NEWS
Gas Zähler BK-G4 AT - mit M-Bus auslesen
-
@homoran
Die Benno Lösung erscheint mir erheblich einfacher, als die zuvor vorgestellten Lösungen.@Benno-B
Kann man deine Lösung https://github.com/BennoB666/BK-G4AT2MQTT auf jeden mBus Zähler übertragen?Den ESP32-C3 Super Mini WiFi & Bluetooth Modul mit USB-C habe ich bisher nicht gekannt.
-
Hey!
Ich habe gerade einen BK-G4 Ac eingebaut bekommen und würde ihn nun gerne bei ioBroker einbinden. Vermutlich lacht ihr wegen der Frage: Darf man die "Plombe" unten rechts entfernen/zerstören, um an den Anschluss zu kommen?
Wie habt ihr das gemacht? Dieses PDF zur Installation eines Funkmoduls habe ich bei Pipersberg gefunden, aber da wird von einer Ersatzplombe gesprochen. -
@moritzabcde Plomben entfernen ist strafbar. Ruf den Energieversorger / Messstellenbetreiber an und frag, ob Du da dran darfst, oder jemand rauskommt und dein Kabel anschließt. Die Antwort ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Nein.
-
Habe benno B´s Lösung nachgebaut, funktioniert einwandfrei. Sehr simpel im Aufbau. Danke an Oli.
VG Jens
-
@interflexus Hast Du für uns ein Bild von deinem Gaszähler?
Benno B ist Oli, richtig?
Mit welcher Software, auch das Release flasht Ihr?
-
-
@interflexus setz das Bild nochmal rein! Aber nicht nur die Klartext-ID unkenntlich machen! da gibt es noch weitere
-
Zählerbild - zweiter Versuch:
-
@interflexus Vielen Dank
-
@benno-b Danke Dir für den Code! Ich habe ihn in Arduino implementiert und einen Wemos S2 mini genutzt, da ich den noch rumliegen hatte. RX-, TX-Pins angepasst, aber leider erhielt ich da immer nur nicht auswertbare Rückgabewerte vom Zähler. Dann holte ich mir einen Wemos C3 mini wie Du ihn genutzt hast und es klappte. Wo wird das Problem liegen? Ich nutze schon ewig alle möglichen ESPs mit deren GPIOs und kenne mich da schon etwas aus... LG aus Dresden