NEWS
Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter
-
@homoran Danke für deinen Input. Das war eine normale Frage. Aber gut.
-
@homoran Dass ein Faktor genommen werden kann ist bekannt, macht ich auch bei einer anderen Modbus-Instanz so. Die Antwort beantwortet aber meine Frage nicht. Diese ist an Besitzer einer Lambda WP gerichtet die die Werte über den MB-Adapter abfragen.
EDIT: Registerbeschreibung sagt: INT16 [0.1°C] -
@michael_f sagte in Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter:
@homoran Danke für deinen Input. Das war eine normale Frage. Aber gut.
?
worauf beziehst du dich.
so,lte e7ne normale Antwort sein, resp. eine Nachfrage um dir helfen zu können. -
@homoran auf das "ja und?" Aber gut, man könnte es auch etwas freundlicher schreiben bzw. sich ausdrucken. (editiert)
-
Moin,
ich bin auch gerade dabei die Werte der Lambda auszulesen und grundsätzlich klappt es auch schon ganz gut. Die meisten Werte kommen zurück, aber irgendwie nicht alle. Zum Beispiel würde ich ganz gerne wissen was für eine Zieltemperatur gerade für den Heizkreis angefordert wird und dachte das wäre entweder "Request flow line temp" (41017) oder "Setpoint flow line temp." (45006) sein müsste, aber irgendwie steht da 0 bei mir. In dem PDF sind das RW Werte und keine RO Werte. Liegt es vielleicht daran? Müssen die irgendwie anders ausgelesen werden?
-
Hallo zusammen. Was muss man den grundsätzlich einstellen das die Instanz überhaupt grün wird? Kann da Mal bitte einer nen Screenshot rein stellen, ich kapier das nicht?
Grüße
Steffen -
@desmond-0
Ich habe das gleiche Problem festgestellt: Manche Register liefern keine Daten. Ich versuche das grade mit Lambda zu klären.Die Holding-Register habe ich auf Github unter:
https://github.com/ioBroker/modbus-templates/blob/fd3b6a9fd690d0fee70835b9fba0d22e52dcb4bd/Heizungsanlagen/Lambda-WP/holding-registers.tsv
dokumentiert.Unter Allgemein ist im Modbus-Adapter folgendes einzustellen (Partner IP-Adresse bitte entsprechend anpassen).
-
Habe ein paar Fragen an die Lambda WP Besitzer hier:
Kann ich über Modbus z.B. eine temporäre Abschaltung im Urlaub realisieren bzw. Reaktivierung rechtzeitig vor Urlaubsende?
Kann ich die Heizpatrone im Wasserspeicher mit PV Überschuss über Modbus steuern?
Ist die Leistung der Heizpatrone abhängig vom Überschuss steuerbar oder gibt es nur an/aus. Die hat mWn 8 kW. So viel Überschuss habe ich nie. -
@diginix sagte in Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter:
Habe ein paar Fragen an die Lambda WP Besitzer hier:
Hi diginix
Kann ich über Modbus z.B. eine temporäre Abschaltung im Urlaub realisieren bzw. Reaktivierung rechtzeitig vor Urlaubsende?
Gute Frage, aktuell klappt das nicht. Eigentlich müsste das über das Register "45007_Heating1_OperatingMode" gehen, da dieses beschreibbar ist. Aber an dieser Stelle ist die Dokumentation mit Sicherheit falsch: Als Typ ist INT16 angegeben, es müsste aber UINT16 sein. Als Unit ist 0.1C angegeben, was nach Copy&Paste Fehler aussieht. Außerdem ändert sich das Register nicht, wenn ich an der Lambda den Modus ändere.
Da gibt es also noch eine Unstimmigkeit.Kann ich die Heizpatrone im Wasserspeicher mit PV Überschuss über Modbus steuern?
Nein, das geht nicht. Das Register "41020_HP1_RelaisState" (Heatpump 1 relais state for 2nd heating stage) ist readonly.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, dieses Relais anzusteuern. Wenn ich schon eine Wärmepumpe habe, dann kann ich mit derselben PV-Leistung mindestens das vierfache an Wärmemeleistung erzeugen.
Es sollte also die Lambda so konfiguriert werden, dass man über das Register "40103_E-Manager_ExcessPower" den aktuellen PV-Überschuss an die Lambda übergibt. Ich lese den Wert per Modbus aus dem Wechselrichter aus und setze ihn alle 2 Sekunden. In der der Lambda Steuerung muss dann nur konfiguriert werden, dass in diesem Fall geheizt werden soll und bis zu welcher Puffertemperatur.Ist die Leistung der Heizpatrone abhängig vom Überschuss steuerbar oder gibt es nur an/aus. Die hat mWn 8 kW. So viel Überschuss habe ich nie.
Siehe oben, die Lambda-Steuerung sieht PV-Überschuss Nutzung bereits vor.
Der Durchlauferhitzer in der Hydraulikstation hat 8,8 kW und wird über ein Schütz geschaltet. Es geht nur ein oder aus. Also 0 kW oder 8,8 kW.Wichtig wäre es, die Zirkulationspumpe ebenfalls über Modbus steuern zu können. Z.B. nach Anwesenheit im Haus. Leider geht auch das nicht.
-
@ichderarnd Vielen Dank für deine ausführliche Antw.
Überschuss in WP oder Heizpatrone macht für mich daher ein Unterschied dass die WP bzw Kompressor das erste Bauteil sein wird, was wahrs verschleißt und irgendwann kaputt geht. Überschuss heißt bei mir, die WP muss nicht laufen, aber ich will den Überschuss nicht einspeisen, also sind Verbraucher die das in zB warmen Wasser speichern wenn der PV Akku voll ist, die beliebtesten. Aktuell mache ich das schon mit der Warmwasser WP so. Die hat eine 1,4kW Heizpatrone.
Noch habe ich die Lambda WP nicht und will den Hersteller auch konkret wegen Modus bzw externer Steuerung durch Smarthome fragen, aber vorher sind die Infos von iobroker Nutzern immer sehr wertvoll.Was geht denn überhaupt mit Modbus schreibend?
-
@diginix
Die Modbus Beschreibung findest Du hier: https://lambda-wp.at/wp-content/uploads/2023/04/Modbus-Protokoll-und-Beschreibung.pdf
Alles, was in der Spalte "Read / Write" ein "RW" kann überschrieben werden.Du könntest mit einem Shelly oder ähnlichem das Schütz in der Hydraulikstation auch zusätzlich ansteuern. Aber Achtung: Das darf nur ein Elektriker installieren. Aber es bleibt dabei, dass dann 8,8 kW aus PV und Akku gezogen werden...
Natürlich geht auch ein kleiner Heizstab im Puffer. Aber ob sich das rechnet...
Ich werde dann später lieber den Kompressor ersetzen und jetzt die 8,7 Cent je kWh Einspeisung nehmen.Wichtiger ist, dass der Kompressor möglichst selten und wenn dann lange läuft. Dazu braucht es eine gute Hydraulik mit passendem Puffer. Da solltest Du das Hauptaugenmerk hinlegen. Ich frage mich auch, wie gut das dem Ding bekommt, wenn der ein halbes Jahr lang nicht läuft.
Mit schlechter Hydraulik kann man gerne mal etliche hundert kWh im Jahr verheizen. Ich rede aus Erfahrung. -
@ichderarnd Ok, Überschuss irgendwo in die WP is auch eher zweitrangig. Den bekomme ich aktuell eh anderweitig verbraten. Aber bissel Steuerung von außen, also sowas wie An/Aus bei längerer Abwesenheit und ggf Temp. Korrektur für den Speicher wäre schon gut. Immerhin bieten sie ja Modbus an. Die Spezifikation habe ich schon. Aber was dein steht und was dann wirklich geht, ist oft unterschiedlich. Deswegen habe ich hier im Thread gefragt. Du scheinst da ja gut Erfahrung und bereits alles an Hardware zu haben.
Mit Zirkulationspumpe meinst du die für den Heizkreislauf?
-
@diginix sagte in Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter:
Mit Zirkulationspumpe meinst du die für den Heizkreislauf?
Sorry, nein ich hätte Warmwasser-Zirkulationspumpe schreiben sollen.
Wenn niemand zuhause ist, muss sie nicht laufen, um überall sofort warmes Wasser an den Zapfstellen zu haben. Nur gelegentlich zum Schutz vor Legionellen. -
@ichderarnd Achso, ok. Warmwasser ist bei uns schon lang eine eigene WP mit Zirkulisation.
Die Lambda soll den alten Gaskessel ersetzen, aber eben nur Heizung. Da gibt es aber beim Heizkreis vom 1.OG auch eine Umwälzpumpe, die bisher dumm ist. Und wenn das 1.OG im Urlaub ist, lief die auch außer man hat alle Heizkörperthermostate abgedreht. Im EG ist FuBoHeizung mit eigenem Mischer usw.
In der Übergangsjahreszeit brauche ich manchmal noch bis 30°C Vorlauf für die FuBoHe, aber das OG braucht nix mehr. Daher wäre es da gut zum einen der Lambda die Solltemp vorgeben zu können, außer das Außentemp. geführte Profil passt ohne Eingriff, was mir immer am liebsten ist.
Und die Phase der Umwälzpumpe vom OG könnte ich mit Sonoff/Shelly trennen. -
@ichderarnd sagte in Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter:
@desmond-0
Ich habe das gleiche Problem festgestellt: Manche Register liefern keine Daten. Ich versuche das grade mit Lambda zu klären.Servus,
Ich wollte mal vorsichtig fragen, ob die Klärung mit Lambda bezüglich der fehlenden Daten in manchen Registern neue Infos dazu gebracht hat.Ich habe nämlich hier das gleiche Problem.
Kommunikation mit der Lambda( Zewotherm) funktioniert grundsätzlich und liefert für viele Parameter auch Werte.
Manche Parameter bleiben aber immer auf Null, obwohl sie nach dem gleichen Schema angefragt werden.Würde mich über ein Update freuen.
Viele Grüße,
-
@smarto
Ich hatte zwar schon direkten Telefonkontakt mit dem für den Modbus verantwortlichen Mitarbeiter, aber bisher ist für die Bearbeitung der Problematik von seiner Seite noch keine Zeit gewesen.
Ich plane ohnehin - auch wegen eines anderen Themas - da nochmal nachzufassen. -
@ichderarnd
Danke Dir für die Info.
Nach 7 Monaten ist natürlich schon frustierend, dass es da noch keine Hilfe von Lambda gab. -
Moin zusammen,
habe nun auch eine Zewotherm Lambda im Betrieb und Modbus eingerichtet. PV Überschuss übertragen und div. Werte auslesen funktioniert.
Einige Register z.B. 41010(11) Compressor-Rating oder 41011(12) Qp heating liefern immer 1, andere immer -3000 (wobei das bei einigen auch Sinn ergibt, da kein Sensor vorhanden)
Nun wollte ich meine beiden Heizkreise ebenfalls steuern, z.B. wenn keine Abnahme durch die Fußbodenheizung besteht und die VL Pumpen und Mischer weiter laufen.
45006(7) bzw. 45106(7) OperatingMode zeigt -3000 und egal welche Zahl 0-6 ich eingebe, ändert sich bei der WP nichts und der Wert springt wieder auf -3000. Umstellung zwischen INT16 und UINT16 (was eigentlich richtig sein müsste), bringt auch nichts. Die aktuelle Betriebsart OperatingState wird korrekt übermittelt.
Hat das schon jemand von euch mittlerweile zum Laufen bekommen?
LG -
@spooki
Also etwas geht da…
Über die 45006 kann ich jetzt VL Soll vorgeben.
Dazu muss der Faktor auf 0.1 gestellt sein und natürlich schreiben erlaubt sein.
Wenn ich dann z.B. 34 schreibe, geht VL Soll sofort auf 34. setze ich wieder auf -300, dann regelt die Lambda wieder selbst. Leider kann so der von der Lambda festgelegte VL Soll nicht ausgelesen werden.Das wurde mir heute von Lambda auch so bestätigt.
Ich werde mal nach und nach die übrigen Dinge probieren.