NEWS
Adapter: PAW - echt coole Sache
-
@MathiasJ
tausche einfach das "steuere" mit sendto aus. genauso wie auf meinem Bild... Nur deine IP musst halt anpassen. -
@Wuschl
habe ich doch gemacht.
bei mir fehlt trotzdem was (siehe 2. Bild) -
@MathiasJ sagte in Adapter: PAW - echt coole Sache:
@Wuschl
habe ich doch gemacht.
bei mir fehlt trotzdem was (siehe 2. Bild)Was fehlt denn da? Der 2. Parameter?
Dann klicke doch mal oben links auf den `blauen Einstellungsring´ -
@Yetiberg
Ups, vergessen.......
Geht trotzdem nicht -
@MathiasJ
Dann musst du in der PAW2 App wohl noch die Berechtigung erteilen, Display On/Off -
mache ich, wenn es dann soweit ist.
Ich habe noch eine wichtigere Baustelle:
backitup macht Backups, die riesige 0kb groß sind. egal ob CCU oder IObroker.
Ich muß erst mal das klären, bevor es hier weiter geht -
Hi,
gibt es eigentlich schon eine Lösung wegen der Update-Warnungen, das man die App Aktualisieren soll?
Bei mir kommen minütlich diese Meldungen:
(App am Table schon mehrfach gelöscht, inkl. dazugehörige Ordner) -
@csr sagte in Adapter: PAW - echt coole Sache:
Hi,
gibt es eigentlich schon eine Lösung wegen der Update-Warnungen, das man die App Aktualisieren soll?
Bei mir kommen minütlich diese Meldungen:
(App am Table schon mehrfach gelöscht, inkl. dazugehörige Ordner)Mir ist nichts bekannt.
Nun ignoriere ich diese Warnungen einfach.
Mathias -
Hoffe, ich darf eine kurze Zwischenfrage stellen: Kann es sein, dass der Adapter nur für's lokale Netz gedacht ist?
Will sagen, von unterwegs (mit Portfreigabe im Router und DynDns) kann ich ihn wegen ständig wechselnder IP des Handys ja gar nicht nutzen, oder?
-
@oxident
Was willst du denn mit dem Adapter unterwegs machen?
Der Adapter ist nur dazu da, um Dein Tablet zu steuern.
Der Bildschirm geht schon mal an, wenn Bewegung im Raum erkannt wird.
Nur wie ich den Sonoff (mangels der Objekte) ein- und ausschalten kann, weiß ich noch nicht.
Was bei mir auch eigenartig ist, von Zeit zu Zeit verliert mein Tablet mit dem Adapter die Verbindung. Jetzt wird das Tablet automatisch aus- und eingeschaltet. -
Hallo zusammen.
ich würde gerne mal den Adapter ausprobieren. Da das Fire HD 10 einfach keinen Ordner Commands in ioBroker anzeigt, versuche ich mal über den PAW Sprachausgabe aufs Tablet. Gibt es irgendwo eine Anleitung was zu tun ist ? Was kommt in den Adapter rein ? Server IP ist die auf der ioBroker läuft ja ?
Unten IP von meinem Tablet und dann auf suchen ? Passiert nichts ..
Auf dem Tablet Paw II App installiert und das Wizard durchlaufen. So dann auf Connect. Was muss ich nun weiter tun ?
Wenn mir da einer helfen könnte, wäre klasse.
-
@D3ltoroxp Also... App auf dem Tablet, Wizard durchlaufen und dann auf Connect gehen.... Auf dem ioBroker setzt du die IP deines Tabs ein und klickst auf suchen. Dein Tab sollte dann unten erscheinen. Es wird dann auch im ioBroker ein Datenpunkt mit dem Tab Daten angelegt. Was genau geht bei dir nicht?
Schau mal unter http://IPvomTabletOderHandy:8080/control.html ob die App läuft.
-
Also über http im Browser komme ich aufs Tablet, im Adapter findet er unter der IP nichts. Hab aber über http mal TTS gesendet, das klingt ja grauenhaft. Daher hab ich den Adapter wieder gelöscht. Dennoch vielen Dank !!
-
Hallo ihr PAW Anwender: Ich nutze schon seit 1-2 Jahren den PAW Adapter, inzwischen mit einem Xoro Megapad um per Bewegungssteuerung das Display an und auszuschalten. Funktioniert perfekt.
Mit einer Ausnahme: wie wohl auch bei anderen Anwendern verliert das Tablet bzw die App PAW II hin und wieder die Verbindung zum ioBroker. Im ioBroker steht dann der Instanz - Indikator auf gelb: Verbunden mit PAW = false. Diesen Zustand kann man nur durch Reboot des Tablet, Neustart der App PAW II oder durch ein disconnect/connect in den Einstellungen der App PAW II, wieder auf true setzen.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, was ich machen kann ? Oder was der Grund für dieses Verhalten ist ? Gibt es evtl. eine Android App, die regelmäßig eine bestimmte App neu startet ?
Was ich auf jeden Fall noch versuchen werde, ist die WLAN Verbindung gegen LAN zu tauschen. Das Xoro hat beides an Bord.
daten: aktuelle PAW II App, Adapter V 0.3.2, WLAN
Danke.
-
@hansmeier
ja, das gliche Problemhabe ch auch.
Wie bereits geschrieben, nachts ist das Tablet ausgeschaltet.
Seit dem klappt das eigentlich ganz gut.
Wie gut, dass ich das Tablet automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit ein- bzw ausschalten kann. -
@MathiasJ
Das habe ich mit meinem vorherigen Tablet auch so gemacht. Aber aus anderen Gründen: damit wollte ich erreichen, dass die Akkus auch mal genutzt werden und nicht ständig geladen wurden. Das Problem mit dem Verbindungsverlust hatte ich damit nicht. Nutze auch noch die alte PAW-App.
Das neue Xoro Megapad hat keinen Akku und wird per Trafo oder PoE direkt gespeist. Aber per Funksteckdose könnte ich das auch mal versuchen.
Dazu eine Frage: wie schaffst du es, dass nach dem Hochfahren gezielt nur die IoBroker-Vis App auf dem Display aktiv ist ? (und nicht z.B. PAW II ?? ) -
@hansmeier
dazu kann ich nichts sagen, ich nutze die iobroker-VIS App nicht.
Ich mache das mit Chrome, weil ich leider auch Widgets habe, die von der App nicht unterstützt werden. -
@MathiasJ
Das Problem dürfte das gleiche sein: wie schafft man es, die gewünschte App (in deinem Fall Chrome mit einem bestimmten Tab) nach dem Reboot wieder auf dem Display zu haben ? Vorher muss ja zumindest PAW gestartet sein. -
@hansmeier
ist nicht so einfach.
Du kannst aber in den Einstellungen ein Häkchen machen "bei Systemstart starten" oder so ähnlich.
Das bekommst Du auch, wenn Du beim Start von PAW den Anweisungen folgst.
Bei Chrome, entweder die ip-des-Servers:8082 als Startseite angeben, dann im Playstore gucken, welche Auto-Start-Apps es gibt und Chrome hinzu fügen, oder Chrome dann per Hand starten. -
@MathiasJ
Ja, ist wirklich nicht so einfach. Die Lösung über Autostart Apps habe ich auch mal versucht. Finde ich nicht wirklich praktikabel für mich.
Diese Lösung funktioniert zuverlässig: das Tablet ein/ausschalten per ioBroker JS-Script Schaltsteckdose. Nach dem Einschalten 2 Minuten warten, damit sich das Tablet komplett hochfährt. PAW wird dabei natürlich mit gestartet. Dann starte ich wiederum im ioBroker per PAW Adapter und JS-Script die Anwendungen Vis.
Des weiteren habe ich noch weitere Scripte, die bei Alarm des Bewegungsmelders im Hof oder bei Betätigen der Klingel eine entsprechende Webcam auf das Tablet bringen. Dazu wechsel ich dann per Script jeweils für einige Zeit auf eine Web-Cam App und dann wieder zurück auf die Vis-App.Leider kann man wohl nicht ganz verhindern, dass diese Verbindungsaussetzer auch weiterhin sporadisch auftreten !?? So ein mal am Tag passiert das bei mir.
Danke für die Hilfe.