NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Kann es sein das einige WLAN Kanäle auch Länderspezifisch sind und die Panels damit Probleme haben wenn ein Kanal größer 10 aktiv ist?
da bin ich überfragt, ich weiss nur, dass es bei 5GHz immer mal Aussetzer gibt wegen dem Radar.
...was aber hier egal wäre, da die ESP32 eh' nur 802.11n machen, und die 5GHz gar nicht "sehen"...
würde aber auch mal auf "Kanalproblem" im 2.4GHz-Bereich tippen.
Ich hatte da auch lange einige Probleme, die sich nach gefühlten 57 Unifi-Updates irgendwann aber erledigt hatten... -
0_userdata.0.NSPanel.xxxx.Tasmota.Wifi.Channel hier kannst du den letzten Kanal sehen, wenn nicht schon überschrieben. siehst du am Zeitstempel
-
@tt-tom Das ist ein guter Tipp da werde ich heute Abend mal nachsehen. Sollte ja noch aktuell sein, da die ja keine Verbindung haben.
-
@jleg Ja das stimmt, hab aber gelesen das es bei den Fritzboxen manchmal Probleme gibt, wenn beide Netze an sind, aber was da dran ist weiß ich nicht, aber kann ja nicht schaden es mal zu testen.
-
So kleines Update zum WLAN Problem der zwei Panels, falls es jemanden interessiert.
Das Problem war viel einfacher als gedacht. Ist halt doof wenn man sein WLAN nicht umbenennt und sich die Nachbarin den gleichen Router zulegt und den gleichen Fehler macht!
Und es ist schon ein ganzes Stück Arbeit alle Komponenten ins "neue" WLAN zu bekommen.
Also lieber gleich nach dem Kauf umbenennen!!!
-
Moin,
die Frage ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich habe von einem Bekannten noch ein weiteres NSPanel geschenkt bekommen, weil er damit nicht klar kommt. Allerdings hat er wohl die Seiten "direkt auf den Display Controller geflasht", wohl direkt aus dem nextion Editor.
Ich habe das Panel jetzt noch mal neu mit tasmota geflashed und auch den Berry Driver und die Nextion Firmware neu eingespielt - allerdings ohne Erfolg, die Seiten werden immer noch angezeigt.
Die Console liefert zum flashen nur
09:22:58.921 CMD: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft 09:22:58.933 MQT: SmartHome/NSPanel_E7DDC4/stat/RESULT = {"FlashNextion":"Done"} 09:22:58.970 FLH: host: nspanel.pky.eu, port: 80, get: /lui-release.tft
Laut Datenpunkt (0_userdata) ist die DisplayFirmware aktuell 0/v3.3.1 - ich hätte nach dem FlashNextion allerdings die 50/v4.0.5 erwartet.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Panel zurücksetzen kann bzw. die DisplayFirmware in der richtigen Version geflashed bekomme?
-
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v4.0.5.tft das ist die aktuelle TFT
-
@l4rs Hast du nach dem Tasmota flashen das Dateisystem mal aufgeräumt, also alle Dateien gelöscht?
-
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v4.0.5.tft das ist die aktuelle TFT
danke Tom, allerdings scheint mein Panel überhaupt kein FlashNextion auszuführen - zumindest steht im DP unter 0_userdata immer noch 0/v3.3.1...
@danny_v1 said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@l4rs Hast du nach dem Tasmota flashen das Dateisystem mal aufgeräumt, also alle Dateien gelöscht?
ja, ich hab das Panel, wie bei den anderen auch so vorbereitet, wie unter https://docs.nspanel.pky.eu/prepare_nspanel/ beschrieben...
-
Machs mal so
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/iobroker---Basisinstallation#3-berry-treiber-installieren
und schauen das da auch nur die Dateien drauf sind wie im Bild. -
@danny_v1
Ich hab das Dateisystem noch mal aufgeräumt und nochmals ein FlashNextion versucht, allerdings ohne Erfolg. Es werden immer noch die "alten" Seiten angezeigt -
@l4rs sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
welche Meldungen bekommst du den in der Konsole, bite hier posten
-
Ich hab mal eine Frage zum Timer Pop-up, das erstellen des alias Datenpunkt Actual klappt bei mir nicht so wie im Wiki angegeben, da es die Rolle timestamp bei mir nicht gibt.
-
@tt-tom Das sind nur drei Zeilen, wie auch schon oben
geschrieben. Hier noch mal zur Verdeutlichung:
-
@l4rs
Da gab es doch mal verschiedenen Varianten mit dem FlashNextion. Liegt hier Irgendwo zwischen den Posts. -
https://forum.iobroker.net/post/960535 ich denke ihr meint diesen Post
-
-
Hi Leute ich suche im Script die Stelle wo man einstellen kann, wie lange eine Custom Seite aktiv sein soll, bzw. die Zeit bis wieder auf die Startseite (Uhrzeit mit Weatherforecast) umgestellt wird. Kann mir einer sagen wo ich das finde?
Danke!Edit: hat sich erledigt, habs gefunden -> timeoutScreensaver
-
@armilar Hallo Armilar, ich bin zurück aber leider nicht weiter. Nachdem mein ganzes Zigbee Netzwerk 3 Wochen ausgefallen war läuft jetzt alles wieder und der Graph hat was zum anzeigen. Leider zeigt er nicht den ganzen Tag an, sondern bringt die Achsen durcheinander:
Oben der Graph aus Flot wie er sein sollte, unten was das Panel anzeigt. Das Panel "hinkt" etwa 9 Stunden hinterher und die eingestellten Werte der Y-Achse aus dem Skript werden auch ignoriert.
Das Skript zum erstellen des Graph:const sourceDP = 'alias.0.NSPanel_1.Sensor_temp_gewächshaus.ACTUAL'; const targetDP = '0_userdata.0.NSPanel.1.Charts.Temp_Gewächshaus'; const numberOfHoursAgo = 24; // Period of time in hours which shall be visualized const xAxisTicksEveryM = 240; // Time after x axis gets a tick in minutes const xAxisLabelEveryM = 240; // Time after x axis is labeled in minutes const historyInstance = 'history.0'; const date = new Date(); const start_date = new Date(date.getFullYear(), date.getMonth(), date.getDate(), 0, 0, 0); const end_date = new Date(date.getFullYear(), date.getMonth(), date.getDate(), 23, 59, 59); const Debug = false; const maxX = 1420; const limitMeasurements = 35; createState(targetDP, "", { name: 'SensorGrid', desc: 'Sensor Values [~<time>:<value>]*', type: 'string', role: 'value', }); on({id: sourceDP, change: "any"}, async function (obj) { sendTo(historyInstance, 'getHistory', { id: sourceDP, options: { start: start_date, end: end_date, count: limitMeasurements, limit: limitMeasurements, aggregate: 'average' } }, function (result) { var ticksAndLabels = "" var coordinates = ""; var cardLChartString = ""; let ticksAndLabelsList = [] var date = new Date(); date.setMinutes(0, 0, 0); var ts = Math.round(date.getTime() / 1000); var tsYesterday = ts - (numberOfHoursAgo * 3600); for (var x = tsYesterday, i = 0; x < ts; x += (xAxisTicksEveryM * 60), i += xAxisTicksEveryM) { if (i % xAxisLabelEveryM) { ticksAndLabelsList.push(i); } else { var currentDate = new Date(x * 1000); // Hours part from the timestamp var hours = "0" + currentDate.getHours(); // Minutes part from the timestamp var minutes = "0" + currentDate.getMinutes(); // Seconds part from the timestamp var seconds = "0" + currentDate.getSeconds(); var formattedTime = hours.slice(-2) + ':' + minutes.slice(-2); ticksAndLabelsList.push(String(i) + "^" + formattedTime); } } ticksAndLabels = ticksAndLabelsList.join("+"); let list = []; let offSetTime = Math.round(result.result[0].ts / 1000); let counter = Math.round((result.result[result.result.length -1 ].ts / 1000 - offSetTime) / maxX); for (var i = 0; i < result.result.length; i++) { var time = Math.round(((result.result[i].ts / 1000) - offSetTime) / counter); var value = Math.round(result.result[i].val * 10); if ((value != null) && (value != 0)){ list.push(time + ":" + value) } } coordinates = list.join("~"); cardLChartString = ticksAndLabels + '~' + coordinates setState(targetDP, cardLChartString, true); if (Debug) console.log(cardLChartString); }); });
Der Datenpunkt der erstellt wird:
0^14:00+240^18:00+480^22:00+720^02:00+960^06:00+1200^10:00~843:322~885:310~926:312~967:339~1008:332~1049:338~1090:326~1131:269~1173:248~1214:237~1255:228~1296:219~1337:214~1378:207~1419:203
und mein Panel Skript
let Temp_Gewaechshaus = <PageChart> { "type": "cardLChart", "heading": "Gewächshaus", "useColor": true, 'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Chart_temp_gewaechshaus', yAxis: 'Temperatur [°C]', yAxisTicks: [0,50,100,150,200,250,300,350,400], onColor: Yellow }] };
Ich würde schätzen, dass die zusätzlichen Angaben im Skript (um Zeile 42?) zum Graph die neu eingefügte Zeitachse mit start_date und end_date überschreiben, aus jeden Fall übernimmt er aber auch nicht die Temperaturskala aus dem Panel-Skript.
Leider verstehe ich den Code nur minimal. -
das Problem ist du liest die Daten aus der Datenbank von 0:00 bis 23:59 aus, die X-achse wird aber von jetzt 24h zurück berechnet. Damit hast du nur um 23:59 den kompletten Graph. Man müsste das Script statisch anpassen. (auf ein Tag )