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cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined

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  • JochenJ Offline
    JochenJ Offline
    Jochen
    schrieb am zuletzt editiert von
    #29

    Gelöst:
    Ich hatte das Häkchen im Admin.0 bei "Authentifizierung" gesetzt.
    Ich kann mich nicht erinnern wann und warum...
    Das hat das obenstehende Problem ausgelöst.
    Nach viel rumprobieren gefunden und jetzt ist Ruhe in den Protokollen.
    :+1: :blush:

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JochenJ Jochen

      Gelöst:
      Ich hatte das Häkchen im Admin.0 bei "Authentifizierung" gesetzt.
      Ich kann mich nicht erinnern wann und warum...
      Das hat das obenstehende Problem ausgelöst.
      Nach viel rumprobieren gefunden und jetzt ist Ruhe in den Protokollen.
      :+1: :blush:

      B Offline
      B Offline
      besc0029
      schrieb am zuletzt editiert von
      #30

      @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

      Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

      Vielen Dank im voraus, viele Grüße
      Bernhard

      JochenJ 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • B besc0029

        @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

        Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

        Vielen Dank im voraus, viele Grüße
        Bernhard

        JochenJ Offline
        JochenJ Offline
        Jochen
        schrieb am zuletzt editiert von
        #31

        @besc0029 Hmmm. Nicht dass ich wüsste. Zumindest nichts Relevantes. Bin ja selber noch ziemlicher Newbie.. Bist Du im Cloud.0 mit dem App-Key, oder mit login und password drin ? Lovelace Adapter jemals drauf gehabt ? Bei mir ist der wieder runter.
        Also ich habe nun im Admin Adapter das Häkchen bei Authentifizierung raus.
        Im cloud.0 bin ich mit App-Key angemeldet, und unter "Erweiterte Einstellungen" habe ich links bei "Administratorzugriff" admin.0 eingetragen, und rechts "Zugang zum Lovelace" = kein.
        Tritt die Fehlermeldung denn bei Dir auch nur auf, wenn Du über iobroker.pro darauf zugreifst ? So war es bei mir jedenfalls. Siehe oben.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B besc0029

          @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

          Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

          Vielen Dank im voraus, viele Grüße
          Bernhard

          JochenJ Offline
          JochenJ Offline
          Jochen
          schrieb am zuletzt editiert von
          #32

          @besc0029 Im cloud.0 unter Einstellungen unter den App-Key natürlich bei webinstanz noch web.0, aber ich glaube ohne kommst Du gar nicht rein..

          draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JochenJ Jochen

            @besc0029 Im cloud.0 unter Einstellungen unter den App-Key natürlich bei webinstanz noch web.0, aber ich glaube ohne kommst Du gar nicht rein..

            draexlerD Nicht stören
            draexlerD Nicht stören
            draexler
            schrieb am zuletzt editiert von
            #33

            Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
            Habe das gleiche Problem mit der "lovelace instance" Meldung, obwohl der Adapter gar nicht installiert ist....

            Ich habe die Meldung im Log (aber nicht immer) wenn ich mit der iOS App auf den Broker zugreifen möchte.

            draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • draexlerD draexler

              Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
              Habe das gleiche Problem mit der "lovelace instance" Meldung, obwohl der Adapter gar nicht installiert ist....

              Ich habe die Meldung im Log (aber nicht immer) wenn ich mit der iOS App auf den Broker zugreifen möchte.

              draexlerD Nicht stören
              draexlerD Nicht stören
              draexler
              schrieb am zuletzt editiert von
              #34

              @draexler Sorry, das ich nochmal rausgebe. Aber die Meldung stört mich ein bisschen... Weiter oben wurde ja geschrieben, das es half den Haken bei Authentifizierung rauszunehmen. Aber damit deaktiviere ich ja einen Sicherheitsaspekt. Oder für was steht diese Authentifizierung Möglichkeit?
              Sorry, aber hier will ich nicht rumspielen ;-)

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • draexlerD draexler

                @draexler Sorry, das ich nochmal rausgebe. Aber die Meldung stört mich ein bisschen... Weiter oben wurde ja geschrieben, das es half den Haken bei Authentifizierung rauszunehmen. Aber damit deaktiviere ich ja einen Sicherheitsaspekt. Oder für was steht diese Authentifizierung Möglichkeit?
                Sorry, aber hier will ich nicht rumspielen ;-)

                D Offline
                D Offline
                diro
                schrieb am zuletzt editiert von
                #35

                @draexler
                Hallo draexler, ich hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es wie folgt...

                • Adapter cloud.0 geöffnet
                  -- Erweiterte Einstellungen
                  --- Administratorzugriff zulassen (hier konnte ich "admin" auswählen) nur auf pro

                Adapter neu gestartet und die Fehlermeldung war weg.

                draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D diro

                  @draexler
                  Hallo draexler, ich hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es wie folgt...

                  • Adapter cloud.0 geöffnet
                    -- Erweiterte Einstellungen
                    --- Administratorzugriff zulassen (hier konnte ich "admin" auswählen) nur auf pro

                  Adapter neu gestartet und die Fehlermeldung war weg.

                  draexlerD Nicht stören
                  draexlerD Nicht stören
                  draexler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #36

                  @diro Danke, das probiere ich mal aus. Wäre aber super wenn das trotzdem mal irgendwann gefixt wird, denn damit ist ja der Admin Adapter in der Cloud erreichbar.

                  draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • draexlerD draexler

                    @diro Danke, das probiere ich mal aus. Wäre aber super wenn das trotzdem mal irgendwann gefixt wird, denn damit ist ja der Admin Adapter in der Cloud erreichbar.

                    draexlerD Nicht stören
                    draexlerD Nicht stören
                    draexler
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #37

                    Jetzt habe ich folgendes im Log...
                    Klar was es bedeutet ist klar, aber ist das wirklich so??

                    2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                    2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                    2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name
                    2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                    
                    draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • draexlerD draexler

                      Jetzt habe ich folgendes im Log...
                      Klar was es bedeutet ist klar, aber ist das wirklich so??

                      2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                      2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                      2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name
                      2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                      
                      draexlerD Nicht stören
                      draexlerD Nicht stören
                      draexler
                      schrieb am zuletzt editiert von draexler
                      #38

                      @draexler Da diese Meldung mit dem eigentlich Thema nicht zu tun mache ich hier ein neues Thema auf. Ist glaube ich sinnvoller.
                      https://forum.iobroker.net/topic/61728/fernzugriff-per-cloudadapter-auf-iobroker

                      1 Antwort Letzte Antwort
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