NEWS
Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter
-
Hallo Forum
Wir bekommen vermutlich nächstes Jahr eine Luftwärmepumpe vom Hersteller LAMBDA. Diese hat einen sensationellen COP und bietet auch eine Modbus-Schnittstelle zur PV-Überschussregelung.
Die Doku (samt Registerbeschreibung) dazu befindet sich hier: https://lambda-wp.at/wp-content/uploads/2022/01/Modbus-Protokoll-und-Beschreibung.pdfLeider fehlen mir die (tieferen) Programmierkenntnisse um einen Adapter zu programmieren.
Hätte da jemand von der Community Zeit und Interesse einen Adapter zu programmieren um sämtliche Werte auszulesen?
Würde gerne die Werte wie Temperaturen (VL/RL, Aussen, Speicher,...) COP, el. Energie, Wärmeenergie, Stromverbrauch, etc via Grafana visualisieren.Danke & Grüße,
Michael -
und der modbus-adapter funktioniert nicht?
-
@oliverio Weiß ich nicht, bekomme die WP erst nächstes Jahr.
Beim Modbus-Adapter müssen ja die Register selber konfiguriert werden. Wäre m.E. schöner und einfacher, wenn es einen fertigen Adapter gibt (vor allem für nicht so erfahrene Anwender). -
@tombox evt ein Projekt für dich?
-
Node-Red hat eine Node - weiss nicht ob die nicht funktionieren kann: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-lambda-ioSorry - nicht richtig gelesen. - Keine Lösung.
-
-
@michael_f sagte in Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter:
@tombox evt ein Projekt für dich?
Solange die Hardware noch gar nicht vorhanden ist, könnte das schwierig werden.
-
@mickym scheint wohl eher der Dienst von Amazon zu sein (AWS Lambda), nicht die Wärmepumpe von Lambda (bzw. auch baugleich von Zewotherm).
Ok - habe das nicht richtig gelesen - aber lt. der Seite müsste doch das Modbus Protokoll funktionieren - wurde hier aber schon diskutiert. Also sorry für meinen unqualifizierten Post.
-
@codierknecht sagte in Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter:
Solange die Hardware noch gar nicht vorhanden ist, könnte das schwierig werden.
Verständlich - die Frage ist, ob nicht noch andere User im Forum sind, die über kurz oder lang eine Schnittstelle für eine Lambda-WP brauchen können. openWB hat die Lambda-WP schon drinnen und findet dort offensichtlich schon regen Anklang.
Evt mal eine beta machen? Die Doku ist ja ziemlich umfänglich.
https://lambda-wp.at/wp-content/uploads/2022/01/Modbus-Protokoll-und-Beschreibung.pdf -
hast du den Modbus Adapter in der Zwischenzeit zum laufen bekommen ?
In ioBroker starten die Holding Register ja mit 40000 ... In der Doku starten die Registeradressen mit z.b 0101 an.Hast du ein Tipp für mich wie ich die Adressen eingeben muss ?
Und beim Typ steht auch nicht ob Big Endian oder Little Endian ? -
@smartysmart hab die WP leider noch nicht.
Wenn du bereits eine Lambda am Netz hast, einfach mal probieren ob Werte reinkommen... Typ würde ich mal mit Big Endian probieren, wenn nicht, dann umstellen.
Vielleicht kannst du dann Feedback geben oder ein Screenshot hier reinstellen. -
@michael_f ich hätte bereits eine Lambda wp und Interesse an einem Adapter. Bin allerdings noch ganz frisch im IOBroker (2Tage). Die Modbusdoku habe ich schon gesehen und werde es mal mit dem Modbus Adapter probieren.
-
@michael_f habe aktuell nur bedingten Zugriff auf eine Anlage
Das kommt beim Modbus Poll raus
Aber im ioBroker bekomme ich keine Werte. Sowohl nicht mit der Adresse laut PDF z.b 1000 - 1011 als auch nicht wenn ich mit 40000 Nummer arbeite also dann 41001 - 41012
1000er Nummern
40000 Nummern
P.S Ja der Adapter verbindet sich mit der Anlage ist auch auf grün !
P.P.S Ich bekomme keinen Fehler im Log !
-
@smartysmart wie gesagt ich kanns nicht ausprobieren, da ich noch keine Lambda-WP habe. Aber Instanz auf Grün ist ja schon mal ein Anfang
Ich denke die 40000er Nummern sind korrekt bzw. so hätte ich es auch als erstes probiert.Versuchs vielleicht mal mit den Eingangsregistern und nicht mit den Holdingregistern... ? Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man immer +1 dazuzählen muss (also nicht 41000 für HP_Error_State sondern 41001 verwenden)
Ansonsten mal das Modbus Adapter-Forum durchforsten falls Du das noch nicht gemacht hast... -
Hallo zusammen,
Ich habe das ganze so in iobroker eingebunden...
Name und Beschreibung nach belieben, ich habe mir da wenig Mühe gegeben
Mit dieser Konfiguration kann ich alles auslesen..Hoffe, es hilft!
Gruß.. -
@michael_f
ja genau man muss immer +1 dazu zählen, was ich auch gemacht habe. Ist nur auf den Screen nicht fest gehalten. Habe wie gesagt alles mögliche probiert.P.S Laut Doku sind alles Holding Register ? Ich sehe keine Input Register oder bin ich zu dumm die Doku zu verstehen ?
@oldwolfie
was macht der der Haken hinten bei Abfrage ?Wenn ich das so wie du mache bekomme ich Fehler im Protokoll
-
EDIT:
Ok das ist crazy ... Mit den Registernummer aus der PDF und dem Haken hinten bei Abfrage funktioniert es nun auch bei mir
Bei 40000 Nummern bekomme ich den Fehler von oben !!
Und ich addiere auch nicht +1 sondern übernehme die Nummer wie aus der Tabelle !! -
So funktioniert nun auch bei mir die Abfrage aber wie oben schon erwähnt ohne die 40000.
Einfach mit den Nummer aus der PDF -
@smartysmart @oldwolfie
Habe mittlerweile auch meine Lambda bekommen und in ioBroker eingebunden
Frage: ist es normal, dass die Werte (zB Aussentemperatur) mit ohne Komma angezeigt werden? Also anstatt 25,2 °C -> 252 °C.
Ist ja bei Dir smartysmart auch so gem. Screenshot vom 14.01.2023 (Aussentemperatur 70 °C -> tippe eher auf 7,0 °C...) -
Beim Modbus-Adapter müssen ja die Register selber konfiguriert werden.
ja und?
ist ne Sache von paar Minuten.
Hardwareeinrichtung wäre ja identisch wie für einen Adapter.@michael_f sagte in Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter:
Wäre m.E. schöner und einfacher, wenn es einen fertigen Adapter gibt
nicht unbedingt.
je nachdem wie viele Register die WP bietet und wie viele du davon benötigst.
Außerdem wird es bei der Firma wahrscheinlich auch diverse Modelle mit verschiedenem Funktionsumfang geben, wo jeweils unterschiedliche Register unterstützt werden. Da kann man nichtut der Gießkanne einfach für alle Geräte alle Register anfordern.