NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Mit JS Version 7.1.1 und JS-Controller 5.0.8 funktioniert icon_mapping.ts nicht mehr. Es genügt schon nur icon_mapping.ts zu starten und schon kommen seitenweise Fehler und alle JS - Instanzen stoppen. Icon_mapping.js funktioniert.
Ich weiß es ist die Dev Version von JS, aber irgendwann wird die auch zu stable. -
Hey, ich nochmal, habt ihr zufällig einen Discord Server, dass ich wegen so kleiner/doofer Fragen hier das Forum so aufblähe?
ZB habe ich das Problem:- dass im leftScreensaverEntity meine Watt-Zahl immer mal wieder als Datum ausgegeben wird
- diese beiden Anzeigen gerne hätte, aber ich nicht weiß wie ich die initialisiere
05:27:13.725 warn javascript.0 (1507) script.js.common.NSPanel_WZ: mrIcon1ScreensaverEntity data point in the config not available - please adjust 05:27:13.725 warn javascript.0 (1507) script.js.common.NSPanel_WZ: mrIcon2ScreensaverEntity data point in the config not available - please adjust
3.ich ununterbrochen Fehler bekomme:
05:26:03.023 warn javascript.0 (1507) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel_WZ:2412:17) 05:26:03.024 warn javascript.0 (1507) at step (script.js.common.NSPanel_WZ:33:23) 05:26:03.024 warn javascript.0 (1507) at Object.next (script.js.common.NSPanel_WZ:14:53) 05:26:03.024 warn javascript.0 (1507) at script.js.common.NSPanel_WZ:8:71 05:26:03.024 warn javascript.0 (1507) at __awaiter (script.js.common.NSPanel_WZ:4:12) 05:26:03.024 warn javascript.0 (1507) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel_WZ:2408:12) 05:26:04.412 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverUpdate (script.js.common.NSPanel_WZ:7834:31) 05:26:04.412 warn javascript.0 (1507) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel_WZ:7881:13) 05:26:04.421 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverUpdate (script.js.common.NSPanel_WZ:7834:31) 05:26:04.422 warn javascript.0 (1507) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel_WZ:7881:13) 05:26:04.427 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverStatusIcons (script.js.common.NSPanel_WZ:7894:25) 05:26:04.427 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverUpdate (script.js.common.NSPanel_WZ:7868:13) 05:26:04.427 warn javascript.0 (1507) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel_WZ:7881:13) 05:26:04.431 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverStatusIcons (script.js.common.NSPanel_WZ:7936:30) 05:26:04.432 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverUpdate (script.js.common.NSPanel_WZ:7868:13) 05:26:04.432 warn javascript.0 (1507) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel_WZ:7881:13) 05:26:04.435 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverStatusIcons (script.js.common.NSPanel_WZ:7988:25) 05:26:04.435 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverUpdate (script.js.common.NSPanel_WZ:7868:13) 05:26:04.435 warn javascript.0 (1507) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel_WZ:7881:13) 05:26:04.437 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverStatusIcons (script.js.common.NSPanel_WZ:8015:30) 05:26:04.437 warn javascript.0 (1507) at HandleScreensaverUpdate (script.js.common.NSPanel_WZ:7868:13) 05:26:04.438 warn javascript.0 (1507) at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel_WZ:7881:13)
Danke Vorab
-
Welche Script Version läuft bei dir?
Punkt 1. dein Datenpunkt muss vom Type Zahl sein, nicht String/Zeichenkette
Punkt 2. Kommt hinter den indicatorScreensaverEntity
mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.1', ScreensaverEntityIconOn: 'lightbulb', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: null, ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 0, ScreensaverEntityValueUnit: null, ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: NSPanel_Path + 'Relay.2', ScreensaverEntityIconOn: 'lightbulb', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: null, ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 0, ScreensaverEntityValueUnit: null, ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff },
Punkt 3. kümmern wir uns wenn Punkt 1 und 2 läuft.
-
ich habe v.4.0.5
- Den Datentyp habe ich nun auf Zahl geändert, leider kein Erfolg-das panel wechselt immernoch zwischen Zahl, Datum und NAN
2&3. Ja, das wars, die fehlermedungen sind alle weg
Jetzt werde ich probieren, in die beiden mrIcon auch noch 2 Werte der Solaranlage einzutragen, und wenns nicht zu schwer ist, gerne auch den 2. physikalischen button benutzen, um eine Lampe ein zu schalten, der 1. button schaltet tatsächlich ein Relais.
- Den Datentyp habe ich nun auf Zahl geändert, leider kein Erfolg-das panel wechselt immernoch zwischen Zahl, Datum und NAN
-
@jomowo sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
zeige bitte mal die Objektdaten von Datenpunkt, diese hier
{ "_id": "alias.0.Heizung.WärmeTagesVerbrauch.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "sourceanalytix.0.alias__0__Heizung__Wärmeverbrauch__ACTUAL.currentYear.consumed.01_currentDay" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690440724321 }
Jetzt werde ich probieren, in die beiden mrIcon auch noch 2 Werte der Solaranlage einzutragen,
dafür nutzt du diese Parameter. EntityValue -> Datenpunkt; DecimalPlace -> Anzahl Dezimalstellen; ValueUnit -> Maßeinheit
ScreensaverEntityValue: NSPanel_Path + 'Sensor.ANALOG.Temperature', ScreensaverEntityValueDecimalPlace: 0, ScreensaverEntityValueUnit: null,
und wenns nicht zu schwer ist, gerne auch den 2. physikalischen button benutzen, um eine Lampe ein zu schalten, der 1. button schaltet tatsächlich ein Relais.
möchtest du das Relais vom Panel nutzen oder soll der Taster ein Datenpunkt schalten, der ein andres Gerät dann schaltet?
-
Datenpunkt:
{ "common": { "name": "Grid", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 10000, "blockTime": 10000, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Grid", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690396746658 }
Ich möchte mit dem 2. Taster einen Datenpunkt schalten.
mist, die Warnmeldungen sind ja doch noch da (3)
-
-
Datenpunkt sieht okay aus. Wie kommen die Daten in diesen Datenpunkt?
-
sollte so aussehen. den Datenpunkt musst du an deinen anpassen.
button2: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page) entity: '0_userdata.0.Schreibtischlampe.switch', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }
- kannst du sagen, wann die Meldung kommt wären des Screensaver oder beim Wechsel zur Page oder beim Pagewechsel.
-
-
@tt-tom
die daten kommen aus nodered per mqqt inject node, aus richtung Victron (Solar) aber auch in NR bin ich kein fachmann, kann also durchaus nicht richtig sein.-
probiere ich!
-
ca jede sekunde, vlt ja wegen den komischnen Datenpunkten aus 1...?
-
-
Zu 1. wenn ich das richtig verstehe, kommen die Daten per MQTT in den Broker?
Zu 3. also wenn der Screensaver läuft?
-
ja
und
ja
-
Wollen wir mal an node vorbei die Daten aus MQTT verarbeiten? Zeige mal den Datenpunkt und den Inhalt.
-
ich weiß nicht wie du das meinst
deshalb frage ich nach discord, da kann man sowas bestimmt schnell erledigt. -
Hallo liebes Forum, ich versuche mich weiterhin am NS-Panel mit mittlerem Erfolg. Derzeitig versuche ich Daten eines Homematic Temperatursensors unter dem type CardGrid darzustellen.
Dazu habe ich mit dem Geräte Adapter ein Alias angelegt, Thermostat.
Dies finde ich dann in den Objekten mit folgendem Eintrag:alias.0.Parterre.Wintergarten.TemperatursensorHM
Hier gibt es 3 DP, das ist Actual, Humidity und Set.alias.0.Parterre.Wintergarten.TemperatursensorHM.ACTUAL
alias.0.Parterre.Wintergarten.TemperatursensorHM.HUMIDITY
alias.0.Parterre.Wintergarten.TemperatursensorHM.SETActual und Humidity möchte ich auf dem Panel sehen. Dazu folgender Eintrag.
let SensorGrid = <PageGrid> { 'type': 'cardGrid', 'heading': 'Sensor Werte', 'useColor': true, 'items': [ <PageItem>{ id: 'alias.0.Parterre.Wintergarten.TemperatursensorHM', name: 'Wintergarten. °C', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 20} }, <PageItem>{ id: 'alias.0.Parterre.Wintergarten.TemperatursensorHM.Humidity', name: 'Luftfeuchte %', offColor: MSYellow, onColor: MSYellow , useValue: true, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65} }, code_text
Leider erscheint auf dem Panel nur der Temperaturwert, keine Humidity. Befürchtet hatte ich es schon weil ich erwartete dass das System selber erkennt welche Werte unter dem DP TemperatursensorHM liegen. Ich finde aber nicht die Stelle, wo ich den falschen Eintrag vornehme. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Bin erst morgen wieder am System, heute kann ich also keine Erfolgsmeldungen mehr abgeben. Aber, ich werde mit Sicherheit reagieren wenn ein Hinweis kommt. Vielen Dank. -
Nimm einfach für die Luftfeuchtigkeit einen Alias Feuchtigkeit
oder alternativ den Alias "Info"
Der Alias Temperatur ignoriert die Luftfeuchte und geht nur auf den Actual
-
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
hierher kommen meine Daten, ist doch kein injekt node, aber es steht auch dort "value"..
und das hier klappt leider auch nicht vielleicht weil True/False und nicht 1/0 aus der entity kommen?button2: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page) entity: 'zigbee.0.7cb03eaa0a03cf7b.state', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }
das hier klappt auch nicht, es ist nur das "bulb"symbol verschwunden
ScreensaverEntityValue: NSPanel_Path + 'Sensor.ANALOG.Temperature', ScreensaverEntityValueDecimalPlace: 0, ScreensaverEntityValueUnit: null,
-
Node Red kenne ich mich nicht aus. Darum die Idee aus MQTT direkt auslesen, dazu muss ich wissen, was da ankommt.
Button 2 : lege ein Alias an und und mach eine Konvertierung bei Read /Write
das hier klappt auch nicht, es ist nur das "bulb"symbol verschwunden
zeige mal die Komplette Config von mrIcon2ScreensaverEntity:
-
Re: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Hallo,
ich brauche mal das Wissen der Erfahrenen.
Ich habe ein NSPanel mit Tasmota innen direkt neben der Haustüre.
An mehreren Fenstern und der Haustüre habe ich Magnet-Sensoren. Mit den Sensoren komme ich klar.Ich würde jetzt gerne auf dem o.g. Panel eine Warnung anzeigen, wenn irgendein Fenster geöffnet ist.
Am besten sowas wie ein Popp-Up oder ein anderes Design.Geht das? Wie? Also Was bzw wie bekomme ich so eine Nachricht auf das Panel?
Danke! Oliver
-
da gibt es viele Möglichkeiten. Ich zeige dir mal wie ich es gemacht habe.
- Ein alias für den Kontakt anlegen. Am besten mit dem Adapter "Devices". Den Ordner "Fenster" musst du selber anlegen, wenn du dann ein Gerät in dem Ordner anlegst, nutze den Typ "Fenster". Wichtig ist das du ACTUAL anlegst, der Rest ist Beiwerk für andere Sachen.
- Wenn du mit den Kontakten fertig bist, legst du dir unter 0_userdata.0 ein Ordner an mit zwei Datenpunkten( Typ Zahl und Typ Boolean)
mit diesem Blockly träger ich auf die Alias Punkte und zähle wie viele offen sind.
im Script vom Panel habe ich auf der Scrensaverpage ein indicatorScreensaverEntity angelegt
// indicatorScreensaverEntity 1 (only Advanced Screensaver) { ScreensaverEntity: 'alias.0.NSPanel.allgemein.Status_offene_Fenster.ACTUAL', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'window-open-variant', ScreensaverEntityIconOff: 'window-closed-variant', ScreensaverEntityText: 'Fenster', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: {'val_best': 0} },
und eine Page angelegt
let Fenster = <PageGrid> { 'type': 'cardGrid', 'heading': 'Status Fenster', 'useColor': true, 'subPage': true, 'parent': Hauptseite, 'items': [ <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'Fenster.Bürofenster', name: 'Büro', offColor: Red, onColor: Green, useColor: true}, <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'Fenster.Dachfenster1', name: 'Dach 1', offColor: Red, onColor: Green, useColor: true}, <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'Fenster.Dachfenster3', name: 'Dach 3', offColor: Red, onColor: Green, useColor: true}, <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'Fenster.JosiFenster', name: 'Josi', offColor: Red, onColor: Green, useColor: true}, <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'Fenster.Küchenfenster', name: 'Küche', offColor: Red, onColor: Green, useColor: true}, <PageItem>{ id: AliasUserPath + 'Fenster.WC-Fenster', name: 'Gäste-WC', offColor: Red, onColor: Green, useColor: true} ] };
vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen oder mal die Richtung zeigen.
-
hi alle,
ich versuche mich eben auch an dem Panel. Tasmota wird ohne Probleme geflashed. Nur nach dem Anschließen finde ich das WLAN nicht. Hatte das Problem noch jemand? Sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde. -
@hansi1234 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Tasmota wird ohne Probleme geflashed. Nur nach dem Anschließen finde ich das WLAN nicht
D.h. du siehst im Handy-WLAN keine SSID mit dem Namen: tasmota-XXXX ?