NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@tt-tom Die Konfiguration:
const anzahlZeichenLoeschen: number = 0; // x Zeichen links vom String abziehen, wenn vor dem Eventname noch Text steht z.B. Strassenname; Standard = 0 const jsonEventName1: string = 'Restmülltonne'; // Vergleichstring für Schwarze Tonne const customEventName1: string = 'Restmüll'; // benutzerdefinierter Text für schwarze Tonne const jsonEventName2: string = 'Verpackungen'; // Vergleichstring für Gelbe Tonne / Sack const customEventName2: string = 'Gelbe Tonne'; // benutzerdefinierter Text für gelbe Tonne const jsonEventName3: string = 'Papier'; // Vergleichstring für Blaue Tonne const customEventName3: string = 'Papiertonne'; // benutzerdefinierter Text für blaue Tonne const jsonEventName4: string = 'Biomüll'; // Vergleichstring für Braune Tonne const customEventName4: string = 'Bio'; // benutzerdefinierter Text für braune Tonne
und das Log
-
Wenn man erstmal verstanden hat wie es geht, dann ist es einfach und geht auch verdammt schnell. Ich habe über 3000 Zeilen "nur Config" und von der Struktur her ist das meiste auch in jedem NSPanel vorhanden.
Wie @TT-Tom schon korrekt erwähnt hat ist bei einem Info nur ein .ACTUAL vorhanden und das reicht auch aus. Also jedes Icon in einer cardGrid oder cardEntities ist genau ein Alias vom Gerätetyp XYZ.
Manche Alias Geräte-Typen wie z.B. eine Lampe haben mehrere Eigenschaften. Eine "Info" nicht. Die liefert genau einen Wert eines Datenpunktes und ist somit auch ein eigenes pageItem.
Wenn nun diverse Werte eines Gaszählers (hast ja eigentlich nie Infos zu den Datenpunkten geliefert) angezeigt werden sollen, dann ist jeder Wert des Gaszählers ein Alias vom Geräte-Typ Info.Bei den ganz komplexen Aliassen legen wir die ja automatisch an (z.B. Gerätetyp media bei der cardMedia)
Wenn ich einmal "Gaszähler" angelegt habe und dann wieder lösche (wegen meiner Probiererei) bekomme ich bei dem nächsten Anlegen von "Gaszähler" nicht mehr das Fenster angezeigt, wo ich die Datenpunkte auswählen kann. Dann wird gleich ein Gerät Gaszähler mit Icon angezeigt. Ich muss dann "Gaszähler 2" oder "Gaszähler neu" anlegen.
Ist manchmal so. Der Device-Manager ist leider nicht der perfekteste Adapter und eben auch an vielen Stellen fehlerbehaftet. Dummerweise auch der einzige der es "einfach" hinbekommt. Sollten irgendwo Reste eines Alias warum auch immer nach dem Löschen noch vorhanden sein, so lassen sich diese auch unter Objekte alias.0... löschen.
Wenn man die Rollen, Channels und der Aliasse erst einmal verstanden hat, kann man sie auch per Hand anlegen. Aber auch da gibt es genügend Fallstricke. Würde also weiterhin den Geräte-Manager verwenden. Wenn etwas nicht geht, dann einfach hier eine Frage stellen. Habe zu fast jedem Alias mittlerweile raus, wie man die Bug's (auch wenn es langsam nervt) umgeht und dennoch zu einem positiven Ergebnis kommt
Da der Alias-Manager nun etwas sehr komplex und ebenfalls alles andere als intuitiv ist, würde ich dir die Erstellung dort ebenfalls nicht empfehlen...
Ich denke nach der ganzen Probiererei, wird es in einem hohen Tempo vorwärts gehen...
-
@rene55 dein jsonEvent passt nicht zum Event vom iCal. Z. B. iCal Restmüll (grau) // GEM und jsonEvent Restmülltonne. Diese beiden Werte müssen immer gleich sein.
Also mussjsonEventName1: string = 'Restmüll (grau) // GEM';
-
@tt-tom Ah, kompletter Eintrag. I will try.
Edit: Danke, so hat es funktioniert. Die Datenpunkte sind abgefüllt. Panel mache ich morgen.
Gibt es auch die Möglichkeit für jsonEventName5 ?
-
Kenne jetzt zwar "jsonEventName5" nicht, aber wenn das weitere Einträge des Abfallkalenders sind - warum nicht?
Als Subpages kannst du nach rechts ja weitere Seiten durchlaufen, die dann 5-8, 9-12, etc. beinhalten...
Wahrscheinlich müsste das "Abfall"-Script nur dahingehend angepasst werden, die restlichen Daten zu verarbeiten und in weitere Datenpunkte zu legen.
-
@armilar Da sollen die Termine für die Treppnhausreinigung rein. Sind auch im Kalender geführt. Ich weiß ja nicht, ob es da ein Limit gibt.
-
Das NSPanelTs.ts kennt keine Limitierungen... Du kannst wirklich "unendlich" viele Seiten für das NSPanel anlegen...
-
@armilar das Script ist da limitiert. Mache ich morgen fertig.
-
@armilar Ich werd mal schauen, wenn ich morgen die 'Kachel' mache. Dann gibt es vllt. weitere Fragen.
Tatsächlich ist das Script für 4 Einträge ausgelegt - sollte ich aber hinkriegen. -
-
-
@doggie
Wollte das nur klar stellen, wenn Tom oder Armilar von einem Alias sprechen meinen sie meistens einen Channel und einen Datenpunkt. -
@armilar Ich hab ne Vorschau von 15 Tagen eingestellt - und Treppe fegen dauert immer eine Woche.
-
@ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
wenn Tom oder Armilar von einem Alias sprechen meinen sie meistens einen Channel
@Doggie
nein - meinen sie eigentlich immerOhne channel ist ein Alias nutzlos.
Für alle Fälle hier nochmal aufgeführt:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Tableund etwas Lektüre:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen -
Leute wir brauchen noch 14 Posts bis zur Nummer 5000
Auf gehts -
@kuckuckmann
Glaube nicht das ich jetzt anfange hier sinnlos rumzuposten... echt. -
PR wurde erstellt. Also ich denke man könnte den Events Channel auch noch gut in Zukunft nutzen für Erweiterungen. Gerne auch noch die Namen der States ändern, falls euch da was nicht passt, hauptsache das kommt irgendwie ins produktive Skript
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1149 -
@armilar Ich habe jetzt eine Kachel (darf man das so sagen?) mit dem type cardLChart nach dem Muster #4957 gebaut. Wenn die angezeigt werden soll bekomme ich
NSPanelTS_38: error at function GenerateChartPage: txt.matchAll is not a function
. -
@armilar Ich habe jetzt die Indicator Events mal getestet, es funktioniert. Danke dafür, dann brauch ich schon mal die Änderung nicht immer zu machen.
Ich habe aber gesehen, daß die Modifikation im Prinzip meiner entspricht, nur daß im HMI noch 5 zusätzliche Variablen nötig sind. -
zeige bitte mal die Config der Page und die Daten für den Chart.