NEWS
Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022
-
@derrapf
Und individuell einstellen lässt sich das nicht? Quasi als Option für den User? -
@derrapf Nope, da ist pro Skill limitiert in der Basis-Konfig. ABer vllt ist Jarvis und Sam und dem Haus" (oder findetn wir was allgemeingültoges dafür?) ja genug?
-
@apollon77 Yep
Für mich wäre sowohl "Haus" als auch "Jarvis" als auch "Sam" Ok.
Wobei bei "Sam" musst Du aufpassen. Könnte Mitbürger geben, die das in den falschen Hals bekommen könnten und uns Rassimus vorwerfen...wer weiss. Womöglich brauchen wir dann auch noch einen Frauennamen als Option...oder was neutrales - was wieder für Haus spricht... duck und weg...Gruss Ralf
-
@derrapf Auch meine Ansicht. Aber solange Alexa derart limitiert ist werde ich halt "sage ioBroker" mit "einbauen" (müssen). Finde es aber schonmal super, dass man mit diesem Skill selber sehr kreativ werden kann. Freu mich schon, wenn meine Use Cases noch besser gehen Aktuell klappt es meistens, aber nicht immer zuverlässig, da meine Schlüsselworte noch nicht drin sind.
-
@derrapf "Sam" war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich denkje Jarvis (für alle Marvel Fans) ist ok ... Haus auch ... müssen wir mal testen was geht
-
@apollon77
Wenn wir bei Marvel bleiben gäbe es noch- "Edith" (für die Frauen-Quote) und
- "Friday" als Name..
Aus anderen Filmen fällt mit ein - "Mother" (Alien)
- "HAL" (2001: Odyssee im Weltraum)
- KITT (Knight Rider)
- Data (Star Trek)
Gab sicher noch mehr...
Gruss Ralf -
@apollon77 sagte in Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022:
findetn wir was allgemeingültoges dafür?
Ginge auch 'ich möchte' als skill launch phrase? Also "Alexa, ich möchte das Licht einschalten" oder "Alexa, ich möchte das du das Licht einschaltest" oder "Alexa, ich möchte das Licht ein [haben]".
-
@dr-bakterius Gute Frage ... muss man dann mal testen, fürchte aber das das zu allgemein ist
-
Also gestern Abend hab ich noch ein was hinbekommen ... das wirkliche "allen text erfassen" ... ABER ... es ist natürlich immer noch nicht so einfach ... also das obige Brauchen wir weiterhin.
- mit einem "öffne/starte iobroker" (oder welcher name auch immer) kann ich jetzt einen Modus erreichen indem ich alles danach gesprochene abgreifen kann und smit könnte man auch Dialoge bauen und sowas. Für müssen auch das "Stop" und damit Session-Ende selbst manage, aber denke das ist überschaubar was eine Anzahl an Stopworten angeht
- bei einem "frage iobroker ..." oder "sage iobroker ..." muss EINMAL das obige greifen damit wir auch in den "ab jetzt kriegen wir alles" Modus kommen.
Mit dem obigen sollten wir denke ich inzwischen echt das meiste "natürlich gesprochenene" abgedeckt haben. Also "sage iobroker schalte das Licht an" geht ... bei "sage iobroker licht an" muss man halt noch "licht" haben
-
@apollon77 das hört sich doch schon mal vielversprechend an
Ich habe das bisher auch noch nie wirklich benötigt, weil ich auch "iobroker" ziemlich suboptimal finde, ach wegen der aussprache.
Alles was mit schalte an/aus geht, ist ja jetzt schon möglich, klar man muß ein "an" hinterschicken, aber "alexa, sauge wohnzimmer an" geht zumindest uns gut über die lippen, das gleiche mit "rolladen bad an"..
Aber für dialoge oder bei fragen wäre das natürlich ein fortschritt -
@dirkhe also ja "sage iobroker rolladen hoch" geht genauso wie "sage iobroker fahre rolladen hoch". Es ist nur weiterhin so das ggf im Textprocessing dann "hoch rolladen" ankommen könnte beim ersten Fall. Aber der zweite geht weil das Kommando wieder korrekt an erster Stelle steht
-
@apollon77 naja, wenn das so ankommt, ist das doch ok, die reihenfolge ist ja fürs auswerten unerheblich.
Wenn rollade/jalousinen gefunden, suche nach auf/zu/runter/hoch oder prozent oder beschattung/luft usw.
Aber ich denke ein generischer ansatz Ist da schwer, denn das was ich da gerade mal für rolladen zusammengeschrieben hsbe, passt nirgendswo anders. Und selbsf bei den rolladen muß dann noch die dp zugewiesen werden, die auch wieder unterschiedlich sind (100 = zu oder auf?) -
@apollon77
Hier habe ich paar Fragen dazu:- Das ganze wird dann via iot Adapterausgegeben, oder via alexa2 Adapter?
- Unterschied um normalen ioBroker skill ist, dass man freier sprechen kann?
- Wird dazu dann irgend eine Pro Version benötigt?
-
@ben1983 1.) die Daten kommen im iot Adapzter an und können automatisch an eine text2command Instanz weitergegeben werden (EInstellung in iot) oder kommen in states an wo Skripte drauf subscriben können
2.) Der normale Smart Home Skill bindet "Geräte" an und die Möglichkeiten der Steuerung und wie man damit interagiert ist zu 100% von Amazon vorgegeben. Der "Custom Skill" ist nicht an Geräte o.ä. gebunden und am Ende geht es da um die "freiere Kommunikation" bzw dem das du mit zb text2command den text selbst auseinandernimmst und kommandos o.ä. ableitest
3.) Es läuft über den iot Adapter und eine Interaktion ist damit ein Request über iot ... Bei iot gibts das "20 Requests pro Tag" Freilimit (oder so), was damit auch gilt ... also eine Pro Cloud Assistentenlizenz sollte sinnvoll sein
-
@apollon77 @apollon77
Also die normale lizenz hier:
https://iobroker.pro/Aktuell frage ich halt über die history des alexa2 Adapters alles ab.
Gibts nicht auch die Möglicheit aus dem Adapter eine entsprechende ID zurück zu senden, dass man weiter einen dialog aufbauen kann?Sorry war zwar im Dev meeting, aber mein mikro hat es heute gefetzt.
-
@ben1983 sagte in Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022:
Gibts nicht auch die Möglicheit aus dem Adapter eine entsprechende ID zurück zu senden, dass man weiter einen dialog aufbauen kann?
Nein weil du nur Dialoge führen kannst die du auch unter kontrolle hast
-
@apollon77 Das war ja die Frage, also kann nur ein eigener skill das tun?
-
@ben1983 ja
-
@apollon77 OK.
Amazon könnte auch einfach mal ne wildcard zulassen bei den routinen -
@ben1983 sagte in Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022:
@apollon77 Das war ja die Frage, also kann nur ein eigener skill das tun?
https://forum.iobroker.net/topic/48627/diy-alexa-skill-praktisch-und-einfach-erstellt