NEWS
Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST
-
Guten Tag,
beschäftige mich schon ganze Zeit mit einer Hausautomation und habe schon sehr viele Routinen realisiert. So habe ich eine automatische Solarplannenaufrollung ab einer bestimmten Zeit und einiges andere mit Beleuchtung ect realisiert. ABER
immer wieder muss ich entweder einschränkungen oder eben verschiedene Apps akzeptieren und da ist mein Problem da dies meine Frau nicht handhaben kann und will. Habe jetzt diese offene Version beäugelt und der grafische Aufbau gefällt mir sehr. Ich will da einsteigen. Hilfe habe ich von meinem Nachbar.
Meine Frage ist jedoch ich verwende Funksysteme von der Firma INTERTECHNO und TRUST.
Kann mir jemand beantworten ob ich dieses System im IOBroker integrieren kann. Es sind Ein Ausschalter wie auch Rolloschalter und Temperatur und Feuchtigkeitzanzeige von Sonoff.
Danke für eure Hilfe bzw Antworten.Franz J. Ludwig
-
@franzjludwig Intertechno zumindest hatte ich früher in FHEM integriert. Unter FHEM lief das mit einem USB-Stick (miniCUL als Stichwort). Und für FHEM gibt es in iobroker einen Adapter, so dass alle Geräte auch dort verfügbar und steuerbar sind.
Gruss, Jürgen
-
-
@paul53 Vermutlich ziemlich sicher. FHEM hatte ich (habe ich immer noch) im Einsatz, da kann ich sicher dafür sprechen. Homegear hatte ich mich noch nie mit befasst, schaue ich mir mal an.
@FranzJLudwig Zumindest wirst Du mir einem Stick (heisst übrigens nanoCUL nicht miniCUL) und iobroker alleine nicht weit kommen. Es gibt/gab wohl eine rudimentäre Anbindung, aber mit weit weniger unterstützten Protokollen, soweit ich mich erinnere.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST:
heisst übrigens nanoCUL nicht miniCUL
äääähm, sicher?
auch das Original von Busware?
-
-
@wildbill sagte in Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST:
@homoran Das war mir immer zu teuer.
Gruss, Jürgengut dass wir drüber gesprochen haben!
hab meine beiden (868, 434) damals für die Adapterentwicklung verliehen... -
@homoran Meiner mit 868 steuert noch Rollläden. Den für 434 habe ich zwar noch, aber momentan nichts mehr angelernt.
Am meistens hat mich da immer gestört, dass der Funkverkehr da nur Oneway ist. Aktoren senden keinen Zustand zurück, bei Schaltern/Tastern gab es keine Info zu Batteriezuständen usw.
Um alte vorhandene Hardware erst einmal weiter zu verwenden ist es OK, aber viel investieren würde ich da echt nicht. Das auch als Hinweis an @FranzJLudwigGruss, Jürgen
-
@franzjludwig sagte in Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST:
se offene Version beäugelt und der grafische Auf
Ich hatte in meiner Anfangszeit mit ioBroker auch intertechno Funksteckdosen integriert. Dazu brauchst du - wie bereits geschrieben - eine CUL, der dann als Sender agiert.
Aaaaber: Meine Intertechnos liegen mittlerweile alle in der Schublade, ich bin da komplett von weg gegangen:- Unzuverlässig, es passiert sporadisch immer mal wieder, dass ein Befehl nicht ankam bzw ignoriert wurde
- Kein Rückkanal: Wenn ich einer Steckdose sage "einschalten" dann möchte ich im ioBroker den Status sehen/auswerten und das geht bei Intertechno nicht. Ich sage "einschalten" und dann ist die Dose an oder eben auch nicht weil mal wieder was nicht geklappt hat. Für ne Weihnachtsbaumbeleuchtung kann ich das verkraften, bei Steuerung meiner Umwälzpumpe für Warmwasser sehe ich das nicht so entspannt.
Also in aller Kürze: Ja die kannst du integrieren und nein, ich empfehle das nicht. Aber ioBroker ist schon ein sehr gutes System mit einer großen und äußerst hilfsbereiten Community. Wenn du auf diese Plattform wechselst machst du meiner Meinung nach nichts falsch
-
@amg_666
stellvertretend an alle welche hier Hilfe geleistet haben ein großes Danke. Bin begeistert und natürlich ist der IOBROKER
jenes System welches mir gefällt.
Vielleicht noch eine Ergänzung zu meiner Frage. Ich verwnede als derzeitige Steuerzentrale für alle Intertechno und Trustkomponenten den Trust ICS-2000 Controler dieser ist ja auch mit dem Netzwerk verbunden. Kann man da eventuell etwas anstellen.
Auf jeden Fall Danke an alle für die Hilfestellung
lg Franz