NEWS
Mitsubishi Klimaanlage per MQTT kontrollieren
-
Hello,
I have a Mitsubishi Aircondition installed and connected with a Wemos D1 and the software Mitsubishi2MQTT.
The states are shown correct in the iObroker. With the Webinterface I can controll the AC,
but I have no clue how to switch it on or off using iobroker VIS.
Can somebody help and support me how I can controll the AC with iobroker Vis or via Java Script.
Any support is appreciated -
@pfaelzer sagte in Mitsubishi Klimaanlage per MQTT kontrollieren:
Any support is appreciated
Gerne auch in Deutsch?
Pälzerisch wird schwierig -
Hallo, gerne auch auf Deutsch.
Ich habe die Klimaanlage Mitsubish MSZ-AP20 mit einem Wemos D1 und dem Programm Mitsubishi2MQTT smart gemacht. Das Innengerät lässt sich über die Weboberfläche vom Handy oder PC steuern. Auch das Einbinden in IOBroker über MQTT funktioniert und ich bekomme den aktuellen Status bzw. die Objekte richtig angezeigt.
Was leider nicht funktioniert ist die Klimaanlage über MQTT ein bzw auszuschalten.
Kann hier jemand helfen ? -
@pfaelzer nachdem du zwar aus mir unverständlichen Gründen kein NodeRed nutzt, kannst Du aber doch die Info nutzen:
For nodered fans MQTT topic use cases
topic/power/set OFF topic/mode/set AUTO HEAT COOL DRY FAN_ONLY OFF ON topic/temp/set 16-31 topic/remote_temp/set also called "room_temp", the implementation defined in "HeatPump" seems not work in some models topic/fan/set 1-4 AUTO QUIET topic/vane/set 1-5 SWING AUTO topic/wideVane/set << < | > >> topic/settings topic/state topic/debug topic/debug/set on off topic/custom/send as example "fc 42 01 30 10 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 7b " see https://github.com/SwiCago/HeatPump/blob/master/src/HeatPump.h
Das heißt, du legst die Topics als Datenpunkte in Deiner MQTT Instanz an und schaltest.
Also erstellst Du beispielsweise unter Deinem wahrscheinlich vorhandenen Datenpunkt mqtt.0.topic.power einen Datenpunkt set als String und schreibst da ON oder OFF zum Ein- oder Ausschalten rein. Und wie beschrieben auf Großschreibung achten.
Falls Du wider Erwarten doch Node-Red nutzen sollst, kannst Du einfach die MQTT-OUT Nodes nutzen. Die Datenpunkte tauchen dann automatisch auf. Du kannst natürlich auch jeden anderen MQTT Client nutzen. Man kann auch via Send Kommando an den mqtt-Adapter was publishen aber ich habe das nie genutzt. Den Datenpunkt manuell erstellen, war für mich immer die einfachste Lösung. Den String topic musst aber natürlich gegen den von Dir gewählten topic ersetzen.
Anmerkung:
Die Infos habe ich https://github.com/gysmo38/mitsubishi2MQTT entnommen, ich selbst habe das Teil nicht! -
@mickym
Hallo,
leider funktioniert es nicht.
Unter Objekte gibt es mqtt mit den Unterpunkt mitsubishi2mqtt und dann Klima1 entsprechend meiner Eingabe im Webinterface. Darunter sind dann die Topics mode, power, temp mit jeweils einer Variablen Set.
Aber wenn ich bei POWER oder Mode was reinschreibe wird es nicht umgesetzt. Die Steuerung per Webinterface funktioniert und wird mir auch in IOBroker richtig angezeigt.
Ich verstehe nicht wo hier der Fehler ist und hoffe es kann mir jemand helfen.MfG
Pfälzer -
@pfaelzer strings darfst du nicht in Anführungszeichen setzen und die Werte natürlich unbestätigt schreiben und mach mal power zum State und nicht folder.
-
Hallo,
ich habe jetzt alles versucht , aber ohne Erfolg. Die Objekte wurden automatisch angelegt.
Egal ob ob Großschreibung der Kleinschreibung, die Klimaanlage schaltet nicht.
Hat jemand eine Idee ? -
@pfaelzer
Hast du zwischenzeitlich eine Lösung für dich gefunden?
Gruß