NEWS
Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen
-
Ah, hatte ich vermutlich mit den Daten der Anlage verwechselt.
Da steht ja drin das es 375WP sind.Bei dem Passus geht es ja um die Konfi.erklärung.
Dann ist ja alles gut -
@haselchen
Diese "Konformitätserklärungen" sollten im Standard sowohl für den WR vorliegen, als auch für die Module. Diese ganzen technischen Datenblätter musste ich beim Antrag gleich mitliefern, bzw. habe diese mitgeliefert. Da das theoretisch eine steckerfertige Balkonanlage ist die betrieben wird, dürfen die formal gar nix wenn die Anmeldung ordnungsgemäß durchgeführt ist. -
@haselchen trag da deine Daten des Wechselrichters ein
Hersteller (Wechselrichter)
Typ (Wechselrichter
Wirkleistung 600
Scheinleistung 600
Anzahl Einheit 1 -
Eigentlich heisst der Link beim Netzbetreiber > PV Anlage anmelden
Am Ende heisst es, Anfrage einreichen.
Alles sehr seltsam.Hab die bei Priwatt gekauft.
Da soll es auf der Seite einen Anmeldeservice geben.
Ich hoffe, dass ist einfaches zusammenklicken und keine Fummelei mit Anhängen schicken oder was per Post aufgeben. -
Oh, nun habe ich Hersteller und Typ des Panel Sets eingegeben.
-
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Eigentlich heisst der Link beim Netzbetreiber > PV Anlage anmelden
Am Ende heisst es, Anfrage einreichen.
Alles sehr seltsam.Normal. Eine Anmeldung verlangt nach einer formalen Genehmigung. Das gilt aber nicht bei Balkonanlagen. Diese "Genehmigung" darf man Dir praktisch nicht verweigern. Rein formal ist es praktisch nur die "Anzeige" zur Kenntnisnahme, dass eine solche Anlage in Betrieb geht, da ggf. noch der Zähler getauscht werden mus.
-
@haselchen kannst auch so nen Musterbrief an deinen Netzbetreiber schicken
https://www.pvplug.de/meldung/ -
-
-
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Wenn Du Dir das Dach vollhaust, biste erstmal nen Jahr mit Bürokratie ausser Gefecht.
Deswegen muss jeder für sich überlegen was er macht und was er davon dann preisgibt....
Ich habe letztlich die Balkonanlage genutzt und angemeldet um zügig, kostenlos den alten Ferrari in einen ordnungsgemäßen Zweirichtungszähler getauscht zu bekommen. Kenne genügend Fälle wo nicht mal das erfolgt ist. Aber beweise mal irgendwann wenn es rauskommt, dass der Zähler nicht rückwärts gedreht hat. Viel Spaß dabei....
Die Versorger versuchen Dir ja teilweise sogar eine Nulleinspeisung zu verbieten, obwohl man auf eine Einspeisevergütung verzichtet hat. Also völlig schizophren. Auf der einen Seite behalten die sich (angeblich) so gar nicht zulässige "Kontrollen" vor was und wie Du einspeist, auf der anderen Seite wollen Sie Dir möglichst verbieten mit technischen Mitteln eine solche zu verhindern. Ist ja auch logisch. Jede (für den Versorger kostenlos) eingespeiste Kilowattstunde kann er Deinem Nachbarn wieder teuer verkaufen.
-
@crunchip sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
@haselchen oder https://www.enpal.de/magazin/solar-inselanlage
Ist auch nicht sauber. Eine Nulleinspeisung ist keine echte Inselanlage. Es besteht trotzdem eine Verbindung zum Stromnetz und damit formal auch bürokratischer Aufwand.
-
@samson71 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
kostenlos den alten Ferrari in einen ordnungsgemäßen Zweirichtungszähler getauscht zu bekommen.
nicht jeder möchte den unbedingt haben sind ja auch wieder höhere (Betriebs)Kosten
-
@crunchip sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
nicht jeder möchte den unbedingt haben sind ja auch wieder höhere (Betriebs)Kosten
Nö der Tausch kostet nix und die 5 EUR Mehrkosten im Jahr machen den Kohl nicht fett. Stress gibt es dann wenn man Dir unterstellt, dass der Stromzähler schon seit Zeitpunkt x rückwärts läuft und Du das Gegenteil (logischer Weise) nicht wirklich beweisen kannst.
Was alles nicht heißt, dass nach der formalen Anmeldung und dem Zählertausch alles so bleibt wie es ist -
@samson71 steht ja im Link beschrieben, ging eher um etwas Lesestoff für @haselchen beziehungsweise Bürokratie
-
Neuen Zähler gab es vor nem Jahr aufgrund eines Tipps vom dortigen Mitarbeiter.
Hotline anrufen, sagen der Zähler brummt und zack gab es für "lau" den Neuen.Das der ganze Kram so aufwendig ist, hätte ich nicht erwartet.
Ich meine, ich kenne unsere Bürokratie, aber selbst so ne Mini Anlage klaut mir wertvolle Lebenszeit.
Mich ärgert zusätzlich , dass ich keine andere Chance wegen der Sonne habe, als das Teil aufs Dach zu bringen.
Unnütze Mehrkosten. -
keine andere Chance wegen der Sonne habe, als das Teil aufs Dach zu bringen.
Unnütze Mehrkosten.schon mal gegengerechnet ob deine Aktion überhaupt Sinn macht
-
Mich ärgert zusätzlich , dass ich keine andere Chance wegen der Sonne habe, als das Teil aufs Dach zu bringen.
Unnütze Mehrkosten.Ich gehe bei unsrem 2FH auch nicht selber aufs Dach. Mein Dachdecker kommt nächste Woche vorbei. Dann wird "ergänzt".
-
@samson71 ich bezog mich ja auf die Mehrkosten, der tausch an sich, "sollte" selbstverständlich kostenlos sein, wobei man da schon die tollsten Sachen gelesen hat.
ob es 5 € sind, kommt ja auf den Zähler an@samson71 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
das Gegenteil (logischer Weise) nicht wirklich beweisen kannst.
dafür lesen wir das doch schön aus und dokumentieren alles mit Influx, Iobroker und Grafana
aber klar, weiß schon was du meinst
-
SmartHome Geräte rechnen sich auch nicht
Oder vielleicht nach Jahren (Thermostate)Die Anlage soll erstmal ein Anfang in diese Welt sein.
Durch eure Hilfe , kann ich das Prozedere etc auch an andere weitergeben. -
SmartHome Geräte rechnen sich auch nicht
Sinn/Unsinn sei dahin gestellt, in dem Fall aber so nen enormen Kostenaufwand, Gerüst, Dachdecker...für 2 Panel,
aber klar@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
soll erstmal ein Anfang in diese Welt sein.
ist bei mir auch so, jedoch so günstig wie möglich....auf dem Terrassendach
meine Mehrkosten sind ja erst durchs ganze "Smarthome" enstanden, Rechner, Switche, Monitore....was ja jetzt rund um die Uhr läuft und nen Teil jetzt durchs BKW wieder "einspare"