendig sein. Auf jeden Fall muss unter C:\OpenSSL-Win64 oder C:\OpenSSL-Win32 eine OpenSSL-Installation zu finden sein.
NodeJS vor Version 6 ist aktuell nicht unterstützt.
-
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und er funktioniert auch soweit.
Vielen Dank für die investierte Zeit und Mühe.
Wie ich jetzt sehe werden die Werte der Lampen angezeigt und auch sehr flott aktualisiert.
Mein Wunsch wäre jetzt gewesen daß ich die Fernbedienung als günstige Universalfernbedienung mißbrauchen könnte.
leider werden keine Tastenbetätigungen der Fernbedienungen direkt im Adapter angezeigt.
Ist es möglich das vielleicht noch zu implementieren oder ist das vom gateway her nicht vorgesehen?
sirtwist
-
So, ich habe es jetzt auch einmal getestet.
Boshaft wie ich nun einmal bin mit Absicht etwas anders:
System: Tinkerboard mit ArmBian, js-controller 1.0.3
- vorher noch nie eine Version von Tradfri drauf
Einfach über Octocat installiert
-
die üblichen "root does not have the permission…" Errors
-
auch einige build errors
Trotzdem durchgelaufen und mit Code 0 beendet
Das gleiche gilt auch bei der Instanz
Konfiguration:
ich kam auf die Schnelle nicht an die IP, habe den Namen des Gateways eingetragen so wie mit die Frotz-App angezeigt hat
- es wurden keine Datenpunkte angelegt.
Namen anschließend auf IP-Adresse geändert
Datenpunkte wurden angelegt
(Vielleicht hätte ich beim Namen noch ".fritz.box" hinzufügen müssen (??)
Bedienung über die Objekte passt auch, ABER:
der Wert des Datenpunktes level.color.temperature bleibt im vorherigen Wert stehen und wird rot.
die anderen Datenpunkte werden aktualisiert.
Danke für deine bisherigen (und zukünftigen) Mühen
Gruß
Rainer
EDIT:
als sich der Wert auch beim Ändern der Lichtfarbe über die Fernbedienung nicht mehr änderte habe ich die Instanz neu gestartet.
Jetzt läuft alles!
-
Hello again
Jetzt stellt mich dieses (geplante) System allerdings vor einige Herausforderungen.
Zum Testen hatte ich erst eine und jetzt zwei Leuchtmittel mit Farbtemperaturänderung gekauft. Diese befinden sich zum Testen in einer dreiflammigen Stehleuchte.
Wie bereits irgendwo erwähnt hatte / hat auch die Tradfri App und auch die Fernbedienung zeitweise Probleme diese Leuchtmittel synchron zu schalten. Teilweise muss ich zweimal anschalten (in der App geht das getrennt, mit der Fernbadienung nicht).
Das einzelne Schalten geht jetzt mit den Datenpunkten des Adapters:
Es wird zwar auch ein Gag sein, spaßeshalber mal ein Wabern der drei Leuchten in verschiedenen Weißtönen zu erzeugen, aber wie bekomme ich diese Leuchtmittel (und später ggf. 24 davon als Downlight) synchron geschaltet (spätestens bei 24 brauch ich sogar auch drei Fernbedienungen)?
Gruß
Rainer
-
Ich hol mir heute noch kurz die Fernbedienung, dann teste ich auch!
Schon gelesen?
-
Mein Wunsch wäre jetzt gewesen daß ich die Fernbedienung als günstige Universalfernbedienung mißbrauchen könnte.
leider werden keine Tastenbetätigungen der Fernbedienungen direkt im Adapter angezeigt.
Ist es möglich das vielleicht noch zu implementieren oder ist das vom gateway her nicht vorgesehen? `
Müsste ich testen, aber habe in die Richtung bisher noch nichts gesehen.Es wird zwar auch ein Gag sein, spaßeshalber mal ein Wabern der drei Leuchten in verschiedenen Weißtönen zu erzeugen, aber wie bekomme ich diese Leuchtmittel (und später ggf. 24 davon als Downlight) synchron geschaltet (spätestens bei 24 brauch ich sogar auch drei Fernbedienungen)? `
Nur dass ich dich richtig verstehe, du willst 24 Lampen synchron ihre Farbe wechseln lassen? Könnte mir höchstens vorstellen per Skript zeitgesteuert die Datenpunkte zu setzen und zu hoffen, dass das Gateway damit klarkommtich kam auf die Schnelle nicht an die IP, habe den Namen des Gateways eingetragen so wie mit die Frotz-App angezeigt hat
- es wurden keine Datenpunkte angelegt.
Namen anschließend auf IP-Adresse geändert
Datenpunkte wurden angelegt
(Vielleicht hätte ich beim Namen noch ".fritz.box" hinzufügen müssen (??) `
Hast du mal geschaut, ob du unter dem Namen das Gateway pingen kannst?als sich der Wert auch beim Ändern der Lichtfarbe über die Fernbedienung nicht mehr änderte habe ich die Instanz neu gestartet.
Jetzt läuft alles! `
Verbindungswiederherstellung und ähnliche Späße sind leider noch nicht drin, das wird mit der Zeit kommen. -
Hallo AlCalzone,
Nur dass ich dich richtig verstehe, du willst 24 Lampen synchron ihre Farbe wechseln lassen? Könnte mir höchstens vorstellen per Skript zeitgesteuert die Datenpunkte zu setzen und zu hoffen, dass das Gateway damit klarkommt `
So in der Art.
Ich möchte dass sich die Lichtfarbe von tagsüber kaltweiß in den Abendstunden immer mehr ins warmweiß verschiebt. Ähnlich der Grudhelleigkeit bei HM Dimmern, die ich über einen zweiten virtuellen Kanal nachts auf 50% senke.
Hast du mal geschaut, ob du unter dem Namen das Gateway pingen kannst? `
leider nein. Ich arbeite zu 99% mit den IP-Adressen, die vom Gateway kannte ich nicht auswendigVerbindungswiederherstellung und ähnliche Späße sind leider noch nicht drin, das wird mit der Zeit kommen. `
keine Hektik. Ist das Problem denn bekannt / oder üblich?Ist mir gestern noch einmal passiert, und jetzt wo ich das tippe, probiere ich es auch erstmalig heute:
Die Fernbedienung ändert die beiden Birnen nicht synchron und nach paarmal schalten ist die Verbindung Gateway -> ioBroker ganz weg.
Schalten über ioBroker geht weiterhin, die Rückmeldung fehlt jedoch.
Gruß
Rainer
-
Ich möchte dass sich die Lichtfarbe von tagsüber kaltweiß in den Abendstunden immer mehr ins warmweiß verschiebt. `
Das klingt wie das, was https://justgetflux.com/ macht. Nur mit Lampen statt PC-Bildschirmen. Das fährt mit der Farbtemperatur quasi eine Sinus-Kurve ab, wobei Werte über einem Grenzwert (tagsüber) konstant gehalten werden.Du könntest ein Skript basteln, das alle 5-10 Minuten einen Trigger ausführt. Dieser müsste je nach aktueller Uhrzeit die Soll-Farbtemperatur zwischen 0 und 100% einstellen. Wenn die Schritte klein genug sind, solltest du das gar nicht merken.
Die Lampen haben einen Parameter, der das Zeitintervall einer Zustandsänderung vorgibt. Der ist aktuell auf wenige Sekunden hartcodiert, müsste man mal testen, was hier die Grenzen sind. Vielleicht geht das ja auch.
keine Hektik. Ist das Problem denn bekannt / oder üblich? `
Sagen wir mal so: Da ich bisher null Code zur Verbindungswiederherstellung oder erneutem Senden von verlorenen Paketen implementiert habe, hätte es mich gewundert, wenn nicht ab und zu mal ein Neustart des Adapters nötig wäre.Bei mir ist es auch schon öfters vorgekommen, dass beim Schalten über die Fernbedienung eine Lampe nicht sofort reagiert hat, sodass die dann gegenläufig an und ausgegangen sind.
nach paarmal schalten ist die Verbindung Gateway -> ioBroker ganz weg.
Schalten über ioBroker geht weiterhin, die Rückmeldung fehlt jedoch. `
Interessant. Sollten wir mal beobachten. Wenn das in zukünftigen, stabileren Versionen immer noch auftritt muss ich mir das mal genau anschauen. -
Das fährt mit der Farbtemperatur quasi eine Sinus-Kurve ab, wobei Werte über einem Grenzwert (tagsüber) konstant gehalten werden…Du könntest ein Skript basteln, das alle 5-10 Minuten einen Trigger ausführt. Dieser müsste je nach aktueller Uhrzeit die Soll-Farbtemperatur zwischen 0 und 100% einstellen. Wenn die Schritte klein genug sind, solltest du das gar nicht merken. `
Ja so in der Art schwebt es mir vor.Die Lampen haben einen Parameter, der das Zeitintervall einer Zustandsänderung vorgibt. Der ist aktuell auf wenige Sekunden hartcodiert, `
Das erklärt dann auch, warum mit der Fernbedienung drei Befehle unmittelbar hinereinander nicht funktionieren, sondern nur mit Pause.Hatte gehofft dass das an der FB liegt und über ioBroker besser läuft.
Gruß
Rainer
-
Die Lampen haben einen Parameter, der das Zeitintervall einer Zustandsänderung vorgibt. Der ist aktuell auf wenige Sekunden hartcodiert, `
Das erklärt dann auch, warum mit der Fernbedienung drei Befehle unmittelbar hinereinander nicht funktionieren, sondern nur mit Pause.Hatte gehofft dass das an der FB liegt und über ioBroker besser läuft. `
Mit hartcodiert meinte ich im Adapter und in der App. Wie die FB es regelt weiß ich nicht, ich vermute aber ähnlich.Musst du beim Schalten per ioBroker die gleichen Pausen einlegen bzw. würde dir eine variable Übergangsdauer was bringen?
Btw, in der CoAP-Schicht ist wiederholtes Senden von verlorenen Nachrichten jetzt implementiert. Kurzzeitige Verbindungsaussetzer in Richtung ioBroker ==> Gateway können jetzt überbrückt werden. Update per:
cd /opt/iobroker sudo npm install https://github.com/AlCalzone/node-coap-client/tarball/master --production
oder Adapter neu installieren (gibt aber keine neue Version).
-
Musst du beim Schalten per ioBroker die gleichen Pausen einlegen `
Im Moment "steuere" ich noch über die Objekte. Bis ich da einen neuen Wert eingehämmert habe, dürfte die Lag-Time verstrichen sein.Kurzzeitige Verbindungsaussetzer in Richtung ioBroker ==> Gateway können jetzt überbrückt werden. `
Ich habe ja die Probleme in die andere RichtungGruß
Rainer
-
Ich habe ja die Probleme in die andere Richtung `
Ich weiß, das erneute Senden ist aber Teil der Spezifikation, musste daher eh irgendwann rein. Und es könnte sein, dass das irgendwie einen Einfluss auf dein Problem hat. Ganz zu Anfang hat mich das Gateway auch schnell wieder vergessen, weil ich keine Bestätigungspakete zurückgeschickt habe.Sofern du dein Problem aber gezielt provozieren kannst, gibt es etwas was du tun könntest:
sudo tcpdump -w tradfri.dump udp port 5684
schneidet den gesamten Traffic auf Port 5684 mit und speichert ihn in der Datei tradfri.dump. Um dein Problem zu analysieren, brauche ich die sowie deinen Security-Code vom Gateway. Wichtig ist, dass du beginnst zu loggen bevor der Adapter gestartet wird, sonst kann ich mit dem Traffic nichts anfangen (verschlüsselt).
-
Ich helfe ja gerne , aber…
Sofern du dein Problem aber gezielt provozieren kannst `
Habe ich bisher noch nicht getestet.…und was bedeutet das für einen alten dummen Mann:
@AlCalzone:speichert ihn in der Datei tradfri.dump. …Wichtig ist, dass du beginnst zu loggen bevor der Adapter gestartet wird, `
:?: :?:Anfangen zu loggen und dann den Adapter starten und dann irgendwie die Kommunikation kaputt bekommen? (oder einfach nur ein paar Stunden warten?)
Wieviel wird das denn?
und wo ist diese Datei?
Gruß
Rainer
-
…und was bedeutet das für einen alten dummen Mann:
@AlCalzone:speichert ihn in der Datei tradfri.dump. …Wichtig ist, dass du beginnst zu loggen bevor der Adapter gestartet wird, `
:?: :?:1.) Anfangen zu loggen und dann den Adapter starten und dann irgendwie die Kommunikation kaputt bekommen? (oder einfach nur ein paar Stunden warten?)
2.) Wieviel wird das denn?
3.) und wo ist diese Datei?r `
Ok, nochmal langsam:1.) ja. Du hattest mal gemeint, du schaffst das durch mehrmaliges schnelles Betätigen der Fernbedienung, dass keine Infos mehr zurück an den Adapter kommen. Ansonsten wirst du vermutlich warten müssen, bis etwas kaputt geht.
2.) hängt ganz von der übertragenen Datenmenge ab. Ein paar wenige MB könnten es schon werden.
3.) Mit dem Befehl gibst du hinter -w an, wo der Log hin soll, in diesem Fall heißt die Datei "tradfri.dump" und ist in dem Ordner wo du den Befehl ausführst.
sudo tcpdump -w tradfri.dump udp port 5684
Auf dem Pi ist das direkt nach Login üblicherweise "/home/pi".
-
Da habe ich mich wohl irgendwann nicht deutlich ausgedrückt, oder mein Hirn ist schon so durchlöchert, dass ich mich da nicht mehr dran erinnere.
@AlCalzone:Du hattest mal gemeint, du schaffst das durch mehrmaliges schnelles Betätigen der Fernbedienung, dass keine Infos mehr zurück an den Adapter kommen `
Aber: das könnte auch ein Ansatz sein, werde ich heute Abend zu Hause versuchen zu provozieren.und ist in dem Ordner wo du den Befehl ausführst. `
ok, dann bis heute Abend.Gruß
Rainer
-
Da habe ich mich wohl irgendwann nicht deutlich ausgedrückt, oder mein Hirn ist schon so durchlöchert, dass ich mich da nicht mehr dran erinnere.
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden:
> Die Fernbedienung ändert die beiden Birnen nicht synchron und nach paarmal schalten ist die Verbindung Gateway -> ioBroker ganz weg.Schalten über ioBroker geht weiterhin, die Rückmeldung fehlt jedoch. `
ok, dann bis heute Abend. `
Kein Stress, komme erst morgen dazu.