NEWS
Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen
-
@haselchen der Typ ist dann CS3L-360|365|370|375|380|385MS je nachdem welche du hast, das steht ja auf dem Panel
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Komisch finde ich auch das ODER
denke das kommt daher, je nachdem welche Module vorrätig sind. Bei manchen Anbietern wird ein Modul beworben, dabei steht aber, falls nicht vorrätig, alternativ XY
-
Ich hab rausgefunden das es eine 375WP Anlage ist.
Der Knaller kommt aber jetzt. Es ist ja sowieso auf 600 W begrenzt.
Ist doch egal was ich oben eintrage oder nicht? Wichtig ist die 600 Scheinleistung. Was soll der Mist also?
-
@haselchen
Das läuft unter "isso". Ich hatte meine Anlage mit 3 Modulen a 340W aus einem verfügbaren Paket formal angemeldet. Tatsächlich wurde es dann der geplante WR, aber mit anderen Modulen als die aus dem Fertigpaket. Installiert sind jetzt tatsächlich 3x 385W. Interessiert auf Deutsch gesagt am Ende keine Sau. -
@haselchen ich hab mich damit auch noch nicht so auseinandergesetzt, allerdings soviel ich weiß, machen manche Betreiber da "Probleme" wenn die rechnerischen Watt der Module eingetragen werden, weil ja "nur 600Watt erlaubt"
einfach deine 600 Watt eintragen -
Und was soll ich da eintragen?
300 Watt (obwohl es nicht stimmt?)
Bin da halt ein wenig penibel.
Aus dem Typ lässt sich ja ableiten, dass 300 nicht stimmt.Oder ich lass es einfach drauf ankommen.
Gibt es Erfahrungen , was "passieren" könnte?
Sorry , bin manchmal nen Hasenfuß -
@haselchen
Es muss doch auch ne Abfrage zum WR geben. Der begrenzt ja am Ende. Egal was da an Paneelen dranhängt. Mein Growatt 600 ist mit max 1050W Eingangsleitung angegeben. Begrenzen tut er aber auf die besagten 600. Solange das passt ist es praktisch egal.@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Bin da halt ein wenig penibel.
[...]
Sorry , bin manchmal nen HasenfußSelbst Schuld
-
-
@haselchen welche schädlichen Netzwirkungen? das macht doch dein Wechselrichter und das sind nun mal 600 Watt
-
Ah, hatte ich vermutlich mit den Daten der Anlage verwechselt.
Da steht ja drin das es 375WP sind.Bei dem Passus geht es ja um die Konfi.erklärung.
Dann ist ja alles gut -
@haselchen
Diese "Konformitätserklärungen" sollten im Standard sowohl für den WR vorliegen, als auch für die Module. Diese ganzen technischen Datenblätter musste ich beim Antrag gleich mitliefern, bzw. habe diese mitgeliefert. Da das theoretisch eine steckerfertige Balkonanlage ist die betrieben wird, dürfen die formal gar nix wenn die Anmeldung ordnungsgemäß durchgeführt ist. -
@haselchen trag da deine Daten des Wechselrichters ein
Hersteller (Wechselrichter)
Typ (Wechselrichter
Wirkleistung 600
Scheinleistung 600
Anzahl Einheit 1 -
Eigentlich heisst der Link beim Netzbetreiber > PV Anlage anmelden
Am Ende heisst es, Anfrage einreichen.
Alles sehr seltsam.Hab die bei Priwatt gekauft.
Da soll es auf der Seite einen Anmeldeservice geben.
Ich hoffe, dass ist einfaches zusammenklicken und keine Fummelei mit Anhängen schicken oder was per Post aufgeben. -
Oh, nun habe ich Hersteller und Typ des Panel Sets eingegeben.
-
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Eigentlich heisst der Link beim Netzbetreiber > PV Anlage anmelden
Am Ende heisst es, Anfrage einreichen.
Alles sehr seltsam.Normal. Eine Anmeldung verlangt nach einer formalen Genehmigung. Das gilt aber nicht bei Balkonanlagen. Diese "Genehmigung" darf man Dir praktisch nicht verweigern. Rein formal ist es praktisch nur die "Anzeige" zur Kenntnisnahme, dass eine solche Anlage in Betrieb geht, da ggf. noch der Zähler getauscht werden mus.
-
@haselchen kannst auch so nen Musterbrief an deinen Netzbetreiber schicken
https://www.pvplug.de/meldung/ -
-
-
Wenn Du Dir das Dach vollhaust, biste erstmal nen Jahr mit Bürokratie ausser Gefecht.
Deswegen muss jeder für sich überlegen was er macht und was er davon dann preisgibt....
Ich habe letztlich die Balkonanlage genutzt und angemeldet um zügig, kostenlos den alten Ferrari in einen ordnungsgemäßen Zweirichtungszähler getauscht zu bekommen. Kenne genügend Fälle wo nicht mal das erfolgt ist. Aber beweise mal irgendwann wenn es rauskommt, dass der Zähler nicht rückwärts gedreht hat. Viel Spaß dabei....
Die Versorger versuchen Dir ja teilweise sogar eine Nulleinspeisung zu verbieten, obwohl man auf eine Einspeisevergütung verzichtet hat. Also völlig schizophren. Auf der einen Seite behalten die sich (angeblich) so gar nicht zulässige "Kontrollen" vor was und wie Du einspeist, auf der anderen Seite wollen Sie Dir möglichst verbieten mit technischen Mitteln eine solche zu verhindern. Ist ja auch logisch. Jede (für den Versorger kostenlos) eingespeiste Kilowattstunde kann er Deinem Nachbarn wieder teuer verkaufen.
-
@crunchip sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
@haselchen oder https://www.enpal.de/magazin/solar-inselanlage
Ist auch nicht sauber. Eine Nulleinspeisung ist keine echte Inselanlage. Es besteht trotzdem eine Verbindung zum Stromnetz und damit formal auch bürokratischer Aufwand.
-
@samson71 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
kostenlos den alten Ferrari in einen ordnungsgemäßen Zweirichtungszähler getauscht zu bekommen.
nicht jeder möchte den unbedingt haben sind ja auch wieder höhere (Betriebs)Kosten