NEWS
Limitierte Widgets im VIS. So gewollt oder bug ?
-
hat geklappt, vielen dankt für eure Geduld und Hilfe.
Euch noch ein schönes und langes Wochenende.LG Julian
-
@bahnuhr sagte in Limitierte Widgets im VIS. So gewollt oder bug ?:
mach doch mal da unten ein Haken rein:
Und schauen ob sich etwas ändert.
Junge Junge Junge, also dafür kriegst ne Bier.
Ich teste hier seit 2 Tagen auf ne Proxmox mit unterschiedlichsten Varianten, warum ich nicht mehr als 416 Widgets in einem Projekt neuen leeren Projekt hinzufügen kann und das immer mit einer frischen Installation und dieser olle Hacken löst das Problem, warum auch immer.
Sollte man den Webadapter dahingehend vielleciht ändern, das der Haken immer gesetzt ist?
Was macht der Überhaupt?Naja, ich kann jetzt dann mal weiter machen.
Danke
-
@ple sagte in Limitierte Widgets im VIS. So gewollt oder bug ?:
Sollte man den Webadapter dahingehend vielleciht ändern, das der Haken immer gesetzt ist?
Ja ... und nein Es sind noch einige Visualisierungen "da draussen" die "socket.io" und nicht die "Puren websockets" brauchen. Daher geht das noch nicht und der User muss quasi wählen was er braucht. Da s ist aktuell blöd und nicht transparent ... Unglücklich, aber schwierig anders zu lösen
Was macht der Überhaupt?
Socket.io wurde bisher eingesetzt welches "neben reinen websockets auch noch andere Wege unterstützt verbindungen aufzubauen -hat aber auch so seine Problemchen. Daher wollen wir dvon weg und pure webssockets nutzen.
-
@apollon77
Ah alles klar, Danke dir für die Erklärung.Gruß
-
Hallo zusammen,
auch meinerseits vielen Dank für die Aufklärung des Problems.
Ich musste vor drei Wochen wegen defekten Festplatten meinen Server komplett neu Aufsetzen. Trotz Backup, Recovery, Export und Import hatte ich nach dem Neuaufsetzen des ioBrokers dasselbe Problem: ich konnte meinem bisher einwandfrei laufenden Projekt kein einziges Widget mehr hinzufügen. Auch das manuelle Importieren der Views in ein neues Projekt funktionierte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.Drei Wochen Arbeit... und dann war's ein Häkchen...
You saved my day!
-
Frohe Weihnachten noch!
Auch ich hatte heute das Problem. Aber Dank des Forums gelöst.
Vielen Dank für Eure Arbeit und ein Frohes Neues Jahr! -
Hallo zusammen,
auch von mir vielen Dank für die Lösung des Problems durch den kleinen Haken.
Leider hat dies zu einem neuen Problem bei mir geführt. Hatte/habe auch das
Problem mit den Verbindungsabbrüchen, wenn ich neue Widgets erstelle oder
vorhandene kopiere. Durch setzen des Haken im Web.0 ist dieser Fehler behoben.
Aaaaaaaaber wenn der Haken gesetzt ist, kann ich das VIS auf meinem Tablet
und Handy (beides Android) nicht mehr öffnen bzw. kann mich nicht mehr
verbinden.Gibt es dafür auch irgendwo ein Häkchen?
Besten Dank schon mal im Voraus
-
@spiecky sagte in Limitierte Widgets im VIS. So gewollt oder bug ?:
Gibt es dafür auch irgendwo ein Häkchen?
ja.
-
Hi,
ja perfekt.....also eine zweite Instanz "ohne Häkchen". Hatte ich auch schon dran gedacht, mich aber nicht getraut. Aber logisch. Bin ich doch nicht ganz soooo doof hahahaha....
Vielen Dank für die Hilfe - was würde man nur ohne Internet, Foren und Euch tollen Helfern machen.
-
Hallo zusammen
Ich würde mich gerne hier einhängen. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein VIS Projekt im Editier Modus nicht mehr lädt:
Ich habe dann hier im Forum viel darüber gelesen, dass man im Web Adapter den Haken bei "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" setzen muss. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ebenfalls mit dem ws Adapter hatte ich keinen Erfolg. Das einzige was funktioniert ist, wenn ich im Web Adapter den Haken bei "Web-Sockets erzwingen" setze. Dann lädt der Editier Modus, jedoch bekomme ich nach ein paar Sekunden die Meldung oben rechts "keine Verbindung". Ich habe dann Versucht ein neues Projekt aufzusetzen und das gesamte Projekt zu importieren. Aber auch da gibt es kurz nach dem Import einen Verbindungsabbruch. Dann wollte ich ein neues Projekt eröffnen und eine View nach der anderen importieren. Dabei bin ich bei Views mit vielen Objekten (HTML Basics) auch wieder angestossen, weil auch da ein Verbindungsabbruch gemeldet wurde.
Ich habe darauf hin einen neuen LXC in Proxmox mit einem frischen iobroker aufgesetzt und das Projekt importiert. Und da funktionierte es auch, nachdem ich den Web Adapter in der neuen Instanz auf "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" gestellt habe. Es scheint also so, dass ich mein aktuelles System irgendwie zerschossen habe und komme nicht mehr weiter.
In der Konsole F12 werden mir folgende Meldungen ausgegeben, falls euch das etwas sagt:
Ich kann die Views zwar editieren, jedoch werden die Änderungen nicht gespeichert und nach einem Reload der Seite ist wieder alles wie vorher.
Bin echt verzweifelt. Habt ihr einen Tip wo ich ansetzen muss? -
@mac_swiss was steht denn in der fehlerkonsole im Browser?
-
Hallo @apollon77, die Konsole liefert folgendes:
Wenn ich eine weitere Minute warte erscheint noch zusätzlich:
Die installierten Versionen:Used repository: stable Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "alexa2" : 3.23.2 , installed 3.23.2 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "apple-find-me": 0.0.14 , installed 0.0.14 Adapter "backitup" : 2.5.9 , installed 2.5.9 Adapter "cloud" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "deconz" : 1.3.21 , installed 1.3.21 Adapter "devices" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "discovery" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "email" : 1.1.4 , installed 1.1.4 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "harmony" : 1.2.2 , installed 1.2.2 Adapter "history" : 2.2.4 , installed 2.2.4 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.43 Adapter "hm-rpc" : 1.15.16 , installed 1.15.16 Adapter "hue" : 3.7.1 , installed 3.7.1 Adapter "icons-mfd-png": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2 Adapter "influxdb" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "iot" : 1.11.9 , installed 1.11.9 Adapter "javascript" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "mihome-vacuum": 3.8.6 , installed 3.8.6 Adapter "mqtt" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "mystrom" : 0.0.14 , installed 0.0.14 Adapter "netatmo" : 2.0.5 , installed 2.0.5 Adapter "proxmox" : 1.3.4 , installed 1.3.4 Adapter "pushover" : 3.0.3 , installed 3.0.3 Adapter "ring" : 3.2.2 , installed 3.2.2 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.3.9 Adapter "shuttercontrol": 1.4.18 , installed 1.4.18 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "smappee" : 0.2.6 , installed 0.2.6 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "text2command" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "tradfri" : 3.1.3 , installed 3.1.3 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 2.0.17 Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-hqwidgets": 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "vis-icontwo" : 0.90.0 , installed 0.90.0 Adapter "vis-inventwo" : 3.3.1 , installed 3.3.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2 Adapter "vis-metro" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2 Adapter "vis-weather" : 2.5.6 , installed 2.5.6 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 2.3.4 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1 Adapter "zigbee" : 1.8.10 , installed 1.8.9 [Updatable] x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.19.0 v16.19.0 9.2.0
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Runtime korrekt lädt, ich also "nur" nicht mehr in den Edit Modus komme.
-
@mac_swiss sagte in Limitierte Widgets im VIS. So gewollt oder bug ?:
v16.19.0
9.2.0passt nicht zusammen.
Könnte daran liegen. -
@djmarc75 habe schnell auf dem neu installiertem Testsystem geschaut. Die Ausgabe da lautet:
v16.19.0
v16.19.0
8.19.3
Wäre das dann so richtig? Und Anfängerfrage, wie kann ich das korrigieren? -
Wäre das dann so richtig?
Ja
wie kann ich das korrigieren?
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
-
@djmarc75 Danke!
Habe nun iobroker frisch aufgesetzt und das Backup eingespielt. Ging schneller und sicherer bei meinen Linux Kenntnissen
Die Versionen passen nun zusammen, leider besteht das Problem immer noch. Komme bei eingeschalteten Web Sockets nicht in den Editier Modus
Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl der VIS Adapter nicht installiert ist komme ich auf die VIS drauf. Muss oder darf das so sein?Used repository: stable Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "alexa2" : 3.23.2 , installed 3.23.2 Adapter "alias-manager": 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.5.9 , installed 2.5.9 Adapter "devices" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "email" : 1.1.4 , installed 1.1.4 Adapter "history" : 2.2.4 , installed 2.2.4 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.43 Adapter "hm-rpc" : 1.15.16 , installed 1.15.16 Adapter "hue" : 3.7.1 , installed 3.7.1 Adapter "icons-mfd-png": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2 Adapter "influxdb" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "javascript" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.23 [Updatable] Adapter "mihome-vacuum": 3.8.6 , installed 3.8.6 Adapter "mqtt" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "pushover" : 3.0.3 , installed 3.0.3 ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.19.0 v16.19.0 8.19.3
-
Obwohl der VIS Adapter nicht installiert ist komme ich auf die VIS drauf
Browsercache leeren ?
-
ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists
bist du im Docker / VM unterwegs !?
-
bist du im Docker / VM unterwegs !?
habe in Proxmox einen LXC am laufen. Darin per Script iobroker installiert. Also kein Docker
-
Browsercache leeren ?
Gemacht, auch wenn ich in einem anderen Browser z.B. LibreWolf die VIS aufrufe funktioniert es ohne installierte Vis Instanz.
Entnehme deiner Frage, dass das eigentlich nicht sein soll?