NEWS
Anbindung Reed-Kontakte Fenster
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die verbauten Reed-Kontakte meiner bestellten Fenster via Funk (also ohne KNX o.ä.) zu integrieren?
Danke schon einmal vorab für eure Infos!
Grüße
-
@vepa1012 du hast also 2 Drähte wo du ran kannst?
Variante 1: ZigBee Fenster/Tür Sensoren. Da ist auch nur ein Reed-Kontakt drin. Aufmachen und die Kabel parallel zum Reedkontakt anlöten (oder den Auslöten). Die Reagieren unmittelbar (unter 1s)
Variante 2: ZigBee Wassermelder-Sensoren. Sind im Prinzip das gleiche wie die Fenster-/Tür Sensoren, gibt es jedoch mit einem Stück Kabel dran (was man normalerweise auf den Boden oder auf die gewünschte Höhe hängen lässt).
Nachteil ist das die erheblich träger reagieren, da dauert es 1 bis 4 Sekunden bis die Meldung kommt.
Variante 3: Von Aqara gibt es diesen Wassersensor:
Die Kontakte auf der Rückseite sind 2 kleine Inbusschrauben, da kann man auch leicht ein Kabel dran anschließen. Reaktionszeit weis ich nicht. -
Ich weiß nicht genau, ob es 2 Drähte sind. Ich wusste nicht, dass es solche Kontakte direkt im Fenster verbaut werden können. Die wollte ich nun nachbestellen, wollte aber vorher prüfen, ob man den Status auch ohne KNX abrufen kann. Ich kannte bis gestern nur die Kontakte, die zb. auf den Rahmen des Fensters platziert werden.
Variante 1: Sind das Sensoren, die eigentl. für die Nachrüstung verwendet werden? Wie darf ich mir das vorstellen? Wird der Sensor nach dem Löten Unterputz versteckt?
-
@vepa1012 sagte in Anbindung Reed-Kontakte Fenster:
Wird der Sensor nach dem Löten Unterputz versteckt?
Kannst du machen. Allerdings wird es bei einer Störung / Ausfall (z.B. wenn Batterie leer) schwierig. Von Homematic gibt es Fenstersensoren die man praktisch unsichtbar verbauen kann: LINK. Dann bräuchtest du nicht die Sensoren bestellen und hast nicht die Bastelei mit zusätzlichen Geräten die versteckt werden sollen.
-
Ich wusste nicht, dass es solche Kontakte direkt im Fenster verbaut werden können.
üblicherweise werden diese Kontakte mit mehradrigen Kabeln (incl. Sabotageleitung) aus dem Rahmen geführt um dort an die Hausautomatisierung/Alarmanlage angeschlossen zu werden.
Die Vorschläge von @BananaJoe sind "Bastellösungen" und stehen eigentlich optisch im Widerspruch zu den verdeckten Kontakten.
Aber irgendwie musst du ja den Kontakt in ioBroker bekommen. Wenn du nicht KNX nutzen willst, brauchst du irgendetwas anderes.
Homematic bietet mit Kontaktschnittstellen sowohl bei wired als auch mit Funk lösungen an.
Ich kann mir auch vorstellen dass Lösungen mit ESP möglich sind.Je nach Lösung können die Module dann in Unterputzdosen verschwinden.
Wenn du aber sowieso nachbestellen musst (wobei ich gar nicht weiß ob dues Sensoren nachträglich ei gebaut werden können) kannst du auch mal einen Blick auf die Homematic Fenstersensoren zum verdeckten Einbau werfen.
Diese werden im Fensrerrahmen zwischen Flügel und Rahmen eingeklebt -
Ich kann sie noch nachbestellen, da die Fenster noch nicht produziert wurden.
Aktuell bin ich noch am Abklären, ob es noch mit KNX klappt oder nicht. Ich möchte aber nicht den Auftrag an den Fensterbauer so lange zurückhalten. Die verlinkte ist eine Stand-alone Lösung, richtig? Also ohne den bereits verbauten Sensor im Fenster selbst.An den Wechsel der Batterie habe ich tatsächlich nicht gedacht.
Welche Lösung von Homematic via Funk wäre es, wenn ich die Drähte vom Fenster integrieren möchte?
-
Welche Lösung von Homematic via Funk wäre es, wenn ich die Drähte vom Fenster integrieren möchte?
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-kontakt-schnittstelle-unterputz-1-fach-hmip-fci1-153490
oder die 6fache
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kontakt-schnittstelle-unterputz-6-fach-hmip-fci6-komplettbausatz-153502aber alle mit Batterie
Netzunabhängig durch Batteriebetrieb, Batterielebensdauer typ. 2 Jahre
-
@vepa1012 also wenn du noch am bauen bist - Unterputzdose in die Nähe wohin der Reed Kontakt geführt werden kann.
Kann ja auch eine Unterputzdose mit Tasche sein
Dort hast du dann auch 230V oder von mir aus auch noch DatenkabelDann könnte man es mit allen machen, z.B. auch mit einem Shelly 1, Wemos D1 Mini, einen ZigBee, zWave oder Homematic
Und bei Bedarf austauschen.Ich würde dann wahrscheinlich alles bis in den Keller Durchverdrahten ...
Kann ja auch sein das deine Reedkontakte zwischen Offen und Gekippt unterscheiden können.
-
@BananaJoe
Die Idee mit der Dose ist brillant!
ach man kann die Reedkontakte vom Fenster mit einem Shelly 1 "auslesen"?Du meinst die Drähte der Reedkontakte bis in den Keller ziehen?
Das sind wohl die Funktionen:
-
Das sind wohl die Funktionen:
jepp, wie ich schrob:
@homoran sagte in Anbindung Reed-Kontakte Fenster:
üblicherweise werden diese Kontakte mit mehradrigen Kabeln (incl. Sabotageleitung)
-
ach man kann die Reedkontakte vom Fenster mit einem Shelly 1 "auslesen"?
Ein Shelly ist im Prinzip auch nichts anderes als eine ESP8266 mit Relais - geschickt mit einer 230V / 12V Stromversorgung kombiniert. Ginge es nur darum Auf/Zu abzufragen hätte man eventuell was mit dem machen können.
Angesichts der vielen Funktionen kommen da wohl ein paar Drähte mehr an. Vermutlich würde ich mir da was mit je einem Wemos D1 Mini pro Fensterkontakt bauen. Aber dazu müsste man erst einmal eine Anleitung dazu habe. Gibt doch bestimmt ein Datenblatt / Kurzanleitung. Im schlimmsten Fall sind das 4 Drähte gegen einen 5. Im besten Fall auch (weil dann das Auswerten einfach wäre). Also die ZigBee & Co. Kontakte vergessen wir erst einmal, es sei denn du willst nicht
alles auswerten. Aber die ersten beiden sind doch schon mal cool.Wie gesagt - Datenblatt / Anschlußplan wäre nun cool
-
@bananajoe sagte in Anbindung Reed-Kontakte Fenster:
Im schlimmsten Fall sind das 4 Drähte gegen einen 5
ich fürchte der Sabotagekontakt ist vollkommen autark
-
@homoran Ich hatte noch nicht damit zu tun, könnte sein. Aber so ein ESP-Entwicklerboard hätte wohl genügend Kontakte um alles auszuwerten. Bei uns in der Firma haben wir - wahrscheinlich - auch so etwas (also Fenster mit Kontakten), aber die Alarmanlage meldet das eher allgemein (man kann beim Status sehen ob Fenster offen sind oder nicht).
Ich vermute dort haben die immer alles Parallel bzw. in Reihe geschaltet, ich sehe nur nach Räumen/Gebäudeteilen ob noch was offen ist.Privat würde ich das schon gerne pro Fenster wissen
-
@bananajoe
DAS würde mich jetzt interessieren ... welche Steuerung?Bei der Siemens siehste das eigentlich sehr gut in der GLT ... wenn richtig "programmiert" wurde mit den ganzen Macros.
-
@harrym sagte in Anbindung Reed-Kontakte Fenster:
@bananajoe
DAS würde mich jetzt interessieren ... welche Steuerung?Ähm? Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst ...
Vermutlich werden da ja Drähte sein und die sind ja nach Zustand entweder verbunden oder getrennt (Niedriger Widerstand (Kurzschluß) oder hoher Widerstand (Kontakt offen = unendlich viel Ohm))
Ich bin ja faul und mag Tasmota. Also würde ich ein ESP8266 Entwicklerboard nehmen - gerne nehme ich da einen Wemos D1 Mini, den mit Tasmota bespielen und müsste ich im Webinterface nur Konfigurieren an welchen Pins ein Kontakt hängt und ob dieser auf High oder LOW regieren soll (also ob der Kontakt auf eine Spannung (3,3V oder 5V) oder auf Masse gezogen wird. Meldung käme dann per MQTT oder über den Sonoff Adapter. In Tasmota sind das dann "Buttons" die sogar mit Namen versehen werden können.
Ich habe mir mal so eine Multimediasteuerung gebaut: https://znil.net/index.php?title=ESP8266_Wemos_D1_Mini_mit_Tasmota_und_OLED_Display_I2C_SSH1106_und_4_Taster
Statt der Taster könnte man auch halt Reedkontakte etc anschließen. Man könnte sogar das mit dem Display machen, schönen Deckel für die Dose drucken und hätte dann eine OLED-Anzeige pro Fenster ... (das bekäme ich bei meiner Frau nicht durch)Ich habe das z.B. auch an der Haustürklingel (ohne Display), so erfasst ioBroker das es geklingelt hat.
Und gleich wird einer schreiben das es mit ESPEasy noch einfacher wäre ...
-
@bananajoe said in Anbindung Reed-Kontakte Fenster:
ach man kann die Reedkontakte vom Fenster mit einem Shelly 1 "auslesen"?
Ein Shelly ist im Prinzip auch nichts anderes als eine ESP8266 mit Relais - geschickt mit einer 230V / 12V Stromversorgung kombiniert. Ginge es nur darum Auf/Zu abzufragen hätte man eventuell was mit dem machen können.
Angesichts der vielen Funktionen kommen da wohl ein paar Drähte mehr an. Vermutlich würde ich mir da was mit je einem Wemos D1 Mini pro Fensterkontakt bauen. Aber dazu müsste man erst einmal eine Anleitung dazu habe. Gibt doch bestimmt ein Datenblatt / Kurzanleitung. Im schlimmsten Fall sind das 4 Drähte gegen einen 5. Im besten Fall auch (weil dann das Auswerten einfach wäre). Also die ZigBee & Co. Kontakte vergessen wir erst einmal, es sei denn du willst nicht
alles auswerten. Aber die ersten beiden sind doch schon mal cool.Wie gesagt - Datenblatt / Anschlußplan wäre nun cool
Hier die Infos, die ich habe:
-
@vepa1012
alsoa1
unda2
wäre der Kontakt für Fenster auf/zu,
b1
undb2
die Sabotagelinie. Wie auch immer / wann auch immer der auslöst. Vermutlich sind da einfach die beiden Drähte am Ende kurzgeschlossen so das die Verbindung unterbrochen wird wenn einer das Kabel durchkneift.Die Frage ist wie das mit den
Alarm bei
gelöst ist.- Öffnen des Fensters/der Fenstertür ist klar
- Betätigung des Hebels .... das wäre jetzt noch interessant wie das signalisiert werden soll
- gewaltsames Verschieben des Schießzapfens - vermutlich löst dann die Sabotagelinie aus
- Unterbrechung der Sabotagelinie - Wenn Kabel kaputt
Nett ist auch der Hinweis: Zur Sicherheit gegen Manipulation sind alle Leitungsadern gleichfarbig
Tja, auf was hast du Bock? Sofern da kein anderes Kabel kommt kannst du die 4 Adern bis zu einer zentralen Stelle weiterführen. Oder einen ESP8266 (Wemos D1 Mini) in der Dose in der Nähe nehmen. Bleibt nur die Frage wie man die dann - Sicher - mit Strom versorgt. Die Frage wurde hier schon mal gestellt: https://forum.iobroker.net/topic/47964/230v-energieversorgung-für-z-b-wemos-d1-mini-3-3v-5v
Man könnte auch vorne so eine 230V Steckdose mit USB-Lader setzen und den USB-Teil halt auch von hinten anzapfen.
Was fertiges fällt mir gerade nicht ein, die Kontakte sollen maximal 100V. Ein Shelly wäre zwar fertig und ließe sich statt mit 230V auch mit 12V bzw. 24V bis 60V betreiben. Aber auch dafür bräuchtest du dann eine extra StromversorgungÜber wie viele Fenster reden wir denn?
Und vielleicht hat jemand anders noch eine Idee außer meiner Bastellösung
-
@bananajoe sagte in Anbindung Reed-Kontakte Fenster:
Bleibt nur die Frage wie man die dann - Sicher - mit Strom versorgt.
https://de.elv.com/recom-acdc-unterputz-netzteil-rac03-33ser277-33-v-dc-900-ma-111726?fs=305524994
gibt's bestimmt woanders billiger wenn Geiz geil sein soll
-
@homoran jupp, die sind cool. 30 Euro aber auch happig
-
@vepa1012 Wenn du noch am Bauen bist, warum dann unbedingt eine Bastellösung? Mach gleich eine anständige Verkabelung zu einem Sammelpunkt. Da kannst du dann eine Alarmanlage anschließen und/oder über verschiedene Zusatzgeräte an den ioBroker melden. Funk ist immer nur eine Notlösung.
Wenn Verkabelung kein Thema ist, würde ich wirklich die verdeckten HMIP Fensterkontakte empfehlen.