NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Ich verwende das 'alternative' screensaver Layout.
Leider scheint das ein paar Problemchen zu haben.Links sind 2 Eintraege uebereinander, daneben sind 3 weitere nebeneinander.
Problem: Der OBERE auf der linken Seite ist bei ioBroker IMMER das Wetter!
Im Script zu finden beim Komentar (//Create Weather MainIcon)Mein Panel mit AppDaemon:
Hier im Bild von AppDaemon sieht man dass ich dort was anderes hingelegt habe. Habe das aktuelle Wetter als erstes in der 3er Reihe (geht aber auch ganz ohne Wetter, meine Wahl)
Ich ja bereits alle Werte und Infos in HA, daher verwende ich den ioBroker HA Adapter. Genial...
Von dort kommt auch mein momentaner Stromverbrauch. Den konnte ich auch mit ioBroker anzeigen lassen. Aber warum auch immer wurde der Wert als 'String' erkannt. Und im Code gibt es dubiose logik die dann den Wert, z.B. "793" als DATUM umformatiert.
Dafuer konnte ich einen einfachen Fix machen.Ein String x, der folgendes erfuellt ist KEIN Datum:
if (parseFloat(val+"") == val) // I have number that would fit this val = parseFloat(val)
Dann habe ich den State von 2 Lichtern (die letzten beiden in der Reihe unter dem Datum)
Ich haette gerne wie mit AppDaemon das Icon in WEISS wenn das Licht aus ist und in Gelb wenn es an ist. Hab ich bisher nicht geschafft.
Und zuletzt habe ich den State unter dem Icon. Auch hier konnte ich das in AppDaemon etwas schoener machen und den 1. Buchstaben mit 'capitalize' auf gross umstellen.
Beides scheint es hier nicht zu geben? -
Okay - ich denke du meinst dann wohl das
Wir sind im ioBroker noch nicht ganz so International unterwegs... Ich werde mir für die Zukunft mal etwas überlegen.
Damit sollte es aber funktionieren:
const event = new Date(); let weekday = event.toLocaleString('en-US', { weekday: 'long' }); let day = event.toLocaleString('en-US', { year: 'numeric', month: '2-digit', day: '2-digit'}); console.log(weekday + ' - ' + day)
-
@stephan-l sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
1)Dann habe ich den State von 2 Lichtern (die letzten beiden in der Reihe unter dem Datum)
Ich haette gerne wie mit AppDaemon das Icon in WEISS wenn das Licht aus ist und in Gelb wenn es an ist. Hab ich bisher nicht geschafft.Und zuletzt habe ich den State unter dem Icon. Auch hier konnte ich das in AppDaemon etwas schoener machen und den 1. Buchstaben mit 'capitalize' auf gross umstellen.
Beides scheint es hier nicht zu geben?
Zu 1)
Stimmt - mache bitte einen Feature Request:wir implementieren dann noch:
ScreensaverEntityOnColor: Yellow, ScreensaverEntityOffColor: White
Zu 2)
Kannst du über den Alias verändern:Habe hier mal einen Datenpunkt, der "on"/"off" (klein) enthält
Device-Manager
unter fx:
val.charAt(0).toUpperCase() + val.slice(1);
Ergebnis:
-
Ich ja bereits alle Werte und Infos in HA, daher verwende ich den ioBroker HA Adapter. Genial...
Von dort kommt auch mein momentaner Stromverbrauch. Den konnte ich auch mit ioBroker anzeigen lassen. Aber warum auch immer wurde der Wert als 'String' erkannt. Und im Code gibt es dubiose logik die dann den Wert, z.B. "793" als DATUM umformatiert.
Dafuer konnte ich einen einfachen Fix machen.
Ein String x, der folgendes erfuellt ist KEIN Datum:if (parseFloat(val+"") == val) // I have number that would fit this val = parseFloat(val)
... sehen wir uns an und machen einen Fix
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich werde mir für die Zukunft mal etwas überlegen.
const dayjs = require('dayjs'); console.error(dayjs().format('dddd - DD/MM/YYYY'));
Bingo... der format-string kann dann ein Datenobjekt sein. Damit kann ich wie in anderen Sprachen das ganze komplett formatieren!
Siehe auch: https://day.js.org/docs/en/display/format
Ich bin kein Experte, habe aber wo gelesen dass 'moment' nicht mehr aktualisiert wird? Egal... DayJS kann alles was du brauchst mit minimalem Aufwand und 100% flexibel!
-
sieht wirklich nach einer guten Lösung aus
-
Zu 2)
Kannst du über den Alias verändern:
Habe hier mal einen Datenpunkt, der "on"/"off" (klein) enthältNaja, dann muss ich also alles doppelt machen? Wenn ich im Panel ein anderes Licht anzeigen will, dann muss ich einen neuen Alias machen UND dann noch im TS skript das andere Licht anwaehlen. Also dopplete Arbeit? Oder hab ich was falsch verstanden?
-
... sehen wir uns an und machen einen Fix
Yay! Das waere Supi....
Ich will auf keinen Fall auf AppDaemon zurueck. NSPanel mit ioBroker ist 10000000x mehr responsive!
Aber.... manches geht halt nicht Aber ich hoffe wir bekommen das hin.Danke fuer die super schnellen Antworten!
-
Gib uns mal ein Anwendungsbeispiel für einen leichten Einstieg. Was soll als erstes passieren?
Eine neue Seite mit einer Lampe einbinden?
Dann benötigen wir erst einmal einen Datenpunkt der Lampe.
Step by Step...
-
Yay! Das waere Supi....
Ich will auf keinen Fall auf AppDaemon zurueck. NSPanel mit ioBroker ist 10000000x mehr responsive!
Aber.... manches geht halt nicht Aber ich hoffe wir bekommen das hin.
Danke fuer die super schnellen Antworten!Klar bekommen wir das hin
Am Besten aber in einen Feature Request auf Github. Dann geht es nicht so schnell verloren wie in diesem Thread...
Du bist dann der erste "Test-Amerikaner" für das NSPanel im ioBroker
Kannst natürlich auch "Pull Requests" machen, falls die Lösung schon bekannt ist...
-
Stimmt - mache bitte einen Feature Request:
wir implementieren dann noch: -
Du bist dann der erste "Test-Amerikaner" für das NSPanel im ioBroker
Ich denke das liegt daran dass doch einiges auf Deutsch dokumentiert ist Sowohl online als auch im Code.
Nach 15+ Jahren USA ist Englisch eigentlich fuer mich inzwischen einfacher hahaha. Zumindest gefuehlt
Aber 30 Jahre Deutsch vergisst man dann ja doch nicht so schnell....Ich mache gerne PullRequest wenn es da nicht so viele Huerden gibt.
In manchen Projekten ist das mega unkompliziert und in manchen eher das Gegenteil.Wenn es OK ist wuerde ich den Datumsfix machen, so als tester.
Passt das? Ich wuerde dafuer gerne ein DatenObjekt nehmen das, wenn es exisitiert die UI Schalter ignoriert. Und es waere gut wenn eine Aenderung am DatenObjekt direkt erkannt wird und dann ein neues Datum rausgeschickt wird.
Geht das? Wenn ja, wie? -
Wenn es OK ist wuerde ich den Datumsfix machen, so als tester.
Passt das?Ja, natürlich
Ich wuerde dafuer gerne ein DatenObjekt nehmen das, wenn es exisitiert die UI Schalter ignoriert. Und es waere gut wenn eine Aenderung am DatenObjekt direkt erkannt wird und dann ein neues Datum rausgeschickt wird.
Geht das? Wenn ja, wie?Habe ich noch nicht ganz verstanden. Meinst du als Daten-Objekt einen Datenpunkt unter 0_userdata.0. das durch das Script inoitial erstellt wird?
-
sieht wirklich nach einer guten Lösung aus
Habe PR erstellt (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1046)
-
Meinst du als Daten-Objekt einen Datenpunkt unter 0_userdata.0. das durch das Script inoitial erstellt wird?
Ja und nein... Datenpunkt unter dem panel basis pfad (.Config.Dateformat.customFormat)
Der soll aber ja optional sein. Der user kann das anlegen und es wird verwendet. Der user loescht es wieder und die UI toggles gehen wieder.Was ich gemerkt habe, wenn ich in der UI die Locale einstelle passiert nix bis ich das TS Skript neu starte!
Grund: die Locale wird ganz am Anfang gesetzt:const parseFormat = require('moment-parseformat'); moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val);
Der neue dayjs macht das jetzt genau gleich.
Selbst Panel neustart hilft daher nicht.
Was fehlt ist code der Locale change erkennt und dann
moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val);
ausfuehrt.
Und mit meiner Aenderung dann auchdayjs.locale(getDayjsLocale());
-
@stephan-l
Also sowas wieon({id: [].concat(NSPanel_Path + 'Config.Locale'), change: "ne"}, async function (obj) { moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val); dayjs.locale(getDayjsLocale()); });
Da ich den syntax hier nicht kenne ist das kein fertiger Code, nur die Erklaerung was ich meine.
-
@stephan-l said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Was fehlt ist code der Locale change erkennt und dann
moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val); ausfuehrt.
Und mit meiner Aenderung dann auch dayjs.locale(getDayjsLocale());on({id: [].concat(NSPanel_Path + 'Config.locale'), change: "any"}, async function (obj) { try { moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val); dayjs.locale(getDayjsLocale()); SendDate(); } catch (err) { console.error("CHANGE LOCALE ERROR") } });
Wenn ich in ioBroker .Config.localeNumber aendere dann wird mein neuer DatumString sofort uebersetzt.
Also der dayjs Teil tut. Nur das ServiceMenue ist immer noch die alte Sprache.Braucht also noch nen Experten hier.
-
Wenn ich in ioBroker .Config.localeNumber aendere dann wird mein neuer DatumString sofort uebersetzt.
Also der dayjs Teil tut. Nur das ServiceMenue ist immer noch die alte Sprache.
Braucht also noch nen Experten hier.Ja, der Teil hat schon immer funktioniert.
Bei dem Service-Menü ist es etwas anders. Die Variablen werden nur beim Start des Scriptes durchlaufen. Nun könnte man sich die Mühe machen, es so flexibel und dynamisch zu programmieren, dass es sich zur Laufzeit umstellt... Ich gehe aber davon aus, dass die Locale-Einstellungen nur genau einmal durchgeführt werden und dann so bleiben werden. Für den Fall kann man auch das Script einmal neu starten.
Also mit anderen Worten. Warum sollte ich mir jeden Tag eine neue Sprache aussuchen?
-
@stephan-l
habe dein PR grade getestet, Passt erstmal. Müssen noch ein paar Anpassungen machen, damit der Datenpunkt automatisch erstellt wird und ein Standard Format bekommt für den Start. -
@tt-tom genau das wollte ich vermeiden, denn es sollte ja fuer den nornalen user keine Aenderung geben
Wenn du mir sagen kannst was ich machen muss passe ich es aber gerne an.