NEWS
Kein Debug Fenster im JS Adapter
-
Ich bin ja was die Bedienung des Javascript-Adapters angeht, ein Anfänger. Ich habe das Problem, dass ich oft das Debug-Fenster nicht sehe - finde aber nirgends wo ich das einstellen kann:
Sorry für die blöde Frage. Manchmal war es dann plötzlich da - keine Ahnung.
Keine Ahnung - mir ist plötzlich das ganze System runtergekracht mit dem JS Adapter und nun wurde es neugestartet und das Debug Fenster ist wieder da:
-
@mickym du meinst das log-fenster für das script
das geht mir genauso - manchmal hilft es den browser zu refreshen cache zu löschen oder kurz einen anderen tab zu öffnen - oder alle geöffneten scripte zu schliessen - manchmal hilft auch garnichts
habe das noch nie richtig definieren können, wann oder wie es wieder kommt
manchmal kommt es auch vor, dass wenn man ein script kopiert, das log für das kopierte script im log des alten scripts erscheint
-
@liv-in-sky sagte in Kein Debug Fenster im JS Adapter:
@mickym du meinst das log-fenster für das script
das geht mir genauso - manchmal hilft es den browser zu refreshen cache zu löschen oder kurz einen anderen tab zu öffnen - oder alle geöffneten scripte zu schliessen - manchmal hilft auch garnichts
habe das noch nie richtig definieren können, wann oder wie es wieder kommt
manchmal kommt es auch vor, dass wenn man ein script kopiert, das log für das kopierte script im log des alten scripts erscheint
Ja genau - wie gesagt mir ist gerade das ganze System abgeschmiert, beim Versuch irgendwas im JS Adapter zu drücken und nach Neustart ist es wieder da.
-
@mickym sagte in Kein Debug Fenster im JS Adapter:
mir ist gerade das ganze System abgeschmiert,
doch lieber wieder nodered ????
-
mir ist gerade das ganze System abgeschmiert,
doch lieber wieder nodered ????
Na das steht ausser Frage.
- aber es gibt leider bestimmte Funktionen, die im NodeRed Adapter des iobrokers nicht implementiert sind. Da muss man dann auf JS ausweichen. Und so eine Hilfsfunktion versuche ich gerade zu basteln. Geht aktuell um dieses Problem.
-
Jetzt ist die blöde Debug ausgabe schon wieder weg.
Browsercache gelöscht - dann Blockly neu gestartet und dann wars wieder da. Im richtigen Log - taucht es immer auf - das ist also rein ein Anzeigeproblem in dem Javascript Adapter.
-
du schreibst alles was du für den send to befehl brauchst in einen dp (mit komma getrennt) mit nodered.
im blockly triggerst du auf diesen dp, liest den wert des dp aus und machst dir eine liste eine liste damit, die komma seperated ist
dann setzt du den sentto befehl mit den einzelnen listeneinträgen zusammen
Jetzt ist die blöde Debug ausgabe schon wieder weg.
mach einfach mal ein neues script auf - evtl geht dann damit
-
@liv-in-sky Ja danke - so ähnlich werde ich es machen. Will es aber gleich mit JS machen - da ich in den Datenpunkt auch noch die Rückantwort schreiben will. Muss bissi probieren.
- Nur das mit dem Debug-Fenster das nervt.
-
@mickym evtl die antwort in einen anderen dp - sonst triggerst du im "kreis" oder musst es irgendwie abfangen beim trigger
-
@mickym evtl die antwort in einen anderen dp - sonst triggerst du im "kreis" oder musst es irgendwie abfangen beim trigger
Ich will das wie bei einem richtigen Adapter über das ACK Flag lösen. JS triggert nur bei ACK=False, NodeRed nur bei ACK=true.
-
@mickym
Das Log wird nur gezeigt wenn etwas "passiert". Also Neustart dieses Skipts z.B.Edit: Bei Wechsel zu einem anderen Script ist es auch weg.
-
@fredf Das habe ich ein paar Mal gemacht. Manchmal taucht es dann tatsächlich auf, manchmal aber auch nicht, da kann ich so oft neustarten wie ich will.
-
@mickym Dann "könnte" es zusätzlich ein Cache Problem des Browsers sein
-
@fredf sagte in Kein Debug Fenster im JS Adapter:
@mickym Dann "könnte" es zusätzlich ein Cache Problem des Browsers sein
Ich hatte auch den ganzen Browser geschlossen etc. - na egal - ich weiß dann jedenfalls Bescheid, dass ich nicht zu blöd war
- irgendeinen versteckten Knopf nicht zu finden, in dem man das Ein- und Ausblenden kann.
Also Danke erst mal an alle.
-
@liv-in-sky So ich mal ein generisches Javascript mit Anleitung für NodeRed Benutzer gemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/57210/nodered-sendto-proxy-mit-js