NEWS
Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet
-
Hi zusammen,
ich bin bisher immer wie folgt vorgegangen um meinen iobroker im Container aktuell zu halten.
pkill -u iobroker iobroker update iobroker upgrade self
- in unRaid den dockercontainer restarten.
hat auch immer funktioniert nur jetzt nicht.
Darauf gekommen bin ich durch den Ring adapter der eine neue Version des Node.js (16.x) fordert.
Wollte das wie immer in meiner Console des ioBrokers (unter unraid) machen, wie oben beschrieben.Nur leider bekomme ich die Meldung:
Wie sage ich dem iobroker im Container das er das Node.js in der Version 16.x installieren soll?
Und bestenfalls sollte auch noch der Controller geupdatet werden.Das neueste Containertemplate ist auch drauf.
Danke euch schon jetzt, denn ich war jetzt knapp 3h dabei mir die Infos und Befehle zusammen zu suchen und hab nix geschafft
Gruß
Christoph -
nodeJS ist ein von ioBroker unabhängiges Softwarepaket. Das muss über die Softwareverwaltung aktuell gehalten werden.
In meiner Signatur steht wie das für ein 'natives' Debian geht.
Ob das in Containern auch so geht kann ich dir nicht sagen. -
@thomas-braun
Hi Thomas, danke für deine Hilfe.In meinem Container kann ich weder sudo, curl noch Nano Befehle ausführen.
Daher hilft mir das leider nicht.Warum wird mi überhaupt gesagt das ich "up to date" bin? Was ja definitiv nicht der Fall ist...
-
@chriz sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Warum wird mi überhaupt gesagt das ich "up to date" bin? Was ja definitiv nicht der Fall ist...
Wie bereits gesagt... Die Laufzeitumgebung nodeJS ist unabhängig von ioBroker. Die Adapter sind ja auch aktuell, das ist aber auch alles was der ioBroker sagen kann. Es kommt im Info-Adapter aber ein Hinweis auf die aktuell empfohlene Version von nodeJS. Aktualisieren musst du das selber mittels der für deine Installation vorgesehenen Mittel.
-
@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Info-Adapter aber ein Hinweis auf die aktuell empfohlene Version von nodeJS. Aktualisieren musst du das aber selber.
Genau darum geht es mir ja
Sorry wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe. -
Wie werden denn die Software-Pakete da bei dir gemanaged?
Muss ja irgendwas geben. -
Und bestenfalls sollte auch noch der Controller geupdatet werden.
Den hast du ja schon , deshalb ist er Up to Date .
der eine neue Version des Node.js (16.x) fordert
14 ( oder was du hast ) auf 16 ändern , steht in der Signatur von @Thomas-Braun
dannpkill -u iobroker apt-get update apt-get upgrade
dann Container neu starten
-
@thomas-braun
Also ich habe das ioBroker Template von baunet in meinem Unraidserver als Container laufen.
Das aktualisiert sich auch Knopfdruck selbstständig.
Aber ich glaube dass das nix mit dem Update des Node.js oder Controllers zu tun hat.
Buanet hat ja auch eine Anleitung dazu wie man das updatet.
Das habe ich ja auch so gemacht, schön häufig.Nur diesmal sagt er mir das ich uptodate bin obwohl ich es nicht bin
Managen tue ich da eigentlich nix.
- Container wird durch Unraid geupdatet
- iob wird doch im Eingangspost genannte Routine aktuell gehalten
- iob Adapter werden in iob selbst geupdatet.
-
Hi Glasfaser danke das auch du hilfst.
ist
pkill -u iobroker apt-get update apt-get upgrade
was anderes wie
pkill -u iobroker iobroker update iobroker upgrade self
???
-
dannHast du das gemacht !!!!!!
-
was anderes wie
Das eine ist iobroker , das andere Nodejs
-
Mit apt-get (besser apt verwenden, wenn möglich) packt man das Betriebssystem mitsamt aller über entsprechende Repos angebotenen Software-Pakete an. Wenn richtig eingerichtet dann auch 'nodejs'.
Die iobroker-Kommandos machen was ähnliches, allerdings beschränkt auf Adapter des ioBrokers.
-
@glasfaser said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
dannHast du das gemacht !!!!!!
Nein, ich weiss nicht wie ich mit der Console eine Datei ändern kann, da ich Befehle wie Nano etc nicht ausführen kann...
Das eine ist iobroker , das andere Nodejs
Für mich ist dass, das selbe, das läuft alles in einem Container.
Sorry aber ich bin absoluter Linux Laie
-
https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/524
da ich Befehle wie Nano etc nicht ausführen kann...
dann installiere ihn nach
-
@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Mit apt-get (besser apt verwenden, wenn möglich) packt man das Betriebssystem mitsamt aller über entsprechende Repos angebotenen Software-Pakete an. Wenn richtig eingerichtet dann auch 'nodejs'.
Die iobroker-Kommandos machen was ähnliches, allerdings beschränkt auf Adapter des ioBrokers.apt Befehle funktionieren alle bei mir.
die oben genannten Befehle von euch funktionieren ja auch, aber er sagt mir ich bin up to date obwohl ichs net bin.
Und ich bin zu doof um diese Datei zu bearbeiten wo ich die Version einstellen kann.Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen
-
Sorry aber ich bin absoluter Linux Laie
Darf ich mal fragen, warum man dann mit Containern rummacht?
Das setzt imho fortgeschrittene Kenntnisse voraus. -
er er sagt mir ich bin up to date obwohl ichs net bin.
Nochmal , das ist nur für den Controller nicht für Nodejs.
Zeige mal
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen
Das kann nicht sein. Es sei denn, du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.
Von 'ganz alleine' kann und darf das nicht passieren.
-
@thomas-braun sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.so denke ich auch ..... dazu !!!
-
Darf ich mal fragen, warum man dann mit Containern rummacht?
Das setzt imho fortgeschrittene Kenntnisse voraus.Klar darfst du.
Weil ich mich damit befassen wollte, und bisher alles ohne große Hürden möglich war.Ich mag ja lernen, auch wenn ich nie ein Linux profi sein werde
Nochmal , das ist nur für den Controller nicht für Nodejs.
Zeige mal
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejsDiese Befehle funktionieren nicht in meiner Console
Es passiert einfach gar nix.@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen
Das kann nicht sein. Es sei denn, du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.
Von 'ganz alleine' kann und darf das nicht passieren.Hier kommen wir der Sache schon näher.
Wie oben schon geschrieben update ich in Unraid mein Template immer, so auch erst heute morgen.
Nun habe ich von euch also gelernt in diesem Template muss das node.js 16.x drin sein.Sobald Buanet das also einfügt, würde mein Sytem mit den o.g. Befehlen das ganze updaten, richtig?
D.h. ich müsste mich nur ein wenig gedulden bis er das tut ?