NEWS
Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022
-
@dr-bakterius Gute Frage ... muss man dann mal testen, fürchte aber das das zu allgemein ist
-
Also gestern Abend hab ich noch ein was hinbekommen ... das wirkliche "allen text erfassen" ... ABER ... es ist natürlich immer noch nicht so einfach ... also das obige Brauchen wir weiterhin.
- mit einem "öffne/starte iobroker" (oder welcher name auch immer) kann ich jetzt einen Modus erreichen indem ich alles danach gesprochene abgreifen kann und smit könnte man auch Dialoge bauen und sowas. Für müssen auch das "Stop" und damit Session-Ende selbst manage, aber denke das ist überschaubar was eine Anzahl an Stopworten angeht
- bei einem "frage iobroker ..." oder "sage iobroker ..." muss EINMAL das obige greifen damit wir auch in den "ab jetzt kriegen wir alles" Modus kommen.
Mit dem obigen sollten wir denke ich inzwischen echt das meiste "natürlich gesprochenene" abgedeckt haben. Also "sage iobroker schalte das Licht an" geht ... bei "sage iobroker licht an" muss man halt noch "licht" haben
-
@apollon77 das hört sich doch schon mal vielversprechend an
Ich habe das bisher auch noch nie wirklich benötigt, weil ich auch "iobroker" ziemlich suboptimal finde, ach wegen der aussprache.
Alles was mit schalte an/aus geht, ist ja jetzt schon möglich, klar man muß ein "an" hinterschicken, aber "alexa, sauge wohnzimmer an" geht zumindest uns gut über die lippen, das gleiche mit "rolladen bad an"..
Aber für dialoge oder bei fragen wäre das natürlich ein fortschritt -
@dirkhe also ja "sage iobroker rolladen hoch" geht genauso wie "sage iobroker fahre rolladen hoch". Es ist nur weiterhin so das ggf im Textprocessing dann "hoch rolladen" ankommen könnte beim ersten Fall. Aber der zweite geht weil das Kommando wieder korrekt an erster Stelle steht
-
@apollon77 naja, wenn das so ankommt, ist das doch ok, die reihenfolge ist ja fürs auswerten unerheblich.
Wenn rollade/jalousinen gefunden, suche nach auf/zu/runter/hoch oder prozent oder beschattung/luft usw.
Aber ich denke ein generischer ansatz Ist da schwer, denn das was ich da gerade mal für rolladen zusammengeschrieben hsbe, passt nirgendswo anders. Und selbsf bei den rolladen muß dann noch die dp zugewiesen werden, die auch wieder unterschiedlich sind (100 = zu oder auf?) -
@apollon77
Hier habe ich paar Fragen dazu:- Das ganze wird dann via iot Adapterausgegeben, oder via alexa2 Adapter?
- Unterschied um normalen ioBroker skill ist, dass man freier sprechen kann?
- Wird dazu dann irgend eine Pro Version benötigt?
-
@ben1983 1.) die Daten kommen im iot Adapzter an und können automatisch an eine text2command Instanz weitergegeben werden (EInstellung in iot) oder kommen in states an wo Skripte drauf subscriben können
2.) Der normale Smart Home Skill bindet "Geräte" an und die Möglichkeiten der Steuerung und wie man damit interagiert ist zu 100% von Amazon vorgegeben. Der "Custom Skill" ist nicht an Geräte o.ä. gebunden und am Ende geht es da um die "freiere Kommunikation" bzw dem das du mit zb text2command den text selbst auseinandernimmst und kommandos o.ä. ableitest
3.) Es läuft über den iot Adapter und eine Interaktion ist damit ein Request über iot ... Bei iot gibts das "20 Requests pro Tag" Freilimit (oder so), was damit auch gilt ... also eine Pro Cloud Assistentenlizenz sollte sinnvoll sein
-
@apollon77 @apollon77
Also die normale lizenz hier:
https://iobroker.pro/Aktuell frage ich halt über die history des alexa2 Adapters alles ab.
Gibts nicht auch die Möglicheit aus dem Adapter eine entsprechende ID zurück zu senden, dass man weiter einen dialog aufbauen kann?Sorry war zwar im Dev meeting, aber mein mikro hat es heute gefetzt.
-
@ben1983 sagte in Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022:
Gibts nicht auch die Möglicheit aus dem Adapter eine entsprechende ID zurück zu senden, dass man weiter einen dialog aufbauen kann?
Nein weil du nur Dialoge führen kannst die du auch unter kontrolle hast
-
@apollon77 Das war ja die Frage, also kann nur ein eigener skill das tun?
-
@ben1983 ja
-
@apollon77 OK.
Amazon könnte auch einfach mal ne wildcard zulassen bei den routinen -
@ben1983 sagte in Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022:
@apollon77 Das war ja die Frage, also kann nur ein eigener skill das tun?
https://forum.iobroker.net/topic/48627/diy-alexa-skill-praktisch-und-einfach-erstellt
-
@liv-in-sky Am Ende kriegen wir das mit dem neuen Custom Skill auch hin, sogar mit der Option mitzusenden ob die Session offen bleibt oder geschlossen wird mit der Antwort
-
@apollon77 Habe nun mal den ioT Adapter installiert.
Wi ebekomme ich denn nun hier auch bspw. die helligkeit zu der passenden lampe herein?
Habe gerade gemerkt, dass wenn man nu den Brightness nimmt geths auch so.
Aber wie ist es bspw. bei einer lampe, die auch noch die fabe ändern kann?Oder wäre es grundsätzlich besser alles über den custom skill zu erledigen?
-
@ben1983 also die Frage für den Smart Home
Skill ist hier falsch. Mit dem custom skill müsstest du alles alles selbst bauen. Ich denke für alles was standard Gerätefunktionen sind ist der Smart Home skill schon besser. -
@apollon77 ok, und dann am besten in der Alexa App den Geräten die Räume zuweisen?
-
@ben1983 genau
-
Soooo ... war etwas Funkstille hier ... dann jetzt mal Endspurt
generell tut das konzept und das ist cool ... ich finalisiere es gerade und habe jetzt noch die Wortlisten um Geräte und Plätze/Räume ergänzt. Ich habe es hier so ergänzt das man auch "unnatürliche Faule" Wortkonstruktionen wie "sage iobroker Fernseher aus" machen könnte
Aber wie oben schon beschrieben sind wir hier in der Gesamtsumme der Einträge begrenzt.Diese Grenze ist leider etwas niedriger als oben angenommen und wir enden bei in Summe ca "nur" 170 Startworten die wir haben.
Ich habe https://docs.google.com/spreadsheets/d/17h7KKuYwp0atJ6_QFho1FBDulDZh7GNRDnZirP7atSg/edit?usp=sharing aktualisiert und es ist jetzt "recht voll". Es gibt immer noch die Fallback-Logik ebenfalls wie oben beschrieben die ggf noch mehr Worte enthalten kann, dann aber ggf nicht schafft den ganzen Satz korrekt wiederzugeben.
Daher seid Ihr jetzt auch wieder gefragt: Bitte schaut drüber.
- Gibt es Dinge die uuuuunbedingt fehlen?
- Gibt es Einträge wo die "zusammenfassung der Worte in das Haupt- und die Alternativwörter" wichtige informationen verloren gehen (also wo ein Alternativwort unbedingt ein Hauptwort sein muß)
- Gibt es Wörter die man noch weiter zusammenfassen könnte?
Generelle Meinung/Ideen ...
Ingo
-
@apollon77 Passt von meiner Seite. Bzgl "Reinige"... würde ich von der Sortierung (falls das wichtig ist für die Doku) eher bei Saugen, Wischen, etc. einordnen.