NEWS
Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
-
@rebel85 nein anlegen musst du nix, das macht das Script automatisch. Steht ja auch im Log unterhalb des Scriptes und gefundene Datenpunkte 22
Npm6, dann solltest du mal im Forum nach dem passenden Thread suchen, node update und dein System mal auf aktuellen Stand bringen.
-
hier mal der log von heute, vllt. ist da ja was zu finden.
habe heute auf die aktuelle admin version geupdatet -
@rebel85 Bitte poste das log direkt von der Platte ... /opt/iobroker/log/... ... Du hast aktuell irgendwelchem HTML Zeug drin. Das kann ja einer lesen.
Was aber scheinbar passiert ist das das Skript den js-controller zum crashen bringt und damit alles neu startet. Diese Art crash haben wir bisher 2 mal gesehen und ist meega selten - wird im nächsten js-controller gefixt sein.
Poste nochmal das gescheite log das ich meine vermutung verifizieren kann
-
@apollon77 sagte in Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung:
@rebel85 Bitte poste das log direkt von der Platte ... /opt/iobroker/log/... ... Du hast aktuell irgendwelchem HTML Zeug drin. Das kann ja einer lesen.
Was aber scheinbar passiert ist das das Skript den js-controller zum crashen bringt und damit alles neu startet. Diese Art crash haben wir bisher 2 mal gesehen und ist meega selten - wird im nächsten js-controller gefixt sein.
Poste nochmal das gescheite log das ich meine vermutung verifizieren kann
hi,
hier bitte
iobroker.2022-08-24.log
iobroker.2022-08-22.log -
@rebel85 Also erstmal generell ... solltest Dir mal die ganzen Fehler im Log ansehen.
- getaddrinfo EAI_AGAIN <domainname> sagt das dieser DNS Technisch nicht aufgelöst werden kann. Und damit tuen adapter halt nicht!
- EHOSTUNREACH sagt das da eine IP angegeben ist aber der Host nicht erreichbar ist
Und jupp dann legt das Skript scheinbar massenhaft Objekte an und dabei kommt es zu
2022-08-22 20:42:51.631 - [31merror[39m: host.iobroker uncaught exception: null must be RESP Buffer value 2022-08-22 20:42:51.632 - [31merror[39m: host.iobroker TypeError: null must be RESP Buffer value at Function.encodeArray (/opt/iobroker/node_modules/respjs/index.js:62:45) at RedisHandler._sendExecResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:452:62) at RedisHandler._handleMultiResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:472:18) at RedisHandler.sendString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:292:22) at RedisHandler.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:568:25) at RedisHandler.emit (events.js:400:28) at RedisHandler.emit (domain.js:475:12) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:145:37) at processImmediate (internal/timers.js:464:21)
Damit restarted der js-controller. Man kann jetzt das Skript umbauen und "langsamer" machen oder du baust den workaround ein den wir mal mit einem user erarbeitet haben.
Der Workaround ist:
- iobroker stoppen:
- Editieren der /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js (vorher kopie anlegen!)
- Füge bei Zeile 33 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/4.0.x/packages/db-base/lib/redisHandler.js#L33) eine Zeile ein mit
this.responseId = 0;
- Ersetze Zeile 103 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/4.0.x/packages/db-base/lib/redisHandler.js#L103) durch die folgenden 2 Zeilen
if (this.responseId === Number.MAX_VALUE) this.responseId = 0; const responseId = ++this.responseId;
Dann schau mit "iob status" ob es generell tut. Wenn ja ioBroker wieder starten.
Nochmal Dein Skript versuchen -
@rebel85 Also erstmal generell ... solltest Dir mal die ganzen Fehler im Log ansehen.
- getaddrinfo EAI_AGAIN <domainname> sagt das dieser DNS Technisch nicht aufgelöst werden kann. Und damit tuen adapter halt nicht!
- EHOSTUNREACH sagt das da eine IP angegeben ist aber der Host nicht erreichbar ist
getaddrinfo ist vom 22.08. da war ich mttags zu hause und hatte irgendwas dort gemacht, kann also von mir sein
ggf. adapter updates oder so
UNREACH is von einer ip die find ich im heimnetz nciht wieder, oder das gerät is offlinedanke für die tipps
Und jupp dann legt das Skript scheinbar massenhaft Objekte an und dabei kommt es zu
2022-08-22 20:42:51.631 - [31merror[39m: host.iobroker uncaught exception: null must be RESP Buffer value 2022-08-22 20:42:51.632 - [31merror[39m: host.iobroker TypeError: null must be RESP Buffer value at Function.encodeArray (/opt/iobroker/node_modules/respjs/index.js:62:45) at RedisHandler._sendExecResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:452:62) at RedisHandler._handleMultiResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:472:18) at RedisHandler.sendString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:292:22) at RedisHandler.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:568:25) at RedisHandler.emit (events.js:400:28) at RedisHandler.emit (domain.js:475:12) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:145:37) at processImmediate (internal/timers.js:464:21)
Damit restarted der js-controller. Man kann jetzt das Skript umbauen und "langsamer" machen oder du baust den workaround ein den wir mal mit einem user erarbeitet haben.
Der Workaround ist:
- iobroker stoppen:
- Editieren der /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js (vorher kopie anlegen!)
- Füge bei Zeile 33 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/4.0.x/packages/db-base/lib/redisHandler.js#L33) eine Zeile ein mit
this.responseId = 0;
- Ersetze Zeile 103 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/4.0.x/packages/db-base/lib/redisHandler.js#L103) durch die folgenden 2 Zeilen
if (this.responseId === Number.MAX_VALUE) this.responseId = 0; const responseId = ++this.responseId;
Dann schau mit "iob status" ob es generell tut. Wenn ja ioBroker wieder starten.
Nochmal Dein Skript versuchen -
Der Workaround ist:
- iobroker stoppen:
this.responseId = 0;
Nochmal Dein Skript versuchenmeine Ausgabe
marco@iobroker:~$ iob status iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl marco@iobroker:~$
skript neugestartet und dann auch am angegebenen pfad die datenpunkte mit werte.
Danke
-
@rebel85 also Fehler mit der Änderung weg?
-
@apollon77
jawol fehler weg und das skript läuft
Danke -
@crunchip sagte in Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung:
@rebel85 nein anlegen musst du nix, das macht das Script automatisch. Steht ja auch im Log unterhalb des Scriptes und gefundene Datenpunkte 22
Npm6, dann solltest du mal im Forum nach dem passenden Thread suchen, node update und dein System mal auf aktuellen Stand bringen.
skript läuft, gibt es ne möglichkeit einen alten verbrauchswert irgendwie dazu zu addieren?
-
@rebel85 sagte in Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung:
dazu zu addieren?
zu was?
was möchtest du denn? -
@crunchip
Moin,
und zwar möchte ich zu den jetzigen zählwerten folgendes hinzu addierenJuli: 4510,77
August: 53011,92ich hab das jetzt so gemacht aber es gab nachts kein übertrag so wie es im skript sein sollte
aktueller shelly wert.
-
@rebel85 woher kommt den der Wert letzter Monat?
Den kannst du nicht einfach manuell eintragen und was soll das script dazu addieren, es berechnet durch deinen Datenpunkt energy.
Verstehe nicht warum du etwas addieren möchtest -
@crunchip
hi noch mal, ich möchte gerne meine vergangenen verbrauchswerte dazu addieren um den gesammtverbrauch seit installation.
gut dann habe ich die manuell eingetragenen werte wieder gelöscht -
@rebel85 sagte in Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung:
verbrauchswerte dazu addieren um den gesammtverbrauch seit installation
Es wird doch mit dem Gesamtverbrauch gerechnet. Die Statistik allerdings erst ab Scriptstart.
-
@crunchip
ne das skript zählt nur seit dem letzten reset, der tatsächliche wert ist viel höher
es muss doch möglich sein den übertragenen wert manuel zu editieren oder? -
@rebel85 les nochmal meinen Beitrag vom 21.August und folgende.
In der cloud sind sie, das übliche Problem bei shelly ist der DP Energy wird genullt wenn der Strom unterbrochen ist. (Liegt dran den flashspeicher vom shelly zu schonen.)
Dieses zurücksetzen fängt das script ab.Deine Daten kommen aber erst ab dem ersten scriptstart zu stande.
Woher soll das script rrückwirkend wissen was du letzte Woche oder vor einem Monat verbraucht hast. Genauso wenig weiss es nicht wieviele resets es bisher waren.
Bei shelly kann man den DP energy nicht beschreiben, anders ist es z.b bei sonoff/tasmota, dort kann man manuell die Werte im Gerät korrigieren.Wenn du mit einem anderen Gesamtzählerweet rechnet willst, müsstest du z.b. mit einem seoaraten script in einen neuen DP den Wert dazu addieren.
-
@crunchip
hi irgendwie überträgt das skript immer noch ncihts in die anderen felder....?
-
@rebel85 keine Ahnung was du da machst.
-
@crunchip fewhlen mir irgendwie rechte? muss ich noch was bei JS hinzufügen what ever?
hab das skript am laufen ja, aber die überträge klappen immer noch nicht...?