NEWS
IOBroker installieren aber auf welche Hardware
-
@bahnuhr kann mich noch erinnern, wie wir dich überzeugen wollten - endlich linux zu nutzen
-
@liv-in-sky sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
@bahnuhr kann mich noch erinnern, wie wir dich überzeugen wollten - endlich linux zu nutzen
Ja, das war ein ding.
Hat lange gedauert; aber ihr wart hartnäckig.Und zum Schluß hat es ja auch geklappt.
-
Linux ist fantastisch Man müßte nur 120 Jahre alt werden...
Komme wieder auf proxmox (LAN- Kabel war rausgerutscht) -
@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Linux ist fantastich Man müßte nur 120 Jahre alt werden...
Komme wieder auf proxmox (LAN- Kabel war rausgerutscht)Hast jetzt den Schnaps gedrunken.
Dann klappts auch. -
Linux ist fantastisch Man müßte nur 120 Jahre alt werden...
du hast doch mit Linux noch gar nichts zu tun
im Moment kämpfst du mit der Hardware. -
@homoran Ja, die Hardwarevirtualisierung im BIOS finde ich einfach nicht. Brauche ich die unbedingt, oder kann ich das auf später verschieben? Wenn ich die in der VM abwähle, funktioniert die Installation wie vorgesehen!
-
Wenn ich die in der VM abwähle, funktioniert die Installation wie vorgesehen!
Na, dann lass doch erst einmal aus.
Dann installier zum Schluss dann noch iob (wie in der Anleitung) -
@bahnuhr OK. Mache ich. Mein Rechner ist aber auch sehr schlapp. Und hat nur 4GB RAM (mehr ist bestellt). Das Install-Menü kann ich anwählen, aber Alles ist sehr zäh.
Ich muß auf morgen verschieben, sonst bekomme ich die Keule! -
dann mach das! im Proxmox Readme steht aber dass sie notwendig sei.
möglicherweise hast du sonst nicht die Leistung.
bei dem Celeron ist eh nicht viel davon vorhanden. -
@homoran Die Installation läuft durch, aber nur tröfchenweise! Ich glaube, der Rechner macht das nicht sinnvoll mit.
Danke erst mal! -
@laser ich such nochmal.
der Celeron ist wirklich kein Renner
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+J4005+%40+2.00GHz&id=3200und mit 4GB ist es IMHO nicht sinnvoll mit Proxmox zu arbeiten. für eine zweite VM reichts dann eh nicht.
-
@homoran sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
dann mach das! im Proxmox Readme steht aber dass sie notwendig sei.
Systemanforderungen
Für Server im Produktivbetrieb wird eine hochwertige Serverausstattung benötigt. Proxmox VE unterstützt Clustering; mehrere Proxmox VE-Installationen können dank der integrierten Cluster-Funktionalität zentral verwaltet werden. Proxmox VE kann lokalen Speicher wie (DAS), SAN, NAS sowie Shared und Distributed Storage (Ceph) verwenden.
Empfohlene Hardware
Intel EMT64 oder AMD64 mit Intel VT/AMD-V CPU Flag. Arbeitsspeicher: mind. 2 GB für OS und Proxmox VE-Dienste. Für jeden Gast zusätzlichen Arbeitsspeicher. Zusätzlicher Arbeitsspeicher für Ceph oder ZFS, ca. 1 GB Speicher pro TB genutztem Storage. Schneller und redundanter Storage, SSD Disks empfohlen. OS-Storage: Hardware RAID mit Batterie-gestütztem RAID-Controller (“BBU”), oder non-RAID mit ZFS- und SSD-Cache. VM-Storage: Für lokales Storage, Hardware RAID mit BBU, oder non-RAID für ZFS. Weder ZFS noch Ceph sind kompatibel mit einem Hardware RAID-Controller. Auch shared und distributed Storage sind möglich. Redundante Gbit NICs, zusätzliche NICs je nach Storage-Technologie und Cluster-Setup - 10 Gbit und mehr sind unterstützt. Für PCI(e) Passthrough ist eine CPU mit VT-d/AMD-d CPU Flag notwendig.
Für Testzwecke
Minimum Hardware (nur für Testzwecke) CPU: 64bit (Intel EMT64 oder AMD64) Intel VT/AMD-V-fähige CPU/Mainboard (für KVM Full Virtualization Unterstützung) Mindestens 1 GB RAM Festplatte Eine Netzwerkkarte Testzwecke mit Desktop-Virtualisierung
Proxmox VE kann als Gast auf allen gängigen Desktop-Virtualisierungs-Lösungen installiert werden, solange Sie "Nested Virtualization" erlauben.
Quelle: https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/systemanforderungen
-
@homoran
Ich werde morgen noch mal nach einem anderen PC sehen, ob ich den benutzen kann. Habe noch einen. Die Installation läuft, aber braucht ewig, wenn ich das mit direkter Installation, ohne VM vergleiche.
Dieser Rechner war ja auch als Stromspar-PC gedacht und nicht für VM Anwendung. -
@homoran sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
AMD64 mit Intel VT/AMD-V CPU Flag. Arbeitsspeicher: mind. 2 GB für OS und Proxmox VE-Dienste
Da leg mal noch ein paar GB Ram für ioBroker drauf. Mit der Mindestangabe wird es dann schon eng. Unter 8GB würde ich das nicht mehr mit Blick in die Zukunft betreiben...
-
@armilar
Habe ja 8GB bestellt. Dauert aber noch, bis der kommt. Der PC hat nur 1x Platz für RAM. -
Hab es im stillen mitverfolgt und ja, habe wahrscheinlich etwas mehr laufen. Aber aktuell sind bei mir sogar 8GB hart an der Grenze.
-
@armilar
Das macht mit diesem Rechner keinen Sinn. Aber der war ja auch nicht dafür gedacht. Ich habe noch einen Anderen. Muß ich mal rauskramen (morgen). -
Dieser Rechner war ja auch als Stromspar-PC gedacht
ist mein nuci3 auch mit einem U (ltrasprasam) Prozessor. Da läuft alles gut drauf.
mein NUC5PPYH hat sogar noch eonen schlechteren Benchmark (~1000 vs. ~1300) auch da lief später proxmox, anfangs allerdings nur iobroker nativ auf debian.
ich kann mir vorstellen dass die nicht aktivierte Hardware VT mit Schuld ist, neben den nur 4GB.
Das würdest du mit einer nativen Linux Installation für iob mal sehen -
@homoran
Ich habe noch einen Lenovo- Mini PC. Etwas größer, was drin steckt, muß ich erst sehen. Und den Terra 3000 nehme ich mir auch noch mal vor. Mit reinem Debian. Erst mal eine andere Platte raussuchen und hernehmen, damit der derzeitige Stand erhalten bleibt. Evtl. habe ich die Hardware VT nur nicht im Bios gefunden. -