NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@rene55 Der DataLogger hängt im WLAN und hat eine rudimentäre Web-Oberfläche. Mehr dazu unter dem Link unten.
Und ja, es geht um den deyeidc. Mir wäre lieber die Daten direkt vom Wechselrichter zu beziehen. Aber bisher habe ich es nicht Geschäft die Verbindung aufzubauen.
https://www.solarmanpv.com/products/data-logger/stick-logger
-
@dontobi Dann machen wir bitte im anderen Thread weiter.
-
Hallo zusammen,
erstmal super Arbeit! Läuft bei mir bis jetzt sehr gut!
Allerdings habe ich ein Problem nach dem Hinzufügen eines 4. Loggers.Ausgangslage: Ich habe 3 Deye Logger erfolgreich eingebunden, jeder scheint auch soweit ich das gesehen habe unter den Objekten 3 Ordner zu erstellen. Es sind auch drei Module im Reiter Untermodule vorhanden. Alle Datensätze sind da.
Problem: Nun habe ich einen 4. in der Solarman hinzugefügt, dieser wird auch auf dem Handy und auf der Webseite korrekt angezeigt. Im Adapter taucht aber nur ein weiteres Modul bzw. Ordner auf. Also habe ich insgesamt 10 Untermodule (3x3 alt + 1 neu), wobei ich eher von 12 ausgegangen wäre (je 3 Stk. pro Modul). Allerdings ist der Wert unter generationPower korrekt (alle 4 Logger).
Schon probiert: Order gelöscht, Untermodule gelöscht, Adapter neu installiert.
Ich bin aktuell out of options. Hat jemand Ideen? Kann man vielleicht nur max. 10 Untermodule im Adapter haben? Oder ist der Logger nicht richtig verknüpft?
Vielen Dank für den Support!
-
@carlg Wenn alle WR in der Solarman-App zu sehen sind, dann sollten auch alle "Untermodule" im Adapter zu sehen sein. Hat denn das anhaken von "Löschen der Modulliste" eine Änderung gebracht?
-
@rene55 das habe ich schon probiert, leider kein Erfolg. Der WR war mal mit einem anderen System verknüpft, musste ich über den Herstellern via Mail zurücksetzen lassen. Kann da was damit zutun haben?
-
@carlg Wenn ich das wüsste. In der App siehst du aber alle 4 WR mit den entsprechenden Modulen? Oder hat dein vierter WR eine andere Stationsnummer?
-
@rene55 in der App sehe ich alle 4 Wechselrichter inkl. der entsprechenden Module und Werten. Einzig hat der neue zwei Moduleingänge wovon ich nur einen benutzte. Denke aber nicht dass das ein Problem sein könnte...
Wo kann ich mir die Stationsnummer anzeigen lassen?
-
@carlg Ob da nun ein Modul oder zwei dranhängen, das macht für die App keinen Unterschied. Ich kann der Sache ja mal auf den Grund gehen, dazu brauche ich aber deine Credentials, die du eingetragen hast. Wenn du mir traust, dann bitte per mail an raschy@gmx.de.
-
@rene55 schicke ich nachher rüber. Welche Infos brauchst du alle genau? Merci!
-
@carlg zur Stationsnummer: in der App sehe ich die auch nicht. Im Web in der Adresszeile z.B. "https://globalpro.solarmanpv.com/station/main?t=1693062079552&id=60xxxxxx1". Das sollte identisch sein mit dem Ordner "solarmanpv.0.60xxxxxx1".
zu den Credentials: ich brauche alle 4 Einträge vom ersten Tab, also: email, Password, APP-ID und APP-Geheimnis
-
@rene55 Hallo, ich hab heut mal auf die Version 0.0.11 upgedatet, nun bekomme ich bei den beiden WR eine Fehlermeldung.
deyeidc.0 9543 2023-08-27 14:27:10.093 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded deyeidc.1 9550 2023-08-27 14:26:11.539 warn ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded
-
@ralle Diese Meldung gibt es bereits seit der ersten Version - mal mehr oder weniger häufig! Anfänglich sogar als Fehler, jetzt nur noch als Warnung. Liegt wohl an der internen Datenzusammenstellung im Wechselrichter. Nichts dramatisches, es gibt bei diesem Datenabruf keine plausiblen Daten.
-
@rene55 OK, ich hab den Adapter von Anfang an am laufen, seit dem du diesen online gestellt hast, doch erst heute mit dem Update gibt es diese Meldung gehäuft.
-
@ralle Ich weiß nicht woran es liegt. Es kann zuwenig Sonne sein, zu häufiger Wechsel Sonne/Wolken oder ein zu häufiger Datenabruf. Du hast zwei Instanzen? Beide mit der gleichen Häufigkeit?
-
@rene55 ja, 2 Instanzen.... werden wir mal weiter beobachten
-
Guten Morgen,
hab gerade auf die neue Version aktualisiert und nun sind mit drei Instanzen um die Ohren geflogen
Sollte ich besser die Instanzen löschen und neu einrichten? Hab vorher mal die Configs, exportiert.
-
@stephanh Soviele Fehler hab ich den schlechtesten Zeite des Adapters noch nicht gesehen. Welche Version war es vorher? Möglicherweise sind nur die Formeln für "Berechnete Werte" nicht ganz ok. Bitte da mal nachschauen. Ansonsten halt - weg und neu.
-
@rene55 hab von der Version 0.4 aktualisiert Kann ich die Jason Sicherungen mit wieder übernehmen?
-
@stephanh Grundsätzlich ja. Bitte nur schauen, ob bei "Berechnete Werte" alles richtig ist. Bis Version 0.0.5 gab es zwei Werte, danach eine Formel!
-
@rene55 Hab jetzt mal die Berechnungen gelöscht. Ohne die Instanzen neu zu installieren. Klappt wohl erst mal.