Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.7k Posts 271 Posters 6.7m Views 253 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K Kuckuckmann

@marc-berg sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

welche Stellung ist den bei dir 100%?

ganz unten.

Edit:

Dann muss ich wahrscheinlich diese Zeilen ändern, oder?

let icon_up_status = getState(id + '.ACTUAL').val != 100 ? 'enable' : 'disable';
                    let icon_stop_status = 'enable';
                    let icon_down_status = getState(id + '.ACTUAL').val != 0 ? 'enable' : 'disable';

@Armilar wäre es nicht an uns hier einen Parameter oder eine Konfiguration zu etablieren, mit der man das entsprechend umkehren kann? vermutlich wird das ja nicht der letzte Hersteller sein, bei dem wir es so benötigen.
    Vor allem, was ist wenn wir es mixed haben, also beide Fälle von unterschiedlichen Geräten benötigt werden.

ArmilarA Offline
    ArmilarA Offline
    Armilar
    Most Active Forum Testing
    wrote on last edited by

@kuckuckmann

ja stimmt. Bin ehrlich gesagt selbst überrascht, dass ich da keinen minValue und maxValue berücksichtigt habe. Dann könnte man auch 0% / 100% drehen und über die Scale wäre der Slider auch korrekt...

Kommt mit dem nächsten Release...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Marc BergM T 2 Replies Last reply
    0
    • ArmilarA Armilar

@kuckuckmann

ja stimmt. Bin ehrlich gesagt selbst überrascht, dass ich da keinen minValue und maxValue berücksichtigt habe. Dann könnte man auch 0% / 100% drehen und über die Scale wäre der Slider auch korrekt...

Marc BergM Offline
      Marc BergM Offline
      Marc Berg
      Most Active
      wrote on last edited by

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Das wäre natürlich super. Habe jetzt festgestellt, dass bei meinen SOMFY Rolläden das Verhalten das Gleiche ist, also 100% = ganz unten. Da ich mich aber gerade beim Aufbau befinde, bin ich darüber noch nicht gestolpert.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
      1
      • icebearI Online
        icebearI Online
        icebear
        wrote on last edited by

Hallo, ich hab nochmal eine (vielleicht blöde Frage), bisher hab ich ja alles mit einem ESP32 als DEV Panel gemacht, allerdings ist heute mein erstes richtiges Panel angekommen.

Hab alles vorbereitet zum Flashen, was mir allerdings trotz lesen der Anleitung und mehrfachem anschauen der Vido-Anleitung nich so ganz klar ist, ist?

Wann kann ich den den FTDI Adapter abmachen und das Panel wieder zusammenbauen um dann weiter zumachen?

In dem Video von Matthias is das Panel dann aufeinmal wie durch Zauberhand wieder zusammengebaut und hängt am ganz normalen Strom.

Vielleicht kann ja einer nochmal kurz erklären was alles mit dem FTDI-Adapter gemacht werden muß und wann das Panel wieder zusammengebaut werden kann.

Marc BergM 1 Reply Last reply
        0
        • icebearI icebear

Hallo, ich hab nochmal eine (vielleicht blöde Frage), bisher hab ich ja alles mit einem ESP32 als DEV Panel gemacht, allerdings ist heute mein erstes richtiges Panel angekommen.

Hab alles vorbereitet zum Flashen, was mir allerdings trotz lesen der Anleitung und mehrfachem anschauen der Vido-Anleitung nich so ganz klar ist, ist?

Wann kann ich den den FTDI Adapter abmachen und das Panel wieder zusammenbauen um dann weiter zumachen?

In dem Video von Matthias is das Panel dann aufeinmal wie durch Zauberhand wieder zusammengebaut und hängt am ganz normalen Strom.

Vielleicht kann ja einer nochmal kurz erklären was alles mit dem FTDI-Adapter gemacht werden muß und wann das Panel wieder zusammengebaut werden kann.

Marc BergM Offline
          Marc BergM Offline
          Marc Berg
          Most Active
          wrote on last edited by

@icebear sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Sobald die Meldung "Flashing is complete" angezeigt wird, kannst du das Panel gefahrlos vom Strom nehmen und zusammenbauen.

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

icebearI 1 Reply Last reply
          0
          • Marc BergM Marc Berg

Sobald die Meldung "Flashing is complete" angezeigt wird, kannst du das Panel gefahrlos vom Strom nehmen und zusammenbauen.

icebearI Online
            icebearI Online
            icebear
            wrote on last edited by

@marc-berg

Ich danke dir.

1 Reply Last reply
            0
            • T TT-Tom

@flipps

Hast du Rule2 1 in der Tasmota Console eingegeben??

F Offline
              F Offline
              Flipps
              wrote on last edited by

@tt-tom Ja genau, wie im wiki beschrieben.

T 1 Reply Last reply
              0
              • icebearI Online
                icebearI Online
                icebear
                wrote on last edited by

Guten Morgen

Ich hab heute morgen mein NSPanel geflashed, das hat auch soweit funktioniert und er sagt 'Installation complete'.

Dann hab ich den FTDI Adapter abgemacht und das Panel zusammengebaut und an Strom angeschloßen.

Es passiert aber gar nichts nachdem ich den Stecker vom Kabel in die Steckdose gesteckt hab, das Display bleibt aus.

Nochmal alles auseinander gebaut nochmal geflashed, das gleiche wieder.

Hat einer eine Idee oder is das Panel kaputt?

Marc BergM T 2 Replies Last reply
                0
                • icebearI icebear

Guten Morgen

Ich hab heute morgen mein NSPanel geflashed, das hat auch soweit funktioniert und er sagt 'Installation complete'.

Dann hab ich den FTDI Adapter abgemacht und das Panel zusammengebaut und an Strom angeschloßen.

Es passiert aber gar nichts nachdem ich den Stecker vom Kabel in die Steckdose gesteckt hab, das Display bleibt aus.

Marc BergM Offline
                  Marc BergM Offline
                  Marc Berg
                  Most Active
                  wrote on last edited by Marc Berg

Direkt nach dem Flashen bleibt das Display dunkel, das ist korrekt. Du musste jetzt die weiteren Schritte durchführen, die in jeder Beschreibung enthalten sind.

z.B. an dieser Stelle:

https://www.youtube.com/watch?v=uqPz08ZpFW8&t=560s

1 Reply Last reply
                  0
                  • ArmilarA Armilar

@kuckuckmann

T Offline
                    T Offline
                    tomsport2022
                    wrote on last edited by

@armilar
                    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, anstatt der Wettervorhersage am Screensaver zyklisch andere Werte anzeigen zu lassen?
                    Also wenn ich zB eine der 4 ScreensaverEntity zum anzeigen der aktuellen PV Leistung verwende, dann würde ich gerne nach ein paar Sekunden zB die Tagesproduktion sehen.

Danke im Voraus für eine Info!

T L 2 Replies Last reply
                    0
                    • icebearI icebear

Guten Morgen

T Offline
                      T Offline
                      TT-Tom
                      wrote on last edited by

@icebear

Das Panel sollte jetzt ein eigenes WLAN aufbauen. Beginnt mit Tasmota und einer Zahlenkombi. Mit diesem musst du dich verbinden. Und das WLAN in Tasmota konfigurieren.

Gruß Tom
                      https://github.com/tt-tom17
                      Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki
                      https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Reply Last reply
                      0
                      • F Flipps

@tt-tom Ja genau, wie im wiki beschrieben.

T Offline
                        T Offline
                        TT-Tom
                        wrote on last edited by

@flipps

Nur um sicher zu gehen. Du hast auch das danach eingegeben.

Rule2 1

Zeige mal aus der Console von Tasmota die Ausgaben, wenn du auf die Taster drückst.

Gruß Tom
                        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Reply Last reply
                        1
                        • T tomsport2022

@armilar
                          Gibt es eigentlich die Möglichkeit, anstatt der Wettervorhersage am Screensaver zyklisch andere Werte anzeigen zu lassen?
                          Also wenn ich zB eine der 4 ScreensaverEntity zum anzeigen der aktuellen PV Leistung verwende, dann würde ich gerne nach ein paar Sekunden zB die Tagesproduktion sehen.

Danke im Voraus für eine Info!

T Offline
                          T Offline
                          TT-Tom
                          wrote on last edited by

@tomsport2022

Welchen Scrensavertyp nutzt du den?
                          Beim Advanced kannst du die bottomScreensaverEntity nutzten, damit hast du platzt für 6 Werte.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

T 1 Reply Last reply
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            losossos
                            wrote on last edited by

Timer/Zeitplan wird nicht erstellt

Moin zusammen,
                            bin neu hier und bitte schon mal im Vorfeld um 'sorry' falls ich irgendwelche behaviour rules nicht einhalte.
                            Hab seit ca. 2m so'n Teilchen im Einsatz. Hat mir so gut gefallen das ich mir noch ein zweites organisiert habe.
                            Hier hat die ganze Flasherei, MQTT- und Scripteinbindung soweit auch ganz gut geklappt, allerdings erhalte ich beim Start des Scripts immer eine Fehlermeldung bzgl. eines nicht erstellbaren Zeitplans. Die Folge ist, das ich nicht mehr als den screensaver sehe. Wenn ich nun via Tasmota-Web-UI das Panel neu starte kann ich wieder auf alle Seiten blättern.
                            Hab mal im Script geschaut; da sind 7 schedules angelegt. Bei mir werden aber nur 6 angelegt.
                            An welcher Stelle muß ich denn wie drehen, damit auch der 7. funzt?
                            Kann mir geholfen werden?
                            Fehlermeldung.JPG

ArmilarA T 2 Replies Last reply
                            0
                            • L losossos

Timer/Zeitplan wird nicht erstellt

Moin zusammen,
                              bin neu hier und bitte schon mal im Vorfeld um 'sorry' falls ich irgendwelche behaviour rules nicht einhalte.
                              Hab seit ca. 2m so'n Teilchen im Einsatz. Hat mir so gut gefallen das ich mir noch ein zweites organisiert habe.
                              Hier hat die ganze Flasherei, MQTT- und Scripteinbindung soweit auch ganz gut geklappt, allerdings erhalte ich beim Start des Scripts immer eine Fehlermeldung bzgl. eines nicht erstellbaren Zeitplans. Die Folge ist, das ich nicht mehr als den screensaver sehe. Wenn ich nun via Tasmota-Web-UI das Panel neu starte kann ich wieder auf alle Seiten blättern.
                              Hab mal im Script geschaut; da sind 7 schedules angelegt. Bei mir werden aber nur 6 angelegt.
                              An welcher Stelle muß ich denn wie drehen, damit auch der 7. funzt?
                              Kann mir geholfen werden?
                              Fehlermeldung.JPG

ArmilarA Offline
                              ArmilarA Offline
                              Armilar
                              wrote on last edited by

@losossos

schon mal den Rechner durchgestartet?

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

ArmilarA 1 Reply Last reply
                              0
                              • ArmilarA Armilar

@losossos

ArmilarA Offline
                                ArmilarA Offline
                                Armilar
                                wrote on last edited by Armilar

53c41264-1e47-43e7-977e-e6be5d3b694f-image.png

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

Für die Funktionserweiterung den unteren Teil ab:

// _________________________________ Ab hier keine Konfiguration mehr _____________________________________

ersetzten.

@Kuckuckmann wird noch eine Beschreibung in die Wiki hängen, wie man die dynamischen USERICON im Alias Info nutzt.

Bin dann erstmal für 14 Tage in der Sonne und wünsche viel Spaß mit den Änderungen 😊

1 Reply Last reply
                                1
                                • T TT-Tom

@tomsport2022

Welchen Scrensavertyp nutzt du den?
                                  Beim Advanced kannst du die bottomScreensaverEntity nutzten, damit hast du platzt für 6 Werte.

T Offline
                                  T Offline
                                  tomsport2022
                                  wrote on last edited by

@tt-tom

Nein den Standard, nicht Advanced.
                                  Dafür ist meiner Meinung nach das Display dann irgendwie zu klein, für so viel Werte etc.

T 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • icebearI Online
                                    icebearI Online
                                    icebear
                                    wrote on last edited by

@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Das Panel sollte jetzt ein eigenes WLAN aufbauen.

@Marc-Berg

Danke für eure Hinweise, hat jetzt geklappt und ich hab das Panel schonmal im Netz und bin weitergekommen.

Ich denke das ich alles so wie in den Anleitungen gemacht habe, Script läuft auch ohne Fehlermeldung und alles andere auch nur bekomm ich irgendwie nich das richtige Bild auf den Screen vom Panel. Bei mir sieht es immernoch so aus

NSPanel.jpg

Wie gesagt keine Fehlermeldungen, MQTT scheint auch einwandfrei zulaufen, jedefalls wenn ich die Button am Panel drücke dann seh ich wie 'OFF' und 'On' geschaltet wird.

Unter 0_userdata.0.NSPanel.1.ActivePage seh ich auch die von mir im DEV Panel angelegte erste Seite

NSPanel_1.png

Wo ist mein Fehler?

ArmilarA 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      losossos
                                      wrote on last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Hat nix gebracht. Gleiches Verhalten..
                                      Hostsystem ist ein Rpi 3b
                                      CPU: 17,53 %
                                      RAM: 26,7 %
                                      Betriebszeit: 0h
                                      Verfügbar: 5.0.12
                                      Installiert: 5.0.12
                                      Ereignisse: ⇥9 / ↦13
                                      Plattform: linux
                                      Betriebssystem: linux
                                      Architektur: arm
                                      CPUs: 4
                                      Geschwindigkeit: 1400 MHz
                                      Modell: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
                                      RAM: 922.3 MB
                                      System-Betriebszeit: 00:02:05
                                      Node.js: v16.20.1
                                      time: 1693655341920
                                      timeOffset: -120
                                      NPM: 8.19.4
                                      Adapter-Anzahl: 586
                                      Datenträgergröße: 14.3 GB
                                      Freier Festplattenspeicher: 7.7 GB
                                      Aktive Instanzen: 8
                                      Pfad: /opt/iobroker/
                                      Betriebszeit: 00:20:45
                                      aktiv: true
                                      _nodeCurrent: --
                                      _nodeNewest: 16.20.2
                                      _nodeNewestNext: 18.17.1
                                      _npmCurrent: --
                                      _npmNewest: 8.19.4
                                      _npmNewestNext: 9.6.7

K ArmilarA 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • icebearI icebear

@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Das Panel sollte jetzt ein eigenes WLAN aufbauen.

@Marc-Berg

Danke für eure Hinweise, hat jetzt geklappt und ich hab das Panel schonmal im Netz und bin weitergekommen.

Ich denke das ich alles so wie in den Anleitungen gemacht habe, Script läuft auch ohne Fehlermeldung und alles andere auch nur bekomm ich irgendwie nich das richtige Bild auf den Screen vom Panel. Bei mir sieht es immernoch so aus

NSPanel.jpg

Wie gesagt keine Fehlermeldungen, MQTT scheint auch einwandfrei zulaufen, jedefalls wenn ich die Button am Panel drücke dann seh ich wie 'OFF' und 'On' geschaltet wird.

Unter 0_userdata.0.NSPanel.1.ActivePage seh ich auch die von mir im DEV Panel angelegte erste Seite

NSPanel_1.png

Wo ist mein Fehler?

ArmilarA Offline
                                        ArmilarA Offline
                                        Armilar
                                        wrote on last edited by Armilar

@icebear

Das ist das ist die Stock-Firmware...

Sofern du die Punkte aus der Anleitung:
                                        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/iobroker---Basisinstallation#3-berry-treiber-installieren
                                        mit dem Berry Driver:
                                        https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/tasmota/autoexec.be

gemacht hast, solltest du jetzt das TFT flashen. Tasmota-Konsole und folgenden Befehl eingeben und abwarten...

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v4.2.1.tft

Einfach weiter der Anleitung in der Wiki folgen...

Alternativ (auch wenn schon etwas älter):
                                        https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8

icebearI 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • L losossos

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Hat nix gebracht. Gleiches Verhalten..
                                          Hostsystem ist ein Rpi 3b
                                          CPU: 17,53 %
                                          RAM: 26,7 %
                                          Betriebszeit: 0h
                                          Verfügbar: 5.0.12
                                          Installiert: 5.0.12
                                          Ereignisse: ⇥9 / ↦13
                                          Plattform: linux
                                          Betriebssystem: linux
                                          Architektur: arm
                                          CPUs: 4
                                          Geschwindigkeit: 1400 MHz
                                          Modell: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
                                          RAM: 922.3 MB
                                          System-Betriebszeit: 00:02:05
                                          Node.js: v16.20.1
                                          time: 1693655341920
                                          timeOffset: -120
                                          NPM: 8.19.4
                                          Adapter-Anzahl: 586
                                          Datenträgergröße: 14.3 GB
                                          Freier Festplattenspeicher: 7.7 GB
                                          Aktive Instanzen: 8
                                          Pfad: /opt/iobroker/
                                          Betriebszeit: 00:20:45
                                          aktiv: true
                                          _nodeCurrent: --
                                          _nodeNewest: 16.20.2
                                          _nodeNewestNext: 18.17.1
                                          _npmCurrent: --
                                          _npmNewest: 8.19.4
                                          _npmNewestNext: 9.6.7

K Offline
                                          K Offline
                                          Kuckuckmann
                                          wrote on last edited by

@losossos

hast Du mal die Datum & Uhr zeit auf dem Host System kontrolliert?

Wir haben auch einen kleinen Tipp in der Wiki [hier]

LG

NSPanel Dokumentation im GitHub Wiki:

1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

519

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories