Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M*I*B 0
      M*I*B 0 @Homoran last edited by M*I*B 0

@homoran sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

das kommt!

... na, hoffen wir mal das Beste ^^

eine Möglichkeit wäre FHEM nur noch als Gateway zu nutzen und über den FHEM-Adapter in ioBroker einzubinden um möglichst schnell zu Ergebnissen zu kommen

Ah ok. Dsa wäre natürlich eine Option, aber das die FHEM Hauptinstanz auf einem alten energiehungrigen 19" Xeon läuft, wollte ich das da eigentlich mal weg haben.

Den Umzug der Geräte in eine (v)CCU kannst du immer noch später machen.

Dann wäre es in Sachen Energieeffizienz wohl besser, erst mal eine VCCU zu bauen, und die dann in IOB zu verwenden?!

Wobei ich gar nicht weiß ob und wie MAX in ioB zu bekommen ist

... mach keinen Scheiß! Das wäre eine Katastrophe!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Homoran last edited by mickym

Wobei ich gar nicht weiß ob und wie MAX in ioB zu bekommen ist

Doch es gibt einen Adapter - aber der unterstützt nicht alles zum Beispiel die in den Thermostaten eingebauten Wochenprofile, Wandthermostaten etc. - Kann man zwar manuell abbilden, aber so läuft bei mir das System halt auch weiterhin autark. Mein MAX System läuft seit 2013 und ich wollte auch nicht durch den Umtausch auf Homematic umsteigen. Modus und Temp geht. Es gibt auch einen Adapter der die Anbindung via CUL direkt unterstützt, habe aber keine Erfahrung.

M*I*B 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Homoran last edited by

@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

CUL 192.168.1.192:2000

befürchte ich, dass du gar keine CCU hast.
          im Gegensatz zu FHEM benötigt ioBroker zu jedem System die entsprechende Zentrale.
          Die Anbindung direkt über einen CUL ist nicht möglich

Es gibt auch einen CUL Adapter - aber keine Erfahrung damit - warum funktioniert der nicht?

8d4feb92-6ef1-4f5b-8503-ec81667b4e11-image.png

• M*I*B 0
            M*I*B 0 @mickym last edited by

@mickym sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

Doch es gibt einen Adapter - aber der unterstützt nicht alles zum Beispiel die in den Thermostaten eingebauten Wochenprofile, ...

Unwichtig für mich! Bei mir geht es ausschließlich um die MAX- ECO- Taster, mehr nicht. Davon habe ich eine ganze Menge (230 STück so umzu), weil die halt sehr preiswert sind und ins Schalterprogramm passen...

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @M*I*B 0 last edited by Homoran

erst mal eine VCCU zu bauen, und die dann in IOB zu verwenden?!

piVCCU von Alex Reinert auf Github
              https://github.com/alexreinert/piVCCU

mit Super Anleitung:
              https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md

ob das mit deinen Stackable geht weiß ich nicht:

Support for
              HM-MOD-RPI-PCB (HmRF+HmIP),
              RPI-RF-MOD (HmRF+HmIP, Pushbutton is not supported)
              HmIP-RFUSB (HmRF+HmIP)
              HmIP-RFUSB-TK (HmIP only)
              HM-LGW-O-TW-W-EU (HmRF only)
              HB-RF-USB (HmRF+HmIP)
              HB-RF-USB-2 (HmRF+HmIP)
              HB-RF-ETH (HmRF+HmIP)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @M*I*B 0 last edited by

@m-i-b-0 Na wie gesagt, also der MAX cube Adapter unterstützt nur die Heizungsventile - die anderen kenn ich nicht. Ich würde die erst mal in Fhem belassen und dann wie gesagt langsam umziehen.

• M*I*B 0
                  M*I*B 0 @mickym last edited by

@mickym

Habe ich ja am Start. Den Gedanken hatte ich ja auch, aber das scheint nicht wirklich zu funktionieren.
                  Die Frage ist dabei halt, wie ich die auf dem PI installierten SCC's über das Netzwerk an IOB binde und welche Ports auf dem PI welchen SCC bedienen... Das spielte bei FHEM keine Rolle, so das ich mich da nie drum gekümmert hatte.

Bild_2022-10-05_140624240.png

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @M*I*B 0 last edited by

wie ich die auf dem PI installierten SCC's über das Netzwerk an IOB binde

ob das mit deinen Stackable geht weiß ich nicht:

Support for
                    HM-MOD-RPI-PCB (HmRF+HmIP),
                    RPI-RF-MOD (HmRF+HmIP, Pushbutton is not supported)
                    HmIP-RFUSB (HmRF+HmIP)
                    HmIP-RFUSB-TK (HmIP only)
                    HM-LGW-O-TW-W-EU (HmRF only)
                    HB-RF-USB (HmRF+HmIP)
                    HB-RF-USB-2 (HmRF+HmIP)
                    HB-RF-ETH (HmRF+HmIP)

• M*I*B 0
                      M*I*B 0 @Homoran last edited by

@homoran
                      ... tja, dann weis ich es erst recht nicht ...
                      Ich hatte jetzt drei Instanzen des curl gesetzt. Zwei davon sind grün (was ja nix heißen mag), der Dritte hingehen nicht. Dabei ist es Wurscht, welchen Port oder welche Serielle ich setze. Das Modul sieht vermutlich nur den PI und nicht die SCC ...

Mir schwant, das es problematischer wird als gedacht, zumindest mit der vorhandenen Hardware 😞
                      Ich war auch am überlegen, ob ich mir https://busware.de/tiki-index.php?page=TuxRadio oder https://busware.de/tiki-index.php?page=BUSSER zulege, aber da sehe ich die gleichen Probleme auf mich zukommen, mal ganz davon abgesehen, das es noch keine s.g. Pigator (https://busware.de/tiki-index.php?page=PIGATOR) für ZigBee gibt ...

• M*I*B 0
                        M*I*B 0 @M*I*B 0 last edited by

Ok, so wie es ausschaut, geht mit der vorhandenen Hardware und ioB schlicht gar nix.
                        Busware hält es nicht für notwendig, auch nur eine einzige eMail zu beantworten, mal ganz davon abgesehen, das ich ein Gefühl nicht loswerde, das der Laden nur noch abverkauft und quasi dicht macht/ist ...
                        Ansonsten scheint hier niemand zu sein, der mit dieser Hardware irgend etwas zum Laufen bekommen hat oder er behält es halt für sich... Wie auch immer...

So schön und so gut der WAF von ioB auch ist, hilft mir das im Moment nicht. Vielleicht verstehe ich auch einfach das Konzept von ioB nicht; auch möglich.
                        Ich werde wohl zwangsweise bei FHEM bleiben müssen, da ich nicht die Nerven habe, alles noch mal komplett neu in ioB nachzubauen, von den zusätzlichen Hardwarekosten mal ganz zu schweigen. Und da dort einiges nicht mehr funktioniert wie es soll und ich nicht den ganzen Tag Zeit habe, die ganzen Änderungen heraus zu suchen, wenn man Selbige überhaupt aufspüren kann (das FHEM Forum ist dabei keine Hilfe sondern lediglich ein Frust-Multiplikator), werde ich nun anfangen, einiges zurück zu bauen.

Danke erst mal an jene, die versucht haben zu helfen.

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

Ansonsten scheint hier niemand zu sein, der mit dieser Hardware irgend etwas zum Laufen bekommen hat oder er behält es halt für sich..

letzteres ist in diesem Forum noch nie vorgekommen!!!

Ersteres ist durchaus wahrscheinlich. Die von dir verwendete Hardware ist durchaus als exotisch zu bezeichnen. Ich habe mir vor vielen Jahren (bevor es ioBroker gab) auch einen "stapelbaren CUL" zur Erweiterung von Homematic über CUXd kaufen wollen, bin aber damals schon wegen fehlender Unterstützung davon abgekommen.

Vielleicht verstehe ich auch einfach das Konzept von ioB nicht;

ganz einfach, wie ich bereits schrieb:
                          ioBroker ist eine Middleware, die über die jeweilige einbindbare Hardware der Hersteller verschiedene Systeme unterstützt und verknüpft.

Eine Hardwareemulation wie bei FHEM ist bei ioBroker direkt nicht vorgesehen.

von den zusätzlichen Hardwarekosten mal ganz zu schweigen. Und da dort einiges nicht mehr funktioniert wie es soll

...ist es wohl u.U. am Ende des Lebenszyklus angekommen und muss sowieso bald ausgetauscht werden.

• paul53
                            paul53 @M*I*B 0 last edited by paul53

@m-i-b-0 sagte: geht mit der vorhandenen Hardware und ioB schlicht gar nix.

Ein CUL-Adapter auf einem ioBroker-Slave (RasPi mit SCC) sollte funktionieren. Laut hobbyquaker/cul wird der SCC und MAX! unterstützt.

EDIT: Auch der Maxcul-Adapter läuft offenbar mit dem SCC.

• M*I*B 0
                              M*I*B 0 @paul53 last edited by

... ja, solche Dinge laufen. Aber da ich derzeit zwei RPi mit jeweils drei SCC und einen HMLAN am Laufen habe, würde das bedeuten, das ich mindestens 4 weitere RPi's bräuchte (derzeit faktisch nicht zu bekommen), um zumindest die jetzige Funkabdeckung mit ioB wieder herstellen zu können. Dann hätte ich hier alleine dafür 6 RPi's am Laufen... Unakzeptabel... Und wie ich das dann mit meiner Ölbrenner-Steuerung mache, ist mir im Moment noch so gar nicht klar (den Ölbrenner und die Pumpen macht derzeit ein autarker RPi mit FHEM, welcher über MQTT angebunden ist und so seine Umwelt- und Bedarfsdaten erhält).
                              Im Grunde ist es sehr schade, das solche Teile wie der BUZZER oder ähnlich modular aufgebaute Multi-Transceiver- Systeme kaum existieren und wenn, nativ von ioB nicht unterstützt werden. Das wäre letztlich die Lösung all meiner Probleme und da würde ich tatsächlich auch Geld in die Hand nehmen. Es wundert mich sogar, das die ioB- Macher/Ihr solcherlei noch gar nicht ins Auge gefasst habt...
                              Ich hatte es seinerzeit mit Absicht darauf angelegt, nicht für jedes Protokoll jeweils ein eigenes, protokollspezifisches GateWay (CCU, MaxCube, trallalla) zu benötigen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man sowieso schon eine Software einsetzen kann, welche entsprechende Transceiver nativ unterstützt. FHEM konnte/kann das. Was ich allerdings vor fast 10 Jahren nicht erwartet hatte ist, das sich FHEM zu so einem immer wurschteliger und kaum zu durchblickenden Verhau entwickelt und das Gottgleiche Gehabe im Forum solche Ausmaße annehmen könnte; zumindest Letzteres scheint mir hier vollkommen anders zu sein, was mich hoffen lässt.

Letztlich war/bin ich auf der Suche nach einem System wie ioB, welches per (W)LAN(PoE) eingebundene MultiTransceiver ala BUZZER, welche dann jeweils Transceiver der verwendeten/gewünschten Protokolle aufgesteckt haben (in meinem Fall HM(IP), MAX, IT, ZigBee) nativ über das Netzwerk ansprechen kann (like IP/Portx) und bestenfalls auch noch über die Empfangsfeldstärken ein Diversity hinbekommt. Denn bei mir stehen die Server incl. dem (aktuellen FHEM-Server) auf Grund des WAF im 19" Schrank im Keller und die beiden RPi's mit den je drei SCC hängen ganz unauffällig an zwei Punkten im Haus unter der Decke (habe sogar die Antennen weiß lackiert resp. fertig in weiß gekauft...).

Ich bin gerne bereit, in dieser Richtung meinen Teil beizutragen mit dem, was ich kann (Hardware und Layout (Altium, KiCad), falls das mal, wenn überhaupt, als ioB- eigene Hardware-Modul-Entwicklung in Frage kommt; bei Software bin ich aber raus.

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran

als ioB- eigene Hardware-Modul-Entwicklung

ioBroker ist eine reine Softwarelösung.

• M*I*B 0
                                  M*I*B 0 @Homoran last edited by

ioBroker ist eine reine Softwarelösung.

... ja, schon klar, aber das muss ja nicht für alle Ewigkeiten so bleiben ...

• paul53
                                    paul53 @M*I*B 0 last edited by

@m-i-b-0 sagte: RPi's mit den je drei SCC

Wie funktioniert das? Der RPi hat nur eine GPIO-UART.

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

@m-i-b-0 sagte: RPi's mit den je drei SCC

Wie funktioniert das? Der RPi hat nur eine GPIO-UART.

die sind stapelbar.
                                      ob die dann verschiedene Adressen haben weiß ich nicht.

so in der Art
                                      Screenshot_20221009-185856_Firefox.jpg

• M*I*B 0
                                        M*I*B 0 @Homoran last edited by M*I*B 0

@homoran
                                        Nein, die haben die gleiche Adresse und nutzen nur zwei GPIO's. Die Daten (seriell) werden von einem zum anderen durchgereicht und nur der angesprochene (nach Protokoll) nimmt die Daten entgegen, die anderen ignorieren sie. Umgekehrt liefern alle ihre Daten in Slots ab, je nachdem, wer gerade was zu sagen hat...

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

663

31.9k
                                        Users

80.3k
                                        Topics

1.3m
                                        4
                                        26
                                        974
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo