Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
10 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    FranzJLudwig
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag,

beschäftige mich schon ganze Zeit mit einer Hausautomation und habe schon sehr viele Routinen realisiert. So habe ich eine automatische Solarplannenaufrollung ab einer bestimmten Zeit und einiges andere mit Beleuchtung ect realisiert. ABER
    immer wieder muss ich entweder einschränkungen oder eben verschiedene Apps akzeptieren und da ist mein Problem da dies meine Frau nicht handhaben kann und will. Habe jetzt diese offene Version beäugelt und der grafische Aufbau gefällt mir sehr. Ich will da einsteigen. Hilfe habe ich von meinem Nachbar.
    Meine Frage ist jedoch ich verwende Funksysteme von der Firma INTERTECHNO und TRUST.
    Kann mir jemand beantworten ob ich dieses System im IOBroker integrieren kann. Es sind Ein Ausschalter wie auch Rolloschalter und Temperatur und Feuchtigkeitzanzeige von Sonoff.
    Danke für eure Hilfe bzw Antworten.

Franz J. Ludwig

W amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F FranzJLudwig

Guten Tag,

beschäftige mich schon ganze Zeit mit einer Hausautomation und habe schon sehr viele Routinen realisiert. So habe ich eine automatische Solarplannenaufrollung ab einer bestimmten Zeit und einiges andere mit Beleuchtung ect realisiert. ABER
      immer wieder muss ich entweder einschränkungen oder eben verschiedene Apps akzeptieren und da ist mein Problem da dies meine Frau nicht handhaben kann und will. Habe jetzt diese offene Version beäugelt und der grafische Aufbau gefällt mir sehr. Ich will da einsteigen. Hilfe habe ich von meinem Nachbar.
      Meine Frage ist jedoch ich verwende Funksysteme von der Firma INTERTECHNO und TRUST.
      Kann mir jemand beantworten ob ich dieses System im IOBroker integrieren kann. Es sind Ein Ausschalter wie auch Rolloschalter und Temperatur und Feuchtigkeitzanzeige von Sonoff.

Franz J. Ludwig

W Online
      W Online
      Wildbill

@franzjludwig Intertechno zumindest hatte ich früher in FHEM integriert. Unter FHEM lief das mit einem USB-Stick (miniCUL als Stichwort). Und für FHEM gibt es in iobroker einen Adapter, so dass alle Geräte auch dort verfügbar und steuerbar sind.

Gruss, Jürgen

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Wildbill

@franzjludwig Intertechno zumindest hatte ich früher in FHEM integriert. Unter FHEM lief das mit einem USB-Stick (miniCUL als Stichwort). Und für FHEM gibt es in iobroker einen Adapter, so dass alle Geräte auch dort verfügbar und steuerbar sind.

Gruss, Jürgen

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@wildbill sagte: Unter FHEM lief das mit einem USB-Stick (miniCUL als Stichwort)

Es sollte auch mit Homegear und dem HM-RPC-Adapter funktionieren.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@wildbill sagte: Unter FHEM lief das mit einem USB-Stick (miniCUL als Stichwort)

Es sollte auch mit Homegear und dem HM-RPC-Adapter funktionieren.

W Online
          W Online
          Wildbill

@paul53 Vermutlich ziemlich sicher. FHEM hatte ich (habe ich immer noch) im Einsatz, da kann ich sicher dafür sprechen. Homegear hatte ich mich noch nie mit befasst, schaue ich mir mal an.
          @FranzJLudwig Zumindest wirst Du mir einem Stick (heisst übrigens nanoCUL nicht miniCUL) und iobroker alleine nicht weit kommen. Es gibt/gab wohl eine rudimentäre Anbindung, aber mit weit weniger unterstützten Protokollen, soweit ich mich erinnere.

Gruss, Jürgen

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • W Wildbill

@paul53 Vermutlich ziemlich sicher. FHEM hatte ich (habe ich immer noch) im Einsatz, da kann ich sicher dafür sprechen. Homegear hatte ich mich noch nie mit befasst, schaue ich mir mal an.
            @FranzJLudwig Zumindest wirst Du mir einem Stick (heisst übrigens nanoCUL nicht miniCUL) und iobroker alleine nicht weit kommen. Es gibt/gab wohl eine rudimentäre Anbindung, aber mit weit weniger unterstützten Protokollen, soweit ich mich erinnere.

Gruss, Jürgen

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@wildbill sagte in Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST:

heisst übrigens nanoCUL nicht miniCUL

äääähm, sicher?

auch das Original von Busware?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
            • HomoranH Homoran

heisst übrigens nanoCUL nicht miniCUL

äääähm, sicher?

auch das Original von Busware?

W Online
              W Online
              Wildbill
              schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

@homoran Das war mir immer zu teuer. :blush:
              @paul53 hat ja das Passende verlinkt.

Gruss, Jürgen

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Wildbill

@paul53 hat ja das Passende verlinkt.

Gruss, Jürgen

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

Gruss, Jürgen

gut dass wir drüber gesprochen haben!
                hab meine beiden (868, 434) damals für die Adapterentwicklung verliehen...

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                • HomoranH Homoran

Gruss, Jürgen

gut dass wir drüber gesprochen haben!
                  hab meine beiden (868, 434) damals für die Adapterentwicklung verliehen...

W Online
                  W Online
                  Wildbill

@homoran Meiner mit 868 steuert noch Rollläden. Den für 434 habe ich zwar noch, aber momentan nichts mehr angelernt.
                  Am meistens hat mich da immer gestört, dass der Funkverkehr da nur Oneway ist. Aktoren senden keinen Zustand zurück, bei Schaltern/Tastern gab es keine Info zu Batteriezuständen usw.
                  Um alte vorhandene Hardware erst einmal weiter zu verwenden ist es OK, aber viel investieren würde ich da echt nicht. Das auch als Hinweis an @FranzJLudwig

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • F FranzJLudwig

Guten Tag,

Franz J. Ludwig

amg_666A Offline
                    amg_666A Offline
                    amg_666

@franzjludwig sagte in Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST:

se offene Version beäugelt und der grafische Auf

Ich hatte in meiner Anfangszeit mit ioBroker auch intertechno Funksteckdosen integriert. Dazu brauchst du - wie bereits geschrieben - eine CUL, der dann als Sender agiert.
                    Aaaaber: Meine Intertechnos liegen mittlerweile alle in der Schublade, ich bin da komplett von weg gegangen:

1. Unzuverlässig, es passiert sporadisch immer mal wieder, dass ein Befehl nicht ankam bzw ignoriert wurde
                    2. Kein Rückkanal: Wenn ich einer Steckdose sage "einschalten" dann möchte ich im ioBroker den Status sehen/auswerten und das geht bei Intertechno nicht. Ich sage "einschalten" und dann ist die Dose an oder eben auch nicht weil mal wieder was nicht geklappt hat. Für ne Weihnachtsbaumbeleuchtung kann ich das verkraften, bei Steuerung meiner Umwälzpumpe für Warmwasser sehe ich das nicht so entspannt.

Also in aller Kürze: Ja die kannst du integrieren und nein, ich empfehle das nicht. Aber ioBroker ist schon ein sehr gutes System mit einer großen und äußerst hilfsbereiten Community. Wenn du auf diese Plattform wechselst machst du meiner Meinung nach nichts falsch :-)

iobroker auf proxmox container

F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • amg_666A amg_666

@franzjludwig sagte in Anfängerfrage Adapter für INTERTECHNO und TRUST:

se offene Version beäugelt und der grafische Auf

Ich hatte in meiner Anfangszeit mit ioBroker auch intertechno Funksteckdosen integriert. Dazu brauchst du - wie bereits geschrieben - eine CUL, der dann als Sender agiert.
                      Aaaaber: Meine Intertechnos liegen mittlerweile alle in der Schublade, ich bin da komplett von weg gegangen:

1. Unzuverlässig, es passiert sporadisch immer mal wieder, dass ein Befehl nicht ankam bzw ignoriert wurde
                      2. Kein Rückkanal: Wenn ich einer Steckdose sage "einschalten" dann möchte ich im ioBroker den Status sehen/auswerten und das geht bei Intertechno nicht. Ich sage "einschalten" und dann ist die Dose an oder eben auch nicht weil mal wieder was nicht geklappt hat. Für ne Weihnachtsbaumbeleuchtung kann ich das verkraften, bei Steuerung meiner Umwälzpumpe für Warmwasser sehe ich das nicht so entspannt.

Also in aller Kürze: Ja die kannst du integrieren und nein, ich empfehle das nicht. Aber ioBroker ist schon ein sehr gutes System mit einer großen und äußerst hilfsbereiten Community. Wenn du auf diese Plattform wechselst machst du meiner Meinung nach nichts falsch :-)

F Offline
                      F Offline
                      FranzJLudwig

@amg_666
                      stellvertretend an alle welche hier Hilfe geleistet haben ein großes Danke. Bin begeistert und natürlich ist der IOBROKER
                      jenes System welches mir gefällt.
                      Vielleicht noch eine Ergänzung zu meiner Frage. Ich verwnede als derzeitige Steuerzentrale für alle Intertechno und Trustkomponenten den Trust ICS-2000 Controler dieser ist ja auch mit dem Netzwerk verbunden. Kann man da eventuell etwas anstellen.
                      Auf jeden Fall Danke an alle für die Hilfestellung
                      lg Franz

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

582

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0