NEWS
Gas Zähler BK-G4 AT - mit M-Bus auslesen
-
Ich habe unter https://github.com/BennoB666/BK-G4AT2MQTT einen Quellcode für eine Firmware welche mit einem ESP32 ohne zusätzliche Hardware den Zählerstand ausließt und per MQTT an einen Server sendet.
Falls es jemanden hilt.
LG Oli -
Hallo, welche Nachteile hat deine Lösung, oder welche Vorteile die zuvor angebotene?
MfG
dd -
@dojodojo sagte in Gas Zähler BK-G4 AT - mit M-Bus auslesen:
welche Nachteile hat deine Lösung
so ganz verstehe ich deine Fragen nicht.
Genau wie im anderen Thread.Hier fragst du hier anscheinend den falschen.
erst recht mit@dojodojo sagte in Gas Zähler BK-G4 AT - mit M-Bus auslesen:
welche Vorteile die zuvor angebotene?
@benno würde seine Methode nicht vorstellen wenn sie nichts taugt.
-
@homoran
Die Benno Lösung erscheint mir erheblich einfacher, als die zuvor vorgestellten Lösungen.@Benno-B
Kann man deine Lösung https://github.com/BennoB666/BK-G4AT2MQTT auf jeden mBus Zähler übertragen?Den ESP32-C3 Super Mini WiFi & Bluetooth Modul mit USB-C habe ich bisher nicht gekannt.
-
Hey!
Ich habe gerade einen BK-G4 Ac eingebaut bekommen und würde ihn nun gerne bei ioBroker einbinden. Vermutlich lacht ihr wegen der Frage: Darf man die "Plombe" unten rechts entfernen/zerstören, um an den Anschluss zu kommen?
Wie habt ihr das gemacht? Dieses PDF zur Installation eines Funkmoduls habe ich bei Pipersberg gefunden, aber da wird von einer Ersatzplombe gesprochen. -
@moritzabcde Plomben entfernen ist strafbar. Ruf den Energieversorger / Messstellenbetreiber an und frag, ob Du da dran darfst, oder jemand rauskommt und dein Kabel anschließt. Die Antwort ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Nein.
-
Habe benno B´s Lösung nachgebaut, funktioniert einwandfrei. Sehr simpel im Aufbau. Danke an Oli.
VG Jens
-
@interflexus Hast Du für uns ein Bild von deinem Gaszähler?
Benno B ist Oli, richtig?
Mit welcher Software, auch das Release flasht Ihr?
-
-
@interflexus setz das Bild nochmal rein! Aber nicht nur die Klartext-ID unkenntlich machen! da gibt es noch weitere
-
Zählerbild - zweiter Versuch:
-
@interflexus Vielen Dank