Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter zigbee2mqtt

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter zigbee2mqtt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zigbeezigbee 3.0zigbee2mqtt
526 Beiträge 52 Kommentatoren 156.8k Aufrufe 45 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NoosiN Offline
    NoosiN Offline
    Noosi
    schrieb am zuletzt editiert von

Sehr cool, habe den Adapter mit einem Sonoff 2652P+ an einem Proxmox Server laufen. IOBroker & zigbee2mqtt laufen in einem LXC. Der Sonoff wurde an den zigbee2mqtt LXC durchgereicht und arbeitet problemlos vor sich hin. Zugriff erfolgt auf einen externen Mosquitto Sever (anderer LXC). Ich werde nach und nach meine Geräte anlernen und gern berichten falls Probleme auftreten.

(...wegduck... wenn es so einen Adapter noch für die Tasmotas geben würde um aus dem MQTT Server die Datenpunkte zu erstellen ich wäre entzückt) ;-)

Auf jeden fall... Daumen HOCH!

mickymM arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • NoosiN Noosi

Sehr cool, habe den Adapter mit einem Sonoff 2652P+ an einem Proxmox Server laufen. IOBroker & zigbee2mqtt laufen in einem LXC. Der Sonoff wurde an den zigbee2mqtt LXC durchgereicht und arbeitet problemlos vor sich hin. Zugriff erfolgt auf einen externen Mosquitto Sever (anderer LXC). Ich werde nach und nach meine Geräte anlernen und gern berichten falls Probleme auftreten.

(...wegduck... wenn es so einen Adapter noch für die Tasmotas geben würde um aus dem MQTT Server die Datenpunkte zu erstellen ich wäre entzückt) ;-)

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@noosi sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:

Ja das habe ich schon oft gesagt, dass ich das an Sonoff, Shelly etc. kritisiere. Dieser Adapter ist der erste der es erlaubt einen externen MQTT-Broker einzubinden. Deshalb auch von mir nochmal alle Daumen hoch an den Ersteller (@IdleBit )dieses Adapters. :+1: :+1: :+1:

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • NoosiN Offline
        NoosiN Offline
        Noosi

@Mickym Danke trotzdem für deinen Rat/Hilfe in meinem eigenen Post :)

Den Ausschlag gegeben hat - um diesen Adapter zu testen - die Tatsache das der zigbee Adapter ausgerechnet die States vom Huedimmer die ich benutze nicht durchgereicht hat (press_release/hold_release). Und ich dieses mal (wenn ich schon von Grundauf neu Anfange) die einzelnen Services getrennt in Containern haben wollte. (iobroker/mosquitto/...) :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NoosiN Noosi

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@noosi sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:

(...wegduck... wenn es so einen Adapter noch für die Tasmotas geben würde um aus dem MQTT Server die Datenpunkte zu erstellen ich wäre entzückt)

der sonoff adapter macht es doch

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • NoosiN Offline
            NoosiN Offline
            Noosi

Mit externem mqtt Server? Echt?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • IdleBitI IdleBit
              Aktuelle Test Version NPM version
              Veröffentlichungsdatum 13.01.2023
              Github Link https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt
              Stats: Downloads Number of Installations Current version in stable repository
              Tests: Test and Release CodeQL

Changelog

--> Ist hier zu finden <--

Dieser Adapter ermöglicht es, die Datenpunkte der Geräte einer Zigbee2MQTT-Instanz in ioBroker einzubinden.
              Es wird erstmal die Konfigurationsvariante Websocket empfohlen.
              69a4b916-f6c1-4517-befe-82c200deae2e-image.png

Der @nox309 hat auch schon eine Dokumentation begonnen die HIER zu finden ist.

Die folgenden Zigbee2MQTT Konfiguration Parameter sind zwingen erforderlich damit der Adapter die Daten verarbeiten kann.

advanced:
                   legacy_api: false
                   legacy_availability_payload: false
                   output: json
              device_options:
                   legacy: false
              availability: true

F Offline
              F Offline
              Frank579

@idlebit
              ich habe wieder das Problem das er den Stick nicht findet :( lief bis gestern Abend noch einwandfrei.

frank@zigbee2mqtt:/opt/zigbee2mqtt$ cd /opt/zigbee2mqtt && sudo npm start

> zigbee2mqtt@1.28.1 start
              > node index.js

Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Error while starting zigbee-herdsman
              Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Failed to start zigbee
              Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
              Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Exiting...
              Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2148271-if00'
                  at SerialPort.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/driver.ts:200:28)
                  at SerialPort._error (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
                  at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12

Da scheint er zu sein

frank@zigbee2mqtt:/opt/zigbee2mqtt$ ls -l /dev/serial/by-id
              total 0
              lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov  4 06:09 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2148271-if00 -> ../../ttyACM0

läuft auf nem Proxmox lxc
              hat jemand einen Rat ? ist gerade schwer dunkel :joy:

? 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NoosiN Noosi

Mit externem mqtt Server? Echt?

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@noosi du kannst den auch mit externen mqtt konfigurieren
                als client

NoosiN 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • F Frank579

@idlebit
                  ich habe wieder das Problem das er den Stick nicht findet :( lief bis gestern Abend noch einwandfrei.

frank@zigbee2mqtt:/opt/zigbee2mqtt$ cd /opt/zigbee2mqtt && sudo npm start

> zigbee2mqtt@1.28.1 start
                  > node index.js

Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Error while starting zigbee-herdsman
                  Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Failed to start zigbee
                  Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
                  Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Exiting...
                  Zigbee2MQTT:error 2022-11-04 06:24:49: Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2148271-if00'
                      at SerialPort.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/driver.ts:200:28)
                      at SerialPort._error (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
                      at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12

Da scheint er zu sein

frank@zigbee2mqtt:/opt/zigbee2mqtt$ ls -l /dev/serial/by-id
                  total 0
                  lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov  4 06:09 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2148271-if00 -> ../../ttyACM0

läuft auf nem Proxmox lxc
                  hat jemand einen Rat ? ist gerade schwer dunkel :joy:

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

@frank579

Guten Morgen,
                  ich möchte es nur verstehen.

Du hast einen Proxmox Server, an dem ist per USB dein Zigbee Stick angesteckt.
                  Du hast ein LXC Container und hast den USB Stick durchgereicht?
                  Hast Du wirklich "/dev/serial/by-id/..." an den LXC Container durchgereicht? Bei mir sieht das für LXC Container wie Folgt aus:

Aus der LXC Config:

lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm
                  lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file

Anschließend habe ich im LXC Container

[dp20eic@arch-iob ~]$ ls -la /dev/ttyACM0 
                  crw-rw-rw- 1 nobody nobody 166, 3 Nov  4 07:51 /dev/ttyACM0

Bei mir taucht im LXC Container nichts von "/dev/serial/..." auf.

VG
                  Bernd

F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

@frank579

Guten Morgen,
                    ich möchte es nur verstehen.

Du hast einen Proxmox Server, an dem ist per USB dein Zigbee Stick angesteckt.
                    Du hast ein LXC Container und hast den USB Stick durchgereicht?
                    Hast Du wirklich "/dev/serial/by-id/..." an den LXC Container durchgereicht? Bei mir sieht das für LXC Container wie Folgt aus:

Aus der LXC Config:

lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm
                    lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file

Anschließend habe ich im LXC Container

[dp20eic@arch-iob ~]$ ls -la /dev/ttyACM0 
                    crw-rw-rw- 1 nobody nobody 166, 3 Nov  4 07:51 /dev/ttyACM0

Bei mir taucht im LXC Container nichts von "/dev/serial/..." auf.

VG
                    Bernd

F Offline
                    F Offline
                    Frank579
                    schrieb am zuletzt editiert von Frank579

@dp20eic nein ich habe nichts durchgereicht, er hat ihn so gefunden, hat auch gelaufen .... nur heute morgen blieb es dunkel
                    Zur Installation bin ich danach vorgegangen + die Doku vom Adapter bzgl. der config

? 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      Frank579

@frank579
                      Nach X mal host und lxc neustart geht es nun wieder :face_with_rolling_eyes: muss man nicht verstehen ....

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Frank579

@dp20eic nein ich habe nichts durchgereicht, er hat ihn so gefunden, hat auch gelaufen .... nur heute morgen blieb es dunkel
                        Zur Installation bin ich danach vorgegangen + die Doku vom Adapter bzgl. der config

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

@frank579 said in Test Adapter zigbee2mqtt:

Hi,
                        ok, habe mir das Skript mal angeschaut, ich nutze es nicht, ich erstelle alles von Hand :)
                        Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird das gesamte "/dev/serial/by-id/" an den LXC Container durchgereicht.
                        Wenn es mal wieder klemmt, dann schau auch mal auf die Rechte des "/dev/ttyACM0"

VG
                        Bernd

1
                        • NoosiN Offline
                          NoosiN Offline
                          Noosi

Schau mal in dieses Video ab ~ Minute 6... Da wird etwas erwähnt das der Stick (Speziell ConBeeII) beim Neustart nicht erkannt wird im LXC

https://youtu.be/0H0_6YdVDnI

1
                          • arteckA arteck

@noosi du kannst den auch mit externen mqtt konfigurieren
                            als client

NoosiN Offline
                            NoosiN Offline
                            Noosi

@arteck Danke, schau ich mir mal an wenn ich Zuhause bin... Hatte ich nicht auf dem Schirm das der Adapter auch als Client konfiguriert werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

@frank579 said in Test Adapter zigbee2mqtt:

Hi,
                              ok, habe mir das Skript mal angeschaut, ich nutze es nicht, ich erstelle alles von Hand :)
                              Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird das gesamte "/dev/serial/by-id/" an den LXC Container durchgereicht.
                              Wenn es mal wieder klemmt, dann schau auch mal auf die Rechte des "/dev/ttyACM0"

VG
                              Bernd

F Offline
                              F Offline
                              Frank579

@dp20eic ja von Hand hatte ich versucht aber absolut nicht zum laufen bekommen, dann hätte ich beim zigbee2mqtt GitHub irgendwo den Link gefunden, installiert und es lief dann fast direkt. Hoffe das es jetzt läuft 🙈

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • NoosiN Noosi

Schau mal in dieses Video ab ~ Minute 6... Da wird etwas erwähnt das der Stick (Speziell ConBeeII) beim Neustart nicht erkannt wird im LXC

https://youtu.be/0H0_6YdVDnI

F Offline
                                F Offline
                                Frank579

@noosi Danke werde ich mich auch mal anschauen

0
                                • F Frank579

@noosi Danke werde ich mich auch mal anschauen

F Offline
                                  F Offline
                                  Frank579
                                  schrieb am zuletzt editiert von Frank579

Hallo zusammen, da der Conbee II mich heute morgen nun wieder geärgert hat suche ich was neues, war eh geplant,aber später, da er Serverschrank auf dem Speicher eher suboptimal platziert ist. Sollte Netzwerk und POE haben. habe 2 Stück gefunden die bei Z2M empfohlen werden.
                                  Dieser aber leider nicht verfügbar.
                                  und dieser verfügbar aber im Vergleich doch sehr günstig.
                                  Hat jemand die im Einsatz ? zu welchem würdet ihr eher tendieren, oder egal da beide unterstützt werden.

Wie sieht das mit dem Umzug aus Stick wechseln config anpassen und gut oder alles neu anlernen :see_no_evil:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • IdleBitI IdleBit

@chrisxy sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:

cool wie sehen die objekte aus? Ähnlich wie bei iobroker zigbee adapter??

Ja diese sind sehr ähnlich.
                                    f96ac311-af13-41fd-bf37-d066c8d6d1ab-image.png
                                    07b2c57c-7c13-4ef3-99db-074e409f7727-image.png

NoosiN Offline
                                    NoosiN Offline
                                    Noosi

@idlebit

Bei mir werden in IOBroker leider nicht die Namen angezeigt wie in deinem Screenshot. Woher bekommt er die Information/was muss ich ändern? Einen "friendly name" haben die Lampen bekommen :-)

Zwischenablage023.jpg

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • NoosiN Noosi

@idlebit

Bei mir werden in IOBroker leider nicht die Namen angezeigt wie in deinem Screenshot. Woher bekommt er die Information/was muss ich ändern? Einen "friendly name" haben die Lampen bekommen :-)

Zwischenablage023.jpg

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active

@noosi die musst du im zigbee2mqtt ändern pro Device

2ce29b2e-7bae-4b78-9268-922f91286828-grafik.png

0
                                      • arteckA arteck

@noosi die musst du im zigbee2mqtt ändern pro Device

2ce29b2e-7bae-4b78-9268-922f91286828-grafik.png

NoosiN Offline
                                        NoosiN Offline
                                        Noosi

@arteck Ja, genau das habe ich gemacht. Auch den Adapter gestoppt. zigbee2mqtt neu gestartet und den ganzen objectbaum in IOBroker von zigbee2mqtt gelöscht > neustart des adapters :)

IdleBitI 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • NoosiN Noosi

@arteck Ja, genau das habe ich gemacht. Auch den Adapter gestoppt. zigbee2mqtt neu gestartet und den ganzen objectbaum in IOBroker von zigbee2mqtt gelöscht > neustart des adapters :)

IdleBitI Offline
                                          IdleBitI Offline
                                          IdleBit

@noosi kann es sein das die Spalte „Name“ nicht sichtbar ist?
                                          Sieht nämlich so aus.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

717

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu