Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: PAW - echt coole Sache

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter: PAW - echt coole Sache

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • HAL
      HAL last edited by

@arteck:

0.0.7

und die app läuft auf 3 Tablets `

Hi Arteck, noch eine Bitte. Schau doch auf ein Tablett, welche PAW Server Version bei dir läuft. Ich habe es gerade bei einem dritten Tablett exakt nach Beschreibung installiert mit dem gleichen Ergebnis. Mein PAW Server Version auf dem Tablet ist die 0.97.2 beta.

Im ioBroker finde ich folgende Log meldunge:

paw.0	2018-01-29 18:46:32.212	info	parse_data_error: Eingang
      paw.0	2018-01-29 18:46:22.442	info	parse_data_error: Eingang
      paw.0	2018-01-29 18:46:15.234	warn	ignorelist:192.168.178.89
      paw.0	2018-01-29 18:46:15.233	warn	problem with request: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.89:8080
      paw.0	2018-01-29 18:46:12.346	warn	ignorelist:192.168.178.24
      paw.0	2018-01-29 18:46:12.342	warn	problem with request: connect ECONNREFUSED 192.168.178.24:8080
      paw.0	2018-01-29 18:46:12.224	info	parse_data_error: Eingang
      paw.0	2018-01-29 18:46:05.238	info	settings.xhtml: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.89:8080192.168.178.89
      paw.0	2018-01-29 18:46:05.237	warn	problem with request: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.89:8080
      paw.0	2018-01-29 18:46:05.237	info	settings.xhtml: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.89:8080192.168.178.89
      paw.0	2018-01-29 18:46:05.236	warn	problem with request: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.89:8080
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.476	info	settings.xhtml: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.24:8080192.168.178.24
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.476	warn	problem with request: connect ECONNREFUSED 192.168.178.24:8080
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.474	info	settings.xhtml:
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.472	info	settings.xhtml:
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.472	info	settings.xhtml: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.24:8080192.168.178.24
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.471	warn	problem with request: connect ECONNREFUSED 192.168.178.24:8080
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.270	info	http server listening on port 8898
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.270	info	adapter: paw.0
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.270	info	port: 8898
      paw.0	2018-01-29 18:46:02.270	info	server: 192.168.178.37

VG Uwe

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

die version habe ich auch.

kannst du unter der Adresse 192.168.178.89:8080 auf dein Tablet zugreifen ?? über einen Browser ??

hast du im Router eine Firewall laufen die die Kommunikaion blockt ?? dürfen die Tablets im WLAN auch miteinander kommunizieren??

• HAL
          HAL last edited by

@arteck:

die version habe ich auch.

kannst du unter der Adresse 192.168.178.89:8080 auf dein Tablet zugreifen ?? über einen Browser ??

hast du im Router eine Firewall laufen die die Kommunikaion blockt ?? dürfen die Tablets im WLAN auch miteinander kommunizieren?? `

Mit dem Browser kann ich auf alle drei Tabletts remote die PAW GUI erreichen und auch steuern. Es muss m.E. irgendwie am Zusammenspiel PAW Server und ioBroker Adapter liegen.

• arteck

hast den paw über https laufen ??

• HAL
              HAL last edited by

@arteck:

hast den paw über https laufen ?? `

nein, nur http

• arteck

dann hab ich keine Ideen mehr..

• HAL
                  HAL last edited by

@arteck:

dann hab ich keine Ideen mehr.. `

Eine Bitte hätte ich noch. Könntest du die XHTML Files von einem Deiner Tabletts hochladen ? Vielleicht liegt es ja daran. Sonst bin ich auch mit meinem Latein am Ende …

VG Uwe

• arteck

sinf die gleichen wie https://github.com/bondrogeen/iobroker.paw/tree/master/www

allerdings habe ich alle genommen nicht nur die settings.xhtml

• HAL
                      HAL last edited by

@arteck:

sinf die gleichen wie https://github.com/bondrogeen/iobroker.paw/tree/master/www

allerdings habe ich alle genommen nicht nur die settings.xhtml `

da habe ich auch alle runtergeladen und aufs Tablett kopiert. Stehen die als html Dateien auf dem Tablett oder als xhtml ?

• HAL
                        HAL last edited by

ok, Fehler gefunden. Es dürfen nicht wie beschrieben die XHTML Dateien von github auf das Tablett kopiert werden:

Open the PAW Server for Android app on your device
                        after initialization, you need to transfer it to the ..paw / html folder.
                        files:
                        settings.xhtml
                        call.xhtml
                        get.xhtml
                        set.xhtml
                        sms.xhtml
                        It's enough to download and transfer only the file "settings.xhtml" the other files are downloaded using the adapter
                        and with future adapter updates, will be updated themselves.
                        files to take here https://github.com/bondrogeen/iobroker.paw/tree/master/www

Es müssen die XHTML Dateien aus dem ioBroker Adapter Verzeichnis ( bei mir vom raspberry ) auf das Tablett kopiert werden.

Jetzt klappt es einwandfrei.

VG Uwe

• Webranger
                          Webranger last edited by

Bei meinem alten Huawei hatte ich ja auch probleme.

Jetzt bei meinem neuen 10" Lenovo klappt es ohne probleme.

Hab gerade auch die files aus dem Adapter genommen.

Kann jetzt den Akku auslesen und das laden steuern.

Danke

• K
                            Kueppert last edited by

Hi Leute,

entweder bin ich blöde, oder ich habe den Ordner /paw/www/ nicht im iobroker-Verzeichnis. Den Ordner /paw/ finde ich…

Würde jetzt auch gern starten, mein Tablet vernünftig für ioBroker zu nutzen 😄 Da kommt mir der paw-Adapter gerade recht, zumal er Text2Speach kann, yipiii

Danke für eure Hife.
                            2700_paw.png

• K
                              Kueppert last edited by

So,

da es den Ordner www garnicht gibt, habe ich die Dateien aus dem Ordner paw/ genommen. Die 5 Dateien habe ich auf mein Tablet kopiert und den PAW-Server gestartet. Via Browser komme ich auf den Server. Im ioBroker wurden Objekte angelegt - aber INFO fehlt.

Hatte hier jemand das gleiche Problem? Wie habt ihr es gelöst??

Danke euch und Grüße, Thorsten

PS: Seit ich den PAW-Server auf dem Tablet läuft, funktioniert die vis-App nicht mehr (auf einmal keine Verbindung mehr zum ioBroker-Server). Hoffentlich hängt das nicht zusammen?!

• K
                                Kueppert last edited by

Nach einer langen Zeit taucht auf einmal auch der Ordner Info auf o.O damit hat sich mein Problem von selbst erledigt 🙂

PS: mit meinem Tablet Sony Xperia z2 komme ich weder via vis noch über die IP auf ioBroker o.O mit Handy, Laptop und meinen anderen Tablet geht es.

VG Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• K
                                  Kueppert last edited by

Hi,

Kann mir evtl jemand dabei helfen, mit dem paw Adapter auf dem Tablet Sprache ausgeben zu lassen? Würde gern bis Blockly Steuern wenn das geht. Würde nur den Teil mit der Sprachausgabe benötigen, den restlichen Teil bekomme ich mittlerweile selbst hin 🙂

Dachte euch und Grüße, Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• eric2905
                                    eric2905 last edited by

Hi,

@Kueppert:

Kann mir evtl jemand dabei helfen, mit dem paw Adapter auf dem Tablet Sprache ausgeben zu lassen? Würde gern bis Blockly …... `
                                    Blockly ist nicht meine Welt, aber ich habe es so in JavaScript umgesetzt:

Ausgabe = "Hier spricht Dein Tablet";
                                    sendTo("paw.0",'TabletFlur',{send:  'say', text:  Ausgabe});

Wobei "TabletFlur" der Name des Zielgerätes ist (aus der paw-config).

Gruß,

Eric

• K
                                      Kueppert last edited by

Danke für die Rückmeldung. Habe versucht, den Code über Blockly nachzubilden mit dem Send-Block - KLAPPT NICHT 😞 Ich denke, für paw braucht man einen neuen Block…schade. Der Blockly-Block fügt "" und ' ' hinzu wo keine hin dürfen...

Anbei mein Ergebnis in Bildern:

KLAPPT NICHT ===>

2700_paw-blockly.png

` > ````

on({id: 'zwave.0.NODE12.SENSOR_BINARY.Sensor_1', change: "ne"}, function (obj) {
                                      var value = obj.state.val;
                                      var oldValue = obj.oldState.val;
                                      if (getState("zwave.0.NODE12.SENSOR_BINARY.Sensor_1").val == true) {
                                      sendTo("paw.0", "SonyXperiaX2Tablet", {
                                      "send:'say'": '"Das ist ein Test"'
                                      });
                                      }
                                      });
                                      ```` `

Leider ohne Blockly ("nur" mit JavaScript möglich):

` > ````

on({id: 'zwave.0.NODE12.SENSOR_BINARY.Sensor_1', change: "ne"}, function (obj) {
                                      var value = obj.state.val;
                                      var oldValue = obj.oldState.val;
                                      console.debug('paw trigger');
                                      if (getState("zwave.0.NODE12.SENSOR_BINARY.Sensor_1").val == true)
                                      {sendTo("paw.0",'SonyXperiaX2Tablet',{send:'say',text:"Das ist ein Test"})}});
                                      ```` `

Ach schade…ich mag Blockly lieber, weil das auch was für Anfänger ist 😞

Viele Grüße, Thorsten

• S
                                        Snoopylix last edited by

Hallo Gemeinde.

Habe auch mal etwas an dem Paw-Adapter gespielt. Feine Sache.

Jetzt würde ich gerne über ioBroker eine App am Tablet starten.

Weis jemand wie ich dies im Datenpunkt eingeben muss?

Würde gern den VLC-Player am Tab starten.

app_start - app_start - state [lcf.clock]

Wenn ich nun [lcf.clock] oder lcf.clock eingebe und abschicke passiert nichts.

Habe auch schon lcf.vlc ,[lcf.vlc] und vlc versucht. Leider bekomme ich es nicht hin.

Evtl. hat ja jemand einen Tip für mich…

LG.

Jürgen

• T
                                          tempestas last edited by

Hi,

bei mir macht der paw auf einmal nichts mehr. Gestern abend ging es noch, nun kommt im Debug Modus das hier

! ````
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:47.940 info parse_data_error: GalaxyTab
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:37.911 info parse_data_error: GalaxyTab
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:27.850 info parse_data_error: GalaxyTab
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.989 info subscribe: text2command.0.response
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.961 info settings.xhtml:
                                          Not Found
                                          URL: /settings.xhtml | Status: HTTP / 404 | PAW Server 0.97.2-android (Brazil/2.0)192.168.2.28
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.960 info settings.xhtml:
                                          Not Found
                                          URL: /settings.xhtml | Status: HTTP / 404 | PAW Server 0.97.2-android (Brazil/2.0)192.168.2.28
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.847 info http server listening on port 8898
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.830 info adapter: paw.0
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.829 info port: 8898
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.829 info server: 192.168.2.220
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.829 info interval: 10000
                                          paw.0 2018-03-02 14:26:17.829 info devices: [{"name":"GalaxyTab","ip":"192.168.2.28","port":"8080","time_start":"","time_end":"","room":"enum.rooms.FlurEG","ign":false}]

er scheint sich über fehlende settings.xhtml zu beschweren, aber wieso auf einmal ohne jede Änderung?
                                          • metaxa
                                            metaxa last edited by

Bei mir waren nach einem Software Update des Tablets die von ioBroker kopierten *.xhtml Datein weg, bzw. nicht da, wo sie hingehören. Ich habe sie wieder aufs Tablet unter Paw/html kopiert und nun funkt es wieder.

Lg, mxa

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            75
                                            298
                                            63707
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo