Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Proxmox VM ioBroker Installation kein Web Zugriff

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Proxmox VM ioBroker Installation kein Web Zugriff

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      burningbaer last edited by

Hallo,

leider komme ich mal wieder nicht weiter.
      Zu meiner Ausstatung. Ich habe ein Fujitsu Futro S740 mit 8GB Arbeitsspeicher und 16GB Festplatte.
      Ich möchte lediglich iobroker, influxdb und Grafana laufen haben.
      Als erstes hatte ich das ganze als LXC Container eingerichtet. Lief auch alles zufriedenstellend, selbst der Conbee II Stick lies sich mit Anleitung einbinden. Nur jetzt habe ich bemerkt, dass sich so kein BLE Stick hinzufügen lässt.
      Also wollte ich jetzt denn Weg über einer VM gehen.
      Ich habe dieses nach folgender Anleitung gemacht:
      https://technikkram.net/blog/2020/02/15/projekt-teil-08-iobroker-auf-intel-nuc-als-vm-installieren-all-in-one-mit-raspberrymatic/
      War leider so das aktuellste was ich gefunden habe.
      Jedenfalls lief alles durch und zum Schluß stand dann in der Konsole, dass iobroker erfolgreich installiert wurde und unter der IP 192.168.178.67:8081 erreichbar ist.
      Leider bekomme ich einfach keinen Zugriff unter der IP auf die Oberfläche.
      Was mir auffällt ist, dass beim Befehl "cd /opt/iobroker", um diesen z.B. darin nochmal zu starten folgendes angezeigt wird:
      "-bash: cd: /opt/iobroker: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
      Komisch, da ja vorab die Installation erfolgreich sein sollte.
      Gibt es da noch eine Lösung, was ich machen könnte?
      Ansonsten freue ich mich auch gerne auf Anregung, wie ich das Ganze auf den Fujitsu installieren sollte. Ich bin halt den Weg über Proxon gegangen, da hier das erstellen der Snapshots ganz gut funktioniert. Habe aber auch kein Problem noch alles anders neu aufzuspielen, wenn ihr meint, dass es der bessere Weg wäre.
      Bluetooth ist mir halt wichtig, da ich von Xiaomi ein paar Thermometer habe die über Bluetooth laufen.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @burningbaer last edited by

@burningbaer sagte in Proxmox VM ioBroker Installation kein Web Zugriff:

War leider so das aktuellste was ich gefunden habe.

https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • B
          burningbaer @crunchip last edited by

@crunchip Danke, das werde ich als nächstes nach der Anleitung machen.
          Kann man die VM eigentlich so wieder löschen? Finde das gerade keine Funktion in Proxmox für.

crunchip da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @burningbaer last edited by crunchip

@burningbaer logisch, deine VM anklicken, dann siehst du oben rechts den Button "Mehr"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @burningbaer last edited by

@burningbaer VM stoppen, dann wird auch das löschen unter "mehr" aktiv.
              kanns dir nur an gestoppter kiste zeigen.
              3f0de2dc-8920-4d6c-8c55-2ea1ebddc74d-grafik.png
              nummer/ID eingeben, alles löschen lassen, eventuell backup unter der selben ID einspielen.
              @crunchip ohne stoppen geht nüscht... 😉

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Proxmox VM ioBroker Installation kein Web Zugriff:

ohne stoppen geht nüscht

Richtig, muss gestoppt sein und auch die Sperre ausschaltenzum löschen, ich habe ja nur erklärt wo es zu finden ist und das wird auch im laufendem Betrieb angezeigt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • B

Danke euch beiden.
                  Löschen konnte ich die VM schonmal.
                  Hoffe ich habe heute Abend noch Zeit
                  um die Anleitung durchzugehen.

• B

Ach mann.
                    Jetzt bin ich die ganze Installation durch gegangen. Zum Abschluß kommt

d9549afd-0d93-42a8-91c5-b92b0af27e36-2022-09-27 23_47_42-cbaer@iobroker_ ~.jpg

Gebe ich die IP ein wie vorgegeben, steht dort wieder "Webseite ist nicht erreichbar". Was mache ich da blos falsch?
                    Mit dem LXC Ordner hatte ich ja auch keine Probleme und auf meinen Raspberry auch nicht.
                    Hat noch jemand eine Idee?
                    Bin völlig ratlos.

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @burningbaer last edited by crunchip

steht dort wieder "Webseite ist nicht erreichbar".

läuft der admin?
                      iob list instances per Konsole prüfen, falls dieser nicht läuft iob start admin

oder starte die VM mal neu und probier dann

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        burningbaer @crunchip last edited by

@crunchip

Da scheint auf alle Fälle etwas nicht in Ordnung zu sein. 😥

cbaer@iobroker:~$ iob list instances
                        node:internal/modules/cjs/loader:959
                        throw err;
                        ^

Error: Cannot find module 'node-forge'
                        Require stack:

• /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js
                        • /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js
                        • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js
                        • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js
                          at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:956:15 )
                          at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:804:27)
                          at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19)
                          at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
                          at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-co mmon/lib/common/tools.js:7:15)
                          at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1126:14)
                          at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1180:10)
                          at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1004:32)
                          at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:839:12)
                          at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) {
                          code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                          requireStack: [
                          '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools. js',
                          '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js',
                          '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js',
                          '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
                          ]
                          }
                          cbaer@iobroker:~$ iob start admin
                          node:internal/modules/cjs/loader:959
                          throw err;
                          ^

Error: Cannot find module 'node-forge'
                        Require stack:

• /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js
                        • /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js
                        • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js
                        • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js
                          at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:956:15)
                          at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:804:27)
                          at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19)
                          at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
                          at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:7:15)
                          at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1126:14)
                          at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1180:10)
                          at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1004:32)
                          at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:839:12)
                          at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) {
                          code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                          requireStack: [
                          '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js',
                          '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js',
                          '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js',
                          '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'

Was kann ich da beim installieren vergessen haben?

wendy2702 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 @burningbaer last edited by

@burningbaer was für ein Linux hast du als unterbau verwendet?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip

Was kann ich da beim installieren vergessen haben

eigentlich nix und du hast dich sicher an die Anleitung gehalten?
                            Denn dann bleibt die Frage offen, wie schon gefragt, was du verwendet hast, Debian, Ubuntu....?

• B
                              burningbaer @wendy2702 last edited by

@wendy2702

Ich habe folgendes Debian verwendet:
                              c88aed58-5411-4dd5-84f3-63a8055f7560-image.png
                              Dieses habe ich dort herunter geladen, wie in der Beschreibung zu lesen ist.
                              Als ich das ganze über LXC eingerichtet habe, hatte ich Ubuntu benutzt. Dort hatte ich keine Probleme.

• crunchip

@burningbaer komisch, sollte mit debian aber funktionieren, probier es doch nochmal, vllt ging da irgendwas beim install schief

• B
                                  burningbaer last edited by burningbaer

So,
                                  ich bin jetzt noch einmal die ganze Anleitung durch gegangen.
                                  Proxmox habe ich ebenfalls neu installiert nach dieser Anleitung.
                                  Habe jetzt Zugriff auf iobroker über Browser. Woran es jetzt genau lag, kann ich leider nicht sagen, aber wenigstens funktioniert es jetzt.
                                  Werde jetzt mal in Ruhe anfangen alles einzurichten, da kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage! 😬
                                  Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. 👍

Wenn ich jetzt influxdb und Grafana noch installieren möchte, würdet ihr Vorschlagen dieses in der gleichen VM wie iobroker zu machen, eine neue VM für jeweils influx und Grafana oder im LXC?

wendy2702 da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 @burningbaer last edited by

@burningbaer Ich würde einzelne VM's machen.

Ist einfacher aus meiner Sicht die bessere Wahl.

• B
                                      burningbaer last edited by burningbaer

Danke,
                                      wird im Angriff genommen.

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active last edited by

würdet ihr Vorschlagen dieses in der gleichen VM wie iobroker zu machen, eine neue VM für jeweils influx und Grafana oder im LXC?

dafür hat man ja proxmox und legt separate Maschinen an, ist auch leichter zu handhaben, wenn alles getrennt läuft, ausser der Rechner ist leistungstechnisch nicht der Renner, dann jedoch sollte man generell über bessere Hardware nachdenken, bzw ob warum man proxmox überhaupt nutzen möchte

• da_Woody
                                          da_Woody @burningbaer last edited by

in der gleichen VM wie iobroker zu machen

nein, eigene VM! wobei ich influx und grafana in einer VM habe. gehört für mich einfach zusammen.
                                          ob ich das auch trennen würde? ich kanns dir nicht sagen....

• B

So,
                                            das Grundlegenste läuft jetzt erstmal. Vielen Dank für all eure Hilfe und Ratschläge.
                                            Jetzt werde ich mich mit den Feinheiten beschäftigen und versuchen die alte Datenbank auf die Neue zu übertragen. Bin aber froh, dass der Rest schon einmal läuft! 😁

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

488

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            25
                                            1318
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo