NEWS
VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren
-
@shigoru sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Aber flot finde ich nicht in den Settings von Backitup
interessantdie Flot charts befinden sich in den states der Flot Instanz.
Also im Basisdatensatz -
@homoran
sorrydas sagt mir leider nichts. Komm ich da über die Konsole ran ober das Ui?
Ich habe sowohl ein Backup von Backitup als auch von der Konsole über iobrocker backup zur Vergügung
Und noch die SSD vom alten SystemEin Weg meine 4 Flot Diagramme zu bekommen wäre sehr hilfreich
-
Das Vollbackup einspielen ist am einfachsten.
-
Danke zu Befehl wenns nix hilft
-
Befehlen tu ich nix...
-
ach das kommt im Chat leider nicht richtig rüber. War nett gemeint danke für die Unterstüzung und Hilfe!
-
@shigoru sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Komm ich da über die Konsole ran ober das Ui?
du hast neu installiert und keinen Restore gefahren?
Die charts liegen ind den States der 7nstanz heisst in den Datenpunkten von flot.0 oder was du da ha(tte)st.
und dort
ob man das irgendwie aus der backupdatei extrahieren kann, weiß ich nicht
-
@shigoru said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Hi also in der Kurzfassung ..
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dank des Tipps von @crunchip konnten wir beide unser Problem lösen. Nur gut, dass es solche Leute gibt.
Bei mir und einem weiteren Familienmitglied funktioniert jetzt alles. Stopp! Einen Fehler gilt es noch zu beseitigen. YAHKA: pam-devel konnte nicht installiert werden. Da muss ich also nochmal ran, denn in unserer Familie gibt's zwei Lager: Apple Home Kit und ioBroker-Vis Nutzer.
-
Ich war dann auch mal so blauäugig und habe, trotz schlechtem Bauchgefühl, einen Restore versucht. Manchmal hasse ich es recht zu behalten.
Eine (temporäre) Lösung ohne die remove/install Orgie war bei mir die manuelle Installation von vis@1.4.0. Danach ein Update auf 1.4.15. Gesund sieht das immer noch nicht aus, läuft aber (hoffentlich bis zu nächsten Update).
Beim Neustart von iobroker wird das hier protokolliert:
2022-06-15 15:41:46.138 - info: vis.0 (1101) starting. Version 1.4.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23 2022-06-15 15:41:46.219 - silly: vis.0 (1101) States system redis pmessage system.adapter.vis.0.logLevel/system.adapter.vis.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1655300506197,"q":0,"from":"system.adapter.vis.0","lc":1655299810220} 2022-06-15 15:41:46.498 - info: vis.0 (1101) vis license is OK. 2022-06-15 15:41:48.660 - info: vis.0 (1101) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2022-06-15 15:41:49.698 - info: host.gt-iob01 instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
Laut iobroker info läuft der Adapter auch nicht, funktioniert aber.....
-
@andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Eine (temporäre) Lösung ohne die remove/install Orgie war bei mir die manuelle Installation von vis@1.4.0.
um den momentan anscheinend existierenden bug zu umgehen hätte man vor dem restore vis installieren müssen.
Aber die Installation einer älteren Version mit anschließendem update ist die Variante B.Leider sind die Informationen dazu inzwischen auf mehrere parallel eröffnete Threads verteilt worden
kannst du uns denn erzählen bei welchen Konfigurationen (alt-Backup/ neu-restore) dieses Phänomen bei dir aufgetreten ist?
Anscheinend wird unter bestimmten Umständen während des Restores zwar fie Instanz, aber nicht der zugehörige Adapter installiert.
-
Klar, kein Problem.
Meine Ausgangssituation ist hier hinreichend beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/55011/adapter-update-dependency-12-fails/32?_=1655364375635
Das neue System ist ein Odroid M1 8GB mit Ubuntu 20.04.4 LTS Server Image. Ein Debian / DietPi gibt's leider noch nicht. Boot Partition ist auf SD-Card, iobroker auf SSD. Kein Swap, Logfiles auf SSD.
iobroker habe ich per Script installiert. Entsprechend wurden node 14.19.3 und npm 6.14.17 mit installiert. Ich haben dann sofort das Backup wiederhergestellt, was leider bei einem Icon Paket hängen blieb (download nicht möglich). Ich habe icons-open-icon-library-png per Admin entfernt und iobroker neu gestartet. Danach konnten alle Adapter bis auf VIS installiert werden.
P.S.: Vor der Neuinstallation von 1.14.0 / Upgrade wurde zumindest die VIS Seite geladen. Nur halt keine Visuals. Das lief in einen Timeout.
-
Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist. Beim Laden / Refresh von VIS bekomme ich reihenweise diese Warnungen:
2022-06-16 16:48:31.524 - info: sql.0 (33861) No Data
Ich habe im Debug Log keine sinnvolle Erklärung gefunden. Die Datenpunkte werden auch sauber in SQL geschrieben.
-
@andygr42 said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Eine (temporäre) Lösung ohne die remove/install Orgie war bei mir die manuelle Installation von vis@1.4.0. Danach ein Update auf 1.4.15. Gesund sieht das immer noch nicht aus, läuft aber (hoffentlich bis zu nächsten Update).
Hallo Leidensgenosse und Glückspilz!
Mittlerweile ist ja ein Update von 'BackItUp ausgeliefert worden. Aber dieser Fehler wurde leider noch nicht behoben.
Leider habe ich nicht so viel Glück. Bei mir funktioniert das Ganze mit dem Trick, vorab eine ältere Version zu installieren, leider nicht. Ich hab's soeben nochmals ausprobiert. Zwar scheint meine gruselige Anleitung weitestgehend zu funktionieren, aber leider gibt's noch weitere Haken und Ösen - beispielsweise bei YAHKA.
Notgedrungen vertraue ich lieber weiterhin auf ApplePiBaker und einer parallelen, völligen Neuinstallation/Konfiguration unserer Hausautomatisierung unter Bullseye 64Bit.
Mal sehen, wer schneller ist: Die Überarbeitung von BackItUp oder meinen Neuinstallation.
-
@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Mittlerweile ist ja ein Update von 'BackItUp ausgeliefert worden. Aber dieser Fehler wurde leider noch nicht behoben.
weil es nicht an backitup liegt
-
@homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
weil es nicht an backitup liegt
Warum funktioniert das Ganze mit all den anderen, auch nicht vorweg in einer (alten) Version installierten Adapter sehr wohl? Nein, eine solche "Logik" erschließt sich mir einfach nicht.
-
@legro Also, wirklich funktionieren ist anders. Ich habe glücklicherweise zwischendurch ein offline Backup gemacht bevor ich weitere Updates installiert habe. Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler, die VIS Seite lädt, aber es erscheinen keine Visuals. Irgendwann Timeout. VIS schreibt auch nix mehr ins Log. Mit den SQL Warnungen kann ich momentan leben.
-
@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Warum funktioniert das Ganze mit all den anderen,
den anderen was?
Instanzen/Adaptern?
wenn ja ist die Logik genau anders herum.
da backitup alle Adapter gleich behandelt, kann die Ursache mit dem ausschließlich vis betreffenden Problem nicht bei backitup liegen.
Hast du dir in der Doku mal das Tutorials zur Adapterverwaltung durchgelesen?
Insbesondere die Befehleadd
undinstall
?
genau da scheint es im Moment unter irgendwelchen Umständen bei vis zu hängen. -
@andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler,
bitte eigenen Thread dafür. das ist nicht der gleiche Fehler
-
@andygr42 said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
@legro Also, wirklich funktionieren ist anders. ..
Hinsichtlich meiner Aussagen im vorangegangenen Beitrag muss ich glücklicherweise zurückrudern.
Ich habe erneut ein Update aus buster 32Bit über meine minimal Installation unter Bullseye 64Bit eingespielt. Diesmal habe ich jedoch zuvor BackItUp auf den neuesten Stand gebracht - schließlich gibt es ja ein neues BackItUp. Anschließend habe ich via iobroker Install vis@1.4.0 noch installiert, bevor ich das Restore startete.
Das Ergebnis ist beeindruckend besser geworden: Bei YAHKA wird sich nicht mehr über ein fehlendes pam-devel Paket beschwert, die VIS funktioniert nach dem Restore insofern, dass alle Widgets vorhanden sind, Shelly funktioniert wieder, ..
Das Erste, was ich - den heutigen Temperaturen geschuldet - erfolgreich testete: Meine Daikin Klimaanlage funktioniert schonmal.
Mein Fazit: Es besteht Hoffnung, dass auch vieles Weitere wieder funktioniert. Wenn ich bedenke, wie viel beim BackItUp Adapter zu bedenken ist, funktioniert das Ganze heute schonmal viel, viel besser.
PS: Vielleicht ist die Installation des VIS-Adapters vor dem Restore gar nicht mehr nötig. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
-
@legro was soll die dauernde Stimmungsmache in deinen unzähligen Threads und Posts?
über 65000 User haben keinerlei Probleme.
und ja, mit vis ist unter bestimmten Umständen irgendwas im Argen.
Aber das jetzt dauernd auf alles zu projizieren, wo es wirklich nicht passt, geht wirklich langsam zu weit!Dir wurde mehrfach erklärt wie du problemlos einen Restore durchführen kannst, aber erst jetzt führst du es so aus.
Zuvor hast du dich nicht an die Empfehlungen gehalten und prompt wieder hausgemachte Probleme bekommen.Ich fordere dich hiermit auf, diese Stimmungsmache zu unterlassen!