NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
ich hatte zwischen durch auch mal das Problem, das Eineige Icons nicht funktionierten. Lösung war die Icon Datei neu anlegen, Wichtig ist das du den Code im RAW - Mode kopierst. Danach lief wieder alles.
-
@tt-tom Was meinst du mit RAW Modus?
-
Kannst du bitte mal unter mqtt.0.SmartHome.NSPanelxxxx.stat.STATUS0 schauen was in deinem JSON drinsteht.
Bei mir sieht der Teil mit der Version so aus
"StatusFWR": { "Version": "12.5.0(tasmota32)", "BuildDateTime": "2023.04.17 08:12:37", "Core": "2_0_7", "SDK": "4.4.4.20230310", "CpuFrequency": 160, "Hardware": "ESP32-D0WD-V3 rev.3", "CR": "455/699" },
-
@draexler auf der GitHub- Seite über dem Code auf RAW klicken. Dann kommt eine neue Seite und den Inhalt komplett markieren und kopieren.
-
ich habe dein Blockly mal importiert. zwei Hinwiese dazu. Wenn du ein Datenpunkt auf wahr/true prüfst reicht diese Schreibweise. Den Pin übergibst du hier als Zahl, der Datenpunkt ist aber ein String, dann sollte sie auch als String übergeben werden.
ich werde den Post im Wiki verlinken, mit einem kleinen Hinweis zum Alarm-Adapter.
-
"StatusFWR": { "Version": "12.5.0(nspanel)", "BuildDateTime": "2023-04-17T08:07:02", "Core": "2_0_7", "SDK": "4.4.4.20230218", "CpuFrequency": 160, "Hardware": "ESP32-D0WD-V3 rev.3", "CR": "445/699"
-
@procrastinator
kommen da noch mehr Meldungen, oder ist es die einzige? Was steht den bei dir im Datenpunkt 0_userdata.0.NSPanelxxxxx.Tasmota_Firmware.currentVersion bzw. in dem .....Tasmota.Version -
@tt-tom Das ist die einzige beim starten.
Bei Tasmota_Firmware steht currentVersion: 12.5.0
Im Ordner Tasmota steht Version: 12.5.0(nspanel) -
@procrastinator lösch bitte mal die beiden Werte raus und starte neu. Welcher bleibt leer?
-
@tt-tom Bin unterwegs, ich werde es am Donnerstag testen.
-
-
Es werden beide Werte neu geschrieben, identisch wie oben beschrieben. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
-
Zusätzliches Thema: Sonos
Ich habe ein Sonos Panel eingerichtet, allerdings ist das Verhalten es was komisch:
Einmal ist dort ein Schriftzug "No Music to control" bei dem ich nicht sicher bin, auf was er sich bezieht.
Wenn ich die Lautstärke verändern will wird eine zweite Karte eingeblendet, aber sofort wieder ausgeblendet, wenn man zum beispiel mehrfach auf das +/- tippt um die Lautstärke zu ändern. Ist das verhalten so gewollt?
Zudem funktionieren die meisten Tasten nicht (falls es Tasten sind): Grüner Notenschlüssel, zwei Pfeile nach rechts, Zufallswiedergabe. Dort kommt immer eine Warnung des HandleButtonEvent
10:47:12.029 warn javascript.0 (3809) at setIfExists (script.js.NSPanel.Panel1:5708:17) 10:47:12.029 warn javascript.0 (3809) at HandleButtonEvent (script.js.NSPanel.Panel1:6232:21) 10:47:12.030 warn javascript.0 (3809) at HandleMessage (script.js.NSPanel.Panel1:3378:21) 10:47:12.030 warn javascript.0 (3809) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanel.Panel1:3287:25) 10:47:12.030 warn javascript.0 (3809) at step (script.js.NSPanel.Panel1:33:23) 10:47:12.030 warn javascript.0 (3809) at Object.next (script.js.NSPanel.Panel1:14:53) 10:47:12.030 warn javascript.0 (3809) at script.js.NSPanel.Panel1:8:71 10:47:12.030 warn javascript.0 (3809) at __awaiter (script.js.NSPanel.Panel1:4:12) 10:47:12.030 warn javascript.0 (3809) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanel.Panel1:3279:12)
und die Lautsprecherliste ist leer, obwohl im Skript der Name drin steht. Wozu dient die Liste eigentlich?
Wäre es möglich den im Titel der Karte "Sonos Player" den Namen der Raumes anzuzeigen?Das Skript hat auch nur einen Player angelegt, wie es auch schon weiter oben im Thread mal gemeldet wurde.
- Und noch was anderes Ich habe eine Karte vom Typ cardLChart für die Gewächshaustemperatur angelegt. Welcher Typ muss der Datenpunkt sein, in den das JS für den history Adapter die Daten rein schreibt?
Vielen Dank, Roland
-
-
@tt-tom Ok danke für die Hinweise, werde ich anpassen.
-
@procrastinator sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
- Es werden beide Werte neu geschrieben, identisch wie oben beschrieben. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
okay, muss ich passen und an @Armilar übergeben. es sieht alles okay aus inkl. JSON im Datenpunkt.
- Zusätzliches Thema: Sonos
Ich habe ein Sonos Panel eingerichtet, allerdings ist das Verhalten es was komisch:
kann ich dir nicht weiter helfen, nutze ich nicht bzw. habe ich nicht die Geräte zu testen. Ich weiss nur das alle Datenpunkte beim ersten Aufruf der Mediaseite angelegt werden und erst beim zweiten Mal der Player funktioniert. Hier im Wiki mal lesen und auch die Card Definition ansehen
- Und noch was anderes Ich habe eine Karte vom Typ cardLChart für die Gewächshaustemperatur angelegt. Welcher Typ muss der Datenpunkt sein, in den das JS für den history Adapter die Daten rein schreibt?
Hast du das Script aus dem Wiki genommen, dort ist auch alles beschrieben.
-
Zu 1) Es werden beide Werte neu geschrieben, identisch wie oben beschrieben. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
Mir fehlt der Zusammenhang. Welcher Fehler findet wann statt?
Zusätzliches Thema: Sonos
Ich habe ein Sonos Panel eingerichtet, allerdings ist das Verhalten es was komisch:Ist wie @TT-Tom bereits beschrieben hat. Eigentlich läuft der von selbst los und baut auch keine weiteren leeren Seiten (nein, ist so nicht gewollt und macht es bei mir auch nicht) auf. Der einzige Unterschied zu den anderen Playern ist, dass die Funktionen in der unteren Leiste (auch Lautsprecherliste) sehr eingeschränkt sind , da der Sonos-Adapter nicht mehr hergibt.
Wenn sich allerdings die Standard-Tasten nicht bedienen lassen, dann sieht das für mich aus, also ob der Media-Alias nicht sauber läuft. Den hat das Script aber selbst angelegt, oder?
Ggfs. mal den Media-Alias wegwerfen und neu anlegen lassen.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Zu 1) Es werden beide Werte neu geschrieben, identisch wie oben beschrieben. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
Mir fehlt der Zusammenhang. Welcher Fehler findet wann statt?
beim Start des Script.
der Ursprung ist diese Fehlermeldung10:54:30.293 warn javascript.0 (3809) script.js.NSPanel.Panel1: error setState in function get_tasmota_status0Cannot read properties of undefined (reading 'Version')
die Daten werden aber geschrieben in die DP, trotz Fehlermeldung.
-
Wie sieht denn der mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.STATUS0 aus?
EDIT: Was ist "Version" für ein Datentyp in 0_userdata? Passiert ja scheinbar beim Schreiben des Datenpunktes. Schon mal gelöscht?
-
@armilar der passt
"StatusFWR": { "Version": "12.5.0(nspanel)", "BuildDateTime": "2023-04-17T08:07:02", "Core": "2_0_7", "SDK": "4.4.4.20230218", "CpuFrequency": 160, "Hardware": "ESP32-D0WD-V3 rev.3", "CR": "445/699
EDIT: Was ist "Version" für ein Datentyp in 0_userdata? Passiert ja scheinbar beim Schreiben des Datenpunktes. Schon mal gelöscht?
muss er @PROcrastinator nochmal liefern. ER hat die Werte gelöscht und sie wurden auch neu geschrieben.
-
Dann ist es mysteriös. Kann ja nur an zwei Punkten passieren
const tasmoVersion = Tasmota_JSON.StatusFWR.Version.indexOf('(') > -1 ? Tasmota_JSON.StatusFWR.Version.split('(')[0] : Tasmota_JSON.StatusFWR.Version;
und
await setStateAsync(NSPanel_Path + 'Tasmota.Version', <iobJS.State>{ val: Tasmota_JSON.StatusFWR.Version, ack: true });
Und beide würden mit dem JSON zurecht kommen.
Tippe aber, dass der Fehler dennoch aus der ersten Zeile kommt. Könnte man mal testweise auskommentieren.
EDIT: Würde dann aber bedeuten das
await setStateAsync(NSPanel_Path + 'Tasmota_Firmware.currentVersion', <iobJS.State>{ val: tasmoVersion, ack: true });
das Problem wäre. Den DP habt ihr aber nicht geprüft, oder?
-
Dann ist es mysteriös. Kann ja nur an zwei Punkten passieren
genau, mehr habe ich auch nicht gefunden.
Edit Er hat beide Werte gelöscht und sie wurden neu geschrieben, so seine Aussage.
-
Ist das System aktuell?
NodeJS und Updates?
Wäre jetzt noch ein Tipp, das mal zu prüfen... Veraltete Systeme können auch spuken... Ansonsten wäre ich mit meinen Tipps auch am Ende angekommen...