Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    199

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.7k Posts 271 Posters 6.7m Views 253 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ArmilarA Armilar

@ronny130286

Das kann natürlich sein. Dadurch dass durch deine Taster ja auch immer ein true/false initiiert wird, schaltet das noch häufiger.

R Offline
    R Offline
    ronny130286
    wrote on last edited by ronny130286

@armilar
    Puh, mal sehen vielleicht gibt es beim Tasmota ein deboucing für den MQTT Befehl den er in Richtung Iobroker schickt => mein normal ist mir der Zustand des Relay eh egal weil er nach 300ms eh immer false ist.

EDIT: da ich im Tasmota nicht schnell fündig geworden bin habe ich es versucht über das Script zu lösen, dabei bin ich über diese Funktion gestolpert:

async function SubscribeMRIcons () { 
        try {
            if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) {
                on({id: config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity, change: "ne"}, async function (obj) {
                    if (obj.id.substring(0,4) == 'mqtt') {
                        let Button = obj.id.split('.'); 
                        if (getState(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6)).val != obj.state.val) {
                            await setStateAsync(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6), obj.state.val == 'ON' ? true : false);
                        }
                    } else {
                        HandleScreensaverStatusIcons();
                    }
                });
            }
            if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) {
                on({id: config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity, change: "ne"}, async function (obj) {
                        if (getState(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6)).val != obj.state.val) {
                            await setStateAsync(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6), obj.state.val == 'ON' ? true : false);
                        }
                    } else {
                    }
                });
            }
        } catch (err) { 
            console.warn('function SubscribeMRIcons: ' + err.message); 
        }
    }

kommentiere ich SubscribeMRIcons(); aus, ist das Verhalten mit dem Falker auch weg und man kann die DP für Relay auch noch schreiben.

ArmilarA 1 Reply Last reply
    0
    • R ronny130286

@armilar
      Puh, mal sehen vielleicht gibt es beim Tasmota ein deboucing für den MQTT Befehl den er in Richtung Iobroker schickt => mein normal ist mir der Zustand des Relay eh egal weil er nach 300ms eh immer false ist.

EDIT: da ich im Tasmota nicht schnell fündig geworden bin habe ich es versucht über das Script zu lösen, dabei bin ich über diese Funktion gestolpert:

async function SubscribeMRIcons () { 
          try {
                  on({id: config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity, change: "ne"}, async function (obj) {
                          }
                      } else {
                      }
                  });
              }
                  on({id: config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity, change: "ne"}, async function (obj) {
                          }
                      } else {
                      }
                  });
              }
          } catch (err) { 
              console.warn('function SubscribeMRIcons: ' + err.message); 
          }
      }

kommentiere ich SubscribeMRIcons(); aus, ist das Verhalten mit dem Falker auch weg und man kann die DP für Relay auch noch schreiben.

ArmilarA Offline
      ArmilarA Offline
      Armilar
      Most Active Forum Testing
      wrote on last edited by

@ronny130286

Ja, kannst du machen. Dadurch verlierst du allerdings die Möglichkeit die Relay's direkt über die Datenpunkte zu schalten (benötigst du aber ja eh nicht).

Mein Gedanke war, warum erzeugst du dir kein dezentrales Emulations-Steuerungsskript auf externe Datenpunkte für die Umwandlung Switches <--> Buttons?

Damit könntest du dir doch viele Anpassungen in diesem und anderen Skripten ersparen, oder?

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

R 1 Reply Last reply
      0
      • ArmilarA Armilar

@ronny130286

Ja, kannst du machen. Dadurch verlierst du allerdings die Möglichkeit die Relay's direkt über die Datenpunkte zu schalten (benötigst du aber ja eh nicht).

Mein Gedanke war, warum erzeugst du dir kein dezentrales Emulations-Steuerungsskript auf externe Datenpunkte für die Umwandlung Switches <--> Buttons?

Damit könntest du dir doch viele Anpassungen in diesem und anderen Skripten ersparen, oder?

R Offline
        R Offline
        ronny130286

@armilar

eigentlich ist es bei mir ja so, ich schaltet etwas mit dem MonoButton und gucke nach einem anderen Ausgang.
        Bsp. Küche, ich triggere den Eingang an der SPS und gucke dann auf den Ausgang der mir den aktuellen Zustand gibt.

Ich sollte vielleicht einfach in der config den DP vom mqtt rausnehmen und dafür dein Ausgang der S7 eintragen, dann sollte es schon weg sein.

EDIT:

vielleicht wäre es auch denkbar die ScreensaverEntityValue anzuzeigen auch ohne einen ScreensaverEntity der einen Status anzeigt

0
        • T Offline
          T Offline
          Tom_W
          wrote on last edited by

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage: Ich habe im Screensaver ja 4 kleine Icons und davor ein großes.
          Woher kommen die Werte von dem großen?
          Dachte immer von alias Wetter.
          Nur passt bei mit der Wert aus alias.0.Wetter.TEMP nicht mit der angezeigten Temperatur am Panel zusammen und nun frage ich mich, woher das Panel einen anderen Wert nimmt.
          Es unterscheidet sich aktuell um 0,3 Grad.

Weiß das zufällig jemand?

Gruß

Tom

0
          • R ronny130286

@armilar

eigentlich ist es bei mir ja so, ich schaltet etwas mit dem MonoButton und gucke nach einem anderen Ausgang.
            Bsp. Küche, ich triggere den Eingang an der SPS und gucke dann auf den Ausgang der mir den aktuellen Zustand gibt.

Ich sollte vielleicht einfach in der config den DP vom mqtt rausnehmen und dafür dein Ausgang der S7 eintragen, dann sollte es schon weg sein.

EDIT:

vielleicht wäre es auch denkbar die ScreensaverEntityValue anzuzeigen auch ohne einen ScreensaverEntity der einen Status anzeigt

ArmilarA Offline
            ArmilarA Offline
            Armilar
            wrote on last edited by Armilar

@ronny130286 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Da kann auch eine Waschmaschine oder ein Toaster rein 😉

EDIT:
            Beispiel mit Fenstersensor und Temperatursensor:

mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'deconz.0.Sensors.5.open', 
                                        ScreensaverEntityIconOn: 'heat-wave', 
                                        ScreensaverEntityIconOff: null, 
                                        ScreensaverEntityValue: 'deconz.0.Sensors.65.temperature',
                                        ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 1,
                                        ScreensaverEntityValueUnit: '°', 
                                        ScreensaverEntityOnColor: MSRed, 
                                        ScreensaverEntityOffColor: MSGreen },

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

R 1 Reply Last reply
            0
            • T Tom_W

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage: Ich habe im Screensaver ja 4 kleine Icons und davor ein großes.
              Woher kommen die Werte von dem großen?
              Dachte immer von alias Wetter.
              Nur passt bei mit der Wert aus alias.0.Wetter.TEMP nicht mit der angezeigten Temperatur am Panel zusammen und nun frage ich mich, woher das Panel einen anderen Wert nimmt.
              Es unterscheidet sich aktuell um 0,3 Grad.

Weiß das zufällig jemand?

Gruß

Tom

ArmilarA Offline
              ArmilarA Offline
              Armilar
              wrote on last edited by

@tom_w sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

alias.0.Wetter.TEMP

ist auch so. ICON und TEMP!

Welcher Datenpunkt ist denn unter TEMP eingetragen? ALIAS und Datenpunkt haben eigentlich immer den gleichen Wert.

T 1 Reply Last reply
              0
              • ArmilarA Armilar

@tom_w sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

alias.0.Wetter.TEMP

ist auch so. ICON und TEMP!

Welcher Datenpunkt ist denn unter TEMP eingetragen? ALIAS und Datenpunkt haben eigentlich immer den gleichen Wert.

T Offline
                T Offline
                Tom_W
                wrote on last edited by

@armilar Als Datenpunkt habe ich meinen Temperaturfühler eingetragen. Als Icon den Datenpunkt von accuweather.

Datenpunkt und alias sind identisch, nur Anzeige am Panel zeigt nicht diesen Wert an der im Alias steht.

Wollte nur wissen ob ich gedanklich schon richtig bin.
                Logge jetzt mal den Wert mit, eventuell springt mein Fühler auch einfach nur rum.

Danke

0
                • T Tom_W

@armilar Als Datenpunkt habe ich meinen Temperaturfühler eingetragen. Als Icon den Datenpunkt von accuweather.

Datenpunkt und alias sind identisch, nur Anzeige am Panel zeigt nicht diesen Wert an der im Alias steht.

Wollte nur wissen ob ich gedanklich schon richtig bin.
                  Logge jetzt mal den Wert mit, eventuell springt mein Fühler auch einfach nur rum.

Danke

ArmilarA Offline
                  ArmilarA Offline
                  Armilar
                  wrote on last edited by

@tom_w

Kommt auf die Version an. Es gab Situationen, in denen das Updaten der 4 Icons und der Außentemperatur angehalten wurde, wenn nur einmal auf den Screensaver geklickt wurde.

Sollte aber mit dem bExit-Hotfix ab der v3.9.0.2 behoben sein

T 1 Reply Last reply
                  0
                  • ArmilarA Armilar

@ronny130286 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Da kann auch eine Waschmaschine oder ein Toaster rein 😉

EDIT:
                    Beispiel mit Fenstersensor und Temperatursensor:

mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'deconz.0.Sensors.5.open', 
                                                ScreensaverEntityIconOn: 'heat-wave', 
                                                ScreensaverEntityIconOff: null, 
                                                ScreensaverEntityValue: 'deconz.0.Sensors.65.temperature',
                                                ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 1,
                                                ScreensaverEntityValueUnit: '°', 
                                                ScreensaverEntityOnColor: MSRed, 
                                                ScreensaverEntityOffColor: MSGreen },

R Offline
                    R Offline
                    ronny130286

@armilar

ich habs mir zurecht gebaut: die Funktion CheckConfigParameters() muss man anpassen, da ansonsten eine Meldung in der Console erscheint => passiert auch sonst imnmer wenn man den wert auf null setzt

if (existsObject(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity) == false && config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) {
                                console.warn('mrIcon1ScreensaverEntity data point in the config not available - please adjust');
                            } 
                            if (existsObject(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity) == false && config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) {
                                console.warn('mrIcon2ScreensaverEntity data point in the config not available - please adjust');
                            } 

und hier die HandleScreensaverStatusIcons() Funktion, damit kann man dann ScreensaverEntityValue anzeigen lassen ohne ScreensaverEntity einzutragen

function HandleScreensaverStatusIcons() : void {
                        try {
                            let payloadString = '';
                            let hwBtn1Col: any = config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOffColor;
                                if (typeof (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) == 'string') {
                                    let hwBtn1: string = getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val;
                                    if (hwBtn1 == 'ON') {
                                        hwBtn1Col = config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor;
                                    }
                                    if (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) {
                                        payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn);
                                    } else {
                                        if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff != null) {
                                            payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff);
                                        } else {
                                            payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn);
                                        }
                                    } 
                                    if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null) {
                                        payloadString += (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace);
                                        payloadString += config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueUnit;                        
                                    }
                                    payloadString += '~' + rgb_dec565(hwBtn1Col) + '~';
                                } else if (typeof (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) == 'boolean') {
                                    let hwBtn1: boolean = getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val;
                                    if (hwBtn1) {
                                    }
                                    if (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) {
                                    } else {
                                        if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff != null) {
                                            payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff);
                                        } else {
                                        }
                                    } 
                                        payloadString += (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace);
                                    }
                                }
                            } else if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity == null && config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null){

if(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor != null){
                                }
                                if(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn != null){
                                }

}
                            }
                            else {
                                hwBtn1Col = Black;
                                payloadString += '~~';
                            }

let hwBtn2Col: any = config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOffColor;
                                if (typeof (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) == 'string') {
                                    let hwBtn2: string = getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val;
                                    if (hwBtn2 == 'ON') {
                                        hwBtn2Col = config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor;
                                    }
                                    if (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) {
                                        payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn);
                                    } else {
                                        if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff != null) {
                                            payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff);
                                        } else {
                                            payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn);
                                        }
                                    } 
                                    if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null) {
                                        payloadString += (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace);
                                        payloadString += config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueUnit;                        
                                    }
                                    payloadString += '~' + rgb_dec565(hwBtn2Col) + '~';
                                } else if (typeof (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) == 'boolean') {
                                    let hwBtn2: boolean = getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val;
                                    if (hwBtn2) {
                                    }
                                    if (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) {
                                    } else {
                                        if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff != null) {
                                            payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff);
                                        } else {
                                        }
                                    } 
                                        payloadString += (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace);
                                    }
                                }
                            } else if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity == null && config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null){

if(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor != null){
                                }

if(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn != null){
                                }

}
                            } else {
                                hwBtn2Col = Black;
                                payloadString += '~~';
                            }

let alternateScreensaverMFRIcon1Size = getState(NSPanel_Path + 'Config.MRIcons.alternateMRIconSize.1').val
                            let alternateScreensaverMFRIcon2Size = getState(NSPanel_Path + 'Config.MRIcons.alternateMRIconSize.2').val
                            //Alternate MRIcon Size
                            if (alternateScreensaverMFRIcon1Size) {
                                payloadString += '1~';
                            } else {
                                payloadString += '~';
                            }
                            if (alternateScreensaverMFRIcon2Size) {
                                payloadString += '1~';
                            } else {
                                payloadString += '~';
                            }

SendToPanel(<Payload>{ payload: 'statusUpdate~' + payloadString });

} catch (err) {
                            console.log('HandleScreensaverStatusIcons: ' + err.message);
                        }
                    }

1 Reply Last reply
                    1
                    • ArmilarA Offline
                      ArmilarA Offline
                      Armilar
                      wrote on last edited by

@ronny130286

Habe es mal in die 4.0.0 übernommen, da es eine sinnvolle Erweiterung für alle ist 😊

GarganoG 1 Reply Last reply
                      0
                      • ArmilarA Armilar

@ronny130286

Habe es mal in die 4.0.0 übernommen, da es eine sinnvolle Erweiterung für alle ist 😊

GarganoG Offline
                        GarganoG Offline
                        Gargano
                        wrote on last edited by

@armilar Gibt es die 4.0.0 schon zum Testen ?

0
                        • GarganoG Gargano

@armilar Gibt es die 4.0.0 schon zum Testen ?

ArmilarA Offline
                          ArmilarA Offline
                          Armilar
                          wrote on last edited by

@gargano

Nee, die ist noch nicht öffentlich

GarganoG 1 Reply Last reply
                          0
                          • ArmilarA Armilar

@gargano

Nee, die ist noch nicht öffentlich

GarganoG Offline
                            GarganoG Offline
                            Gargano
                            wrote on last edited by

@armilar Kannst Du schon absehen, wann Du die öffentlich machen kannst ?
                            Bis jetzt habe ich noch nicht so viel Zeit in den NSPanel investiert, außer den DHT20-I2C anzuschließen.
                            Ich wollte auf die 4.0.0 warten.
                            Aber jetzt ist Wohnzimmer fertig gestrichen und U-Putz Dose für den NS-Panel gesetzt, also alles fertig für den Einsatz.

0
                            • GarganoG Gargano

@armilar Kannst Du schon absehen, wann Du die öffentlich machen kannst ?
                              Bis jetzt habe ich noch nicht so viel Zeit in den NSPanel investiert, außer den DHT20-I2C anzuschließen.
                              Ich wollte auf die 4.0.0 warten.
                              Aber jetzt ist Wohnzimmer fertig gestrichen und U-Putz Dose für den NS-Panel gesetzt, also alles fertig für den Einsatz.

ArmilarA Offline
                              ArmilarA Offline
                              Armilar

@gargano

ich denke in ca. 2 Wochen... Ein paar Features wandern noch rein... und die TFT 4.0.0 muss ja auch noch fertig sein... Ist ja alles aktuell DEV

1 Reply Last reply
                              0
                              • ArmilarA Armilar

@missi

der Datenpunkt "Button" oder auch als Glocke dargestellt, in denn Objekten würde ich gerne als Icon auf das Panel bringen.

Geht bestimmt. Mir ist diese Woche meine Glaskugel kaputt gegangen 😉

Was für ein Button? wo ist der? in einer App? Falls ja welche?

Der Button löst die 100 % Ladung des E Autos aus, wie kann ich den Button als Alies realisieren ?

In welchem Adapter? mit welchen Datenpunkten?

es ist ja nicht Quasi ein Licht mit true and False?

Mit den Datenpunkten wird man es besser verstehen. Momentan weiß ich nicht einmal ob es ein boolscher Wert ist, der einfach nur ein anderes Symbol (Glocke) als eine Lampe braucht oder ob es ein numerischer Wert oder etwas völlig anderes ist?

Die Icons kann man ja z.B. bei true/false in einem Alias socket separat mit icon: zuweisen.

Also etwas mehr Infos für die Lösung 😊

missiM Offline
                                missiM Offline
                                missi
                                wrote on last edited by

@armilar ladung.jpg

habe in dem Adapter diese Werte, bei Klicken der "Glocke" wird eine 100 % Ladung ausgelöst, für längere Fahrten etz.

Akku Stand etz habe ich schon ins Panel bekommen, auf der Auto Card würde diese Option noch nett sein.

0
                                • missiM missi

@armilar ladung.jpg

habe in dem Adapter diese Werte, bei Klicken der "Glocke" wird eine 100 % Ladung ausgelöst, für längere Fahrten etz.

Akku Stand etz habe ich schon ins Panel bekommen, auf der Auto Card würde diese Option noch nett sein.

ArmilarA Offline
                                  ArmilarA Offline
                                  Armilar

@missi

Alias Taste draufsetzen...

Exemplarisch das PageItem:

<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.ChargeMaxRange', icon: 'alert', name: '100% Ladung', onColor: White, buttonText: 'starten'},

Das die Funktion dem Akku nicht gut tut weißt du aber, oder? 😉

D 1 Reply Last reply
                                  1
                                  • ArmilarA Armilar

@missi

Alias Taste draufsetzen...

Exemplarisch das PageItem:

<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.ChargeMaxRange', icon: 'alert', name: '100% Ladung', onColor: White, buttonText: 'starten'},

Das die Funktion dem Akku nicht gut tut weißt du aber, oder? 😉

D Offline
                                    D Offline
                                    DaPeace
                                    wrote on last edited by

@armilar wie läuft denn das mit dem ICON beim daswetter-adapter? Ich hab hier nur eine ICON-Url als DP oder übersehe ich was? Hab bisher den accuweather verwendet aber das mit der API hat nicht zuverlässig funktioniert. Jetzt habe ich auf dem Display einne großen Kreis mit Ausrufezeichen was sicher nicht ok ist 😕

0
                                    • ArmilarA Armilar

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Panel anzeigen

Gestern gab es eine Anfrage im Github zur Anzeige des Sonnenuntergangs und des Sonnenaufgangs im NSPanel-Screensaver, statt des Windes oder sonstiger Infos...

Das ist grundsätzlich schon mal über die Datenpunkte der Wetteradapter möglich:

1. accuweather:

accuweather.0.Daily.Day1.Sunrise
                                        accuweather.0.Daily.Day1.Sunset

2. daswetter:

daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.sun_in
                                        daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.sun_out

3. In z.B. Blockly über Astrofunktionen ermitteln

Ihr werdet aber schnell feststellen, dass alle 3 Varianten nur über den gleichen Tag gelten. D.h. wenn Ihr nur wissen wollt, wann ist oder wann war denn heute der Sonnenaufgang und wann ist oder wann war denn der Sonnenuntergang, dann seit ihr bereits am Ziel.

Dann nur den Wert zusammen mit 2 Symbolen, z.B.:
                                      weather-sunset-up
                                      und
                                      weather-sunset-up
                                      in zwei der 4 möglichen Parameter unter firstScreensaverEntity - fourthScreensaverEntity eintragen und schon sieht man die Sonnenparameter...

Wenn ihr allerdings sagt, "was interessiert mich der Sonnenaufgang von vor 6 Stunden", dann wird es etwas kniffeliger, da alle 3 Varianten diese Infos zum nächsten Sonnenaufgang (d.h. in der Zeitspanne ab Sonnenuntergang bis 00:00 Uhr) nicht hergeben.

Über einen Trick kann das nächste auftretende Event mit der korrekten Zeit dennoch ermittelt werden:

dc6b0c1a-d22f-4111-a935-9e27028f2641-image.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                        <variables>
                                          <variable id="lGekM1LmQ*+O~ztvyTc:">weatherAdapter</variable>
                                          <variable id="Xv1p5y_ZlH)(!`r+@M2-">weatherAdapterPath</variable>
                                          <variable id="ovz}S,QCqYs3J.((Fkpv">sunEvents</variable>
                                          <variable id="P#6vyNW5F+sI$Qrr0?h*">index</variable>
                                          <variable id="@5Qnz.4pO[WaGGMl~t:7">actualDateTime</variable>
                                          <variable id="M87_jtL0%axzS#nEf}@8">i</variable>
                                          <variable id="vV)QwBgKYRse|Gs4[[fT">icon</variable>
                                        </variables>
                                        <block type="comment" id="tAg0=MyLBUI#S44Z_+:f" x="-1087" y="-263">
                                          <field name="COMMENT">daswetter oder accuweather</field>
                                          <next>
                                            <block type="variables_set" id="YQ~W/]6j7]GiW;M2o9[r">
                                              <field name="VAR" id="lGekM1LmQ*+O~ztvyTc:">weatherAdapter</field>
                                              <value name="VALUE">
                                                <block type="text" id="u_YZ`*9~|0fRI?YXCj/%">
                                                  <field name="TEXT">accuweather</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <next>
                                                <block type="variables_set" id="Z?=.#aeK1/gFw=42J0o:" disabled="true">
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="text" id="T3[xm$GuP81)^^bN6xX0">
                                                      <field name="TEXT">daswetter</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <next>
                                                    <block type="create" id="LQe;P09bd0~(hUFLWqkj">
                                                      <field name="NAME">0_userdata.0.Sunevent.next</field>
                                                      <value name="VALUE">
                                                        <block type="time_get" id="fm;5H}Iuc`$TS-j$gkg@">
                                                          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation>
                                                          <field name="OPTION">hh:mm</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <next>
                                                        <block type="create" id="$f98Y1:{]9c8-PcWZ23!">
                                                          <field name="NAME">0_userdata.0.Sunevent.icon</field>
                                                          <value name="VALUE">
                                                            <block type="text" id="-9a[$n}WeQ+X|%@KAUu-">
                                                              <field name="TEXT">weather-sunset-down</field>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <next>
                                                            <block type="controls_if" id="aWT)^_,X01O*My5%qRJ{">
                                                              <mutation elseif="1"></mutation>
                                                              <value name="IF0">
                                                                <block type="logic_compare" id="$Mb~iPxz|;qAazg6_fIV">
                                                                  <field name="OP">EQ</field>
                                                                  <value name="A">
                                                                    <block type="variables_get" id="b6C?CY-;)B_L@?.@vKa~">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="B">
                                                                    <block type="text" id="+f=YQ9/k@aZ@5$,BLA@e">
                                                                      <field name="TEXT">accuweather</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <statement name="DO0">
                                                                <block type="variables_set" id=".N1$ZK~J8:gTg-b-]xkM">
                                                                  <field name="VAR" id="Xv1p5y_ZlH)(!`r+@M2-">weatherAdapterPath</field>
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <block type="text" id="5rPYs{N{Bb;y~9/sZ{EI">
                                                                      <field name="TEXT">accuweather.0.Daily.</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <next>
                                                                    <block type="variables_set" id="dnjel3yq(6oygmqQ!dkj">
                                                                      <field name="VAR" id="ovz}S,QCqYs3J.((Fkpv">sunEvents</field>
                                                                      <value name="VALUE">
                                                                        <block type="lists_create_with" id="`GS-e7_NuO%[Gi$L^G1M">
                                                                          <mutation items="3"></mutation>
                                                                          <value name="ADD0">
                                                                            <block type="convert_from_date" id=",f;2ZyAlw._@P3tT3Tb|">
                                                                              <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation>
                                                                              <field name="OPTION">object</field>
                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                <block type="get_value_var" id="/F1?*lb5i^.IP:$5F=LK">
                                                                                  <field name="ATTR">val</field>
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    <shadow type="text" id="!!|bLOmb_b!O#F;z,[G_">
                                                                                      <field name="TEXT"></field>
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="text_join" id="6V7[[(izxMt?BX/#E-VY">
                                                                                      <mutation items="2"></mutation>
                                                                                      <value name="ADD0">
                                                                                        <block type="variables_get" id="l(|D)96pya:zZtC,Bo,5">
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <value name="ADD1">
                                                                                        <block type="text" id="HL[Fg8Lk8vc9cm:J0RQL">
                                                                                          <field name="TEXT">Day1.Sunrise</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <value name="ADD1">
                                                                            <block type="convert_from_date" id="`o9IZceriS8T*x|vHjT-">
                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                <block type="get_value_var" id="qlPvcXBEFIN6Q(])Zf1e">
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    <shadow type="text" id="$b77uH(SKw/C:zsy6b]N">
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="text_join" id=";Z{TEONc%`vj2ab$0r-N">
                                                                                      <value name="ADD0">
                                                                                        <block type="variables_get" id="^75~_ZO02c+8M3fLD:@=">
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <value name="ADD1">
                                                                                        <block type="text" id="g!jaz;vh[`?/iH6I)dn4">
                                                                                          <field name="TEXT">Day1.Sunset</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <value name="ADD2">
                                                                            <block type="convert_from_date" id="q`kX3qBPbX9#rWrk_gPZ">
                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                <block type="get_value_var" id="{.t=[v{K;as@4JHH;=)5">
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    <shadow type="text" id="dM@45=mm0NJBe+8y0;]w">
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="text_join" id="iyvr3._s~OG$~y(52u]i">
                                                                                      <value name="ADD0">
                                                                                        <block type="variables_get" id="+8k+4nl/L?8#d#JMD(-T">
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <value name="ADD1">
                                                                                        <block type="text" id="s}AkJj4}7Oa],!~M[N;j">
                                                                                          <field name="TEXT">Day2.Sunrise</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </statement>
                                                              <value name="IF1">
                                                                <block type="logic_compare" id="rQU!WF~q(bitAh|M@g(q">
                                                                  <value name="A">
                                                                    <block type="variables_get" id="Gt+G^3Virtg[[n;5oAv/">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="B">
                                                                    <block type="text" id="{K!=g%4{7M#N1CY/|a|~">
                                                                      <field name="TEXT">daswetter</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <statement name="DO1">
                                                                <block type="variables_set" id="-=_U;)7lZQegY1jdg)cK">
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <block type="text" id="n8)9D;BD~G8U+^?#_B|P">
                                                                      <field name="TEXT">daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <next>
                                                                    <block type="variables_set" id="X{sXpUN}p#QmbxFmw8fv">
                                                                      <value name="VALUE">
                                                                        <block type="lists_create_with" id="KGhvO0)OHqNc(0A=1fIv">
                                                                          <mutation items="3"></mutation>
                                                                          <value name="ADD0">
                                                                            <block type="convert_from_date" id="qP;eIvR3D-L6?/0e~AXW">
                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                <block type="get_value_var" id="P^:@OuzJ|9V+/da%9hXY">
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    <shadow type="text" id="%lm`:~Ng5g0ye#u8LpY3">
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="text_join" id="lP*QSKhZ3NyG=nieqAYp">
                                                                                      <value name="ADD0">
                                                                                        <block type="variables_get" id="02;ViSq8#:bNa!aoQCy0">
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <value name="ADD1">
                                                                                        <block type="text" id="`8uIK)lkeXa)uORJ,q!c">
                                                                                          <field name="TEXT">Day_1.sun_in</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <value name="ADD1">
                                                                            <block type="convert_from_date" id="(gZ)2;Qk@ba/C75gsU(m">
                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                <block type="get_value_var" id="Az`4rq*tGHQfkSu6z;@L">
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    <shadow type="text" id="lvj~LN:O%tQP$Qv{oRA6">
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="text_join" id="EdueeQ@fX0;$/wF/+%K]">
                                                                                      <value name="ADD0">
                                                                                        <block type="variables_get" id="lY{eT5lh9QBfS;j1cPbo">
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <value name="ADD1">
                                                                                        <block type="text" id="6!Cnq-;oAG0]8jB2fI-*">
                                                                                          <field name="TEXT">Day_1.sun_out</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <value name="ADD2">
                                                                            <block type="convert_from_date" id="#6jO_%HDJ*x;|=VR=XC,">
                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                <block type="get_value_var" id="A!;q:Z6*Z6R*pZ+x.GF0">
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    <shadow type="text">
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="text_join" id=",,Lm/%RWi7xv*{rwFt%b">
                                                                                      <value name="ADD0">
                                                                                        <block type="variables_get" id="_rR;kn|US.%R:mRkJ]Dc">
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <value name="ADD1">
                                                                                        <block type="text" id="0ij}w8n2_H7id81iN(Di">
                                                                                          <field name="TEXT">Day_2.sun_in</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </statement>
                                                              <next>
                                                                <block type="schedule" id="ErsW?NofKCD(:Q0`V~Ma">
                                                                  <field name="SCHEDULE">* * * * *</field>
                                                                  <statement name="STATEMENT">
                                                                    <block type="variables_set" id="K.7g^mfGF[8pxWc_@F!(">
                                                                      <field name="VAR" id="P#6vyNW5F+sI$Qrr0?h*">index</field>
                                                                      <value name="VALUE">
                                                                        <block type="math_number" id="Jp}00bvJvG3NJb$=.Ey_">
                                                                          <field name="NUM">0</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <next>
                                                                        <block type="variables_set" id="@DQ2yP;Bfwk)m|BTja24">
                                                                          <field name="VAR" id="@5Qnz.4pO[WaGGMl~t:7">actualDateTime</field>
                                                                          <value name="VALUE">
                                                                            <block type="time_get" id="3C!5:__oTnJHZkT=CdHT">
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <next>
                                                                            <block type="controls_forEach" id="h|7J%UAbmOJ^U%@?Q9E_">
                                                                              <field name="VAR" id="M87_jtL0%axzS#nEf}@8">i</field>
                                                                              <value name="LIST">
                                                                                <block type="variables_get" id="[F{0YG]6%@js31kZ0yCS">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <statement name="DO">
                                                                                <block type="math_change" id="k5Wkbq)pJ3rxMf())#LW">
                                                                                  <value name="DELTA">
                                                                                    <shadow type="math_number" id="Valeu~1_|nc^q`qSXq!j">
                                                                                      <field name="NUM">1</field>
                                                                                    </shadow>
                                                                                  </value>
                                                                                  <next>
                                                                                    <block type="controls_if" id="W$w0W1#f4(n=}tSWu~Db">
                                                                                      <value name="IF0">
                                                                                        <block type="logic_compare" id="S3M3iWnzs]~v?|E!k%S}">
                                                                                          <field name="OP">LT</field>
                                                                                          <value name="A">
                                                                                            <block type="variables_get" id="T+]nVz*-7{N=wNZ]#u$,">
                                                                                              <field name="VAR" id="@5Qnz.4pO[WaGGMl~t:7">actualDateTime</field>
                                                                                            </block>
                                                                                          </value>
                                                                                          <value name="B">
                                                                                            <block type="variables_get" id="Jn@V}yHRDy..QpfoHlNS">
                                                                                            </block>
                                                                                          </value>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <statement name="DO0">
                                                                                        <block type="controls_flow_statements" id="{kN12BKUd3`*w.r~H3NA">
                                                                                          <field name="FLOW">BREAK</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </statement>
                                                                                    </block>
                                                                                  </next>
                                                                                </block>
                                                                              </statement>
                                                                              <next>
                                                                                <block type="control_ex" id="{Cq0X~RE]fq)Q:*9t1j@">
                                                                                  <field name="TYPE">false</field>
                                                                                  <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    <shadow type="field_oid" id="kHf`Hf9Pk]W9Cee(4nWQ">
                                                                                      <field name="oid">Object ID</field>
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="text" id="gTFZ[557_KhO%}Q3Riao">
                                                                                      <field name="TEXT">0_userdata.0.Sunevent.next</field>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                  <value name="VALUE">
                                                                                    <shadow type="logic_boolean" id="X4-?Cs.mI+_n:pp^(mSU">
                                                                                      <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="convert_from_date" id="DFWkKAZ=CxL%QJ`va3aU">
                                                                                      <field name="OPTION">hh:mm</field>
                                                                                      <value name="VALUE">
                                                                                        <block type="variables_get" id="S=2,(W$!zu=~@Om4W^BI">
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                  <value name="DELAY_MS">
                                                                                    <shadow type="math_number" id="`U*0`cyy(+!x/av];hxs">
                                                                                    </shadow>
                                                                                  </value>
                                                                                  <next>
                                                                                    <block type="debug" id=";5aowQ7k1/*[)rn[/*,E">
                                                                                      <field name="Severity">log</field>
                                                                                      <value name="TEXT">
                                                                                        <shadow type="text" id="8E;^oHb[00iVTwq$?/e}">
                                                                                          <field name="TEXT">test</field>
                                                                                        </shadow>
                                                                                        <block type="variables_get" id="m^Sy9v.}u6FnVn_~~Qmd">
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <next>
                                                                                        <block type="controls_if" id="(Bd^RAxt-HWlq@,Q?J2K">
                                                                                          <mutation else="1"></mutation>
                                                                                          <value name="IF0">
                                                                                            <block type="logic_compare" id="43|7RBEH08AoepX,AkSq">
                                                                                              <value name="A">
                                                                                                <block type="variables_get" id="{qmY@S`FE2]4E~3ec}52">
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                              <value name="B">
                                                                                                <block type="math_number" id="LRiZXf)MUC#Y+dRC_,)J">
                                                                                                  <field name="NUM">2</field>
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                            </block>
                                                                                          </value>
                                                                                          <statement name="DO0">
                                                                                            <block type="variables_set" id="rPqQ-`A{E#0y{7h@?lY^">
                                                                                              <field name="VAR" id="vV)QwBgKYRse|Gs4[[fT">icon</field>
                                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                                <block type="text" id="!q.lWsImqxu|0Pk*I;=t">
                                                                                                  <field name="TEXT">weather-sunset-down</field>
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                            </block>
                                                                                          </statement>
                                                                                          <statement name="ELSE">
                                                                                            <block type="variables_set" id="1m=87T*7*X$4a!U0{/_H">
                                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                                <block type="text" id="36zG[DTfbdr}z02tRcKU">
                                                                                                  <field name="TEXT">weather-sunset-up</field>
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                            </block>
                                                                                          </statement>
                                                                                          <next>
                                                                                            <block type="control_ex" id="2OVi=tZ}O0b0jI/lRivB">
                                                                                              <field name="TYPE">false</field>
                                                                                              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                                                              <value name="OID">
                                                                                                <shadow type="field_oid">
                                                                                                  <field name="oid">Object ID</field>
                                                                                                </shadow>
                                                                                                <block type="text" id="/,dXm2wWk#mhaC+%[gM]">
                                                                                                  <field name="TEXT">0_userdata.0.Sunevent.icon</field>
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                              <value name="VALUE">
                                                                                                <shadow type="logic_boolean" id="0=re$F9YZu+U7R)7J--p">
                                                                                                  <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                                                </shadow>
                                                                                                <block type="variables_get" id="uM|GIUVV|MHPcc35Tqdz">
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                              <value name="DELAY_MS">
                                                                                                <shadow type="math_number" id="|$7R_dM7IwX.2X8Mx^o7">
                                                                                                </shadow>
                                                                                              </value>
                                                                                            </block>
                                                                                          </next>
                                                                                        </block>
                                                                                      </next>
                                                                                    </block>
                                                                                  </next>
                                                                                </block>
                                                                              </next>
                                                                            </block>
                                                                          </next>
                                                                        </block>
                                                                      </next>
                                                                    </block>
                                                                  </statement>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </xml>

Für den Fall, dass jemand Interesse hat...

P Offline
                                      P Offline
                                      PaNoRu84
                                      wrote on last edited by PaNoRu84

@armilar
                                      Ich habe versucht sunrise und sunset zu nutzen, das Panel zeigt dann aber nichts an an der Stelle an.
                                      Ich hatte die Vermutung, dass es am DatenFormat ZEIT liegt. Was soll z.B. Decimalstellen für Zeit bewirken.
                                      Ich konnte aber nirgendwo finden, wie man einen anderen Datentyp außer Zahl einstellen kann.

Kannst du vielleicht eine Beispiel entity posten? 🙂

DANKE

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • ArmilarA Offline
                                        ArmilarA Offline
                                        Armilar
                                        wrote on last edited by

@panoru84

na klar 😉

Ich denke im Moment schon zu viel in der 4.0.0... da ist das Standard 😂

nachfolgend bis zum nächsten Release:

firstScreensaverEntity:   { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Daily.Day1.Sunrise',
                                                                        ScreensaverEntityFactor: null,
                                                                        ScreensaverEntityDecimalPlaces: null,
                                                                        ScreensaverEntityIcon: 'weather-sunset-up', 
                                                                        ScreensaverEntityText: 'Auf', 
                                                                        ScreensaverEntityUnitText: '', 
                                                                        ScreensaverEntityIconColor: MSYellow 
                                                                      },
                                            secondScreensaverEntity:   { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Daily.Day1.Sunset',
                                                                        ScreensaverEntityFactor: null,
                                                                        ScreensaverEntityDecimalPlaces: null,
                                                                        ScreensaverEntityIcon: 'weather-sunset-down', 
                                                                        ScreensaverEntityText: 'Unter', 
                                                                        ScreensaverEntityUnitText: '', 
                                                                        ScreensaverEntityIconColor: MSYellow 
                                                                      },

Damit war es tatsächlich nicht getan 😉

Die bitte auch noch austauschen:

function HandleScreensaverUpdate(): void {
                                            try {
                                                let arrayEntityType = [];
                                                let arrayEntityIntNameEntity = [];
                                                let arrayEntityIcon = [];
                                                let arrayEntityIconColor = [];
                                                let arrayEntityDisplayName = [];
                                                let arrayEntityOptionalValue = [];

//Create MainIcon
                                                if (screensaverEnabled && config.weatherEntity != null && existsObject(config.weatherEntity)) {
                                                    let icon = getState(config.weatherEntity + '.ICON').val;
                                                    let temperature =
                                                        existsState(config.weatherEntity + '.ACTUAL') ? getState(config.weatherEntity + '.ACTUAL').val :
                                                            existsState(config.weatherEntity + '.TEMP') ? getState(config.weatherEntity + '.TEMP').val : 'null';
                                                    let temperatureUnit = getState(NSPanel_Path + 'Config.temperatureUnit').val;
                                                    arrayEntityOptionalValue[0] = temperature + ' ' + temperatureUnit;
                                                    if (weatherAdapterInstance == 'daswetter.0.') {
                                                        arrayEntityIcon [0] = Icons.GetIcon(GetDasWetterIcon(parseInt(icon)));
                                                        arrayEntityIconColor[0] = GetDasWetterIconColor(parseInt(icon));
                                                    } else if (weatherAdapterInstance == 'accuweather.0.') {
                                                        arrayEntityIcon [0] = Icons.GetIcon(GetAccuWeatherIcon(parseInt(icon)));
                                                        arrayEntityIconColor[0] = GetAccuWeatherIconColor(parseInt(icon));
                                                    }

arrayEntityType[0] = '';
                                                    arrayEntityIntNameEntity[0] = '';
                                                    arrayEntityDisplayName[0] = '';
                                                    arrayEntityOptionalValue[0] = temperature + ' ' + temperatureUnit;

if (weatherForecast) {
                                                        // AccuWeather Forecast Tag 2 - Tag 5 -- Wenn weatherForecast = true
                                                        for (let i = 2; i < 6; i++) {

let TempMin = 0;
                                                            let TempMax = 0;
                                                            let DayOfWeek = 0;
                                                            let WeatherIcon = '0';

if (weatherAdapterInstance == 'daswetter.0.') {
                                                                TempMin = getState('daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_' + i + '.Minimale_Temperatur_value').val;
                                                                TempMax = getState('daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_' + i + '.Maximale_Temperatur_value').val;
                                                                DayOfWeek = (getState('daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_' + i + '.Tag_value').val).substring(0,2);
                                                                WeatherIcon = GetDasWetterIcon(getState('daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_' + i + '.Wetter_Symbol_id').val);
                                                                vwIconColor[i-1] = GetDasWetterIconColor(getState('daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_' + i + '.Wetter_Symbol_id').val);
                                                            } else if (weatherAdapterInstance == 'accuweather.0.') {
                                                                TempMin = getState('accuweather.0.Summary.TempMin_d' + i).val;
                                                                TempMax = getState('accuweather.0.Summary.TempMax_d' + i).val;
                                                                DayOfWeek = getState('accuweather.0.Summary.DayOfWeek_d' + i).val;
                                                                WeatherIcon = GetAccuWeatherIcon(getState('accuweather.0.Summary.WeatherIcon_d' + i).val);
                                                                vwIconColor[i-1] = GetAccuWeatherIconColor(getState('accuweather.0.Summary.WeatherIcon_d' + i).val);
                                                            } 
                                                            let tempMinMaxString: string = '';
                                                            if (weatherScreensaverTempMinMax == 'Min') {
                                                                tempMinMaxString = TempMin + temperatureUnit;
                                                            } else if (weatherScreensaverTempMinMax == 'Max') {
                                                                tempMinMaxString = TempMax + temperatureUnit;
                                                            } else if (weatherScreensaverTempMinMax == 'MinMax') {
                                                                tempMinMaxString = Math.round(TempMin) + '° ' + Math.round(TempMax) + '°';
                                                            }
                                                            arrayEntityType[i-1] = ''; 
                                                            arrayEntityIntNameEntity[i-1] = '';
                                                            arrayEntityIcon[i-1] = Icons.GetIcon(WeatherIcon);
                                                            arrayEntityIconColor[i-1] = vwIconColor[i-1];
                                                            arrayEntityDisplayName[i-1] = DayOfWeek;
                                                            arrayEntityOptionalValue[i-1] = tempMinMaxString;
                                                        }
                                                    } else {
                                                        arrayEntityType[1] = '';
                                                        arrayEntityType[2] = '';
                                                        arrayEntityType[3] = '';
                                                        arrayEntityType[4] = ''; 
                                                        arrayEntityIntNameEntity[1] = '';
                                                        arrayEntityIntNameEntity[2] = '';
                                                        arrayEntityIntNameEntity[3] = '';
                                                        arrayEntityIntNameEntity[4] = '';
                                                        if (typeof getState(config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val == 'string') {
                                                            if (!isNaN(Date.parse(getState(config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val))) {
                                                                arrayEntityOptionalValue[1] = formatDate(getDateObject(getState(config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val), 'hh:mm');
                                                            } else {
                                                                arrayEntityOptionalValue[1] = getState(config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val;
                                                            }                
                                                        } else {
                                                            arrayEntityOptionalValue[1] = (getState(config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val * config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntityFactor).toFixed(config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntityDecimalPlaces) + config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntityUnitText;
                                                        }
                                                        if (typeof getState(config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val == 'string') {
                                                            if (!isNaN(Date.parse(getState(config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val))) {
                                                                arrayEntityOptionalValue[2] = formatDate(getDateObject(getState(config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val), 'hh:mm');
                                                            } else {
                                                                arrayEntityOptionalValue[2] = getState(config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val;
                                                            }                
                                                        } else {
                                                            arrayEntityOptionalValue[2] = (getState(config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val * config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntityFactor).toFixed(config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntityDecimalPlaces) + config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntityUnitText;
                                                        }
                                                        if (typeof getState(config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val == 'string') {
                                                            if (!isNaN(Date.parse(getState(config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val))) {
                                                                arrayEntityOptionalValue[3] = formatDate(getDateObject(getState(config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val), 'hh:mm');
                                                            } else {
                                                                arrayEntityOptionalValue[3] = getState(config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val;
                                                            }                
                                                        } else {
                                                            arrayEntityOptionalValue[3] = (getState(config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val * config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntityFactor).toFixed(config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntityDecimalPlaces) + config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntityUnitText;
                                                        }
                                                        if (typeof getState(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val == 'string') {
                                                            if (!isNaN(Date.parse(getState(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val))) {
                                                                arrayEntityOptionalValue[4] = formatDate(getDateObject(getState(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val), 'hh:mm');
                                                            } else {
                                                                arrayEntityOptionalValue[4] = getState(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val;
                                                            }                
                                                        } else {
                                                            arrayEntityOptionalValue[4] = (getState(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val * config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntityFactor).toFixed(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntityDecimalPlaces) + config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntityUnitText;
                                                        }
                                                        arrayEntityIcon[1] = Icons.GetIcon(config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntityIcon);
                                                        arrayEntityIcon[2] = Icons.GetIcon(config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntityIcon);
                                                        arrayEntityIcon[3] = Icons.GetIcon(config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntityIcon);
                                                        arrayEntityIcon[4] = Icons.GetIcon(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntityIcon);
                                                        arrayEntityDisplayName[1] = config.firstScreensaverEntity.ScreensaverEntityText;
                                                        arrayEntityDisplayName[2] = config.secondScreensaverEntity.ScreensaverEntityText;
                                                        arrayEntityDisplayName[3] = config.thirdScreensaverEntity.ScreensaverEntityText;
                                                        arrayEntityDisplayName[4] = config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntityText;
                                                        GetScreenSaverEntityColor(config.firstScreensaverEntity, 1, sctF1Icon);
                                                        arrayEntityIconColor[1] = vwIconColor[1];
                                                        GetScreenSaverEntityColor(config.secondScreensaverEntity, 2, sctF2Icon);
                                                        arrayEntityIconColor[2] = vwIconColor[2];
                                                        GetScreenSaverEntityColor(config.thirdScreensaverEntity, 3, sctF3Icon);
                                                        arrayEntityIconColor[3] = vwIconColor[3];
                                                        GetScreenSaverEntityColor(config.fourthScreensaverEntity, 4, sctF4Icon);    
                                                        arrayEntityIconColor[4] = vwIconColor[4];
                                                    }

//AltLayout
                                                    if (getState(NSPanel_Path + 'Config.Screensaver.alternativeScreensaverLayout').val) {           
                                                        arrayEntityType[5] = ''; 
                                                        arrayEntityIntNameEntity[5] = '';
                                                        arrayEntityIcon[5] = Icons.GetIcon(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntityIcon);
                                                        arrayEntityIconColor[5] = rgb_dec565(White);
                                                        arrayEntityDisplayName[5] = '';
                                                        arrayEntityOptionalValue[5] = getState(config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val + ' ' + config.fourthScreensaverEntity.ScreensaverEntityUnitText ;
                                                    }

HandleScreensaverColors();

let payloadString = '';
                                                    let max_index = 5;
                                                    if (getState(NSPanel_Path + 'Config.Screensaver.alternativeScreensaverLayout').val) {
                                                        max_index = 6;
                                                    }

for (let j = 0; j < max_index; j++) {
                                                        payloadString +=    arrayEntityType[j] + '~' +
                                                                            arrayEntityIntNameEntity[j] + '~' +
                                                                            arrayEntityIcon[j] + '~' +
                                                                            arrayEntityIconColor[j] + '~' +
                                                                            arrayEntityDisplayName[j] + '~' +
                                                                            arrayEntityOptionalValue[j] + '~';
                                                    }

if (Debug) console.log('weatherUpdate~' + payloadString);

SendToPanel(<Payload>{ payload: 'weatherUpdate~' + payloadString });

}
                                            } catch (err) {
                                                console.log('HandleScreensaverUpdate: ' + err.message);
                                            }
                                        }

Habe noch kurzfristig eine Änderung gemacht (muss dann wohl 2 Wochen noch halten). Aber erst anfixen und dann nicht liefern geht irgendwie auch nicht 😉 )

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • D DaPeace

@armilar wie läuft denn das mit dem ICON beim daswetter-adapter? Ich hab hier nur eine ICON-Url als DP oder übersehe ich was? Hab bisher den accuweather verwendet aber das mit der API hat nicht zuverlässig funktioniert. Jetzt habe ich auf dem Display einne großen Kreis mit Ausrufezeichen was sicher nicht ok ist 😕

ArmilarA Offline
                                          ArmilarA Offline
                                          Armilar

@DaPeace

gleiches Thema, nur die Datenpunkte austauschen...

ist in der 4.0.0 bereits mit automatischem Wechsel auf das nächste Event enthalten
                                          2ee0d64e-0c35-498b-97d2-fbc57fae7066-image.png

D 1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

164

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories