NEWS
Android App 'States to ioBroker'
-
Hallo ihr Tester,
Hier kommt etwas worauf viele sicher schon lange gewartet haben. Es hat mich schon lange genervt das ich ein Smartphone habe, das richtig viel kann aber ioBroker davon gar nicht profitiert.
<u>Hier mal ein Beispiel:</u>
Mein Smartphone klingelt, ein Anruf, gleichzeitig läuft meine Sonos Box.
Also erstmal die Sonos Box ausmachen oder leiser stellen, aber verdammt das Smartphone klingelt also eher schlecht um das damit zu machen. Dann bleibt halt doch nur der weg zur Box oder einem anderen Bediengerät.
Das ist überhaupt nicht Smart.
Mit der App brauch ich gar nichts mehr machen, wenn es Klingelt weis ioBroker das und ein Skript Stoppt die Musik oder macht sie leise. Und noch viel cooler wird die Sache wenn mir die Sonos Box auch noch den Namen des Anrufers verrät.
–------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab die letzten Tage damit verbracht eine App mit Hilfe von Tasker zu Bauen, die möglichst alle verfügbaren Statis an ioBroker überträgt. Das ganze Natürlich im Push verfahren und mit möglichst wenig Benutzer Interaktion.
Die Datenübertragung wird gestartet sobald das Gerät mit dem Heimischen WLAN verbunden ist. Die Werte der Sensoren werden nur solange Aktualisiert bis das Gerät in den Schlafmodus geht um den Akku zu schonen.
Welche Daten bereit gestellt werden hängt vom Gerät ab und der Android version.
Die App sollte nach einem Neustart Automatisch gestartet werden, was genau das ist was ich mir vorgestellt hab.
Auf meinem HTC one M8 mit lineageOS (Android 7.1.1) läuft die App und überträgt fleißig Daten.
Auf meinem Lenovo Tab 2 mit Android 5.0 läuft die App zwar auch aber nur eingeschränkt, die Ursache sind vermutlich fehlende Sensoren. Die Sensoren werden in der nächsten Version einzeln abschaltbar gemacht.
Vorraussetzungen:
-
Skript zum erästellen der Datenpunkte in ioBroker
-
simpleAPI Adapter installiert und Aktiviert
- die App States to ioBroker
var deviceName = 'Tab2'; createState('android.' + deviceName + '.Airplane_Mode', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Airplane_Radios', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Alarm_Clock', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Battery_SoC', '', {type: 'number', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.battery'}); createState('android.' + deviceName + '.Bluetooth_State', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Calendar_List', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Calendar_Event_Title', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Calendar_Event_Description', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Calendar_Event_Location', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Charging', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.battery'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_IN_Name', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_IN_Date', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_IN_Time', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_IN_Number', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_OUT_Name', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_OUT_Date', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_OUT_Time', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_OUT_Number', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Call_OUT_Duration', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}) createState('android.' + deviceName + '.Cell_ID', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Cell_Signal', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Cell_Service', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Clipboard', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.CPU_Frequency', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.CPU_Governor', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Device_ID', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Manufacturer', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Model', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Product', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Phone_ID', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'text'}); createState('android.' + deviceName + '.Display_Brightness', '', {type: 'number', read: 'true', write: 'true', role: 'inidcator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Display_Timeout', '', {type: 'number', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Email_From', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Email_CC', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Email_Subject', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Email_Date', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Email_Time', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Free_Memory', '', {type: 'number', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.GPS_Status', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Heart_Rate', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Input_Method', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Interrupt_Mode', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Keyguard', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Last_App', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Last_Photo', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Light_Level', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Location', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Location_Accuracy', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Location_Altitude', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Location_Speed', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Location_Fix_Time', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Location_Network', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Location_Accuracy_Network', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Location_Fix_Time_Network', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Magnetic_Field_Strength', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Music_Track', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Muted', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Night_Mode', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Notification_Title', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Phone_Number', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Pressure', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); //createState('android.' + deviceName + '.Profiles_Active', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); //createState('android.' + deviceName + '.Profiles_Enabled', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Roaming', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Root_Available', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Screen', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SDK_Version', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Silent_Mode', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SIM_Serial_Number', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SIM_State', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SMS_From', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SMS_Name', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SMS_Date', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SMS_Time', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SMS_Subject', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.SMS_Text', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.MMS_Text', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Speakerphone', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Speech', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); //createState('android.' + deviceName + '.Tasks_Running', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Tel_state', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Telephone_Network', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Temperature', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Tether', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.UI_Mode', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Uptime_Seconds', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Volume_Alarm', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Volume_Call', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Volume_DTMF', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Volume_Media', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Volume_Notification', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Volume_Ringer', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Volume_System', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Wifi_Info', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Wifi_Status', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); //createState('android.' + deviceName + '.Wimax_Status', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'}); createState('android.' + deviceName + '.Window_Label', '', {type: 'string', read: 'true', write: 'true', role: 'indicator.state'});
Anleitung:
-
Den "deviceName" anpassen und das Skript einmalig ausführen
-
SimpleAPI Adapter installieren und Aktivieren, wenn nicht schon vorhanden
3. Die App installieren und Starten 4. Die IP vom ioBroker Host eingeben 5. Den Port vom Simple API Adapter eingeben 6. Den im Skript verwendeten "deviceName" eingeben 7. Die SSID (WLAN Name) des Heimischen Wlans eigeben 8. OK Klicken
Das Wars die App läuft jetzt im Hintergrund.
Über Feedback freue ich mich.
UPDATE 28.04.2017:
Sensoren können jetzt ausgewählt werden.
Es ist möglich mehrere SSID's zu verwenden. Bei der Eingabe einfach mit einem "," trennen.
Anzeige im Querformat ist jetzt möglich.
Es gibt ein neue Logo, das erste war nur ein Platzhalter.
UPDATE 29.04.2017:
Fehler in der Sensor Auswahl Anzeige behoben.
Sensoren werden jetzt wirklich deaktiviert.
Es können maximal 3 SSID's verwendet werden.
UPDATE 30.04.2017:
Lichtsensor Bug beseitigt.
Zustand Laden hinzugefügt. Skript aktualisiert.
UPDATE 10.05.2017:
OK Button im Sensor Info Dialog funktioniert jetzt.
Zeitformat Umwandlung von "." zu ":"
UPDATE 10.09.2018:
App: Telefonstatus hinzugefügt, "idle", "rings" und "call accepted"
Skript: Objekt "Tel_state" hinzugefügt
-
-
Leider kann ich in der App die Einstellung nicht vornehmen, Eingabemaske total verschoben.
Samsung Tab A 10.1
Logischerweise auch Fehlereinblendungen bezüglich der fehlenden Sensoren.Es sollte in der App auswählbar sein, welche Sensoren aktiv sein sollen.
Möchtest mal den Export aus Tasker zur Verfügung stellen?
-
Hallo Jey Cee,
das ist eine prima Idee. Funktioniert bei mir auf Anhieb.
Allerdings hat mein OP3T keinen Drucksensor, Deine geplante Möglichkeit, Sensoren abzuschalten ist eine gute Idee. So kommt alle paar Sekunden eine nervige Meldung, dass es keinen Drucksensor gibt.
Außerdem habe ich in meinem Haus zwei aktive SSIDs und das Handy bucht sich zwischen den beiden hin und her. Könntest du eine Möglichkeit einbauen, dass man mehrere SSIDs in das Feld eingeben kann, per Komma getrennt?
Wenn ich die App erneut aufrufe sind bei mir alle Felder leer, aber wenn man auf OK klickt, funktioniert die App weiter, scheint also nur ein Anzeige-Problem zu sein.
-
Klingt sehr interessant, Probiere ich danach aus.
Tasker brauche ich nicht dafür, richtig?
Den Namen den ich für das Device gebe ist egal?
Das OP3T habe ich auch. Also Sensoren abschalten ergibt auch bei mir Sinn.
-
Leider kann ich in der App die Einstellung nicht vornehmen, Eingabemaske total verschoben. `
Im Hochformat sollte es klappen. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen, damit es auch im Querformat klappt.Wenn ich die App erneut aufrufe sind bei mir alle Felder leer, aber wenn man auf OK klickt, funktioniert die App weiter, scheint also nur ein Anzeige-Problem zu sein. `
Ist kein Problem, war einfach nicht vorgesehen. Hab ich aber schon eingebaut.Außerdem habe ich in meinem Haus zwei aktive SSIDs und das Handy bucht sich zwischen den beiden hin und her. Könntest du eine Möglichkeit einbauen, dass man mehrere SSIDs in das Feld eingeben kann, per Komma getrennt? `
Das setze ich mal auf die Todo liste.Tasker brauche ich nicht dafür, richtig? `
Das ist richtig, die App läuft vollständig Autark.Den Namen den ich für das Device gebe ist egal? `
Ja das ist egal. Vermeide nur Punkte, sonst bekommst du für jeden Punkt ein Unterobjekt. -
Hab mein Haus auf die Seite geklappt das Wandtablet auf Hochformat gewechselt hat, dann gings [emoji12]
Die Fehlermeldungen auf dem Display zwecks fehlender Sensoren sind halt recht unschön.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Neue Version siehe erster Post.
Unter Android 4.2.2 hab ich das Problem das der Simple API Adapter abstürzt. Hat das noch jemand?
-
Hab grad mit einem Galaxy Tab3 7.0 (Android 4.4.2) probiert, funktioniert.
Es sind leider nur wenig Sensoren vorhanden. Für mich wäre jetzt noch interessant, wie man direkt in iobroker einen Satus von "außerhalb" schreiben kann. In der Homematic-CCU weiß ich wie das geht, ist es bei ioBroker ähnlich?
Enrico
-
Ist eigentlich ziemlich ähnlich. Schau mal auf github in die Doku zum Simple API Adapter. Da ist das gut beschrieben.
Wie meinst du das mit den wenigen Sensoren?
-
Hab grad nochmal nachgesehen in den Objekten, es werden immer mehr! Das z.B. die Telefonfunktionen nicht gehen ist mir klar.
Danke für den Hinweis auf die Doku, hatte schonmal danach gesucht, die Stecknadel aber nicht gefunden! :lol:
Enrico
-
Grandios! Hat sofort funktioniert.
Ich habe aber folgendes auch ausprobiert:
Am One+3-Handy habe ich mal alle Sensoren angeklickt. Danach kam immer die error-Meldung auf dem Handy (zu Recht, habe die Sensoren nicht), aber es ging nicht mehr weg; auch waren die Sensoren nicht mehr in den Einstellungen aktiviert. Habe es nur wegbekommen durch Deinstallieren der App.
Dann habe ich mal ein zweites SSID ausprobiert (was es gar nicht gibt, also ausgedacht). Dann funktionierte das Script nicht mehr (die Objekte ändern sich nicht). Liegt es daran, dass es das SSID gar nicht gibt? Dann sollte man das irgendwie abfangen. Werden die beiden SSID nur mit dem Komma getrennt oder zusätzlich durch Leerstelle?
-
WLAN Verbindung trennen und wieder verbinden, sollte die Fehlermeldung zum schweigen bringen. Wenn sie in den Einstellungen deaktiviert sind.
Hast du das versucht?
Die SSID Geschichte schau ich mir an.
Trennung sollte auch ohne Leerzeichen funktionieren.
-
@Jey Cee:WLAN Verbindung trennen und wieder verbinden, sollte die Fehlermeldung zum schweigen bringen. Wenn sie in den Einstellungen deaktiviert sind.
Hast du das versucht?
Die SSID Geschichte schau ich mir an.
Trennung sollte auch ohne Leerzeichen funktionieren.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk `
Ich habe alles versucht: WLAN an, aus, Handy neugestartet, App beendet. Nützt alles nichts. Nur deinstallieren und neu installieren der App beendet die Fehlermeldung, dass heart und pressure sensor nicht geht. Es bleibt aber auch die Einstellung der Sensoren als nicht aktiv angezeigt.Mit ssid muss ich noch testen.
-
Wenn die Fehlermeldungen kommen, ich hatte auch erst alle Sensoren aktiviert, kann man in den Appeinstellungen alles löschen (Daten und Cache) und dann alle Einstellungen, inklusive der Verbindungseinstellungen neu einrichten!
Enrico
-
Es gibt eine neue Version, siehe erster Beitrag. Ich habe versucht das Problem mit der Fehlermeldung zu beheben, bitte Testet das mal.
Das mit der SSID hab ich jetzt geändert, es sind maximal 3 möglich.
Wenn die Fehlermeldungen kommen, ich hatte auch erst alle Sensoren aktiviert, kann man in den Appeinstellungen alles löschen (Daten und Cache) und dann alle Einstellungen, inklusive der Verbindungseinstellungen neu einrichten! `
Danke für den Tipp.EDIT: Bei mir ist die Meldung trotzdem immer mal wieder aufgetaucht, deswegen hab ich noch ein paar Änderungen vorgenommen. Jetzt kommt die Meldung nur noch wenn sie es soll. Es dauert aber scheinbar nach deaktivieren des Sensors eine Weile bis sie wieder verschwindet.
Außerdem hab ich die Datei jetzt als zip und rar Archiv bereitgestellt.
-
Ich habe die App jetzt auf meinem Tablet (Android 5.1) ausprobiert, läuft! Das mit dem verspäteten Abschalten der Meldung kann ich bestätigen, wollte grad den Fehler melden. Hatte noch einen Neustart gemacht, selbst da wurden die fehlenden Sensoren noch gemeldet, als ich dann schreiben wollte waren die Meldungen weg. Ich würde sagen das hat so zwei drei Minuten gedauert.
Könnte in die App auch die Erkennung des Ladens eingebaut werden? Ich nutze ja die ioBroker-App allerdings gibt es da ja das Problem, dass die Ladeerkennung nach einem Resync nicht mehr funktioniert, man kann sich zwar mit beenden und neuladen der App helfen, macht aber keinen Spaß!
Enrico
-
Könnte in die App auch die Erkennung des Ladens eingebaut werden? Ich nutze ja die ioBroker-App allerdings gibt es da ja das Problem, dass die Ladeerkennung nach einem Resync nicht mehr funktioniert, man kann sich zwar mit beenden und neuladen der App helfen, macht aber keinen Spaß! `
Ist in der nächsten Version ist es drin.Jetzt war mir erstmal wichtig das Sensoren Problem los zu werden, das war wirklich lästig.
-
Danke, muss dich aber wegen der Fehlermeldungen leider enttäuschen, die sind jetzt wieder da, ohne dass ich was geändert habe. Ich lösche jetzt nochmal die Einstellungen, dann geht es ja. Wenns was zu testen gibt, gib Bescheid!
Enrico
Edit: Ich habe eben die 18 installiert, wenn ich dann nicht vorhandene Sensoren aktiviere kommen kurz danach die Fehlermeldungen, wenn diese Sensoren wieder deaktiviert werden, verschwinden die Meldungen wieder!
Edit2: Komisch, komisch, jetzt kommt von einem der beiden deaktivierten (Lichtsensor) wieder eine Fehlermeldung. Version 18. :evil:
-
Ich hab noch nicht geupdatet, aber was auffällt ist der hohe Akkuverbrauch. Bei euch auch?
1146_screenshot_20170429-182029.png -
Kann ich leider bestätigen.
Enrico