Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Glasfaser
      Glasfaser @Chriz last edited by Glasfaser

@chriz sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

er er sagt mir ich bin up to date obwohl ichs net bin.

Nochmal , das ist nur für den Controller nicht für Nodejs.

Zeige mal

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs

uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Chriz last edited by

Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen

Das kann nicht sein. Es sei denn, du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.

Von 'ganz alleine' kann und darf das nicht passieren.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
          du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.

so denke ich auch ..... dazu !!!

• Chriz
            Chriz @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Darf ich mal fragen, warum man dann mit Containern rummacht?
            Das setzt imho fortgeschrittene Kenntnisse voraus.

Klar darfst du.
            Weil ich mich damit befassen wollte, und bisher alles ohne große Hürden möglich war. 🙂

Ich mag ja lernen, auch wenn ich nie ein Linux profi sein werde 😉

@glasfaser said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Nochmal , das ist nur für den Controller nicht für Nodejs.
            Zeige mal
            sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console 😞
            Es passiert einfach gar nix.

@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen

Das kann nicht sein. Es sei denn, du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.
            Von 'ganz alleine' kann und darf das nicht passieren.

Hier kommen wir der Sache schon näher.
            Wie oben schon geschrieben update ich in Unraid mein Template immer, so auch erst heute morgen.
            Nun habe ich von euch also gelernt in diesem Template muss das node.js 16.x drin sein.

Sobald Buanet das also einfügt, würde mein Sytem mit den o.g. Befehlen das ganze updaten, richtig?
            D.h. ich müsste mich nur ein wenig gedulden bis er das tut ?

Glasfaser OliverIO FredF 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Chriz last edited by

Das neueste Containertemplate ist auch drauf.

und du schreibst es ja selber ....

Chriz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console
                Es passiert einfach gar nix.

????

Zeigen

• Chriz
                  Chriz @Glasfaser last edited by

@glasfaser
                  557d90c1-6d35-440d-a67c-d2639a517bdf-image.png

das habe ich nun gefunden, nachdem ich euren Hinweis mit dem Template bekommen habe.

Also vermute ich das nodejs 16 gar nicht im neusten Template drin ist 😞

Glasfaser Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser

@chriz

Bitte nicht nach dem gehen !!!

NOCHMAL :

@glasfaser sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

@chriz

14 ( oder was du hast ) auf 16 ändern , steht in der Signatur von @Thomas-Braun
                    dann

Hast du das gemacht !!!!!!

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Chriz last edited by

Also vermute ich das nodejs 16 gar nicht im neusten Template drin ist

Möglich. nodejs16 ist ja auch erst seit 3 Tagen die empfohlene Version.

• Glasfaser
                        Glasfaser @Glasfaser last edited by

Bzw. hier auch lesen :

@glasfaser sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
                        @chriz

https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/524

da ich Befehle wie Nano etc nicht ausführen kann...

dann installiere ihn nach

• Chriz

@glasfaser
                          habe nano installiert, das ging auch tatsächlich auf Anhieb 🙂

ABER, ich bin mir nicht sicher ob ich hier jetzt noch "rumpfuschen" will, mit dem Wissen das Buanet das Template ja "nur" aktualisieren muss.
                          Vor allem da ich relativ Ahnungslos bin ohne euch und dann wahrscheinlich gar nix mehr geht🙄

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser

@chriz

Ich sehe es so , das du Vorsichtig gesagt , 0 Ahnung hast .

.... dann warte noch ....

Aber ist schon Komisch , das du soetwas dann hast :

in meinem Unraidserver

EDIT :

und dann wahrscheinlich gar nix mehr geht

Das denke ich nicht , das liegt am User der das macht bzw. sich nicht daran hält was er machen soll.

• Chriz

@chriz

Ich sehe es so , das du Vorsichtig gesagt , 0 Ahnung hast .

.... dann warte noch ....

Aber ist schon Komisch , das du soetwas dann hast :

in meinem Unraidserver

Das kannst du ruhig so sagen.
                              Wie gesagt bis jetzt, hat immer alles geklappt, der Server ist sogar selber gebaut und läuft seit über einem Jahr dauerhaft 🙂

Was wundert dich denn daran so sehr?
                              Ich meine ich hantiere hier ja nicht mit sensiblen Firmendaten sondern mit meiner "homeautomation" welche genügend Backups hat 🙂

Ich lerne halt aus solchen Problemen.
                              Daher wirklich vielen Dank nochmal an euch beide für die Hilfe.

Habe nun mehrere Dinge gelernt:

• nodeJS muss im Template drin sein, dann kann ich das "normal" updaten
                              • nano editor installiert - TOP!
                              • im Zweifel könnte ich nach der Anleitung von Thomas, mit dem Editor die File editieren, was tatsächlich mit den Befehlen jetzt geht. Habe aber Angst mir mein Template zu zerschießen und lasse es erstmal. Falls Buanet mehr als 1Monat brauch versuche ich das vielleicht nochmal, ansonsten warte ich auf seine Kompetenz 🙂

Das ist doch eine ganze Menge, nochmals danke dafür.

@Glasfaser
                              vielleicht kannst du mir ja ein Guide mit Must-Have-Wissen ans Herz legen? 🙂

Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Glasfaser

nodeJS muss im Template drin sein, dann kann ich das "normal" updaten

Nee .. dann ist schon die Aktuelle Version vorhanden ( wie stand vor 2 Tagen Aktuell 16 )

Updaten ist nur , wenn sich die Version am Ende verändert . Nur ein Beispiel :16.5.1 auf 16.7.1

nicht 14... auf 16 .... das muß man Händisch anpacken

• Glasfaser

Habe aber Angst mir mein Template zu zerschießen

Was willst du da zerschießen ....

• Chriz

Habe aber Angst mir mein Template zu zerschießen

Was willst du da zerschießen ....

Ich weiss es nicht, hab nur Angst es könnte passieren.
                                    Wie du ja schon gesagt hast, ich habe 0 Ahnung.

In meinem Kopf schwirren da Gedanken rum wie:
                                    "jetzt mache ich den Versionsprung auf die 16.x händisch obwohl das Template da nicht für vorgesehen ist, vielleicht gibt es innerhalb des Templates irgendwelche Abhängigkeiten, etc."

Solange alles läuft was mir wichtig ist muss ich ja nich unnötigerweise (weil ja abwarten ausreicht) dran rumfummeln.
                                    Derzeit läuft ja nur der Ring Adapter nicht mehr, sollte da noch ein für mich essentieller Adapter dazu kommen bevor das Template geupdatet wurde, kann ich das ja immernoch alles machen.

• Chriz
                                      Chriz @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                      Auch an dich nochmal ein Danke.

Deine Signatur hab ich nun verinnerlicht und mir in die Favoriten gepackt 🙂

Danke

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Chriz last edited by Homoran

Für mich ist dass, das selbe, das läuft alles in einem Container.

ist es aber nicht!

Das ist ähnlich wie:
                                        Wenn bei dir Word aktuell ist, heisst das noch lange nicht dass auch Windows aktuell ist

• Chriz
                                          Chriz @Homoran last edited by

@homoran said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Für mich ist dass, das selbe, das läuft alles in einem Container.

ist es aber nicht!

Das ist ähnlich wie:
                                          Wenn bei dir Word aktuell ist, heisst das noch lange nicht dass auch Windows aktuell ist

Das habe ich jetzt verstanden.
                                          Dabei haben ja @Glasfaser und @Thomas Braun geholfen.

danke

• OliverIO
                                            OliverIO @Chriz last edited by OliverIO

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console

in einem container sollten nur die bestandteile enthalten sein, die für den Betrieb des containers notwendig sind. weitere administrative befehle sind zwar möglich, erhöhen aber das risiko für sicherheitslücken im betrieb.

falls befehle fehlen, kann man sich die adhoc nach installieren, daher sollte ein packetmanager schon enthalten sein. wenn nicht, pech gehabt. welcher packetmanager enthalten ist , ist vom zugrundeliegenden (container)betriebssystem abhängig. in alpine (schön schlank und klein heißt der apk, in debian dpkg, oft ist auch apt enthalten.

alles was im container installiert wird ist nach container neustart wieder weg, sofern die richtigen verzeichnisse sich nicht in einem volume befinden. teile des (container) betriebssystems in volumes zu legen macht meist aber kein sinn, da ansonsten die container kapselung (und damit sicherheit) vermindert wird.
                                            es gibt noch eine möglichkeit (commit), von der ich aber abrate. erst recht für anfänger.

1. bei buanet ist, wie jemand schon angemerkt hat das nodejs im image enthalten und eine andere version erhält man nur mit einer anderen image version, welche explizit bereitgestellt wird.

2. wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen
                                              https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian/node16/Dockerfile
                                              warum buanet das nicht im dockerhub getagged hat, müsste er uns mitteilen. daher verwendung nur ohne gewähr.
                                              die getaggten versionen beta und 7 im dockerhub scheinen schon node18 enthalten.

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

795

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            54
                                            11746
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo