NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
-
-
@williklein sagte: So sieht das Blockly aus
Da sich die PV-Leistung viel öfter ändert als die Wassertemperatur, sollte sie als Trigger dienen. Vorschlag mit Hysterese:
Die Zeitpläne im gleichen Skript:
-
Vielen Dank für die Hilfe, Funktioniert jetzt sehr gut.
-
ich habe noch eine Frage.
Meine Einstellung der Zirkulationspumpe funktioniert, aber nicht zu der Zeit, in der sie soll.
Wenn ich im Timer 10 Uhr aus einstelle, geht sie um 11 Uhr aus.
Ich habe die Uhrzeit vom Raspberry auf unsere Zeit eingestellt und mit der Abfrage "Date" sagt er mir die gleiche Zeit an, die auch mein Rechner zeigt.
Es ist blöd, wenn ich den Timer immer eine Stunde vorher einstellen muss. -
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ich habe die Uhrzeit vom Raspberry auf unsere Zeit eingestellt und mit der Abfrage "Date" sagt er mir die gleiche Zeit an, die auch mein Rechner zeigt.
zeigen!
-
-
@williklein ja, das passt!
jetzt fehlt nur noch das Skript -
-
-
@williklein soll er jede Minute schalten? oder nur zur xx:00?
-
wenn es funktioniert nur zur Stunde.
Das mit den Minuten habe ich zur Kontrolle gemacht, damit ich jede Minute was sehen kann.
Ich schalte unabhängig von diesem Timer die Pumpe ein, wenn genug Solarenergie da ist und die Wasserheizkörper an sind.
-
so wie das aussieht nimmt er die Universal Time.
was kann man da machen ?Wie sehen denn Deine Einträge im Log aus?
Sind die auch alle um 1 Std. verschoben? -
Das mit den Minuten habe ich zur Kontrolle gemacht, damit ich jede Minute was sehen kann.
bitte nie etwas verändern, wenn wir helfen sollen.
Immer alles zeigen, wie es ist, wenn es zu Problemen kommt, und dann nur das ändern was dir gesagt wird.
Ansonsten ist ein Helfen nicht möglich.https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/2
-
@codierknecht wenn er minütlich schaltet eird auch noch um 10:59 abgeschaltet.
-
@homoran
Ich möchte eigentlich wissen, ob seine ganz normalen Log-Einträge auch alle eine falsche Zeit anzeigen.
Ich wüsste nicht, warum ein Shedule um eine Stunde versetzt laufen sollte, wenn der Rest korrekt läuft. -
@codierknecht sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ich möchte eigentlich wissen, ob seine ganz normalen Log-Einträge auch alle eine falsche Zeit anzeigen.
das ist auch eine wichtige Information zum Einkreisen des "Fehlers".
@codierknecht sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ich wüsste nicht, warum ein Shedule um eine Stunde versetzt laufen sollte, wenn der Rest korrekt läuft.
ich auch nicht, wenn das das einzige issue wäre
-
nein, da ist die Zeit richtig.
-
@williklein dann nimm mal einen debug block, stelle ihn auf
warn
, schteib was sinnvolles rein, und setze ihn unter dassteuere
im mache Teilmal sehen was dann im log steht
-
sieht so aus. Der Timer wird nur ausgeführt wenn bei Stunde auf 13:00 Uhr gestellt ist bei 14:00 Uhr passiert nix.