NEWS
erneuert nicht [wieder erledigt] Tasmo Admin / VM Problem
-
ich hab unter proxmox eine VM mit influxDB, Grafana und eben TasmoAdmin. irgendwie hats mir die zerschossen. backup zurück gespielt von 2 tagen vorher, allerdings bekomm ich vom tasmo nur mehr
read( "homepage" ); if( isset( $_GET ) ) { if( isset( $_GET[ "page" ] ) ) { $page = $_GET[ "page" ]; } } switch( $page ) { case "device_action": $title = __( "MANAGE_DEVICE", "PAGE_TITLES" ); if( isset( $_GET[ "action" ] ) && $_GET[ "action" ] == "add" ) { $title = __( "ADD_DEVICE", "PAGE_TITLES" ); } elseif( isset( $_GET[ "action" ] ) && $_GET[ "action" ] == "edit" ) { $title = __( "EDIT_DEVICE", "PAGE_TITLES" ); } break; case "devices": $title = __( "DEVICES", "PAGE_TITLES" ); break; case "device_update": case "update_devices": case "upload_form": case "upload": $title = __( "DEVICE_UPDATE", "PAGE_TITLES" ); break; case "device_config": $title = __( "DEVICE_CONFIG", "PAGE_TITLES" ); break; case "site_config": $title = __( "SITE_CONFIG", "PAGE_TITLES" ); break; case "selfupdate": $title = __( "SITE_SELFUPDATE", "PAGE_TITLES" ); break; default: $title = __( strtoupper( str_replace( " ", "_", $page ) ), "PAGE_TITLES" ); } ?>
zurück. grafana und influx tun wieder.
any hints, wo da ein problem sein kann? -
@da_woody
Was ist das? Woher kommen die Hieroglyphen? -
@meister-mopper sorry, der aufruf von
http://192.168.0.252:9999/
ergo wie die oberfläche aufgerufen werden sollt. hat ja bis vor dem crash funktioniert.
-
@da_woody
Ja läuft denn der Server überhaupt? Gehe mal von Proxmox aus.ok, mach zu
-
@meister-mopper hereizerbum. wie sollten dann grafana und influx funktionieren?
schon im ersten post geschrieben:
eine VM mit influxDB, Grafana und eben TasmoAdmin
-
@da_woody sagte in Tasmo Admin Problem:
wie sollten dann grafana und influx funktionieren?
grafana und influx tun wieder.
warum spielt man das alles auf eine VM?
irgendwie hats mir die zerschossen. backup zurück gespielt von 2 tagen vorher
hattest du da ein update gemacht?
-
@da_woody Tasmo Admin ist doch eine schlichte PHP-Anwendung. Und was du da gepostet hast sieht nach PHP-Anwendung aus.
Welchen Webserver verwendest du dafür - und funzt bei dem die PHP-Einbindung noch? Ich vermute dort den Fehler
Eine einfache Datei
test.php
mit<?php phpinfo(); ?>
im Tasmo Admin Verzeichnis erstellen und per
http://192.168.0.252:9999/test.php
aufrufen solle diverse Informationen über die PHP-Version liefern.
-
@crunchip sagte in Tasmo Admin Problem:
warum spielt man das alles auf eine VM?
sind wir wieder beim thema, die kiste wurde mir von jemandem aufgesetzt. damals noch 0 ahnung gehabt.
hattest du da ein update gemacht?
autsch, ja. update auf bullseye. aber das war vor dem rückspielen vom backup und grafana, influx tun ja wieder.
-
@bananajoe schau ich mir am nachmittag mal an und meld mich wieder...
-
-
@arteck es ging darum ob die Integration im Webserver läuft, Apache also z.B. das PHP-Modul geladen hat. Man sollte ggf. beides machen
-
@bananajoe irgend wie strange.aber wie gesagt, bin kein linux prinz. froh, einiges gelernt zu haben.
hab jetzt unter:
/var/www/html/tasmoadmin
die besagte datei angelegt. ergebniss, mit firefox weiße seite, chrome
bei @arteck bekomm ichwoody@Debian:/$ php -i -bash: php: Kommando nicht gefunden. woody@Debian:/$
wie gesagt, mit dem pinguin bin ich nich auf du.
-
@da_woody tja, scheint gar kein php installiert zu sein:
apt -y install php php-common
Installiert PHP. Jetzt wäre noch die Frage ob du Apache oder nginx einsetzt ...
Fallsapache2 -v
zum Erfolg führt (Ausgabe der Version) wäre ein
sudo apt -y install libapache2-mod-php
nötig.
nginx müsste man googeln ...
-
@bananajoe sagte in Tasmo Admin Problem:
tja, scheint gar kein php installiert zu sein:
irre, kann das durch update auf bullseye flöten gegangen sein? mit der test.php bekomm ich jetzt eine ellenlange page.
PHP Version 7.4.30 System Linux Debian 5.10.0-16-amd64 #1 SMP Debian 5.10.127-1 (2022-06-30) x86_64 Build Date Jul 7 2022 15:51:43 Server API Apache 2.0 Handler Virtual Directory Support disabled Configuration File (php.ini) Path /etc/php/7.4/apache2 Loaded Configuration File /etc/php/7.4/apache2/php.ini Scan this dir for additional .ini files /etc/php/7.4/apache2/conf.d Additional .ini files parsed /etc/php/7.4/apache2/conf.d/10-opcache.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/10-pdo.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-calendar.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-ctype.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-exif.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-ffi.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-fileinfo.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-ftp.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-gettext.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-iconv.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-json.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-phar.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-posix.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-readline.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-shmop.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-sockets.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-sysvmsg.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-sysvsem.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-sysvshm.ini, /etc/php/7.4/apache2/conf.d/20-tokenizer.ini PHP API 20190902 PHP Extension 20190902 Zend Extension 320190902 Zend Extension Build API320190902,NTS PHP Extension Build API20190902,NTS Debug Build no Thread Safety disabled Zend Signal Handling enabled Zend Memory Manager enabled Zend Multibyte Support disabled IPv6 Support enabled DTrace Support available, disabled Registered PHP Streams https, ftps, compress.zlib, php, file, glob, data, http, ftp, phar Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg, ssl, tls, tlsv1.0, tlsv1.1, tlsv1.2, tlsv1.3 Registered Stream Filters zlib.*, string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, dechunk, convert.iconv.*
der oberste teil.
woody@Debian:~$ sudo apache2 -v Server version: Apache/2.4.54 (Debian) Server built: 2022-06-09T04:26:43 woody@Debian:~$
woody@Debian:~$ sudo apt -y install libapache2-mod-php Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig libapache2-mod-php ist schon die neueste Version (2:7.4+76). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert. woody@Debian:~$
haut mir dannwoody@Debian:~$ sudo apt-get install php7.0-curl Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paket php7.0-curl ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Für Paket »php7.0-curl« existiert kein Installationskandidat. woody@Debian:~$
hmpf. ich blick da nicht durch.
-
@da_woody du hast PHP 7.4 installiert, versuch mal
sudo apt install -y php7.4-curl
-
@bananajoe 7.4 braucht er ja, sonst geht tasmo admin nicht, zumindest ab
v2.0.0
Breaking ChangesThe minimum PHP version has been set to 7.4
@da_Woody danach noch
service apache2 restart
-
@crunchip @da_Woody Ich wollte auch nicht andeuten das dies Falsch ist - das ist ja die PHP Version des Betriebssystems bzw. der zu seiner Linux-Version passenden Quelle.
Die Meldung auf der Webseite ist halt einerseits gut - weil Hinweis in die richtige Richtung - andererseits irreführend.
Wenn @da_Woody da etwas länger hingeschaut hätte, wäre er auch selbst darauf gekommen
-
@bananajoe k, das hat mal was getutet.
woody@Debian:~$ sudo apt install -y php7.4-curl Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: php7.4-curl 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert. Es müssen 31,0 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 135 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 http://security.debian.org bullseye-security/main amd64 php7.4-curl amd64 7.4.30-1+deb11u1 [31,0 kB] Es wurden 31,0 kB in 0 s geholt (302 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket php7.4-curl wird gewählt. (Lese Datenbank ... 46609 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../php7.4-curl_7.4.30-1+deb11u1_amd64.deb ... Entpacken von php7.4-curl (7.4.30-1+deb11u1) ... php7.4-curl (7.4.30-1+deb11u1) wird eingerichtet ... Creating config file /etc/php/7.4/mods-available/curl.ini with new version Trigger für libapache2-mod-php7.4 (7.4.30-1+deb11u1) werden verarbeitet ... Trigger für php7.4-cli (7.4.30-1+deb11u1) werden verarbeitet ... Prüfe Prozesse... Prüfe Linux-Kernel... Der laufende Kernel ist aktuell. Es müssen keine Dienste neugestartet werden. Es müssen keine Container neu gestartet werden. Es gibt keine Nutzer-Sitzungen mit veralteten Prozessen. woody@Debian:~$
neue meldung:
ERROR: PHP Zip is missing.Please install PHP Zipsudo apt-get install php7.0-zipand restart webserver
@crunchip VM neu gestartet, nutzt nix.
ich geh mal kalt duschen... -
@da_woody das gleiche in grün - nimm den Befehl von der Curl-Installation und setze da das
zipand
ein. Er schlägt zwar7.0
vor, du musst aber halt immer7.4
installieren -
ERROR: PHP Zip is missing.Please install PHP Zipsudo apt-get install php7.0-zipand restart webserver
also ich hab mal bei mir nachgesehen, was ich mir als Hinweise notiert hatte,
das x wird mit der jeweiligen Version ersetzt, in dem Fall 4, sprich (php7.4)upgrade ubuntu 16 auf 18 am 14.12.20 apt install libcurl4 php -v apt install apache2 libapache2-mod-php7.x php7.x php7.x-curl php7.x-zip service apache2 restart