NEWS
VIS-Editor Verbindungsfehler
-
Nachtrag:
Da es bei Git bereits ein Issue dazu gibt, funktioniert das dort beschriebene Workauround.
Web Adapter Einstellungen und einen Haken bei Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden setzten.
Hier noch der Link zum Git Issue
-
ist bei mir so eingestellt seit langem, trotzdem Verbindungsfehler ab und zu.
-
@ralla66 funktioniert bei mir gar nicht.
-
lief doch mit dem neu aufgesetzten.
Schau im log nach was Los ist mit Trashschedule und Vis Weather. -
@glasfaser said in VIS-Editor Verbindungsfehler:
@ManfredH-1
@glasfaser sagte in VIS-Editor Verbindungsfehler:
Welche Widgets nutzt du ausschließlich für dein Projekt !?Was war hiermit .
War genau das gleiche.
Bin jetzt aber gerade draufgekommen, dass ein DNS-Eintrag nicht gestimmt hat. Hatte nur externe DNS-Server eingetragen. Habe nun auch den DNS-Server der FritzBox eingestellt und nun geht es einwandfrei.
Irgendwie komisch das ganze. -
@ralla66
nach längerem rumexperimentieren lasse ich jetzt den web, ws und die vis auf einem slave laufen.
bis jetzt funktioniert alles bestens -
@dasich83 Die Aktivierung "Reine Web-Sockets verwenden" beim Web.0 Adapter hat bei einem Kurztest das Problem gelöst! Habe aber noch nicht alle VIS-Views getestet.
-
@efxz Ich glaube auch, dass es irgendetwas mit den Adaptern socket.io, web socket und web-server zu tun hat.
Sobald ich diese updatete habe ich auch den "Verbindungsfehler" und gleichzeit werden meine zusätzliche Projekte (ausgenommen Main) im VIS-Editor nicht mehr angezeigt. Über den direkten URL sind diese aber trotzdem aufrufbar bzw. editierbar.
Mache ich ein Downgrade auf die vorherige Versionen, bleibt das Problem bestehen.
Nur wenn ich über Proxmox/Snapshot wieder zu dem vorherigen Versionstand zurückkehre funktioniert wieder alles.Meine Versionen die funktionieren:
Sobald ich auf eine höhere Version gehe - egal bei welchem der 3 Adapter ist das Problem wieder vorhanden.
Das Lustige, egal ob ich bei socket.io oder Web socket eine Instanz installiert habe oder auch nicht -
Welche Admin Version?
-
@e-motion-blue
"ich glaube auch, dass es irgendetwas mit den Adaptern socket.io, web socket und web-server zu tun hat."nein, das glaube ich nicht. Habe alle möglichen Varianten (downgrade, latest, beta usw. mit/von den drei Adaptern) erfolglos durchgespielt.
Habe nun VIS und WEB, WS, VIS usw) auf ein neu aufgesetzten Slave ausgelagert und alles funktioniert bestens. -
@sigi234 v6.2.21
-
@efxz - das meine ich ja, es passiert irgendetwas beim "update" auf eine höhere Version was aber zB beim downgrade nicht wieder behoben wird.
-
Ich hänge mich nun auch mal hier dran.
Bei mir funktioniert es nach folgenden Aktionen:soket.io Installiert --> es bleibt beim Verbindungsfehler.
Häkchen in web.0 bei Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden gesetzt -->
vis wird nicht gefunden.socket.io deinstalliert, Häkchen bei web.0 bleibt drin -->Import funktioniert.
hoffe das es bei der Ursachenfindung hilft.
Gruß
Bernd -
Hallo,
gibt es bereits weitere Erkenntnisse ?
Ich wollte mal wieder nach einiger Zeit etwas an der VIS ändern und habe das gleiche Problem. Im Editor zeigt er oben rechts Verbindungsfehler und alle meine Änderungen sind anschließend weg.
Ich habe bereits ein Backup von Anfang September eingespielt, aber es ist das Gleiche. Wie ich hier sehe, gibt es das Problem auch schon länger. Noch weiter zurück möchte ich auch nicht unbedingt gehen, da ich dann keinen Überblick mehr über meine Aktivitäten habe, welche ich damals gemacht habe.
bei den Versionen socketio, admin, web, vis bin ich auf stable. -
Bitte "suche" benutzen.
Stichwort: Verbindungsfehler.-> musst in web.0 integriert oder ws einrichten.
-
du kannst dein neuste backup nutzen - das ist nicht das problem
das soltten die schritte sein:
- installiere die vis adapter version 1.4.0 über linux-console - siehe: https://forum.iobroker.net/post/848476
- installiere den web socket adapter
- definiere im web adapter den neu installierten web socket adapter - siehe: https://forum.iobroker.net/post/866837
- update vis adapter wieder auf neuste version - über admin
dann sollte es wieder funktionieren
-
@bahnuhr sagte in VIS-Editor Verbindungsfehler:
Bitte "suche" benutzen.
Stichwort: Verbindungsfehler.-> musst in web.0 integriert oder ws einrichten.
Danke für den Hinweis "Suche benutzen". Genau darüber bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Vielen Dank, mit der alten Vis version und dem WS Adapter hat es erstmal geklappt. Fragt sich nur, wieso das ganze. Dann muss ja irgend ein fehlerhaftes Update etwas zerschossen haben. Ich hatte allerdings nicht ohne Grund den Socket.io gewählt, da sonst etwas nicht ging, ist allerdings schon Jahre her... Da das Problem ja einige haben, sollte da mal von "oben" eine Ansage kommen, sonst gibts hier noch duzende Threads.
-
@holger76 sagte in VIS-Editor Verbindungsfehler:
"Suche benutzen"
nicht immer das erste Ergebnis nutzen
Ich hatte allerdings nicht ohne Grund den Socket.io gewählt, da sonst etwas nicht ging, ist allerdings schon Jahre her.
in den Jahren gab es bestimmt viele Änderungen !
sollte da mal von "oben" eine Ansage kommen, sonst gibts hier noch duzende Threads
von "oben" ??? Quasi eine Ansage an @Homoran ?!
...es gibt jetzt schon viele Beiträge was dieses "Problem" betrifft nur keine astreine Lösung bisher ! Und: User machen immer neue Beiträge auf OBWOHL schon "dutzende" zu dem Thema bestehen ! -
Danke dafür, wer auch immer das war !
-
@djmarc75 sagte in VIS-Editor Verbindungsfehler:
Danke dafür, wer auch immer das war !
Das is ja ein Witz!
Habs wieder ausgeglichen: