NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@ticaki
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
und dann:
Hier wirft es mir dann aber einen Fehler. Ich glaube ich stehe noch auf dem Schlauch?
Lg
-
Ist das Klein Port ist ja doch da
-
Jetzt bin ich zumindest vor nem Rechner.
Das sieht alles richtig aus, was steht den im Log von zigbee2mqtt?
Ist beim Broker Binärübertragung aktiviert? zeig al die mqtt Seite vom Broker.
-
@ticaki
Also ich habe es jetzt hinbekommen. Musste in der configuration.yaml den server ändern. Ich hatte wahrscheinlich bereits einen mitinstalliert, falls iobroker sich aufhängt zigbee2mqtt trotzdem weiterläuft.
Wenn ich jetzt den Adapter mqtt stoppe, dann bekomme ich auch in der Weboberfläche einen Timeout, dass kein Server verfügbar ist. Ich sehe jetzt unter den mqtt.0.zigbee2mqtt Obekte mit einem json. -
Gut zu hören, hast du auch speichern am ende der zigbee2mqtt mqttseite gedrückt?
-
@ticaki
Job habe ich gedrückt, anbei der Screenshot
-
@tschaeens
Falsches Fenster, im meinte Zigbee2mqtt den Speichernknopf übersieht man leicht.Am einfachsten wirst es sein wenn du unter dem Gerät in mqtt.0 einen Datenpunkt "set" als String erstellt und dort das rein kopierst. Gibt es Fehler löschen als Objekt neu erstellen und wieder rein kopieren. Wenn du keinen Datenpunkt erstellen kannst, oben auf Expert klicken und dann... geht das auch nicht, nimm meinen Skriptadapter weg.
-
@ticaki
Okay vielen Dank. Werde ich probieren wenn keine zu Hause ist....
Danke schonmal. Wieder einen Weg weiter gekommen. -
@tschaeens
Nix zu danken, wegen dir bekomme ich jetzt einen neuen Rauchmelder und wenn du das am WE noch nicht am laufen hast, schick ich dir ne Tonausnahme von meinem. -
@ticaki
Sau geil !! Die Dinger sind echt geil, weil du auch die Batterien wechseln kannst. Nicht so wie die meisten! Ich denke ich werde es morgen mal testen. Ich muss aber dein Script nutzen, da ich unter dem Objekt kein Text anlegen kann. Normalerweise müsste ja auch ein set als Objekt reichen in dem ich den String mit dem payload und friendly name direkt schicken kann. Vielleicht teste ich es gleich doch noch.Edit:
Also funzt mit deinem Skript. Jetzt muss ich dazu nur noch ein Blockly hinbekommen, dann bin ich glücklich. -
@tschaeens sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Edit:
Also funzt mit deinem Skript. Jetzt muss ich dazu nur noch ein Blockly hinbekommen, dann bin ich glücklich.Brauchst du nicht, datenpunkt ist jetzt da
-
@ticaki
Also bei mir wird das Objekt leider nicht angezeigt. Ich sehe immer nur availability. Muss ich noch eine Einstellung treffen? -
Da muß ich passen, ich weiß nicht wie der "Server" sich verhält. Ich hab den Client installiert und alles was ich da publishe findet sich in den Datenpunkten wieder. Mit mousquitto als server.
Aber im Blockly gibts einen sendto baustein, also sollte es nicht zu schwer sein, das nachzubauen.
-
@ticaki @Tschaeens in der neuen Version vom Adapater gibt es nun
send_payload
unter jeden Device### 2.9.0 (2023-07-21) - (o0shojo0o) added state `send_payload` to send a raw json payload
-
-
@idlebit
sau cool! danke für die Info.
Kann mir jemand erklären, wie ich ein Blockly im json Format baue? -
Kann mir jemand erklären, wie ich ein Blockly im json Format baue?
im ernst.. ist die Suche bei dir kaputt.. ????
-
@arteck
Sry in der Suche war ich leider nicht erfolgreich. Ich mach einen extra Thread auf. Danke trotzdem! -
@arteck
Sry in der Suche war ich leider nicht erfolgreich. Ich mach einen extra Thread auf. Danke trotzdem!Moin,
ich hoffe nicht
Ist das in etwa, das was Du suchst?
https://forum.iobroker.net/topic/43139/json-mit-blockly-erstellenVG
Bernd -
@idlebit sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@ticaki @Tschaeens in der neuen Version vom Adapater gibt es nun
send_payload
unter jeden Device### 2.9.0 (2023-07-21) - (o0shojo0o) added state `send_payload` to send a raw json payload
Die Änderung hat etwas mehr als einen Daumenhoch verdient. Jetzt kann man z.B. {"state": "ON", "brightness": 255} in einem aufwasch senden
und sogar das was Homekit-Nutzer gut gebrauchen können:
{ "state": "on", "brightness": 255, "color": { "hue": 180, "saturation": 100 } }
Wobei es sicher sinnvoll wäre hue und saturation auch in den Objekten anzubieten. Ansonsten ist die Benutzung der Farben mit Yahka nicht möglich. Ich hab mir ein Skript gebaut das es umrechnet, dass kann und macht nicht jeder.