NEWS
Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen
-
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin schon ein etwas älteres Semester und manchmal sehe ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht; das bitte ich in Zukunft zu entschuldigen...
Ansonsten beschäftige ich mich, wenn notwendig, mit der Hausautomation, restauriere und repariere Röhrenradios und Bandmaschinen, Schraube an unseren Oldtimern herum oder versuche, Haus- und Hof in Schuss zu halten.
Das erst mal kurz zu mir...Zum Thema:
Ich habe bisher auf FHEM gesetzt und eine recht umfangreiche Installation mit den Protokollen HM, IT und MAX am laufen. Zwischenzeitlich hat mich aber der Umgang mit Nichtexperten im Forum und die Tatsache, das nach einem Update erst mal viele Dinge nicht mehr so funktionieren wie vorher nun dazu gebracht, mich nach einer Alternative umzuschauen...
Ich möchte natürlich die vorhandene Hardware möglichst weiter benutzen. Dazu gehören erst einmal ein RPi mit Debain und FHEM als Minimalkonfiguration und drei SCC, welche seit Jahren problemlos laufen. Zudem gehört dazu noch ein "UFO" HMLAN, was im Prinzip mit dem einen SCC ein Diversity macht.
Zudem existiert ein RPi mit FHEM und DIY Relais- und Sensorkarte, welcher die Brenner, Kessel- und Pumpensteuerung unserer Zentralheizung vollständig übernommen hat. Dieser erhält per MQTT Daten wie z.B. Außentemperatur, statistisch kumulierter Mittelwert der Heizkörperthermostate, diverse Vor/Rücklauf/Kesseltemperaturen (direkt per 1W) u.s.w., so das er die Heizung bedarfsgerecht steuern kann.
Ansonsten arbeite ich hier mit HM- Komponenten (Thermostate, Rauchmelder, Taster, Hutschienenaktoren (kein HM-IP und ohne Key)), MAX- Tastern (preiswert), IT- Steckdosen und Handsender so wie diversen Shelly's und ESP's.
Von HM möchte ich so nach- und nach weg und durch Geräte anderer Hersteller ersetzen (unter ZigBee, Z-Wave oder was auch immer). Aber alles auf einen Schlag entsorgen und neu kaufen kann ich mir halt nicht leisten...IOB läuft seit heute auf meinem DIY NAS mit OpenMedieFault (derzeit 8HDD, 17TB) unter Debain 10. Es scheint auch so, das ich tatsächlich beim ersten Start einige Geräte aufspüren konnte, aber ich scheitere bereits bei der Einrichtung der drei SCC, die ja über das LAN angebunden sind (wie auch der HMLAN). Der Aufbau und die Struktur von IOB ist halt was vollkommen anderes als FHEM, was auch einen enormen Abstand bezüglich WAF betrifft (den Kommentar meiner Frau erspare ich mir hier mal... Nur so viel: Im Gegensatz zu FHEM äußerst positiv...).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin so ein Typ, der am Anfang etwas Unterstützung benötigt und jemanden, der gerade am Anfang darauf achtet, das ich mich nicht verzettle und in eine Sackgasse renne. Also eine Art Tutor, der mir in Sachen IOB das Laufen beibringt...- Hat da wer Bock drauf? *
DLzG
Micha -
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
Hat da wer Bock drauf?
Dafür ist das Forum da!
Trotzdem halte ich es für das Beste, dass du erst einmal anfängst und es selber versuchst.
Bei dem Umfang von ioBroker ist der andere Weg zum einen zu umfangreich, zum anderen lernt man besser wenn man sich erst selber Gedanken macht, anstelle einer ToDo Liste folgtWas hast du denn schon erledigt?
und was hast du geplant? -
@homoran
Geplant ist die vollkommene Übernahme aller derzeit in FHEM vorhandenen Funktionen und Verknüpfungen mit eben hohem WAF.
Derzeit habe ich die gefundenen Adapter am laufen und in VIS auf der Demoseite eine der Außenkameras eingebunden.
Aktuell versuche ich, damit ich überhaupt mal Geräte ansprechen kann, eben den RPi mit den drei SCC einzubinden. Es scheint mir, das es dazu einen ganz anderen Weg beben muss. In FHEM ist der "TXR-PI" wie folgt eingebunden, was aber bei IOB wohl vollkommen anders abläuft... Und genau dazu habe ich bis dato keine Informationen finden können, wie man das mit drei gestakten SCC macht:### HM- LAN einbinden ### define UFO1 HMLAN 192.168.1.198:1000 setuuid UFO1 5c7d4ff6-f33f-a7b8-72a4-383eb3182132366e attr UFO1 alias UFO HM 868MHz attr UFO1 event-on-change-reading .* attr UFO1 group Transceiver attr UFO1 hmId F10000 attr UFO1 hmLanQlen 1 attr UFO1 loadLevel 0:low,40:batchLevel,90:high,99:suspended attr UFO1 room 910 - System ### Initialisierung SCC's ### define SCC1 CUL 192.168.1.192:2000 0706 setuuid SCC1 5c7d4ff6-f33f-a7b8-100e-8b88f6498157a99f attr SCC1 alias SCC1 IT 433MHz attr SCC1 event-on-change-reading .* attr SCC1 group Transceiver attr SCC1 rfmode SlowRF attr SCC1 room 910 - System define SCC2 STACKABLE_CC SCC1 setuuid SCC2 5c7d4ff6-f33f-a7b8-4163-9f513540d084f00a attr SCC2 alias SCC2 MX 868MHz attr SCC2 event-on-change-reading .* attr SCC2 group Transceiver attr SCC2 rfmode MAX attr SCC2 room 910 - System define Max_Eco CUL_MAX 121212 setuuid Max_Eco 5c7d4ff7-f33f-a7b8-7603-67f62aa46e06280b attr Max_Eco IODev SCC2 attr Max_Eco fakeSCaddr 222222 attr Max_Eco fakeWTaddr 111111 attr Max_Eco group Transceiver attr Max_Eco room 910 - System define SCC3 STACKABLE_CC SCC2 setuuid SCC3 5c7d4ff7-f33f-a7b8-2f5d-77d8d19266d1b9e7 attr SCC3 alias SCC3 HM 868MHz attr SCC3 event-on-change-reading .* attr SCC3 group Transceiver attr SCC3 hmId F10000 attr SCC3 rfmode HomeMatic attr SCC3 room 910 - System ### Virtuelle CCU bauen für HM (Diversity) ### define VCCU CUL_HM F10000 setuuid VCCU 5c7d4ff7-f33f-a7b8-34d2-5ef42f16bcb4493a attr VCCU .mId FFF0 attr VCCU IODev SCC3 attr VCCU IOList SCC3,UFO1 attr VCCU alias Virtuelle CCU attr VCCU group Virtuelle CCU attr VCCU model CCU-FHEM attr VCCU room 910 - System attr VCCU subType virtual attr VCCU webCmd virtual:update ### HM- LAN bei Overload überlisten ### define UFO_reboot DOIF ([UFO1] eq "overload") ({HMLAN_SimpleWrite($defs{'UFO1'}, "Y05")}) setuuid UFO_reboot 5c7d4ff7-f33f-a7b8-212e-c120e38608bc3229 attr UFO_reboot do always
-
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
Geplant ist die vollkommene Übernahme aller derzeit in FHEM vorhandenen Funktionen und Verknüpfungen mit eben hohem WAF.
Ja, nee - is klar
etwas detaillierter solltest du dir das Vorgehen schon ausarbeiten@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
Derzeit habe ich die gefundenen Adapter am laufen
Mit Discovery gefunden?
Mag sein, dass das suboptimal ist!In Meinen Augen sollte man sich überlegen was (genau!) man will (siehe Punkt1) und dazu braucht.
Das installiert man dann Schritt für Schritt.Gerade in deinem Fall, wenn du vermeiden wills, dass du
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
mich nicht verzettle
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
eben den RPi mit den drei SCC einzubinden
was ist das?
wenn ich das im log sehe
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
CUL 192.168.1.192:2000
befürchte ich, dass du gar keine CCU hast.
im Gegensatz zu FHEM benötigt ioBroker zu jedem System die entsprechende Zentrale.
Die Anbindung direkt über einen CUL ist nicht möglichDu benötigst für
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:eben den RPi
mindestens ein Funkmodul sowie piVCCU als CCU-Ersatz
je nachdem wie deine Ausbaustufe enden soll (siehe Punkt1) braucht es ggf. spezielle Optionen -
Was ist denn WAF? - ich habe im Übrigen beide Systeme parallel laufen und tausche über MQTT Daten und Befehle aus, da ich auch das MAX System nutze. Es gibt auch den Fhem Adapter, da wärst Du dann in Der Lage Dir erst mal die Hardware in den IOB zu holen und dann erst mal die Logik im IOB abzubilden. Du solltest Dir aber im Vorfeld über Logikmaschine und Visualisierung Gedanken machen, bevor Du loslegst.
-
@homoran
Ahhh! Ok, da hast Du mir schon die Information gegeben, die mir fehlte!
Also die SCC sind quasi cul's, nur halt nicht per USB angeschlossen, sondern über die IO-Pin's (https://busware.de/tiki-index.php?page=SCC). Angesprochen werden die jetzt schlicht über ip:port von der FHEM- Hauptinstanz. Das FHEM auf dem SCC-PI ist eigentlich nur dafür da, um für die Hauptinstanz die SCC verfügbar zu machen, als wenn selbige am FHEM Server angeschlossen wären. Selbes gilt auch für den HMLAN.
Das ich hier bei IOB eine (V)CCU benötige, war mir gar nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, das IOB die Transceiver direkt ansprechen kann... das ist jetzt irgendwie doof ... -
@mickym
WAF = Women accept factor
Den Rest verstehe ich noch nicht wirklich... -
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
Den Rest verstehe ich noch nicht wirklich...
das kommt!
es geht darum wie du die Geräte in ioBroker bekommst.
eine Möglichkeit wäre FHEM nur noch als Gateway zu nutzen und über den FHEM-Adapter in ioBroker einzubinden um möglichst schnell zu Ergebnissen zu kommenAlles andere was ioBroker so universell macht, machst du dann in ioBroker.
Den Umzug der Geräte in eine (v)CCU kannst du immer noch später machen.Wobei ich gar nicht weiß ob und wie MAX in ioB zu bekommen ist
-
@homoran sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
das kommt!
... na, hoffen wir mal das Beste ^^
eine Möglichkeit wäre FHEM nur noch als Gateway zu nutzen und über den FHEM-Adapter in ioBroker einzubinden um möglichst schnell zu Ergebnissen zu kommen
Ah ok. Dsa wäre natürlich eine Option, aber das die FHEM Hauptinstanz auf einem alten energiehungrigen 19" Xeon läuft, wollte ich das da eigentlich mal weg haben.
Den Umzug der Geräte in eine (v)CCU kannst du immer noch später machen.
Dann wäre es in Sachen Energieeffizienz wohl besser, erst mal eine VCCU zu bauen, und die dann in IOB zu verwenden?!
Wobei ich gar nicht weiß ob und wie MAX in ioB zu bekommen ist
... mach keinen Scheiß! Das wäre eine Katastrophe!
-
@homoran sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
Wobei ich gar nicht weiß ob und wie MAX in ioB zu bekommen ist
Doch es gibt einen Adapter - aber der unterstützt nicht alles zum Beispiel die in den Thermostaten eingebauten Wochenprofile, Wandthermostaten etc. - Kann man zwar manuell abbilden, aber so läuft bei mir das System halt auch weiterhin autark. Mein MAX System läuft seit 2013 und ich wollte auch nicht durch den Umtausch auf Homematic umsteigen. Modus und Temp geht. Es gibt auch einen Adapter der die Anbindung via CUL direkt unterstützt, habe aber keine Erfahrung.
-
@homoran sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
CUL 192.168.1.192:2000
befürchte ich, dass du gar keine CCU hast.
im Gegensatz zu FHEM benötigt ioBroker zu jedem System die entsprechende Zentrale.
Die Anbindung direkt über einen CUL ist nicht möglichEs gibt auch einen CUL Adapter - aber keine Erfahrung damit - warum funktioniert der nicht?
-
@mickym sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
Doch es gibt einen Adapter - aber der unterstützt nicht alles zum Beispiel die in den Thermostaten eingebauten Wochenprofile, ...
Unwichtig für mich! Bei mir geht es ausschließlich um die MAX- ECO- Taster, mehr nicht. Davon habe ich eine ganze Menge (230 STück so umzu), weil die halt sehr preiswert sind und ins Schalterprogramm passen...
-
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
erst mal eine VCCU zu bauen, und die dann in IOB zu verwenden?!
piVCCU von Alex Reinert auf Github
https://github.com/alexreinert/piVCCUmit Super Anleitung:
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.mdob das mit deinen Stackable geht weiß ich nicht:
Support for
HM-MOD-RPI-PCB (HmRF+HmIP),
RPI-RF-MOD (HmRF+HmIP, Pushbutton is not supported)
HmIP-RFUSB (HmRF+HmIP)
HmIP-RFUSB-TK (HmIP only)
HM-LGW-O-TW-W-EU (HmRF only)
HB-RF-USB (HmRF+HmIP)
HB-RF-USB-2 (HmRF+HmIP)
HB-RF-ETH (HmRF+HmIP) -
@m-i-b-0 Na wie gesagt, also der MAX cube Adapter unterstützt nur die Heizungsventile - die anderen kenn ich nicht. Ich würde die erst mal in Fhem belassen und dann wie gesagt langsam umziehen.
-
Habe ich ja am Start. Den Gedanken hatte ich ja auch, aber das scheint nicht wirklich zu funktionieren.
Die Frage ist dabei halt, wie ich die auf dem PI installierten SCC's über das Netzwerk an IOB binde und welche Ports auf dem PI welchen SCC bedienen... Das spielte bei FHEM keine Rolle, so das ich mich da nie drum gekümmert hatte. -
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
wie ich die auf dem PI installierten SCC's über das Netzwerk an IOB binde
@homoran sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
ob das mit deinen Stackable geht weiß ich nicht:
Support for
HM-MOD-RPI-PCB (HmRF+HmIP),
RPI-RF-MOD (HmRF+HmIP, Pushbutton is not supported)
HmIP-RFUSB (HmRF+HmIP)
HmIP-RFUSB-TK (HmIP only)
HM-LGW-O-TW-W-EU (HmRF only)
HB-RF-USB (HmRF+HmIP)
HB-RF-USB-2 (HmRF+HmIP)
HB-RF-ETH (HmRF+HmIP) -
@homoran
... tja, dann weis ich es erst recht nicht ...
Ich hatte jetzt drei Instanzen des curl gesetzt. Zwei davon sind grün (was ja nix heißen mag), der Dritte hingehen nicht. Dabei ist es Wurscht, welchen Port oder welche Serielle ich setze. Das Modul sieht vermutlich nur den PI und nicht die SCC ...Mir schwant, das es problematischer wird als gedacht, zumindest mit der vorhandenen Hardware
Ich war auch am überlegen, ob ich mir https://busware.de/tiki-index.php?page=TuxRadio oder https://busware.de/tiki-index.php?page=BUSSER zulege, aber da sehe ich die gleichen Probleme auf mich zukommen, mal ganz davon abgesehen, das es noch keine s.g. Pigator (https://busware.de/tiki-index.php?page=PIGATOR) für ZigBee gibt ... -
Ok, so wie es ausschaut, geht mit der vorhandenen Hardware und ioB schlicht gar nix.
Busware hält es nicht für notwendig, auch nur eine einzige eMail zu beantworten, mal ganz davon abgesehen, das ich ein Gefühl nicht loswerde, das der Laden nur noch abverkauft und quasi dicht macht/ist ...
Ansonsten scheint hier niemand zu sein, der mit dieser Hardware irgend etwas zum Laufen bekommen hat oder er behält es halt für sich... Wie auch immer...So schön und so gut der WAF von ioB auch ist, hilft mir das im Moment nicht. Vielleicht verstehe ich auch einfach das Konzept von ioB nicht; auch möglich.
Ich werde wohl zwangsweise bei FHEM bleiben müssen, da ich nicht die Nerven habe, alles noch mal komplett neu in ioB nachzubauen, von den zusätzlichen Hardwarekosten mal ganz zu schweigen. Und da dort einiges nicht mehr funktioniert wie es soll und ich nicht den ganzen Tag Zeit habe, die ganzen Änderungen heraus zu suchen, wenn man Selbige überhaupt aufspüren kann (das FHEM Forum ist dabei keine Hilfe sondern lediglich ein Frust-Multiplikator), werde ich nun anfangen, einiges zurück zu bauen.Danke erst mal an jene, die versucht haben zu helfen.
-
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
Ansonsten scheint hier niemand zu sein, der mit dieser Hardware irgend etwas zum Laufen bekommen hat oder er behält es halt für sich..
letzteres ist in diesem Forum noch nie vorgekommen!!!
Ersteres ist durchaus wahrscheinlich. Die von dir verwendete Hardware ist durchaus als exotisch zu bezeichnen. Ich habe mir vor vielen Jahren (bevor es ioBroker gab) auch einen "stapelbaren CUL" zur Erweiterung von Homematic über CUXd kaufen wollen, bin aber damals schon wegen fehlender Unterstützung davon abgekommen.
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
Vielleicht verstehe ich auch einfach das Konzept von ioB nicht;
ganz einfach, wie ich bereits schrieb:
ioBroker ist eine Middleware, die über die jeweilige einbindbare Hardware der Hersteller verschiedene Systeme unterstützt und verknüpft.Eine Hardwareemulation wie bei FHEM ist bei ioBroker direkt nicht vorgesehen.
@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:
von den zusätzlichen Hardwarekosten mal ganz zu schweigen. Und da dort einiges nicht mehr funktioniert wie es soll
...ist es wohl u.U. am Ende des Lebenszyklus angekommen und muss sowieso bald ausgetauscht werden.
-
@m-i-b-0 sagte: geht mit der vorhandenen Hardware und ioB schlicht gar nix.
Ein CUL-Adapter auf einem ioBroker-Slave (RasPi mit SCC) sollte funktionieren. Laut hobbyquaker/cul wird der SCC und MAX! unterstützt.
EDIT: Auch der Maxcul-Adapter läuft offenbar mit dem SCC.