NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Stimmt - mache bitte einen Feature Request:
wir implementieren dann noch: -
Du bist dann der erste "Test-Amerikaner" für das NSPanel im ioBroker
Ich denke das liegt daran dass doch einiges auf Deutsch dokumentiert ist Sowohl online als auch im Code.
Nach 15+ Jahren USA ist Englisch eigentlich fuer mich inzwischen einfacher hahaha. Zumindest gefuehlt
Aber 30 Jahre Deutsch vergisst man dann ja doch nicht so schnell....Ich mache gerne PullRequest wenn es da nicht so viele Huerden gibt.
In manchen Projekten ist das mega unkompliziert und in manchen eher das Gegenteil.Wenn es OK ist wuerde ich den Datumsfix machen, so als tester.
Passt das? Ich wuerde dafuer gerne ein DatenObjekt nehmen das, wenn es exisitiert die UI Schalter ignoriert. Und es waere gut wenn eine Aenderung am DatenObjekt direkt erkannt wird und dann ein neues Datum rausgeschickt wird.
Geht das? Wenn ja, wie? -
@stephan-l sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Wenn es OK ist wuerde ich den Datumsfix machen, so als tester.
Passt das?Ja, natürlich
Ich wuerde dafuer gerne ein DatenObjekt nehmen das, wenn es exisitiert die UI Schalter ignoriert. Und es waere gut wenn eine Aenderung am DatenObjekt direkt erkannt wird und dann ein neues Datum rausgeschickt wird.
Geht das? Wenn ja, wie?Habe ich noch nicht ganz verstanden. Meinst du als Daten-Objekt einen Datenpunkt unter 0_userdata.0. das durch das Script inoitial erstellt wird?
-
sieht wirklich nach einer guten Lösung aus
Habe PR erstellt (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pull/1046)
-
Meinst du als Daten-Objekt einen Datenpunkt unter 0_userdata.0. das durch das Script inoitial erstellt wird?
Ja und nein... Datenpunkt unter dem panel basis pfad (.Config.Dateformat.customFormat)
Der soll aber ja optional sein. Der user kann das anlegen und es wird verwendet. Der user loescht es wieder und die UI toggles gehen wieder.Was ich gemerkt habe, wenn ich in der UI die Locale einstelle passiert nix bis ich das TS Skript neu starte!
Grund: die Locale wird ganz am Anfang gesetzt:const parseFormat = require('moment-parseformat'); moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val);
Der neue dayjs macht das jetzt genau gleich.
Selbst Panel neustart hilft daher nicht.
Was fehlt ist code der Locale change erkennt und dann
moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val);
ausfuehrt.
Und mit meiner Aenderung dann auchdayjs.locale(getDayjsLocale());
-
@stephan-l
Also sowas wieon({id: [].concat(NSPanel_Path + 'Config.Locale'), change: "ne"}, async function (obj) { moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val); dayjs.locale(getDayjsLocale()); });
Da ich den syntax hier nicht kenne ist das kein fertiger Code, nur die Erklaerung was ich meine.
-
@stephan-l said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Was fehlt ist code der Locale change erkennt und dann
moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val); ausfuehrt.
Und mit meiner Aenderung dann auch dayjs.locale(getDayjsLocale());on({id: [].concat(NSPanel_Path + 'Config.locale'), change: "any"}, async function (obj) { try { moment.locale(getState(NSPanel_Path + 'Config.locale').val); dayjs.locale(getDayjsLocale()); SendDate(); } catch (err) { console.error("CHANGE LOCALE ERROR") } });
Wenn ich in ioBroker .Config.localeNumber aendere dann wird mein neuer DatumString sofort uebersetzt.
Also der dayjs Teil tut. Nur das ServiceMenue ist immer noch die alte Sprache.Braucht also noch nen Experten hier.
-
@stephan-l sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Wenn ich in ioBroker .Config.localeNumber aendere dann wird mein neuer DatumString sofort uebersetzt.
Also der dayjs Teil tut. Nur das ServiceMenue ist immer noch die alte Sprache.
Braucht also noch nen Experten hier.Ja, der Teil hat schon immer funktioniert.
Bei dem Service-Menü ist es etwas anders. Die Variablen werden nur beim Start des Scriptes durchlaufen. Nun könnte man sich die Mühe machen, es so flexibel und dynamisch zu programmieren, dass es sich zur Laufzeit umstellt... Ich gehe aber davon aus, dass die Locale-Einstellungen nur genau einmal durchgeführt werden und dann so bleiben werden. Für den Fall kann man auch das Script einmal neu starten.
Also mit anderen Worten. Warum sollte ich mir jeden Tag eine neue Sprache aussuchen?
-
@stephan-l
habe dein PR grade getestet, Passt erstmal. Müssen noch ein paar Anpassungen machen, damit der Datenpunkt automatisch erstellt wird und ein Standard Format bekommt für den Start. -
@tt-tom genau das wollte ich vermeiden, denn es sollte ja fuer den nornalen user keine Aenderung geben
Wenn du mir sagen kannst was ich machen muss passe ich es aber gerne an. -
@armilar da gebe ich dir recht. Gibt es weg per code das laufende skript neu zu starten?
-
Wenn 'moments' nicht mehr Support wird, ist die Überlegung auf 'dayjs' umzusteigen. Sieht auch flexibler aus. Wir sind im Hintergrund am Arbeiten. Gib uns etwas Zeit die Sache zu prüfen und testen.
-
hier gibt es die Doku zum JS Adapter in iobroker.
-
"getState('0_userdata.0.Test.Testname').val"
Danke hat funktionert.
-
Hallo zusammen,
ich konnte nicht auf 13.x updaten. Habe hier den Hinweis gefunden das Safebot das Problem lösen konnte.
Nun komme ich aber nicht wieder auf die Tasmota32_NSpanel.bin.
Wenn ich ein update über OTA machen möchte kommt die Meldung
Könnt ihr bitte helfen ?
Vielen Dank
-
Hi hast du das gelesen und abgearbeitet??
-
@tt-tom Ja habe ich gelesen. Aber wohl blöderweise den Safebot über ein Firmware update installiert.
Den Wizard kann ich doch nur über den Dateimanager installieren? Der wird mir aber nun nicht angezeigt. -
Du bist doch schon auf 13.2.0 wenn ich das richtig erkenne. Hat des System auch neu gebootet?
-
ja aber das Panel ist immer noch im Safeboot.
erledigt. Hab das ganze via Kabel geflasht. Nun geht's Danke
-
Dann lade dir die Tasmota runter und versuche sie über die Oberfläche hoch zu laden. Du kannst die normal Tasmota32 nehmen.