NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
deleted - gelöscht
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@padrino ich Rede vom Objektnamen bei den „This device (lange Id)“ … also bei mir wurde das preserved mit der 3.18.3 aber aktuell nur bei einem device type. Bei welchen hast du es versucht? (Info.deviceType)?
Kann es sein, dass DeviceType A1DL2DVDQVK3Q erhalten bleibt?
Schöne wäre es, wenn es auch bei A2TF17PFR55MTB so wäre, das ist hier mein Handy.(Hab gesehen, wenn man den Namen im Admin ändert und dann den Adapter neu startet wird der Name sogar in info.name geschrieben. )
BTW, sollte der Name von alexa2.0.Echo-Devices.XXX.Timer.stopTimerId nicht sowas sein wie "ID of the timer to be stopped" statt "ID of the next triggered timer"?
-
@padrino nnaaaa okk ..... weil Du's bist ... Versuch mal Github version
-
@padrino nnaaaa okk ..... weil Du's bist ... Versuch mal Github version
Musste erstmal schauen, auf welchen Punkt sich das "ok" bezog.
Scheint wohl (irgendwie) auf alle.Was mit auffiel, eine Änderung im Admin an "name" bleibt auch nach einem reboot erhalten.
Allerdings wird beim Reboot der Name nicht in "info.name" geschrieben, wie dies beim DeviceType A1DL2DVDQVK3Q der Fall ist. In info,name bleibt "This Device".
Was mich zu der Frage bringt, neu scheint zu sein, dass in info.name nun auch "(Seriennummer)" mit drin steht?
Verwirrt mich etwas, da
a) kein anderes Device die Seriennummer mit drin hat
b) es das Verarbeiten anders/schwieriger macht als bei allen anderen Device, da man strippen muss
und
c) ist es bei DeviceType A2TF17PFR55MTB (also mein Handy) eine andere Nummer als unter info.serialNumber, steht, stattdessen haben ich noch ein namenloses Device (einen Ast) mit dieser Nummer in der ID, der aber nur DnD und Timer enthält? -
@apollon77
Ich habe nachdem ich die Letzten Updates gemacht habe das Problem das ich Geräte wie z.B. eine Gosund LED Leiste über den Alexa2 Adapter nicht mehr schalten kann.
Wenn ich die Leuchte über die Alexa App einschalte, wird im Adapter auch kein Datenpunkt aktualisiert.
Ich habe dann den Adapter gestoppt und unter Objekte den ganzen Objektbaum gelöscht, den Adapter wieder gestartet und bekam dann folgenden Status.
Woran kann das liegen? Am Update von den Echos?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich schalte über Blockly einige Geräte, für die es keinen Adapter im Broker gibt. -
@biker1602 Das Teil ist ein SmartDevice und muss erstmal durch "includeIntervallQuery" mit true aktiviert werden.
LESEN, da steht alles Wichtige!
https://forum.iobroker.net/post/829353 -
@djmarc75
Kommen trotzdem keine Daten auch nach Adapter Neustart
-
@biker1602 Nicht gleich den Adapter neu starten sondern, nachdem auf TRUE gesetzt wurde, die 5 Minuten abwarten welche als Mindestintervall im Adapter gelten.
-
@djmarc75 said in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@biker1602 Nicht gleich den Adapter neu starten sondern, nachdem auf TRUE gesetzt wurde, die 5 Minuten abwarten welche als Mindestintervall im Adapter gelten.
Danke jetzt sind Daten gekommen.
-
in der beschreibung steht, dass es dp geben soll, die mit dem display zu tun haben sollen. habe echo show 8 und 15 - datenpunkte dazu kann ich aber nicht finden - sind die für diese geräte nicht verfügbar ?
-
@biker1602 Also schalten sollte an sich problemlos tun. Wenn nicht bitte Loglevel auf Debug setzen und schauen was dann im Log steht wenn Du es schaltest, ggf hier posten.
Wenn Du in der App schaltest hat der Adapter noch nie "In real time" den Wert aktualisiert sondern bisher nur dann wenn Du #query getriggert hast. Also das genau meinst Du? Und ja jetzt kann man wieder ein Intervall angeben in dem die Daten aktualisiert werden.
PS: Mal überlegt die Gosund über den Tuya Adapter direkt und lokal zu steuern anstelle über die Amazon-Cloud? (Auch wenn off-topic für hier)
-
@liv-in-sky In dem Fall sind diese wohl dann hauptsächlich bei den geräten mit eine "Uhr im gehäuse" vorhanden ... Am Ende wird das über Capabilities gesteuert, also wenn nicht da dann nicht supported
-
@padrino Aaaalso. Es gibt Geräte und es gibt "App-Geräte" die zurückgemeldet werden. Wenn App-gerät gibts einmal einen Haupt-typ scheinbar und noch ein paar andere. Bisher hatte ich die Logik nur für den Haupt-typ drin das Namen behalten werden. App-Geräte haben dann eine Liste von Seriennummern die die einzelnen Apps darstellen - haben aber keinen eigenen namen und sowas (Also nicht in der APO rückgabe).
Um zu verhindern das die jetzt alle "this device" heissen habe ich (bisher nur für den Haupt-typ, jetzt auch für die anderen) immer die Seriennnummer des "Parent Devices" mit angehängt das man die unterscheiden kann was wohin gehört.Das habe ich jetzt (GitHub Version) auf die anderen App-Gerätetypen ausgeweitet. Aber der Name sollte änderbar sein. Der Name in info.name ist immer der name der von der API offiziell zurückkommt, ggf mit Anhang der Seriennnummer - falls also der Name Custom überschrieben und behalten wurde dann weiss diese Stelle das nicht.
Was genau ist jetzt das issue?
Und mit irgendwas namenlosen würde ich mehr Details und ein volles Debug Log benötigen
-
PS: Mal überlegt die Gosund über den Tuya Adapter direkt und lokal zu steuern anstelle über die Amazon-Cloud? (Auch wenn off-topic für hier)
OTon
Das mache ich seit Jahren schon mit allen Geräten über den iot Adapter und über die Aufzählungen.
Die Alaxa-Cloud habe ich diesbezüglich noch nie genutzt.
OToff -
@esp8266 verstehe diese Aussage nicht ... Wenn er über Alexa2 Dinge steuert dann läuft es über die Alexa-Cloud und über einen Hersteller Skill ...
-
@apollon77 , ich nutze keine Hersteller Skills. Es ist nur der IOB Skill Pro aktiviert für Alexa. Mehr nicht....denn Rest mache ich via IOT und Intelligenten Aufzählungen. Deshalb habe ich hier diese Aufregungen nicht verstanden, das die Devices nicht mehr vorhanden waren. Weil ich sie deshalb nicht nutze....
Beispiel:
Dort ist der SmartName "Büro Temperatur" hinterlegt. Wenn ich über eine Routine Alexa frage:
Alexa, wie ist die Büro Temperatur, dann sagt sie: Die Bürotemperatur beträgt XX Grad.
Den Satz kennt sie aus einem Script mit speak oder announcement.var Ausgabetext, timeout, timeout3, timeout2, timeout4; on({id: "javascript.0.METEO.Büro-Temperatur"/*Büro-Temperatur*/, change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; Ausgabetext = ['45; Die Bürotemperatur beträgt ',getState("mqtt.0.Büro.DHT22.Temperatur").val,' Grad'].join(''); setState("fullybrowser.0.192_168_XXXX.Commands.setAudioVolume"/*setAudioVolume*/, 45); timeout = setTimeout(async function () { setState("alexa2.0.Echo-Devices.G000N60784740A8J.Commands.announcement"/*announcement*/, Ausgabetext); setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1175030KKN.Commands.announcement"/*announcement*/, Ausgabetext); setState("alexa2.0.Echo-Devices.G0911B05929201LX.Commands.announcement"/*announcement*/, Ausgabetext); timeout2 = setTimeout(async function () { setState("fullybrowser.0.192_168_XXXX.Commands.setAudioVolume"/*setAudioVolume*/, getState("javascript.0.TOOLS.Alexa-Lautstärke").val); }, 15000); }, 1000); });
Jetzt wirds aber OT...
-
@esp8266 Das ist ja ok das Du das so tust ...es gibt aber viele User die SKills Nutzen für Geräte die ioBroker noch nicht unterstützt und darüber diese Geräte mit dem Alexa2-Adapter steuern ...
-
@apollon77 , schon mal gut nichts verkehrt gemacht zu haben.
-
@apollon77 said in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Ganz ehrlich, das würde ich liebend gerne machen, aber ich wusste nicht, dass Gosund über Tuya funktioniert. Unter Tuya Adapter wo ich ein paar Geräte habe taucht dieser nicht auf.
Wie bekomme ich den denn eingebunden? Ich habe immer schon geschaut es einen Adapter für Gosund Produkte gibt. -
@biker1602 Also ich hab Gosund DSteckdosen die Tuya sind. Müsste mal testweise einen resetten und schauen ob die Smartlife app Ihn dann findet