NEWS
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
-
@mcu sagte in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:
@marc_el_k Zeig mal die Einstellungen zum Widget.
so sieht es bei mir aus

-
-
@mcu
Danke, zumindest zeigt es jetzt irgendwas an.

@marsmännchen Welche Adapter schalten bei dir die Lichter mit false/true. Sind dort bei den Schaltern in der Funktion light zugeordnet?
-
@marsmännchen Welche Adapter schalten bei dir die Lichter mit false/true. Sind dort bei den Schaltern in der Funktion light zugeordnet?
@mcu
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Ich toggle die Lichter mit einer Visu (true/false) und bekomme vom Modbus Adapter dann die Rückmeldung in form von 0-100.
Oder ich drücke auf den örtlichen Taster.
Das ganze läuft über eine Wago PFC200 mit Dali. -
@mcu
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Ich toggle die Lichter mit einer Visu (true/false) und bekomme vom Modbus Adapter dann die Rückmeldung in form von 0-100.
Oder ich drücke auf den örtlichen Taster.
Das ganze läuft über eine Wago PFC200 mit Dali.@marsmännchen In ioBroker gibt es doch zu jeder Lampe / Licht ein DP, der auf true geht, wenn du das Licht einschaltest? Oder nur bei Modbus 100?
Du togglest ja denDP x. So bei diesemDP xkann man jetzt eineFunktionhinterlegen:

Hat man das bei allen Lichtern gemacht, kann man sehr leicht feststellen, welche Lichter noch an sind. -
@marsmännchen In ioBroker gibt es doch zu jeder Lampe / Licht ein DP, der auf true geht, wenn du das Licht einschaltest? Oder nur bei Modbus 100?
Du togglest ja denDP x. So bei diesemDP xkann man jetzt eineFunktionhinterlegen:

Hat man das bei allen Lichtern gemacht, kann man sehr leicht feststellen, welche Lichter noch an sind.@mcu
Überall wo 100 steht brennt Licht.
und das muss ich umformen in true/false damit ich das: https://forum.iobroker.net/topic/40424/alexa-ansagen-i-telegram-i-email-i-alias-i-visu-i-html
verwenden kann.
Daran arbeite ich jetzt. Um es dann mit Jarvis darstellen zu können.
Aber mit meinem derzeitigen Fortschritt will ich den Jarvis-Thread nicht verseuchen.

-
@mcu
Überall wo 100 steht brennt Licht.
und das muss ich umformen in true/false damit ich das: https://forum.iobroker.net/topic/40424/alexa-ansagen-i-telegram-i-email-i-alias-i-visu-i-html
verwenden kann.
Daran arbeite ich jetzt. Um es dann mit Jarvis darstellen zu können.
Aber mit meinem derzeitigen Fortschritt will ich den Jarvis-Thread nicht verseuchen.

@marsmännchen Gibt es nur die 14 Lichter?
-
@sigi234 Kannst du mal die neueste Version der Android-App testen? Es geht um Android 9??
v3.1.3-beta.19

https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/releases@mcu sagte in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:
Kannst du mal die neueste Version der Android-App testen? Es geht um Android 9??
Gibt schon die 20?
-
Kannst du mal die neueste Version der Android-App testen? Es geht um Android 9??
Gibt schon die 20?
-
@sigi234 Ja als App. War ein Versuch für meine Android-Version 9, passte aber nicht. Geht es bei Dir?
@sigi234 Ja als App. War ein Versuch für meine Android-Version 9, passte aber nicht. Geht es bei Dir?
Nein, weißer Screen
-
Nein, weißer Screen
-
jarvis - just another remarkable vis
Besonderes Dank an @MCU, @RkcCorian und die vielen Tester, die die alpha unermüdlich auf Bugs getestet haben.
Was ist jarvis? // Warum jarvis?siehe https://forum.iobroker.net/post/711191
v3.0.x vs. v3.1.x: Was ist zu beachten?Es gibt strukturelle Änderungen im Datenpunkt
jarvis.X.widgets. Hier erfolgt eine Konvertierung beim Upgrade zu v3.1. Mit der Version v3.0.15 ist diese Änderungen auch rückwärtskompatibel, so dass einfach zwischen den Versionen gewechselt werden kann.
v3.0.x vs. v3.1x: Was ist neu?siehe https://github.com/users/Zefau/projects/2/views/15
Highlights

- (pro) Eigene Skripte laden / ausführen (#492), dadurch auch Nutzung von jQuery bzw. anderen Frameworks (#1805)
- (pro) Laden externer CSS-Dateien (Import für CSS) (#1728)
- (pro) Bindings: Für Seiten und Tabs (#1352)
- (pro) Bindings: Erweitert auf Feld (Body Stil, Icon Stil, usw) und Ergebnis (#1021)
- (pro) Bindings: selected TAB Stil definieren (#1733)
- (pro) Auswahlwert mit Funktionen (#1018)
- (pro) Log in / Authentication (#662)
- (pro) Secure configuration / settings via password or pin (#166)
- Widget Mobile Sortierung angeben (#571)
- Modul ScriptStatus (neu): Überblick über alle Skripte von ioBroker.javascript inkl. starten / stoppen (#38)
- Modul AdapterLog (neu): Überblick über das ioBroker Log (#37)
- Modul Map: Standort-Verfolgung von Geräten (#1784)
- Modul JsonTable: JSON-Objekte anzeigbar machen (#1829)
- (pro) Modul HistoryGraph: Series-Einstellungen einstellbar (#1377)
- (pro) Modul HistoryGraph:
formatterCallback der yAchse(n) / xAchse konfigurierbar (#1459) - (pro) Modul HistoryGraph:
min/maxCallback der xAchse konfigurierbar (#2050) - Pro-Bezahlung per Überweisung (ohne PayPal) (#1900)
Weitere Features
- Modul iFrame: Interaktion verhindern (#1880)
- Modul iFrame: Erweiterung Sandbox-Optionen (#1679)
- Modul HomeKitTile: Geräte Icon als Icon verwenden (#1418)
- Modul DisplayImage: Bild auf Basis eines Datenpunkts ein- / ausblenden (#1409)
- Modul DateTime: Trennung von Datum- und Zeitangabe (zum dediziertem Styling) (#1724 / #1242)
- Modul DateTime: Zeit wird serverzeitig (aus ioBroker) geladen und nicht client-seitig (#1951)
- Widget per Button als Vollbild darstellen (#589)
- Widget-Vollbild auch durch Doppelklick (#1732)
- Untermenü auf mobiler Seite (#1348)
- Sprung ins Layout direkt zur aktuellen Seite (via F9) (#1059)
Komponenten
- TimePickerBody/Action sowie DatePickerBody/Action (Zeitsteuerung & Timer) (#569)
- ButtonGroup: mehrere Buttons nebeneinander (#871 / #572)
setOn/setOffals Callback (#1926), siehe Wiki- SaturationSliderBody / WhiteSliderBody (neu) (#1448)
- LightHueAction / LightColorAction (ColorPicker) (#602)
- SecondaryStates: Labels ein-/ausblenden (#690)
- SecondaryStates: Farbgestaltung an-/ausschalten (#723)
- BlindLevelAction: Auch für elektrische Fenster (#1583)
- SwitchAction: Acknowledge flag (#647)
- Impulsdauer Taster konfigurierbar (#1893)
- LightColorState; Wählbares Icon mit der State-Farbe anzeigen (#1848)
- LightHueBody: Max-HUE einstellbar machen (#1425)
Einstellungen
- Hamburger Menü für Seiten Navigation bei nur einer vorhandenen Seite ausblenden (#1624)
- Hide Scrollbar (#287)
- Option to disable Swipe (#1274)
- regelmäßiger Reload konfigurierbar (#1952)
Design
- provide selected colours as CSS variable (#1406)
- Geräte-Popup mit zusätzlicher Klasse (#1639)
- HistoryGraph / Chart: Nutzung von CSS-Variablen für Farben (#1313)
- HistoryGraph: zusätzliche CSS-Selektor-Klassen (#1522)
AdapterImport
- Import Silvercrest Branded HMIP Window Contacts (#1822)
- Fehlende/unvollständige HM-IP Geräte (#1613)
- Import / adapt devices and layout from ioBroker.zigbee2mqtt (#2033)
- Neues HomematicIP Thermostat HmIP-eTRV-C-2 (#1957)
- Homematic IP Geräte - HmIP-FSM16 - HmIP-PDT (#1683)
- Asksin++ Homebrew Geräte (#1612)
- Homematic IP Wired (#1746)
- Sollten euch noch Geräte fehlen, bitte ein Issue auf GitHub öffnen (via https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues)
Sonstiges
- Adapter Info in ioBroker - Link zum Wiki (#1620)
- Upgrade to Vue 3 (#1214)
- Refactor and Performance Improvements (#1655)
- Prüfung verwendeter IDs auf Duplikate (#1366)
jarvis übersetzen / translate jarvisGibt es jemanden, der eine andere Sprache nativ als Muttersprache spricht und Lust hat, jarvis zu übersetzen?
Siehe https://github.com/Zefau/jarvis.i18n
__
Anyone who speaks another language fluently / mother tongue and likes to translate jarvis?
See https://github.com/Zefau/jarvis.i18n
v3: Unterstützung durch Pro-AccountDie v3 führt einen Pro-Account ein, mit der diverse Pro-Features genutzt werden können. Ab v3 ist jarvis damit Freemium, was bedeutet, dass jarvis grundsätzlich in vielen Belangen kostenlos ist (und bleibt), ihr aber das Projekt unterstützen könnt und dann einen gewissen erweiterten Umfang habt. Eine Auflistung von Pro-Features gibt es via Github-Issues. Außerdem gibt es eine Diskussion zum Thema Pro-Account inkl. Feature-Auflistung.
Das Abonnement kann in den jarvis Einstellungen via PayPal gekauft werden, ist jederzeit kündbar und läuft bei Kündigung bis zum bezahlten Ende fort (also mindestens 1 Jahr). Sofern es Schwierigkeiten gibt, meldet euch gerne bei mir via ioBroker.jarvis@mailbox.org.
Nach dem Kauf bitte die Lizenz in den Datenpunkt jarvis.0.info.prokopieren, sofern dies automatisch nicht geklappt haben sollte.Bitte versteht die eingeführte Möglichkeit des Abonnements nicht nur als reine Bezahlung, sondern auch als Unterstützung zur Weiterentwicklung des Adapters. Vielen Dank für euren Support!
Hallo,
habe die v3.1.3-beta.20 installiert. Es werden keine Änderungen übernommen?
Wie komme ich wieder auf die Beta 19 ?jarvis.0 2023-02-06 18:08:57.896 info Client with IP 127.0.0.1 disconnected. jarvis.0 2023-02-06 18:08:05.608 info Client with IP 127.0.0.1 connected. jarvis.0 2023-02-06 18:08:04.055 info Client with IP 127.0.0.1 disconnected. jarvis.0 2023-02-06 18:04:44.513 warn Warning handling message: Cannot read properties of null (reading '_jarvis') (see debug-log for details) jarvis.0 2023-02-06 17:59:44.423 warn Warning handling message: Cannot read properties of null (reading '_jarvis') (see debug-log for details) jarvis.0 2023-02-06 17:57:18.919 warn Warning handling message: Cannot read properties of null (reading '_jarvis') (see debug-log for details) jarvis.0 2023-02-06 17:56:29.061 warn Warning handling message: Cannot read properties of null (reading '_jarvis') (see debug-log for details) jarvis.0 2023-02-06 17:56:02.345 info Client with IP 127.0.0.1 connected. jarvis.0 2023-02-06 17:56:00.729 info Client with IP 127.0.0.1 disconnected. jarvis.0 2023-02-06 17:55:55.347 warn Warning handling message: Cannot read properties of null (reading '_jarvis') (see debug-log for details)
-
@sigi234
Du bist auf der v3.1.3-beta.19.Warning handling message: Cannot read properties of null (reading '_jarvis') (see debug-log for details)
Die Warnung bitte als issue in github einstellen.
-
-
@sigi234 Ok dann Experten-Modus einschalten -> Katze -> Benutzerdefiniert
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/tree/7185ccc359f66b9120457a15d3adb5496fa517f5@mcu sagte in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:
@sigi234 Ok dann Experten-Modus einschalten -> Katze -> Benutzerdefiniert
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/tree/7185ccc359f66b9120457a15d3adb5496fa517f5Jupp, geht wieder
-
Nein, ich hab schon ein paar mehr, Screenshot abgeschnitten.
-
Nein, ich hab schon ein paar mehr, Screenshot abgeschnitten.
@marsmännchen Aber alle nur im inputRegisters?
-
@marsmännchen Aber alle nur im inputRegisters?