NEWS
Javascript läuft nicht mehr..
-
Upps... muss gestehen, dass er jetzt Ewigkeiten super gelaufen ist und ich nicht drauf geschaut habe.
Mach ich sofort... Danke Dir..Viele Grüße
Joe -
@joemuc sagte:
compile failed: at script.js.common.Reed:2
Was steht in diesem Skript in den ersten Zeilen?
Ist ein Skript der Gruppe "global" aktiv? (Expertenmodus) -
So, jetzt ist alles aktuell:
uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.16.0 v16.16.0 8.11.0 pi /home/pi OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell. nodejs: Installiert: 16.16.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.16.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.16.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
Leider immer noch der gleiche Fehler
-
Hallo Paul,
die Skripte liefen jetzt ca. 1,5 Jahredie erste Zeile des Skripts ist:
on({id: "mqtt.0.WEMOS_D1_2.Door.State", change: "any"}, function (obj) {
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Joe
-
@joemuc sagte in Javascript läuft nicht mehr..:
Leider immer noch der gleiche Fehler
Ja, aber die Basis ist besser. Beim Fehler im Skript muss dir @paul53 helfen, da hab ich keine Ahnung von.
-
@joemuc sagte: die erste Zeile des Skripts ist:
Zeilen 2 und 3? Es wird Zeile 2 angemeckert.
Skripte unter "global"? -
Das habe ich noch in den Logs gefunden:
host.raspberrypi
2022-07-29 15:29:06.495 info Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled
host.raspberrypi
2022-07-29 15:29:06.493 info instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
host.raspberrypi
2022-07-29 15:29:36.685 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 2749Scheint so, als würde der Javascript Adapter nicht stabil laufen.
-
@joemuc sagte: in den Logs gefunden:
RAM knapp? Schau mal mit
. -
hatte die Skripte bisher unter common (ohne Probleme). wenn ich den Script nach global verschiebe ist zumindest die ursprüngliche Fehlermeldung weg.
Der Script schaut im kompletten so aus:
on({id: "mqtt.0.WEMOS_D1_2.Door.State", change: "any"}, function (obj) { log("---------------------------------- Test log-------------------------------------") });
unter common kommt der Fehler, unter global nicht.
Problem ist allerdings, das der Script unter global nicht auslöst auch wenn ich den State des Datenpunktes ändere.
Aber ich mache mich da mal auf die Suche was das Problem sein könnte..
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!
-
top - 15:37:45 up 24 min, 2 users, load average: 0,96, 0,97, 0,90 Tasks: 173 total, 2 running, 171 sleeping, 0 stopped, 0 zombie %Cpu(s): 9,4 us, 4,2 sy, 0,0 ni, 85,7 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,7 si, 0,0 st MiB Mem : 3838,7 total, 1837,7 free, 1320,5 used, 680,5 buff/cache MiB Swap: 100,0 total, 100,0 free, 0,0 used. 2631,2 avail Mem
2631,2 avail Mem sollte reichen...
-
@joemuc sagte: Der Script schaut im kompletten so aus:
Die Fehlermeldung zu Zeile 2 ist eine andere:
error var switch = {};
Ist nicht noch ein Skript unter "global" aktiv.
wenn ich den Script nach global verschiebe
Skripte mit Triggern niemals unter "global" speichern!!
Ja, wenig RAM ist offenbar nicht das Problem.
-
aber die Kiste läuft erst seit
up 24 min
interessant wird es wie es nach längerem Zeit aussieht
-
ich habe alle Skripte unter common und global deaktiviert:
Wenn ich den Skript unter common starte kommt folgender Fehler:
error at processImmediate (node:internal/timers:468:21) error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1472:17) error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2001:17 error at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1900:37) error at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1647:28) error at Object.createScript (node:vm:257:10) error at new Script (node:vm:100:7) error SyntaxError: Unexpected token 'switch' error ^^^^^^ error var switch = {}; error script.js.common.Test compile failed: at script.js.common.Test:2
unter global kommt der Fehler nicht, allerdings reagiert er auch nicht auf den Trigger..
Ich werde wohl das System mal neu aufsetzen müssen
Der Skript beinhaltet nur:
on({id: "mqtt.0.WEMOS_D1_2.Door.State", change: "any"}, function (obj) { log("---------------------------------- Test log-------------------------------------") });
-
-
Noch schaut es gut aus, ich beobachte es weiter
top - 16:07:15 up 53 min, 2583,9 avail Mem
top zeigt immer nur eine Momentaufnahme.
Wenn jedoch etwas vom SWAP angeknabbert wurde, hatte der RAM nicht ausgereicht. -
@joemuc sagte:
error SyntaxError: Unexpected token 'switch' error ^^^^^^ error var switch = {};
In Javascript ist
switch
ein reserviertes Wort. -
Hallo Paul, ja in meinen Skripten verwende ich switch nicht. Die liefen jetzt 1,5 Jahre ohne das ich was geändert habe.
Das switch muss irgendwo anders her kommen.
VG Joe
-
@joemuc sagte: Das switch muss irgendwo anders her kommen.
Ich vermute ein Skript unter "global". Hast Du "linkeddevices" installiert und das Skript generiert?
-
suche es mal mit :
.
und darauf achten , das hier nichts markiert ist ( Filter gesetzt ) :Filter gesetzt :
-
Hallo Paul,
genau das war es... hatte den Adapter "linked devices" wieder aktiviert, allerdings nichts weiter gemacht.
Habe dann nachdem ich Deinen Post gelesen habe:
- erst den Adapter deinstalliert: ohne Erfolg
- den Adapter wieder installiert, einen Skriptnamen vergeben und den Skript generiert: ohne Erfolg.
- dann habe ich einen Skriptnamen und Name der Variable eingeben, Skript generiert und danach gleich deaktiviert.
--> das hat den Erfolg gebracht, jetzt geht wieder alles.
Tausend Dank für Deine Hilfe! Ich wäre da nie drauf gekommen, dass es mit linked devices zusammenhängt.
Mega, dass jetzt wieder alles läuft!!!
Viele Grüße und einen schönen Abend
Joe